Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,378 Beiträge
174 Benutzer
114 Likes
99.7 K Ansichten
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Die Spannungsmessung von dem SUN ist super ungenau. Daher sind auch weitere Kommastellen ziemlich unnötig.

Mein SUN1000 zeigt um 0.3V bis 0.7V weniger, je nach der Belastung der Batterie. Unbelastet ist die Differenz am größten.

Als Orientierung reicht mir das aber vollkommen.

Edit: um deine Frage zu beantworten... Ich glaube, es ist nicht möglich, weil der Spannung sWert einfach von dem SUN-Display genommen ("kopiert") wird. Man kann also nur das bekommen, was auf dem SUN-Display steht.


   
AntwortZitat
(@ankusa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Ok, habe ich verstanden. Gibt es den irgendwas womit ich den aktuellen Akkustand genauer auslesen kann und diesen dann an iobroker übermittle? 


   
AntwortZitat
(@solarfanne)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen, 

ich benötige mal Hilfe. Ich habe die Trucki Platine verbaut und MQTT eingerichtet. 

Ich lese meinen Zählerstand aus (über IR Lesekopf) und habe den Wert in Home Assistant (Aktueller Verbrauch) 

Jetzt möchte ich den Wert an die Platine schicken. 

Hat da einer Erfahrung mit? Komme da gerade nicht weiter. 

 

Gruß

Thorsten


   
AntwortZitat
(@alex3331)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 8
 

@solarfanne       http://192.168.178.??/cm?cmnd=status%2010

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von alex3331

   
AntwortZitat
(@worldofmaya)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

Hallo!
Nachdem mein 3. Sun 1k leider wahrscheinlich durchs ausschalten AC-Seitig das zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einer Lösung zB wenn der Akku leer ist, länger Zeit ohne sinnvolle Leistung von der PV usw., wie man zumindest einen vom Netz nimmt.
Wenn ich über den T2SG 0 Watt schicke, dann regelt der GTIL auf ca 28W zurück. Ich hab schon mit Cal 1 bzw 99 probiert, das ändert eigentlich nichts. Über die Messwandler war das eigentlich nie ein Problem.
Auf der AC-Seite hängen sie jeweils an einem schaltbaren Shelly der mir die Leistung misst. Macht es Sinn zB per Relay die DC Eingangsseite weg zuschalten? 
Viele Grüße,
Klaus


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Hallo Klaus,

ich betreibe 3 Sun a. 2000W.....jeder auf einer Phase.

Alle drei natürlich mit der Truckiplatine. Jeder Sun regelt für sich, also nicht zuschalten, wenn der erste über 75% belastet wird.

Das werde ich mal irgendwann ausprobieren. Aber momentan bin ich so zufrieden.

Leider habe ich noch keinen Batteriespeicher.

Warum willst Du den Sun über DC abschalten? 

Grüße

Roman

 

Hier noch ein Link, wie die Sun's laufen

 

 

 


   
AntwortZitat
(@worldofmaya)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

@pvvirus mein erstes Setup war mit jeweils einem Sun 1k auf Phase 1 & 2 über die CTs geregelt und nur den auf Phase 3 mit Trucki2Shelly der über einen Shelly 3em gesteuert wird. Der P3 Sun ging dann leider kaputt weil auf AC wahrscheinlich in einem ungünstigen Moment abgeschaltet wurde. So wie ich es verstehe sollte keine Leistung auf AC sein wenn man den Sun bzw. einen Wechselrichter abdreht.

jetzt wäre halt der Ansatz wie bei den PV Modulen einfach den DC zuerst zu trennen.

Grund dafür ist das der Akku im Vergleich zu der vorhanden PV Leistung relativ groß ist. Wenn jetzt über längere Zeit Schlechtwetter herrscht, sind die beiden Suns zuviel. Da lasse ich den Akku lieber über mehrere Tage voll laden. 
Mit der Trucki-Platine produziert der Sun Minimum  ca 28 Watt bei relativ schlechtem Wirkungsgrad wenn man sich ansieht was da auf DC dafür nötig ist. Dreht man beide Sun‘s auf 0 sind es entsprechend 2x 28 Watt… da bleibt dann nur die Low-Battery Grenze.

woher bekommen deine Suns die Messwerte zur Regelung? Bei dir hängt wahrscheinlich die PV Module direkt dran?


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@worldofmaya 

Ja, die Sun's hängen direkt an den PV Modulen.

1 Einheit besteht aus 6x410W Module 3xParallel u. 2xReihe verkabelt, macht ca. 72V und 33Ah pro Einheit,

Und das habe ich 3x also für jede Phase.

Die Werte holen sich die Suns über den Shelly 3m

Leider wie schon beschrieben, hat die Truckiplatine ohne Batteriespeicherunterstüttung ein kleines Problem.

Beim Einschalten großer Verbraucher haut es die Suns auf Null runter.

Dies habe ich mit einer Relaisschaltung gesteuert und über Shellys nun kompensiert.

Ich trenne bei großer Last das 2pol Kabel. Und die Suns gehen auf volle Leistung.

Schaltet sich der große Verbraucher ab, schießt die Einspeisung über einen gewissen Wert und das Relais stellt die Verbindung des Kabels wieder her.

Das funktioniert soweit ganz gut.

Ok, wenn mal ein Akku eingesetzt wird, sollte dieses Problem hoffentlich abgestellt sein.

Grüße 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@worldofmaya Hallo Klaus, ja das ist bekannt. Der SUN1000 speißt als "Standby" mit ca. 30W immer ein. Der SUN2000 mit ca. 75W. Es gibt einen Hack. Dazu musst Du aber auf die alte Display-Firmware downgraden, um den ext. Limiter aktivieren zu können:

https://github.com/trucki-eu/RS485-Interface-for-Sun-GTIL2-1000#reduce-standby-with-ext-limiter-optional

Viele Grüße,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@worldofmaya)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

@pvvirus Fragst du dazu die jeweilige Phase ab? Bei meinem bietet er beim 3em nur die Gesamtleistung an.

Mit Batterie ist das kein Problem, da läuft die Regelung einwandfrei!


   
AntwortZitat
(@worldofmaya)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

@trucki Super, danke! Schau ich mir an!


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@worldofmaya 

....ja ist bei mir auch so.

Jeder SUN greift auf die momentane Gesamtleistung des 3m zu.

Funktioniert aber echt gut.

Ja wegen den Akkus muss ich noch sparen.

Ich möchte auch hier 3 x 48v Akkus mit 3 x 150/60mppt von Victron.

Ich bilde mir halt ein, dass das am Besten ist, wenn man die Einheiten trennt.

Oder seit ihr da anderer Meinung?

 

Grüße Roman

 


   
AntwortZitat
(@mulder)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

mein Sun 2000 hat heute seinen Dienst quittiert, schaltet sich ganz normal an, aber sobald er loslegen will bricht die Spannung ein und er geht in die Abschaltung, danach recovered sich die Spannung wieder. Am BMS liegt es nicht, habe erstmal mit dem MM gemessen ob die Spannung wirklich einbricht und dann mal direkt an den vollen Akku, gleiches Verhalten. Danach mal ausgebaut, und an ein Netzteil mit konstant 55V angeschlossen, gleiches Verhalten. Strom auch mal im Inverter auf 3A eingestellt, gleiches verhalten. Das Netzteil zeigt mir an dass er nur <10W zieht und Spannung bricht auch dort nicht ein. Innen sehe ich keinen offensichtlichen Fehler, hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?


   
AntwortZitat
(@alex68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@mulder guck mal bei Christian ("der Kanal" auf YT) vorbei - er hat etliche SUNs bereits repariert, vielleicht war auch einer mit deinem Schadensbild dabei.

@worldofmaya trennen der DC Seite mittels einem Schütz o.ä. Relais ist keine gute Idee da du dir dann Gedanken über das "Vorladen" der Kondensatoren machen musst


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@mulder Das könnte dieser Fehler sein:

Welche T2SG Version hast Du denn? Jünger als T2SGV1.10?

Gruß,

Trucki


   
AntwortZitat
Seite 64 / 92
Teilen: