Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,380 Beiträge
174 Benutzer
114 Likes
100 K Ansichten
(@worldofmaya)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

@alex68 Vor-Ladeschaltung würde ich ähnlich der bei den an Speichern genutzten Hoymiles Wechselrichtern lösen. Ich versuche aber erst die Lösung mit dem Stand-by-Hack!


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

wie sieht die Vorlade-Lösung aus (für die Hoymiles WR)?  Würde mich interessieren, weil ich bis jetzt keine Vorladung mache, wenn mein Akku/BMS ausschaltet (wenn Akku leer).

Es wird bei mir am nächsten morgen einfach das "Ladegerät" aktiviert (HLG600) und danach (nach ca 3-4 sek) aktiviert sich auch Akku. Vielleicht reichen diese 3-4 Sekunden, wo der Strom vom Ladegerät begrenzt ist, als Vorladung für SUN1000. Trotzdem würde ich lieber eine "vernünftige" Vorlade-Lösung einbauen.


   
AntwortZitat
(@sven78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 5
 

Hi. Ich habe folgendes Setup Sun 1000 GTIL2 + Trucki Platine daran einen Pylontech U5000. Wie trenne ich den Sun 1000 und schalte ihn ab? Wenn ich es runter regel und abschalte Knallt auf der Phase die Sicherung raus. 

 

Jetzt ist es sogar so das Trucki bei 48V im Akku gar nicht mehr einspeisen kann. Sprich ich glaube ich habe den Sun 1000 GTIL2 auf dem gewissen.

 


   
AntwortZitat
(@max01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

@sven78 Dreh den Schuko Stecker in der Steckdose um und versuch es nochmal ihn abzuschalten.


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Mich würde das auch interessieren. Denn wenn die Batterie nicht ganz voll ist nuckelt die SUN diese leer bis dass das BMS der Batterie abschaltet.

Einzige Möglichkeit, welche ich aktuell sehe ist einen Shelly 1 zu nutzen und bei  Unterschreiten einer Batteriespannung damit auf AC Seite zu trennen.

Aber macht das die SUN klaglos und vor allen Dingen ohne Schaden zu nehmen mit.

So gesehen durch diese Einspeisung von 30wh auch bei BatLow ist die SUN und damit die Trucky2Shelly Platine eine schlechte Wahl.

 


   
AntwortZitat
(@sven78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 5
 

@max01 Genau das habe ich schon durch. Wurde gedreht. Sitzt auch an einem Shelly S Plug. Nun ist es zu spät. Ohne last geht das jetzt ohne Probleme. Der Sun leitet ja den Strom nicht mehr durch. Denke das da was durch ist. Trucki versucht zu regeln Sun1000 gibt nichts aus.

Die Frage ist wie mache ich das beim nächsten. Wo zuerst trennen? Am Ausgang Pylontech u5000 1 hängt mein Ladegerät am Ausgang 2 der Sun 1000. Wenn ich laden will muß der Sun ja aus sein. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Sven78

   
AntwortZitat
(@worldofmaya)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

Einer meiner 3 hat sich verabschiedet wie er AC-Seitig unter Last getrennt wurde. Alle 3 Suns hängen (hingen) jeweils AC-Seitig an einem Shelly 1PM. Auf Phase / Neutralleiter wurde wie im Manual geschrieben geachtet.

Was genau bei dem einen passiert ist, war leider nicht mehr wirklich rekonstruierbar. Ergebnis ist ein ein Kurzschluss AC-Seitig zwischen Phase und Neutralleiter.

Mein Ansatz inzwischen ist, das ich der Trucki-Platine AC 0 schicke. Damit regelt er auf ca 23-25 Watt. Dann schalte ich über den 1PM ab. Das funktioniert bisher ohne Probleme. Den Standby-Hack hab ich noch nicht probiert... das kommt als nächstes. Ich benutze den Cutoff vom Sun nur als Backup, sobald bei meinem Smartshunt der SOC zu tief fällt schicke ich der Platine das sie runter regelt. Im Notfall wird dann über den Shelly getrennt. War aber auch noch nie nötig.
Komisch ist das meine 2 Suns sehr unterschiedlich auf die VBat Cutoff reagieren. Der eine regelt recht früh runter, was dazu führt das er dann immer wieder hochfährt wenn die Spannung wieder steigt während der andere recht spät nach dem Unterschreiten abdreht. Beide sind gleich eingestellt, selbe Firmware usw.

Die angesprochene Schaltung zum Vorladen der Hoymiles stammt von Solarmodule Gladbeck bzw ist eine abgeänderte Version von ELV vom Januar 2005: https://solarmodule-gladbeck.de/produkt/einschaltstrombegrenzung-fuer-balkonkraftwerke-mit-speicher/

Allerdings belasten die Hoymiles nur mit max 10 - 15A...

-Klaus


   
AntwortZitat
(@max01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

@sven78 Dreh den Schuko Stecker in der Steckdose um und versuch es nochmal ihn abzuschalten.


   
AntwortZitat
(@sven78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 5
 

@max01 Genau das habe ich schon durch. Wurde gedreht. Sitzt auch an einem Shelly S Plug. Nun ist es zu spät. Ohne last geht das jetzt ohne Probleme. Der Sun leitet ja den Strom nicht mehr durch. Denke das da was durch ist. Trucki versucht zu regeln Sun1000 gibt nichts aus.


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Ich kenne das, wenn der Sun, durch einen Shelly AC seitig unter Last getrennt wird, haut es die Hauptsicherung raus.

Warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären.

Ich weiß nur, dass das nicht gut ist

Das wurde aber hier schon paar mal geschrieben, das irgendwann dann der Sun in die Knie geht.

@Trucki, wann kommt die Programmierung, dass die Platine sauber regelt, ohne Batteriespeicher? Smile

Kann doch für Dich nicht so schwer sein Smile

Hau rein

 

 

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@pvvirus : Es scheint nur eine Handvoll User zu geben die ihren SUN ohne Akku betreiben. Die neuste Version T2SG V1.12 hat nun das Feature: "use display Feedback" im ZEPC. Das sollte die Regelung ohne Akku zumindest stabiler machen.

 

Weitere Features der neuen T2SG V1.12:

: + PowerFox Poweropti meter support (thx to Marco!)
: + ZEPC "use display feedback" option for slower zepc control with feedback
: + Nightmode: Different maxPower at night
: + DNS, NTP-TimeServer, TimeZone for nightmode
: + Meter invert checkbox to *(-1) meter readout value. For reverse mounted Shelly's 3EM.
: + Admin password for Webinterface
: + DarkTheme

https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway/releases/tag/T2SG_V1.12

Viele Grüße,

Trucki


   
Pali reacted
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Super Trucki 

werde diese Version am Wochenende gleich mal testen.

Besten Dank

Grüße


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@Trucki

Habe gestern noch das Update 1.12 auf alle drei Platinen aufgespielt.

Funktioniert alles Bestens.

Das jetzt der Powerfox unterstützt wird ist Spitze, da mir der Shelly 3m trotzt fester IP immer wieder die Verbindung verlor.

Der Powerfox hat sich sofort integriert und läuft stabil.

 

Wegen dem Runterfahren der Sun´s bei hoher Belastung (Betrieb ohne Akku) das muss ich noch beobachten.

Bringt diese Funktion diesbezüglich etwas?

 

Besten Dank


   
AntwortZitat
(@rage76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 51
 

Hallo,
Ist die Verkabelung beim Lumentree600 mit integrierter Platine zum Raspberry immer noch wie beschrieben ?

Abschnitt Raspberry auf:
https://github.com/trucki-eu/RS485-Interface-for-Sun-GTIL2-1000#rs485-modbus-interface-for-sun-gtil2-10002000-mppt-inverter

Ich würde dann annehmen, dass es dann auf PIN2 und 3 RX und TX vom Dub9 liegt.
Brauche ich da einen MAX3232 Wandler davor oder einfach mit den Widerständen wie beschrieben an den UART vom Raspi ?

Gruß & Danke


   
AntwortZitat
(@earny0012)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo Zusammen

 

Ich habe heute meine Trucki Platine inkl. Wifi Modul bekommen. Nun habe ich aber Schwierigkeiten. Nach initialem Vergeben von SSID und Wlan Passwort komme ich auf keine Webseite des D1 Mini Pro. In der Fritzbox sehe ich das Modul bei den Netzwerkgeräten, doch mit der zugehörigen IP-Adresse komme ich nicht drauf.

Platine blinkt dauerhaft.

Modul blinkt blau im sekunden Takt. Leuchtet immer wieder aber auch dauerhaft blau.

Probiert habe ich DHCP, statisch, statisch mit DNS Eintrag (zum Pihole)

Probiert habe ich mit Stromanschluss über Sun 1000. Probiert habe ich ausgebaut über USB C Anschluss.

Keine Ahnung wo hier das Problem sein könnte.

 

Gruss

 

Dietrich Schomberg


   
AntwortZitat
Seite 65 / 92
Teilen: