Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,352 Beiträge
171 Benutzer
112 Likes
95.1 K Ansichten
(@earny0012)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo Zusammen

 

Ich habe heute meine Trucki Platine inkl. Wifi Modul bekommen. Nun habe ich aber Schwierigkeiten. Nach initialem Vergeben von SSID und Wlan Passwort komme ich auf keine Webseite des D1 Mini Pro. In der Fritzbox sehe ich das Modul bei den Netzwerkgeräten, doch mit der zugehörigen IP-Adresse komme ich nicht drauf.

Platine blinkt dauerhaft.

Modul blinkt blau im sekunden Takt. Leuchtet immer wieder aber auch dauerhaft blau.

Probiert habe ich DHCP, statisch, statisch mit DNS Eintrag (zum Pihole)

Probiert habe ich mit Stromanschluss über Sun 1000. Probiert habe ich ausgebaut über USB C Anschluss.

Keine Ahnung wo hier das Problem sein könnte.

 

Gruss

 

Dietrich Schomberg


   
AntwortZitat
(@earny0012)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo Zusammen

 

Ich habe heute meine Trucki Platine inkl. Wifi Modul bekommen. Nun habe ich aber Schwierigkeiten. Nach initialem Vergeben von SSID und Wlan Passwort komme ich auf keine Webseite des D1 Mini Pro. In der Fritzbox sehe ich das Modul bei den Netzwerkgeräten, doch mit der zugehörigen IP-Adresse komme ich nicht drauf.

Platine blinkt dauerhaft.

Modul blinkt blau im sekunden Takt. Leuchtet immer wieder aber auch dauerhaft blau.

Probiert habe ich DHCP, statisch, statisch mit DNS Eintrag (zum Pihole)

Probiert habe ich mit Stromanschluss über Sun 1000. Probiert habe ich ausgebaut über USB C Anschluss.

Keine Ahnung wo hier das Problem sein könnte.

 

Gruss

 

Dietrich Schomberg


   
AntwortZitat
(@earny0012)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo Zusammen

 

Ich habe heute meine Trucki Platine inkl. Wifi Modul bekommen. Nun habe ich aber Schwierigkeiten. Nach initialem Vergeben von SSID und Wlan Passwort komme ich auf keine Webseite des D1 Mini Pro. In der Fritzbox sehe ich das Modul bei den Netzwerkgeräten, doch mit der zugehörigen IP-Adresse komme ich nicht drauf.

Platine blinkt dauerhaft.

Modul blinkt blau im sekunden Takt. Leuchtet immer wieder aber auch dauerhaft blau.

Probiert habe ich DHCP, statisch, statisch mit DNS Eintrag (zum Pihole)

Probiert habe ich mit Stromanschluss über Sun 1000. Probiert habe ich ausgebaut über USB C Anschluss.

Keine Ahnung wo hier das Problem sein könnte.

 

Gruss

 

Dietrich Schomberg


   
AntwortZitat
(@earny0012)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo Zusammen

 

Ich habe heute meine Trucki Platine inkl. Wifi Modul bekommen. Nun habe ich aber Schwierigkeiten. Nach initialem Vergeben von SSID und Wlan Passwort komme ich auf keine Webseite des D1 Mini Pro. In der Fritzbox sehe ich das Modul bei den Netzwerkgeräten, doch mit der zugehörigen IP-Adresse komme ich nicht drauf.

Platine blinkt dauerhaft.

Modul blinkt blau im sekunden Takt. Leuchtet immer wieder aber auch dauerhaft blau.

Probiert habe ich DHCP, statisch, statisch mit DNS Eintrag (zum Pihole)

Probiert habe ich mit Stromanschluss über Sun 1000. Probiert habe ich ausgebaut über USB C Anschluss.

Keine Ahnung wo hier das Problem sein könnte.

 

Gruss

 

Dietrich Schomberg


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Hallo,

fange noch mal von vorne an und arbeite die Liste ab.

Eins nach dem Anderen, dann funktioniert das schon.

Bei mir laufen schon drei Platinen.

Viel Erfolg

Solltest Du ein Wifi-Modul verwenden, muss der Schalter J5 auf "UART" gestellt werden. Photos dazu gibt es hier: https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway/blob/main/README.md#wemos-adapter Solltest Du einen SUN GTIL2-2000 haben vergiss bitte nicht den 1000/2000W Schalter auf der RS485 Platine auf "2000W" zu stellen. Bei Problemen mit der WLAN Einrichtung finde ich das Video von Offys Werkstatt ab min. 12:35 sehr hilfreich:

[

] Das Wifi Modul kann man in den Werkszustand (Factory/Config Reset) zurücksetzen, indem man D0+D5 mit z.B. einer Pinzette verbindet und kurz die Reset Taste (~500ms) des WEMOS Moduls drückt und ca. 5s später D0+D5 wieder öffnet. Ist auch hier mit Photo nochmal beschrieben: https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway#factory-reset [ https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway#factory-reset ] Weitere Fragen gerne auch im Dr. Backe Forum stellen: https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/sun-gtil2-1000-rs485-interface/ [ https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/sun-gtil2-1000-rs485-interface/ ]


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @trucki

@pvvirus : Es scheint nur eine Handvoll User zu geben die ihren SUN ohne Akku betreiben. Die neuste Version T2SG V1.12 hat nun das Feature: "use display Feedback" im ZEPC. Das sollte die Regelung ohne Akku zumindest stabiler machen.

 

Weitere Features der neuen T2SG V1.12:

: + PowerFox Poweropti meter support (thx to Marco!)
: + ZEPC "use display feedback" option for slower zepc control with feedback
: + Nightmode: Different maxPower at night
: + DNS, NTP-TimeServer, TimeZone for nightmode
: + Meter invert checkbox to *(-1) meter readout value. For reverse mounted Shelly's 3EM.
: + Admin password for Webinterface
: + DarkTheme

https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway/releases/tag/T2SG_V1.12

Viele Grüße,

Trucki

@Trucki

Super Update

Ich hätte noch einen Wunsch für das nächste Update

Man kann ja nun für einen zweiten Maxpower für einen Zeitraum einstellen.

Zur Kontrolle kann man zwar auf den Webserver zugreifen, aber wäre es möglich das der MaxPower als Information in den MQTT Datenververkehr mit aufgenommen wird damit man das im Smarthome mit darstellen kann?

 

 

 


   
AntwortZitat
(@tritech)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
 

Hallo,  kennt sich jemand mit Node Red aus. Ich würde gern die per MQTT übertragenen Werte der Trucki Platine in einen Jason String umwandeln.
Ich hab aber keinen schimmer wie ich das mache und finde auch nirgends ein Beispiel. Hintergrund ist das ich die Trucki Daten verwenden möchte um diese
in meinem Victron Cerbo GX als emulierten Inverter darzustellen ( Link entfernt ).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

Gruß
Thomas


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@tritech Du kannst alle Daten des Webinterfaces als Json unter http://T2SGIP/json abrufen. T2SG musst Du durch die IP Adresse deines Trucki2Shelly-Gateways ersetzen. Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@tritech)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
 

@trucki Super, danke!


   
AntwortZitat
(@xbass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

@tritech Welche Wechselrichter kann man emulieren ? Wie geht das ?


   
AntwortZitat
(@trollingtom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @xbass

@tritech Welche Wechselrichter kann man emulieren ? Wie geht das ?

Das würde mich auch mal interessieren!

 


   
AntwortZitat
(@magicsven)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Wemos ESP8266 pro mini zu konfigurieren.

Als "Meter" benutze ich einen ESP Lesekopf mit Tasmota.

Folglich müsste ich ja folgende Einstellungen vornehmen:

leider zeigt er mir als Wert immer 0W an.

Den Tasmota Lesekopf kann ich wie folgt auslesen:

mach ich in den Einstellungen vom T2SG etwas falsch?

 

 

Solved:  "StatusSNS,SML,Power_curr"

...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten 2 mal von MagicSven

   
Trucki reacted
AntwortZitat
(@eiwolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Hallo Trucki,

erstmal recht herzlichen Dank für Deine Arbeit. Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Lumentree 2000 mit dem Trucki-Stick + DIY Akku mit der Nulleispeisung in Betrieb. Funktioniert einwandfrei.

Was mich im Moment noch etwas stört ist das - auch wenn der Akku voll ist - der Wechselrichter weiterhin die Nulleinspeißung verfolgt und nicht automatisch das einspeist, was die Sonne her gibt. Gibt es hier in naher/ferner Zukunft bestrebungen so etwas in den Stick zu integrieren?

Mir würden an dieser Stelle zwei Sachen einfachen:

- Integration einer minimalen Einspeisungsgrenze im Wechselrichter. Man sagt dem Stick über MQTT (iOBrocker o.ä.) wie viel Leistung der Wechselrichter minimal einspeßen darf. Die "Intelligienz" wann der Wechselrichter wie viel einspeisen darf läuft dann im iOBrocker.

- Integration einer Kennlinie im Stick, welche abhänig von der DC-Spannung die minimale Einspeisungsgrenze variiert.

Viele Grüße

Wolfgang

 

 

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Hallo Wolfgang,

 

Ja, das sind gute Ideen, die auch öfter angefragt werden. Sie machen aber das System für Einsteiger komplizierter. Aktuell empfehle ich solche Dinge komplett per MQTT zu realisieren. Zumal der Broker auch die Chance hat den SOC der Batterie tatsächlich zu kennen und nicht nur die Spannung.

Viele Grüße

Trucki


   
AntwortZitat
(@oli82)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @trucki

... Sie machen aber das System für Einsteiger komplizierter. Aktuell empfehle ich solche Dinge komplett per MQTT zu realisieren. ...

Viele Grüße

Trucki

Solche Funktionen könnten doch unter einem Reiter "erweitert" oder "Advanced" laufen und wer diese aktiviert, sollte wissen was er vor hat.

Ich bin aktuell noch 30% davon entfernt, überhaupt die gewünschten Funktionen nutzen zu wollen, aber sobald mein Victron mit mir spricht, fehlen nur noch 10% 😉

 


   
AntwortZitat
Seite 66 / 91
Teilen: