Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,383 Beiträge
174 Benutzer
114 Reactions
103.3 K Ansichten
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

Hallo, die Platine läuft zusammen mit dem 2000er und einem PRO3EM nun seit ein paar Tagen problemlos. Das Web Interface gibt die Daten auch zügig wieder. Nun meine Frage: Gibt es schon ein Script zur Einbindung ins Venus OS?

Danke + Gruß


   
AntwortZitat
(@solartorte)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

@trucki Hi Trucki, sorry ist schon was länger her. Habe nun die Version 1.12 drauf. Das Problem das die Truckis sich von selbst nicht mehr via MQTT beim Homeassistant melden ist immer noch. Erst der Reboot der Truckis bringt Abhilfe und alles tut wie es soll.

Grüße

Torte


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@duester Nein, damit hat sich noch keine beschäftigt. Wäre aber cool!

Gruß,

Trucki


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@solartorte In der Richtung ist mir kein Fehler bekannt. Ich. selbst starte täglich in der Nach meinen Broker neu und alle meine Geräte melden sich Problemlos wieder an. Benutzt Du die HADiscovery Funktion? Wenn ja, dann die "Truckis" vielleicht mal von Hand einbinden. Sehr hilfreich finde ich auch den MQTTExplorer. Damit siehst Du ob und was die MQTT Clients senden.


   
AntwortZitat
(@potti)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde diese Frage schon öfters gestellt. Wo und zu welcehm Preis kann ich die Platine bekommen? Leider kann ich noch keine PNs verschicken.

LG Potti


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@potti Hier ich bin dein Mann: Kannst Du mir bitte eine Email an youtube (aäd) trucki.eu schreiben?

Danke Gruß,

Trucki


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 158
 

Hallo, ich wollte das Wemos einrichten wie Claus es beschrieben hat. Leider klappt es nicht, was kann tun. Die Shelly IP 192.168.33.1 erreiche ich auch nicht.

Auf der shelly App ist WLAN aktiv. Ein Tip wäre top

 


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Moin

die IP 192.168.33.1 bedeutet doch, das Du Dich mit dem Shelly zwar verbunden hast, diesen aber nicht in Dein WLAN aufgenommen hast.

Jeder Shelly baut, wenn er nicht in das WLAN eingebunden ist, ein eigenes WLAN auf. Du hast Dich sicherlich mit diesem ShellyXXXX WLAN verbunden.

Bevor Du daraus eus Deinem Netzwerk zugriefen kannst, musst Du den Shelly in Dein WLAN einbinden.

Geh dazu in dem Punkt "Internet & Security" auf "WiFi Mode - Client" , gebe dort die SSID Deines WLAN und die Passphrase des WLAN ein, setze den Haken bei "Connect the Shelly device to an existing WiFi Network"

Der Shelly sollte jetzt neu booten und sich mit Deinem WLAN verbinden. Schau in Deinem Router welche IP er bekommen hat und stelle dort ein das er immer dieselbe IP-Adresse bekommt.

Jetzt kannst Du den in der Trucky2Shelly Einstellungen einfügen.

 


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 158
 

@bailey 

Super danke Bailey, blöde Frage wo finde ich 

Punkt "Internet & Security" auf "WiFi Mode - Client"

 


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du eine App genutzt um darauf zuzugreifen.

Nehme einmal den Browser des Mobile und gehe auf 192.168.33.1. Dann landest Du auf der Weboberfläche des Shelly und dort findest Du dann diesen Punkt

 


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 158
 

@bailey, da komme ich nicht hin.

Website nicht erreichbar 


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

OK, fangen wir mal von vorne an.

Siehst Du, wenn Du in Deine WLAN Einstellen gehst dort ein Netzwerk welches mit Shellyxxxx sichtbar ist oder hast Du bereits diesen Shelly in Dein Netzwerk eingefügt?

Wenn dort ein entsprechendes Netzwerk auftaucht, dann damit verbinden. Dein Mobile bekommt dann die IP-Adresse 192.168.33.2 und der Shelly ist unter 192.168.33.1 erreichbar.

Wenn Du den schon zwischenzeitlich eingebunden hast, dann suche die IP-Adresse in Deinem Router und sorge dafür das er diese immer behält.

Wenn der Router eine Fritzbox ist, findest Du diese Einstellungen unter Heimnetz > Netzwerk > entsprechende IP-Adresse. Rechts ist ein symbolischer Bleistift abgebildet.

Dort etwas herunter scrollen und "Adressen im Heimnetz (IP-Adressen)" ausklappen und den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." setzen.


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 158
 

@bailey guten Morgen, in meinem Heimnetz ist jetzt mein shelly.

Ich kann aber nicht auf die Shelly Seite "IP-Adresse 192.168.33.2 und der Shelly ist unter 192.168.33.1"

Wenn ich unter die WLAN IP gehe steht auch etwas was ich nicht verstehe. blau geschrieben (unbrauchbar)

 


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Alles klar, Du hast einen Shelly Pro 3EM und diesen mit einem Netzwerkkabel an Dein Netzwerk angeschlossen. Darüber hat er die IP-Adresse 192.168.178.63 bezogen. In dem Fall benötigen wir das WLAN nicht.

Aber dazu später mehr.

Diese IP (192.168.178.63) trägst Du in den Trucky2Shelly ein.

Ich habe nur den Shelly 3EM und der wird wie folgt eingetragen

http://192.168.178.63/status

In diversen anderen Foren / auf Github wird folgendes für den JSON Aufruf verwendet

http://192.168.178.63/rpc/EM.GetStatus?id=0

Im Feld "JSON Keys" trägst Du bitte "total_act_power" ein

Wenn Du den Shelly mit einem Kennwort versehen hast, dann könnte es schwieriger werden. Denn der Pro verwendet eine Digest Authentifizierung

Aber diese Frage kann @Trucki beantworten

 

So, nun zum WLAN

Im ersten Screenshot nimmst Du den Haken bei "Aktivieren Sie das WLAN Netzwerk" raus. Denn Du hattest den schon per LAN-Kabel angebunden.

Sorge hier nur dafür, das er wie weiter oben beschrieben immer diese IP-Adresse zugewiesen bekommt

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten 2 mal von Bailey

   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 158
 

@bailey 

Hallo, danke für deine Unterstützung.

Du schreibst ich soll die Lan IP beim Trucki eintragen. "Diese IP (192.168.178.63) trägst Du in den Trucky2Shelly ein."

Die ist aber in dem DHCP Bereich nicht außerhalb.

Macht das nichts?

Was ich nicht verstehe ist die Info, Not Connected schon gleich zu beginn.

 

 


   
AntwortZitat
Seite 67 / 93
Teilen: