Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] [gelöst] Seplos (200A) 10E - FW16.4 am Deye 12k - Fehler BMS schaltet plötzlich aus und hat nur noch SOC 0%

20 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,530 Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
Themenstarter  

So, die ganze Brücke erst mal raus aus der Box... die Kabelöse hing nur noch an einem Äderchen...gehalten vom Schrumpfschlauch. Mal alles neu machen.

Veröffentlicht von: @carolus

bruzzelstelle zur nachbarleitung

Was meinst damit? Was soll da brutzeln? Da wird doch nur die Spannung gemessen vom BMS, Seplos hat ja nicht mal einen Balancer der Strom ermöglichen könnte.

Da bin ich mal gespannt was die ganzen günstigen Speicher der Chinesen nach 1-2 Jahren so abliefern, neue gute Zellen haben die sicher auch nicht verbaut.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6965
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Was meinst damit? Was soll da brutzeln?

Hatte ich oben schon geschrieben.

Unterbrechung, die du hast, ist die lästige, aber ungefährliche Variante des Fehlers.

Es hätte aber auch zwei balancerleitungen sein können, zusammen gequetscht, geschert und die Isolierung verletzt, so das die beiden Leiter mit einem Minimeter Abstand nur darauf warten, dass eine Fliege in der Nähe furzt 

Und die 10 oder 20 A, bei denen die Leitungen dann glühen, kann der Akku einen halben Tag lang liefern.

Mein Rat:

Balancerleitungen werden nicht abgesichert, daher vierfache Sorgfalt bei der Verlegung.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
Themenstarter  

Ach so, ne, aber das EEL Gehäuse, da ist eigentlich alles nett aufgebaut, aber die Kabel haben die wohl mit dem Messer abgesetzt, die hingen teilweise nur mit 2-3 Drähtchen dran, darum klatschen die da auch alles mit Heißkleber zu damit ja keiner dran wackeln kann. Habe alles neu gemacht und neue Kabel an die Leiterplatte zu den Zellen gesetzt plus meine Balancer Kabel, aber der kann eh nur 2A. Test steht noch aus nachher.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@tomi2285)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

  Sweaty Guten Tag ,

Ich hab auch ein Deye 12k WR und ein Seplose Pusung 135 gekauft letzte Woche noch nicht montiert . Gestern habe ich kurz mit Batterie Monitor software  V2.19 Verbindung aufgebaut und alles hat geklappt .

Mein frage ist bitte wo finde ich welche BMS gebaut ist in mein Speicher halt  Hardware Version vom BMS  10E oder 16S etc...

Software Version ist 2.9 dass könnte ich sehen .

Wird mich freuen wenn jemand Info geben kann , oder soll ich Screenshot hinzufügen .

Außer dem verbinde ich dass speicher BMS mit Deye über CAN oder geht auch RS485 ?

Danke

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Tomi2285

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @tomi2285

Außer dem verbinde ich dass speicher BMS mit Deye über CAN oder geht auch RS485 ?

Eigentlich CAN, RS485 soll auch gehen, aber bisher hatte es noch keiner hin bekommen... dazu muss ein anderes Protokoll benutzt werden.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: