Wieso dieses Diskus...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieso dieses Diskussion um 600 & 800 Watt

113 Beiträge
22 Benutzer
76 Likes
3,143 Ansichten
(@franklolo87)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 5
 

Veröffentlicht von: @solarheini

Unwissenheit schützt vor Schaden nicht.
Das Kaskadieren und Überbelegen von Mehrfachsteckdosen ist grober Unfug.
Steht doch immer drauf: z.b. maximal 3600 Watt  

Da könnte man ja auch Verbraucher mit einer Leistung von mehr als 1300Watt verbieten, weil drei solche in eine Dreifachsteckdose passen.

Durch das Balkonkraftwerk wird die Situation nicht verschärft.
Der LS mag später auslösen, zu der Zeit fehlt aber auch der Anlass.

Der VDE wird doch keine Position beziehen bevor er Versuche und Berechnungen anstellt?

SolarHeini

Ja stimmt, es steht generell drauf, aber wenn man keine Ahnung hat, dann weiss man das natürlich auch nicht. Aber dafür gibt es ja hier so ein Forum z. B. 

 


   
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

Wenn ihr Argumente gg. den Netzausbau ins Spiel bringt, kann ich die nachvollziehen, das fällt für mich aber nicht unter technischer Machbarkeit, sondern selbst gemachtes Leid. Also Themen wie Genehmigungsfahren, bürokratische Vorschriften, Bürgereinwände blabal...das ist keine Physik, technisch ist auch der Netzausbau lösbar und an Geld dürfte es der immer noch 4. größten Volkswirtschaft nun auch nicht mangeln. Das fällt für mich alles unter mangl. Wilen


   
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

@franklolo87 mh...ich ging auf einer einfachen Dorfgrundschule und da wurde mir im Sachkundeunterbricht eindrucksvoll beigebacht, was mit einem Stück draht passiert, wenn ich da zu viel Strom durchjage (simple 9V Batterie).


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6080
 

Veröffentlicht von: @muellerarmack

da wurde mir im Sachkundeunterbricht eindrucksvoll beigebacht, was mit einem Stück draht passiert, wenn ich da zu viel Strom durchjage (simple 9V Batterie).

Bei 9V-Batterie fällt mir nur diese Sorte hier ein:

https://de.wikipedia.org/wiki/9-Volt-Block

Und die soll bei einem Stück Draht irgendwas anrichten? Die macht doch bestimmt nur 2A Kurzschlussstrom. Müsste schon ein extrem dünner Draht sein, damit der glüht.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

@win ;-))) ne, da hat nix geglüht, einer musste nach vorne kommen und den Draht anfassen. War halt heiß


   
Win reacted
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

ich hatte gestern eine interessante Diskussion mit einem Eletriker. Nach seiner Erfahrung sieht er öftes in Haushalten verschmorte Leitungen, wenn da dauerhaft höhere Lasten drankleben, auch wenn die 3,6/4 KW Grenze eingehalten wird. Ich verweis ihn auf die Referenztabellen und die Vorschriten, worauf er erwiderte, dass das nun mal seine Erfahrungen sind.

Verwundert mich jetzt wirklich. Es könnten ja noch weitere Umstände dazu geführt haben. Das die 3,6 KW nur für eine kurze Zeit, er sagte so 2 h, gut gehen, finde ich komisch. Auf der anderen Seite habe ich das praktisch noch nie vermesssen, wäre aber leicht durchzuführen das Experiment. Die Frage ist wie warm /heiß wird eine 1,5er Leitung, wenn da den ganzen Tag die 3,6 KW dranhängen, wobei ist ja auch leicht auszurechnen.


   
AntwortZitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

@muellerarmack Wie heiß wird eine 1,5er Leitung...

Packe sie dick in Glaswolle ein und sie wird wärmer als eine einzelne Ader in Luft. Lege viele Leitungen eng zusammen und es wird noch wärmer.

Pauschal kann man so schwer etwas sagen. Und einfach ausrechnen ist auch nicht.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Olfi

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @muellerarmack

verschmorte Leitungen, wenn da dauerhaft höhere Lasten drankleben

verschmort wo, an der steckdose in der nähe der klemmkontake?

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass die leitung selbst schmort selbst bei einer minderwertigen kupferzusammensetzung

wer dauerhaft 3,6kw verbraucht hat eh ganz andere, finanzielle probleme 😆

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

In den VDE habe ich nachgelesen, dass Verbraucher wie Waschmaschien und Trocknet mit 2,5 anzuschließen sind, das deckt sich mit der Aussage des Elektrikers.

 

Ich müsst eine einzelne Strippe ordentlich einwickeln und 2 Heizlüfter dranhängen und dann einfach mal messen. Nach meinen Erfahrungen im DC-Bereich, wo ich mit 60 Ampere gearbeitet haben, merkt man die Erhitzung sehr schnell, wenn die Leitung zu knapp ist. Wenn ich bei einer 1,5er und 3,6 KW nach 15 Min keine deutlich Erhitzung feststelle, werde ich die auch nach 2h nicht feststellen.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6931
 

Die Beschränkungen  des VDI für die Belastung von Leitungen berührt auf eine max. Temperatur von 70 Grad.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6931
 

Veröffentlicht von: @muellerarmack

Wenn ich bei einer 1,5er und 3,6 KW nach 15 Min keine deutlich Erhitzung feststelle,

Die Zeitkonstruktion für Sicherung und Leitung sind mit einer Stunde angenommen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6080
 

Veröffentlicht von: @muellerarmack

Die Frage ist wie warm /heiß wird eine 1,5er Leitung, wenn da den ganzen Tag die 3,6 KW dranhängen, wobei ist ja auch leicht auszurechnen.

Hängt alles sehr stark von den Umgebungsbedingungen ab. Die Normen sind für den Worst-Case gemacht. Worst-Case ist z.B. 32 Grad Innentemperatur und Verlegung der Leitung in thermisch sehr gut isolierter Umgebung, z.B. Holz oder sogar Dämmstoffe. Wobei je nach Verlegeart auch unterschiedliche Strombelastungen definiert wurden.

Der Normalfall zeigt, weit man bei den meisten Leitungen entfernt ist: Eine typische Leitung, die unter Putz liegt, wird bei 16A nur lauwarm, vielleicht 10 Grad wärmer als Umgebungstemperatur.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

Ich habe einen zu Neudeutsch Quick & Dirty-Test gemacht, kein wissenschaftlicher Anspruch. Das Experiment wie folgt:

 

Raumtemperatur 30 Grad (gemessen). Billigste Mehrfachsteckdose, daran drei Heizlüfter, die zusammen ca. 3,5 KW auf die Waage bringen (nachgemessen). Die Dinger wurden vors Fenster gestellt, damit sie dauhaft auf volle Pulle laufen. Das ganze Setup lief jetzt 15 Min und ich konnte über die Hand keine wirkliche Temperatur

fühlen, dann einen IR-Temp-Messgerät geholt und ca. 35 Grad gemessen. Mehr wurde es nicht. Dann alles wieder aus, 1h gewartet und erneut gemessen mit

25 Grad. Warum 5 Grad unter Raum ist mir jetzt auch nicht erklärbar, ggf. unterschiedliche Verteilung der warmen Raumluft.

 

In einer Wand müsste die Leitung doch wesentlich besser die Abwärme weggeben können, denn Luft ist ein sehr guter Isolator. Wie dem auch sei. 10 Grad mehr

oder 5 Grad über Raum (mit Vorsicht zu genießen) und dass bei einer billigen Mehrfachdose mit flexiblen Kabel ist doch überhaupt kein Thema. Eine starre Leitung

würde ja besser abschneiden.

 

Ich will das Experiment noch mal mit 4 KW wiederholen bei einer 1h Laufzeit mit der gleichen billigen Mehrfachdose.Die soll max. 3.6 KW abkönnen, da wird aber

nicht unterschieden zwischen Kurzfrist- oder Dauerlast. Wenn ich das irgendwie hinkriege würde ich den Raum auch noch höher aufheizen. Und dann würde ich gerne die Phase direkt mesen und nicht den Kabelmantel.


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @muellerarmack
die zusammen ca. 3,5 KW auf die Waage bringen
Da geht wesentlich mehr:

Aber bevor mich jemand falsch versteht: Unbeaufsichtigt würde ich sowas auf keinen Fall mit der Leistung laufen lassen.

Daniel

 


   
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @voltmeter

Veröffentlicht von: @muellerarmack

verschmorte Leitungen, wenn da dauerhaft höhere Lasten drankleben

wer dauerhaft 3,6kw verbraucht hat eh ganz andere, finanzielle probleme 😆

Es geht mir ja um die Einspeisung

 


   
AntwortZitat
Seite 6 / 8
Wieso dieses Diskus...
 
Teilen: