Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,334 Beiträge
167 Benutzer
108 Likes
93.9 K Ansichten
(@ankusa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

@juergschwarz Danke für die Antwort. Das habe ich im Nachhinein auch gemacht. Nur klappt es immer erst dann wenn ich auf den iobroker im Bereich Script gegangen bin. Das Script lief die ganze Zeit. Im Nachhinein habe ich den MQTT ausgeschaltet, weil auch das zurückstellen des ZEPC auf enable am Abend, wenn die Energie vom Akku kommen soll, nicht sauber funktioniert hat. Ich versuche nun den Ladezustands des Akkus über JSON auszulesen, aber komme da leider auch noch nicht wirklich weiter. Wenn ich das hinbekommen sollte, dann klappt das mit den Curl Befehl: curl "http://IP-Adresse/?modbus_reg=0&modbus_value=500" > NULL
Und dem Befehl: http://IP-Adresse/?zepc_enable=enable
hervorragend.


   
AntwortZitat
(@ankusa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Hab die Lösung nun gefunden. Und zwar über den Parser im iobroker.

Die URL lautet hier

 http://IP-Adresse/json 

und der RegEx lautet "VBAT":([\d\.]+),

In Blockly habe ich folgendes eingegeben:

Der erste Wert stellt den Sun1000 auf 500W einspeisen

 http://IP-Adresse/?modbus_reg=0&modbus_value=50 0"%20>%20NULL

Der zweite Wert stellte den ZEPC wieder auf enable

 http://IP-Adresse/?zepc_enable=enable 

Das ganz passiert dann ein der Zeit von 11-17 Uhr, da wo ich denke das mein Akku vollgeladen wird und ich die restliche Sonnenenergie ins Hausnetz schiebe.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von ankusa

   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

@ankusa Soweit ja alles ok. Ich verstehe allerdings nicht wirklich, warum du das nicht mit mqtt machst. Ich nehm an du hast auch einen Shelly 3EM?


   
AntwortZitat
(@ankusa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

wie oben schon beschrieben, mit MQTT hat es nicht wirklich gut funktioniert. Die Werte auslesen über iobroker, ja. Aber das steuern des Sun1000 über die Trucki Platine funktioniert über diesen Weg viel zuverlässiger. Vielleicht irre ich mich da auch und habe da ein paar grundsätzliche Fehler im Blockly Script gehabt. Doch mit der Methode funktioniert das nun einwandfrei und die überschüssige Energie die nicht mehr in den Akku passt wird nun ins Hausnetz abgegeben. 
Den Shelly 3em nutze ich in Verbindung mit der Trucki Platine.


   
AntwortZitat
(@worldofmaya)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

@ilibilly letzteres, wenn du zB 600 Watt von den Modulen hast und 400 Watt Last vom Wechselrichter, dann gehen 400 Watt von den 600 Watt in den Wechselrichter und der Rest in den Akku.
umgekehrt buffert der Akku natürlich, also 200 Watt von den Modulen, 400 Watt Last, dann kommt 200 Watt vom Akku.


   
AntwortZitat
(@solartorte)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Guten Tag zusammen,

 

ich habe zwei Trucki Platinen. Beide hängen über MQTT an meinem Homeassistant. Zur Anmeldung am MQTT Brocker ist ein User/Password nötig. 

Jetzt zur Besonderheit bei der Trucki Software/Platine

Jedes mal wenn der Homeassistant Server neu bootet, zb. nach einem Update, Verbinden sich nur die beiden Truckis nicht erneut mit dem Homeassistant.

Alle anderen MQTT Geräte in meiner Umgebung können das. Wenn man die Truckis nach einem Homeassitant Neustart auch Neu startet verbinden sich die Truckis auch wieder mit dem MQTT und im Homeassistant erscheinen alle Werte der Truckis.

 

Ist das nur bei mir so oder gibt es da ein Problem mit dem MQTT Client auf der Trucki Platine?

 

Danke und viele Grüße

Torte  


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@solartorteddas Problem ist eigentlich seit einigen Versionen gelöst. Hast Du denn die neuste Version des T2SG?


   
AntwortZitat
(@solartorte)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

@trucki 

1.09 noch original von Dir 😁


   
AntwortZitat
(@kmilhrdt)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Moin,

habe auch das Problem, dass bei zu hoher P Max (Anforderung - also Max im Trucki Modul - höher als aktuell maximal verfügbare Sonnenleistung) der Sun auf 0W geht. Ohne Batterie. Ich habe mir schon eine 48V Batterie bestellt. Aber für Leute ohne Batterie bestimmt unbefriedigend. Für mich aktuell leider auch, da sehr viel Potential verschenkt wird. Die 1.08 lief auf jeden Fall besser, habe aber keine Dauerbelastungstests gemacht. Ist bestimmt aber nur ein kleines Softwarethema. Smile

Wäre auf jeden Fall schön, wenn man das als nächstes angehen könnte. 💪🏻


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Guten Morgen

ich bin noch neu in dem Thema. Demnächst wird die Trucki Platine bei mir eintreffen.

Als WR wird ein SUN GTIL2 1000 zum Einsatz kommen, welcher dann aus einer Batterie (LiTime 24v 1000Ah) gespeist wird.  Deshalb habe ich schon einmal den WEMOS geflasht und ins WLAN gehangen. Zusätzlich in Openhab ein Thing für MQTT eingerichtet.

Es gibt in der Weboberfläche die Parameter VBat Cutoff und VBAT Reboot.

Welche Werte sollten eurer Erfahrung nach den hier eingestellt werden?

VG Uwe


   
AntwortZitat
(@tomwal75)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo,

Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer Trucki-Platine - vielen Dank für die Zeit und Energie die ihr da hineingesteckt habt...!!!

Mein derzeitiges Setup sieht wie folgt aus:

SUN-1000 gtil2 welchen ich über RS232-to-USB auf einem Raspi3 verbunden habe und mit python (modbus) die entsprechenden Register auslese.
Nun hatte ich die Hoffnung dass mit der neuen Platine auch das Schreiben der Register (konkret geht es mir um Register 86 - Output active power) möglich ist und damit die Regelung der Einspeise-Leistung.

Leider bekomme ich aber keine Antwort vom SUN wenn ich den Register setzte…!?!?

Oder ist die Platine nur mit den T2SG zu betreiben und nicht direkt über RS232?

@trucki Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke und liebe Grüße aus Österreich 😉


   
AntwortZitat
(@xbass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Ich denke das geht auch nicht so einfach.

Welche Platine hast du bekommen ?

Die Trucki2Shelly, welche du im Sun einbaust, oder hast du die Mainboard Platine vom Sun bestellt ?

ab Minute 9

lg

Bernhard


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @bailey

Es gibt in der Weboberfläche die Parameter VBat Cutoff und VBAT Reboot.

Welche Werte sollten eurer Erfahrung nach den hier eingestellt werden?

VG Uwe

 

Ich zitiere mich einmal selbst. Zwischenzeitlich hatte ich LiTime angeschrieben und von dort eine ausführliche Antwort miot Werten bekommen. Ich stelle die Werte einmal hier mit rein damit diese auch anderen Benutzern evtl. helfen kann.

Ladeschlussspannung: 29.2V

Überspannungsabschaltung Spannung: 30V

Überspannung Wiedereinschalten Spannung: 28.4V

Equalizer-Ladespannung: 28V

Float-Ladespannung: 27.6V

Boost-Ladespannung:28.8V

Boost Wiedereinschaltung Ladespannung:26.4V

Niederspannungsabschaltung Spannung:21.6V

Niederspannung Wiedereinschalten Spannung:24.8V

Unterspannungswarnung Spannung:23.2V

Unterspannungswarnung Wiedereinschalten Spannung:24V

Entladungsgrenzspannung:20.8V

Überentladung Abschaltspannung:20.8V

Überentladung Wiederanschlussspannung:23.2V

Überentladung Verzögerungszeit:0.8S

Ausgleichsdauer:120MINS

Boost-Intervall: NICHT GEEIGNET FÜR LITHIUM-BATTERIEN

Boost Dauer:120MINS

 


   
AntwortZitat
(@tomwal75)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
 

@xbass folgende Platine hab ich bekommen:
https://www.amazon.de/dp/B0BYDDQDRF?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Müsste also die fix fertige Platine mit der neuesten SW für das Umrüsten des blauen SUN-1000 sein wenn ich das Video richtig interpretiert habe...
Laut Display hab ich folgende Version: SUN-1000G-SUN(22-65V)Ver7.1

THX & LG, Tom

 


   
AntwortZitat
(@ankusa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Besteht im übrigen die Möglichkeit mehr Stellen nach dem Komma bei Battery Voltage zu bekommen, als nur eine?

Gruss
Andreas


   
AntwortZitat
Seite 63 / 89
Teilen: