Benachrichtigungen
Alles löschen

280Ah Pack abgefackelt

344 Beiträge
60 Benutzer
183 Likes
16.8 K Ansichten
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

https://grazer.at/de/JWx9GSPJ/photovoltaik-speicher-fing-feuer-brand-in-graz/?fbclid=IwAR3P_zBPeUjtDaiLGmdZRFkKvCvcXhQNN5P-6AVTaBEkE6UnGw1A8TboKnc

 

na wer wars von euch?

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
Oberfail and U-F-O reacted
Zitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Immer wieder diese DoItYourSelfer mit irgendwelchen China-Akkus. Geiz ist geil, nicht wahr?

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
Space reacted
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

also ich nimm auch die billigsten china akkus und es fackelt nichts ab. mann muss nur die cells im 3..3.5V range halten und Anschlüsse niederohmig halten.
der Typ dürft wohl überladen haben oder einen Kurzschluss erzeugt haben.
oder es hat geschmorrt und das Zeug daneben ist abgefackelt

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

Dachte erst der Artikel meint wirklich LiPo Akkus. Auf den Bildern sieht man aber eindeutig die blauen Quader.

die müssen heftig überladen gewesen sein…. 
eine ranzige Verschraubung der Bus Bars kann auch zu einer lokalen Überhitzung führen. Meistens ist es aber mit ein Fehler alleine sondern eine Verkettung von Fehlern oder Umständen.

Da ich in Akkus nicht rein schauen kann, nehme ich lieber gleich A grade, oder zumindest Akkus die aufgrund der messbaren Parameter A Grade sein können.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Ist nur eine Frage der Zeit, bis was abfackelt. Irgendwann stehst du halt nicht daneben, wenn die "cells" out of deiner "range" laufen.

Denke, man kann sich sowas jederzeit schönreden.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

ja das Problem hat jeder der die blauen Zellen ladet. also fast alle hier.
Versagt die BMS <> Laderegler communication kann eine cell abhauen.
Dann hat man noch das BMS das den pack trennt.
Dann gibts noch einen balancer der dagegen wirkt.
Also es muss schon viel versagen damit überladung eintritt. Aber bei den Anzahl der installieren DIY anlagen natürlich möglich.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@lausbubdaniel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

Wo her weis man den das die Akkus Auslöser waren. 
Was hat das ganze mit Selbstbau tun. Ich kenne die Presse nur zu gut. Auch brennen übrigens die ganzen Professionellen E Autos ab 


   
Oberfail, techthor, voltmeter and 1 people reacted
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

Der Artikel spricht von 64 (sic!) Zellen. Da hatte es einer ernst gemeint….. 

alleine die Vorstellung die ganzen BMS’e richtig mit  einander und mit dem WR kommunizieren zu lassen würde mir ein ungutes Gefühl verursachen.

oder da hat sich einer an einem Hochspannungssytem probiert.
64 x 3,6v = 230v 🧐 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
Oberfail reacted
AntwortZitat
(@lausbubdaniel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

Veröffentlicht von: @saugnapf

Ist nur eine Frage der Zeit, bis was abfackelt. Irgendwann stehst du halt nicht daneben, wenn die "cells" out of deiner "range" laufen.

Denke, man kann sich sowas jederzeit schönreden.

 

Fakt ist das sehr viele Profiakkus abgefackelt sind. Nicht nur bei einer Firma. Firmen wollen Sparen und profit machen. Deswegen klar der Selbstbau. Akzeptiere aber gerne andere Meinungen. Ich hab alles in einem kleine Raum im Erdgeschoss, Tür zu und es kann Fackeln. 

 


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @lausbubdaniel

Wo her weis man den das die Akkus Auslöser waren. 
Was hat das ganze mit Selbstbau tun. Ich kenne die Presse nur zu gut. Auch brennen übrigens die ganzen Professionellen E Autos ab 

hehe, stimmt!
Hier ein Fall eines Bekannten nicht weit weg vorigen Jahr: meinbezirk.at/deutschlandsberg/c-lokales/pkw-brand-in-bad-gams-brandursache-geklaert_a5557480
Er BMW verrückt und kauft sich einen i3.
Nach einer längeren flotten Runde stellt er den Wagen in die Garage zum aufladen und geht schlafen.
Dann wird er wach weil es knallt und die Karre abfackelt. .. Feuerwehr war gleich bei ihm usw.
BMW zahlt natürlich alles: Auto, Rennovierung, Hausschaden..

 

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Ich glaube, die Verschraubung war ranzig. Und das China-BMS wusste das nicht. 😆 

Wie gesagt, ist nur eine Frage der Zeit... das dicke Ende sehen wir noch nicht.

Ob Shenzen dann auch alles zahlt?

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

>>>>>$>>>>ERATTA<<<<<>>>>

das unten stehende ist Bullshit will es aber nicht einfach löschen - also bitte ignorieren 
Beim genauen Betrachten des einen Fotos sieht man das es manipulierte Akkus sind.

die QR Codes sind an einer anderen Stelle als in der Spezifikation bezeichnet! Das  sind nur  Aufkleber!

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
Joe_RG and Regulus reacted
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

@gebrauchter-strom kann man einen i3 mieten? Da böte sich die Chance einer „sizilianischen Warmsanierung“…

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@lausbubdaniel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

So meinte ich das nicht ganz. W Autos brennen 47 mal weniger als Fosil angetrieben. Aber man lass oder hört von Gegener im die Dinger sind brandgefährlich. Das stimmt bei LFP wie auch E Autos nunmal nur margial. 
Ob das E Auto die Ursache was weis ich nicht. Wo her auch, war nicht dabei


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Veröffentlicht von: @arc
Beim genauen Betrachten des einen Fotos sieht man das es manipulierte Akkus sind.

die QR Codes sind an einer anderen Stelle als in der Spezifikation bezeichnet! Das  sind nur  Aufkleber!

So ein Glück. Dann ist ja alles gut, nix passiert.

 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 23
Teilen: