Netzbetreiber verla...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Netzbetreiber verlangt CoC (Certificate of Conformity) für wesentliche Komponenten

5 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
466 Ansichten
(@mh1304)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hat jemand eine Zertifikat (CoC) für den MppSolar Inverter MPI10KW und die Basen Green LiFePo4 Akkus mit 230 Ah?


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Was verstehst du unter CoC, und was versteht dein Netzbetreiber da drunter? Wenn es um die CE-Konformitätserklärung geht, dann heißt das in D Konformitätserklärung, und die muss dir der Verkäufer/Hersteller/Importeur liefern, bzw. die ist beim Gerät dabei. Da stellt sich dann aber die Frage, mit welcher Begründung der Netzbetreiber die fordert. CE ist eine Voraussetzung zum Inverkehrbringen einer Ware, aber nicht zu deren Betrieb. Dafür wären andere Zertifikate wichtig.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@mh1304)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

@oliverso Danke für die Antwort. Der Netzbetreiber scheint tatsächlich die Konformitätserklärung Richtung CE-Zeichen zu verlangen.

Hier in der Anlage ist die für den Wechselrichter, die ich gerade vom Hersteller bekommen habe. Warum die verlangt wird ist derzeit noch nicht klar.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Hier gibts was zum Thema, und auch ein Zertifikat zu Basen-Zellen.

 

https://meintechblog.de/2022/09/24/operation-hausspeicher-netzanmeldung-scheitert-erstmal-und-klappt-mit-nachdruck-doch-noch/

 

Ich würde da aber gar nicht versuchen, irgend etwas technisch zu dem Akku zu erklären, und nur kommentarlos die Unterlagen hinschicken.

 

Oliver


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6909
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Da stellt sich dann aber die Frage, mit welcher Begründung der Netzbetreiber die fordert.

Willkür wie fast immer....

Aber vielleicht ist die Anlage nicht in Deutschland

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Netzbetreiber verla...
 
Teilen: