Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] [gelöst] Seplos (200A) 10E - FW16.4 am Deye 12k - Fehler BMS schaltet plötzlich aus und hat nur noch SOC 0%

20 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
1,492 Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2902
Themenstarter  

Hi, so, Sonne satt die letzten Tage, Akku (16x280Ah) voll geladen, super... Zellen waren auch irgend wann alle beisammen, auch dank dem JK-Balancer während dem Laden mit max. ~50A. siehe Bild1

Dachte ich mir, wäre ein guter Zeitpunkt mal einen Lasttest beim Entladen zu machen und schauen wie viel Kapazität rauszuholen geht. Also BMS CAN Verbindung zum WR getrennt, am WR die Abschalt- Spannung eingestellt von 46,4V (2,9V) und mit 160A (~7-8kW) entladen, alles per IR Cam auf Hot Spot geprüft und auf 180A hoch gestellt. Lief auch super, SOC tippelte langsam runter, Lüfter im Deye war ganz und zu hören, wurde auch etwas warm, trotz 10°C Raumtemperatur nur. 50mm² Akkuanbindung ca.1,5m Länge war auch etwas wärmer als die Umgebung, aber alles ok so weit. Am BMS wurden nur die Verbinder AKKU<-->BMS etwas wärmer, wohl weil das BMS einiges an Wärme (38°C) produzierte und darüber nach oben kommt.

Plötzlich klick klack und aus die Maus, ach ne das BMS, WR in Störung "undervolt.." BMS hat nur noch 0% SOC obwohl noch ca. 150Ah hätten drin sein müssen. Akkublock hat noch 52,7V, eigentlich noch weit von abschalten entfernt. Hänge mal meine Einstellungen an (Tab1), vorne die Default Werte vom BMS, aktiv sind aber die rechte Spalte zum testen gestezt.

Dachte, ups, könnte ja eine Zelle ein Problem machen, wobei die alle top im test waren, ~290Ah, aber bei 180A Last, schaut es ja anders aus ggf.
Gut das ich den JK-Balancer schon mit ESPHome mitschreibe, damit habe ich die Zellspannungen da und konnte schauen. Siehe Bild2 und Bild3, aber auch dort nix auffälliges zu sehen.

Da Frage ich mich, ist das BMS hin, denn auch aus/einschalten schaltet die Akkuspannung durch, könnte mir nur vorstellen das es einen externen Ladeimpuls benötigt, hate ich aber nicht testen können, muss ich mal noch machen.

Aber warum schaltet das BMS einfach so auf 0% SOC???

Tab1:

Bild1:

Bild2:

Bild3:

Lösung, und ein Beitrag tiefer. Kontaktprobleme

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Zitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2902

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2902
Themenstarter  

So, erst mal das Seplos BMS durch anlegen einer externen Ladespannung zum Leben erweckt... also leute, habt immer ein Netzteil mit ~60V parat um Starthilfe geben zu können, ein Starthilfegerät 12V + Step-Up gehen sicher auch... denn erst dann könnt ihr mit dem WR laden, zumindest der Deye läd nix was ihm keine ~48V signalisiert!

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@peterhb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

das ist ja alles unschön. Du hast nur einen Akku-Block?! Hast Du das Rack denn zum ersten Mal entladen und danach geladen, damit das BMS die Akkus bzw. deren Ladezustand kennenlernt?

 

Ich stelle mir gerade die Frage, was meine drei MP2 machen würden, wenn meine beiden Akku-Racks (noch nicht da) plötzlich abschalten und es keine 48V mehr gibt. Dann schalten die MP2 auch ab? Das Haus ist dunkel...! Und ich bin evtl. im Urlaub und der Gefrierschrank taut ab...


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Veröffentlicht von: @peterhb

Das Haus ist dunkel...! Und ich bin evtl. im Urlaub und der Gefrierschrank taut ab...

 

Für den Fall kannst du ja eine Notstromversorgung vorsehen - ein weiterer Multiplus mit Akku wäre dafür hervorragend geeignet 😉

 

Oliver


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3750
 

Veröffentlicht von: @peterhb

das ist ja alles unschön. Du hast nur einen Akku-Block?! Hast Du das Rack denn zum ersten Mal entladen und danach geladen, damit das BMS die Akkus bzw. deren Ladezustand kennenlernt?

 

Ich stelle mir gerade die Frage, was meine drei MP2 machen würden, wenn meine beiden Akku-Racks (noch nicht da) plötzlich abschalten und es keine 48V mehr gibt. Dann schalten die MP2 auch ab? Das Haus ist dunkel...! Und ich bin evtl. im Urlaub und der Gefrierschrank taut ab...

Vielleicht solltest du dir Gedanken machen ob es Sinn macht das Haus am AC-Out deiner Multis zu betreiben oder ob eine manuelle Umschaltung nicht besser wäre.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2902
Themenstarter  

Bitte nur was zum Thema Beitragen, danke.

Veröffentlicht von: @peterhb

das ist ja alles unschön. Du hast nur einen Akku-Block?! Hast Du das Rack denn zum ersten Mal entladen und danach geladen, damit das BMS die Akkus bzw. deren Ladezustand kennenlernt?

ja, da war ich ja gerade dabei...beim entladen.... voll hat die PV zum großen teil gemacht, damit alles ganz voll wurde, kam der rest aus dem Netz.

Kann mir halt es nicht erklären, warum das BMS plötzlich 0% SOC hatte, nach dem wiederbeleben waren es gleich mal 18%, was auch nicht stimmte, aber woher soll er anhand der 52,7V wissen was der SOC wirklich ist.

Habe dann man komplett entladen, das lief durch, aber nur mit ca. 5kW dieses mal, hatten gerade auch genug Verbauch im Haus.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2902
Themenstarter  

entladen und danach laden

Zelle 8 erreicht 2,9V als erste...da ist Zelle 16 noch bei 3,02V

bei 2,75V ist Schluß, ab da lade ich wieder. dann gehen die Zellen recht schnell wieder zusammen.

 

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@peterhb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@stromsparer99  Einen mechanischen Umschalter habe ich. Das Problem könnten Urlaubszeiten sein... dann muss wohl der Nachbar am Umschalter drehen. Oder einen mit Elektroantrieb nehmen...

 

 

Aber bei zwei Packs würde doch nur ein Pack abschalten? Oder kann/soll man beide Packs gesondert an den, in meinem Falle, Cerbo anklemmen? Also nicht als Master/Slave? Wie seht ihr das?

 

@linusdep  also ist beim ersten Mal nur langsames Laden und Entladen zu empfehlen...


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3750
 

@peterhb 

Ich sehe das Risiko bei Wechselrichtern größer als beim Netz. Sollte das Netz ausfallen wird das sicher innerhalb kurzer Zeit behoben.

Fällt der WR aus dauert das länger. Daher würde ich Notstrom eher per Umschalter realisieren, und nicht dauerhaft das Haus an AC-out klemmen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2902
Themenstarter  

So, scheinbar gefunden...Das Seplos log zeigt es schön, die Messwerte zweier Zellen explodieren plötzlich, muss ich mal schauen ob das nicht Kontaktprobleme sind, denn beim Entladen und die Zelle hat plötzlich eine höhere Spannung ist schon komisch.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2902
Themenstarter  

So viel Akkuerfahrung da draußen und keine hilfreichen Hinweise? @carolus ?

Denke mal das Seplos BMS misst die Zellspannungen im Differenzverfahren pro Zelle, oder? Wenn dem so ist, würde ja ein fehlender/falscher Kontakt zum Minus zu solchen komischen Werten führen, zumindest bei der Zelle1, die nach unten abgehauen ist.

Hängt Minus in der Luft, könnte sogar 0V für Zelle1 raus kommen,aber warum Zelle2 dann eine höhere Spannung meldet? So, habe es mir mal aufgemahlt, da komme ich zu dem Schluss, wenn der Plus an Zelle1 keinen richtigen Kontakt hat, beeinflusst der ja beide Zellen (1 und 2), weder Zell1 noch Zelle2 haben ein ordentliches Messpotential anliegen.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Was ich hier interessant finde, ist die Tatsache, dass die beiden augenscheinlichen Messfehler absolut parallel verlaufen. Eine Zelle nach oben, eine nach unten. Und nur diese beiden Zellen. Normalerweise vermutet man bei soetwas Kontaktprobleme. Aber Kontaktprobleme die an zwei Zellen absolut Zeitgleich in fast gleicher Amplitude auftreten?! Oder kann soetwas ein Kontaktproblem zwischen Zelle 1 und Zelle 2 auslösen?! Dass die Ursache die Busbar zwischen den Zellen ist und nicht die Messleitungen? Hast Du die Chance da etwas zu prüfen? Andere Busbar nehmen, Drehmoment checken?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2902
Themenstarter  

@bennyb21, ich geh erst mal von der Plus Messstelle der Zelle1 aus, heute geh ich aber nicht mehr in den Keller, da messe ich morgen mal nach, wobei das ja eine Zeit lang gut ging, aber das haben Kontaktprobleme wohl so an sich. Der JK-Balancer hatte ja saubere Messwerte...bei 180A wären die Kontaktstellen bei Problemen warm geworden... aber morgen weiß ich mehr.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6946
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

So viel Akkuerfahrung da draußen und keine hilfreichen Hinweise? @carolus ?

Denke mal das Seplos BMS misst die Zellspannungen im Differenzverfahren pro Zelle, oder? Wenn dem so ist, würde ja ein fehlender/falscher Kontakt zum Minus zu solchen komischen Werten führen, zumindest bei der Zelle1, die nach unten abgehauen ist.

Hängt Minus in der Luft, könnte sogar 0V für Zelle1 raus kommen,aber warum Zelle2 dann eine höhere Spannung meldet? So, habe es mir mal aufgemahlt, da komme ich zu dem Schluss, wenn der Plus an Zelle1 keinen richtigen Kontakt hat, beeinflusst der ja beide Zellen (1 und 2), weder Zell1 noch Zelle2 haben ein ordentliches Messpotential anliegen.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn es richtig ist dass es Zelle 1 und 2 ist, dann ist es tatsächlich die Balancerleitung an Plus zelle 1.

Und zwar deswegen, weil der Fehler nichts mit dem Strom zu tun hat. Also kann es kein fehler in stromführenden Leitungen sein.

Alsso diese Leitung auf dem ganzen weg verfolgen, auf wackelkontakt oder bruzzelstelle zur nachbarleitung. Und wegen einer möglichen bruzzelstelle auch bald.....

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: