Wieso dieses Diskus...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieso dieses Diskussion um 600 & 800 Watt

113 Beiträge
22 Benutzer
76 Likes
3,153 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Bleibt Mal beim Thema.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1382
 

@surolac Auch nur wenn der Verbraucher, also die beiden Heizlüfter, quasi am Ende der Stromkette hängen, vom LS aus betrachtet:

Netzstrom-> Einspeisung BKW-> und erst dann Verbraucher. Jetzt würde das letzte Stück Leitung zwischen BKW und Verbraucher überlastet. Ansonsten möglicherweise "nur" die Steckkontakte. Stichwort Mehrfachsteckdose.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

@surolac Auch nur wenn der Verbraucher, also die beiden Heizlüfter, quasi am Ende der Stromkette hängen, vom LS aus betrachtet:

Genau DAS ist das Thema.

Und wenn die Leitung exklusiv ist, also kein weiterer Abzweig oder eine Steckdose, fällt die Begrenzung ganz weg, zumindest aus technischer Sicht.

Und wenn man will, gelegentlich sieht man Kochherde an zwei Phasen, der Backofen an der verbleibenden, exklusiv. Wenn man DARAUF einspeist, fällt die Begrenzung auch weg, weil man keinen Verbraucher dazustecken kann.

 

Und SO geht Erfüllung von Normen.

Oder auch mit der schon erwähnten Auswahl von 2,5 qmm, 16 A abgesichert. Da kann man ausrechnen, was man anstecken darf. Eine ziemliche Menge.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 228
 

Technisch darf man auf jeder phase 600W einspeisen ?

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @surolac

Technisch darf man auf jeder phase 600W einspeisen ?

 

Was spricht denn dagegen?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@pvstrom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @uwest

Realität? Wo entscheiden Kommunen und Stadtwerke?

Ja, sowas gibts noch.

Macht für den Kunden aber absolut keinen Unterschied.

Genug OT weiter gehts ...

 

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @surolac

Technisch darf man auf jeder phase 600W einspeisen ?

 

Was spricht denn dagegen?

Laienbedienbarkeit.

Die 800W sind gewählt worden, weil die absolut idiotensicher sind.

Kann genauso gut wie jeder Heizlüfter im Baumarkt gekauft werden und problemlos daheim angesteckt werden.

 

Nur Deutschland hat (wie leider bei fast allem) mal wieder eine Sonderlösung verabschiedet.

 

Technisch spricht absolut nichts gegen >600W.

Möglich wäre:

- 600/800W verteilt auf mehrere bestehende Stromkreise mit dem gleichen Außenleiter (max 4,6kVA ges)

- 600/800W verteilt auf mehrere Außenleiter an bestehende Stromkreise

- 0,6-4,6kVA mit einphasigem WR bei seperater Absicherung

 

Persönlich wäre mein Vorschlag, das ganze auf 10A oder 16A bei seperater Absicherung anzuheben.

10A: Problemlos mögliche Dauerlast bei Sparfüchen die Schuko oder nur 1,5mm² verwenden.

16A: Noch relativ unbedenklich, sofern richtig fest angeschlossen wird. Sollte man sicherheitshalber 2,5mm² vorschreiben (Leitungslänge/Verlegeart).

Sicherheitstechnisch macht es imho keinen Unterschied. Der Laie bastelt auch an genügend Stromkreisen an denen Heizlüfter, Heizstäbe, ... angeschlossen werden.

Mögliche WR-Leistung würde sich dann durch ein oder dreiphasigen Anschluss ergeben.


   
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

OK, ich bin echt gespannt auf das Video von Andreas bis dahin ballere ich weiterhin 2,5 KW auf die 1,5er drauf...Perspek. ist mir das eh alles egal, weil ich bald eine 5x10 m,^2 in den Batterieraum legen, wo dann auch die beiden PVs drauf gehen. Da kann ich so viel Heizlüfter anschließen wie ich lustig bin ;-))))


   
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

@uschi Ich habe über Deinen Post noch etwas länger sinniert und ich finde die Fragestellung wirklich interessant, weil ich das Argument von E-Tekkis schon öfters gehört habe. Theoretisch verstehe ich das Problem schon, es stellt sich mir die Frage nach der praktischen Relevanz. Mit Alu oder Alulegierungen habe ich keine Erfahrung, ist heute auch kein Thema mehr, aber mich würde mal interessieren wie sehr eine Verteilerdose mit geklemmten Cu-Kabeln Wärme erzeugt, wenn da ordentlich Ampere drüber gehen.

 

Folgender Plan:

 

Test 1: Ich führe ein 1.5er Kupferkabel durch eine Abzweigdose und belaste mit 3.6 KW

Test 2: Ich führe das 1.5er Kabel in die Abzweigdose und trenne dies 2-3 auf, um gleich mehrere serielle Dosen zu simulieren,

und verbinde wieder mit Klemmen (vielleicht auch bewusst etwas lasch angezogen) und dann wieder 3.6 KW drauf

 

1. Frage: kann ich einen (signifikant) erhöhten Kontaktwiderstand zwischen 1 und 2 messen

2. Frage: Welcher Temperaturunterschied stellt sich zwischen den Dose auf der Oberfläche der Dose ein

 

Ist ja fix getan dieser Aufbau und ein interessanter Test fürs MythBusting.


   
AntwortZitat
Seite 8 / 8
Wieso dieses Diskus...
 
Teilen: