Benachrichtigungen
Alles löschen

Zellen driften auseinander

75 Beiträge
11 Benutzer
4 Reactions
2,561 Ansichten
(@sbamamoto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

@chp Ah, OK dann hatte ich das falsch verstanden.

Stören sich die beiden Balancer nicht gegenseitig, oder ist der original Balancer dann abgeklemmt und der neue Balancer übernimmt das Balancen als Stellvertreter ?
Hast du ein zufällig Fotos gemacht, vor allem von dem Stecker? Ich habe einen Experten in der Firma der so ziemlich von jedem Steckerhersteller einen Katalog besitzt vielleicht findet er ihn ja. 

Hast du den neuen Balancer in das Gehäuse wieder reinbekommen? Das sieht mir alles ziemlich eng aus da drin.


   
AntwortZitat
 CHP
(@chp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @sbamamoto

oder ist der original Balancer dann abgeklemmt und der neue Balancer übernimmt das Balancen als Stellvertreter ?

Der ist unverändert. Aber letztlich hat der nicht viel gemacht. Ich hatte den Akku für einige Stunden am linearen Labornetzteil hängen bei konstanter Spannung und es hat sich nichts getan bei den Zellspannungen. Von daher sollten sich die beiden nicht in die Quere kommen.

Ich habe kein Photo gemacht, bin mir aber recht sicher daß es so ein JST ist, leider finde ich diese nirgends 17 polig. Für einen Tipp wäre ich dankbar.


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 289
 

Gibt es zuhauf bei Alibaba

https://german.alibaba.com/p-detail/Custom-62164574533.html?spm=a2700.7724857.0.0.108b70feAqTE8S

Händler bitte selber aussuchen oder selber mit einer vernünftigen Suchmaschine suchen

Gruß und viel Glück


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6980
 

Stecker heißt jst hx. 17 pol hab ich noch nicht gesehen, nimm 10 und 7, zusammenpfrimeln.

Wenn du den Stecker, bzw die Drahtseite,  machen willst, passende Presszange mitbestellen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@sbamamoto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

@chp Weißt du zufällig welches Rastermaß das ist ? JST scheint eine Reihe Stecker zu haben die fast identisch aussehen, aber unterschiedliche Rastermaße besitzen.


   
AntwortZitat
(@sbamamoto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Da Batterien für mich noch Neuland sind fasse ich die Erkenntnisse nochmal zusammen.

Ich habe jetzt folgendes verstanden, die hohe Differenz ist nicht bedrohlich, wird das Batteriepaket aber schneller altern lassen. Die einzige sinnvolle Maßnahme ist das Einfügen eines aktiven Balancers, der dafür sorgt, dass die einzelnen Zellen dichter beieinander sind und so das Problem, das aktuell in meiner Batterie herrscht kompensiert.

Ursache der Zellspannungsabweichung ist ein nicht korrektes Balancen der Zellen im Werk. Eine weniger invasive Maßnahme scheidet erstmal aus.

Habe ich das richtig verstanden ?


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 289
 

@sbamamoto Die Energie welche Du entnehmen kannst ist kleiner, da der Batteriepack früher aussteigt nach oben wie unten wenn die Zellen einen zu großen Unterschied haben. Das Altern würde ich noch nicht mal als ein Problem ansehen. Kauf einen Balancer welchen Du über Bluetooth auslesen kannst und laß Ihn meist ab 3,4...Volt arbeiten bis die  Zellen beisammen sind. Am besten wäre einer, welcher ab 3,4... Volt einsteigt und darunter sich wieder abschaltet. Ebenso kannst Du über den Balancer die Zell und Verbindungswiderstände auslesen und so schlechte Kabel verpressungen usw. herausfiltern.


   
AntwortZitat
 CHP
(@chp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @sbamamoto

Weißt du zufällig welches Rastermaß das ist ?

2,54 mm, normales Platinenrastermaß.


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 643
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Sorry aber genau das macht die Sache schlimmer. Balancen kann man Lifepo4 immer erst in dem Bereich wo die Zellen den Wettlauf nach oben beginnen. und mit 3,35V bist du ganz weit weg und machst die Sache eher schlimmer. Selbst bei 3,4V kannst du einen Ladezustand zwischen 73% u.95% haben, wie soll ein Balancer bei der Spannung wissen was er machen soll. Er wird die Sache eher schlimmer machen.

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

 

 

Hmmm, da sind viele Charts und wissenschaftliche Artikel offenbar anderer Meinung. Bei 3,4V (Ruhespannung!) haben LiFePO nach allen gefundenen Angaben deutlich mehr als 90% SoC, i.d.R. sogar über 95% SoC. Nur weil dein Balancer da offenbar andere Werte ausgibt, muß das nicht unbedingt richtig sein. Ich gebe gerne zu, dass die Messungen in diesem Bereich sehr schwierig sind, aber ich denke ab 3,4 V zu Balancen ist ein guter Startwert, meinetwegen auch erst ab 3,42 oder 3,45 - dann aber nur noch mit geringem Ladestrom. Vielleicht beziehen sich deine Angaben auf den 'vollen' Ladestrom - aber da wären die Zellen schon an der Überladegrenze!

Beispiele hier:

https://batteryfinds.com/lifepo4-voltage-chart-3-2v-12v-24v-48v/

https://www.researchgate.net/figure/A-typical-OCV-SoC-lookup-table-for-LiFePO-4-battery_fig1_325604812

https://www.researchgate.net/figure/Lithium-ion-phosphate-OCV-SoC-relationship_fig3_224108619

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6980
 

Bei vollem Strom kann man eh nicht balancieren, weil die Spannungen durch Widerstände verfälscht sind.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 643
 

Ja, natürlich - vor allem wären dann die schon vollen Zellen ganz schnell überladen. Es geht ja hier um den 'optimalen' Startwert für das Balancing bei LiFePO. Es darf nicht zu früh, aber auch nicht zu spät anfangen und es kommt natürlich auf die Qualität und Meßgenauigkeit des Balancers an. Ich vermute, das die meisten nicht mit mehr als 3 Nachkommastellen die Spannung messen können, wenn überhaupt.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3762
 

Lifepo 4 beginnt den Wettlauf nach oben aber erst oberhalb 3,4 Volt. Bei 3,4V kann eine Zelle zwischen zwischen 73u.95% haben.

Und klar ab dem Moment wo die Zellen den Wettlauf nach oben machen sind die Zellen auch voll, zumindest gehen dann nur noch ein paar Ah rein.

Aber unter der Spannung wo der Wettlauf beginnt, kann man nicht balancen.

Bei Liion ist das anders, da ist die Spannungskurve steiler und durchgehend steigend beim laden. Da kannst du problemlos ab SOC50% balancen. Macht zwar so früh noch keinen Sinn, aber schaden tut es auch nichts.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 643
 

Du gehtst aber nicht auf die Charts ein, die ich oben verlinkt habe. Bei 3,4V hat LiFePO deutlich über 90% SoC - eher 95 oder 98%, nicht 73 - auch wenn dein BMS es so anzeigt.

Wir reden hier von Ruhespannung und nicht die Spannung beim Laden - auch nicht in der Endphase des Balancing mit geringem Strom. Ich bezweifle, dass die Messungen deines BMS so genau sind, dass sie die wissenschaftliche Forschung schlagen.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3762
 

Du hast das nicht verstanden, Die ladekurve bei Lifepo4 ist so Flach, dass du bei 3,4V alles haben kannst zwischen 73 und 95%.

Wenn du mit 3,4v lädst  bis der Strom zielich runter geht, dann ist der Akku nahezu voll. Bei höherem Ladestrom kann der Akku bei 3,4V aber auch nur 73% haben.

In deinem ersten Link wird der minimum Ladespannung mit 3,5V angegeben.

Ich wiederhole mich gerne nochmal, Balancing macht erst Sinn, wenn die Zellen den Wettlauf nach oben beginnen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6980
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Ich wiederhole mich gerne nochmal, Balancing macht erst Sinn, wenn die Zellen den Wettlauf nach oben beginnen.

Und ich wiederhole mich auch gerne nochmal: Smile  

Balancing macht erst Sinn, wenn die Zellen bei niedrigem Strom den Wettlauf nach oben beginnen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 5
Teilen: