Wieso dieses Diskus...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieso dieses Diskussion um 600 & 800 Watt

113 Beiträge
22 Benutzer
76 Likes
3,153 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Bleibt Mal beim Thema.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1382
 

@surolac Auch nur wenn der Verbraucher, also die beiden Heizlüfter, quasi am Ende der Stromkette hängen, vom LS aus betrachtet:

Netzstrom-> Einspeisung BKW-> und erst dann Verbraucher. Jetzt würde das letzte Stück Leitung zwischen BKW und Verbraucher überlastet. Ansonsten möglicherweise "nur" die Steckkontakte. Stichwort Mehrfachsteckdose.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

@surolac Auch nur wenn der Verbraucher, also die beiden Heizlüfter, quasi am Ende der Stromkette hängen, vom LS aus betrachtet:

Genau DAS ist das Thema.

Und wenn die Leitung exklusiv ist, also kein weiterer Abzweig oder eine Steckdose, fällt die Begrenzung ganz weg, zumindest aus technischer Sicht.

Und wenn man will, gelegentlich sieht man Kochherde an zwei Phasen, der Backofen an der verbleibenden, exklusiv. Wenn man DARAUF einspeist, fällt die Begrenzung auch weg, weil man keinen Verbraucher dazustecken kann.

 

Und SO geht Erfüllung von Normen.

Oder auch mit der schon erwähnten Auswahl von 2,5 qmm, 16 A abgesichert. Da kann man ausrechnen, was man anstecken darf. Eine ziemliche Menge.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 228
 

Technisch darf man auf jeder phase 600W einspeisen ?