Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,335 Beiträge
167 Benutzer
108 Likes
93.9 K Ansichten
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

Was das aktivieren und deaktivieren meiner drei SUN-1000 anbelangt, habe ich ebenfalls noch etwas Mühe. Ich steuere das Ganze via iobroker.
Dazu habe ich mir jeweils eine Funktion erstellt, welche alle 3 SUNs ein- oder auschaltet je nach Situation. Der Zweck besteht darin, dass z.B. meine zwei Meanwell Laderegler nur laden dürfen, wenn die SUNs ausgeschaltet und umgekehrt dürfen die SUNs nur einschalten wenn die Meanwells auf 0 stehen. Die Funktionen sehen so aus:

Mein Problem nun in der Praxis habe ich festgestellt, dass durch einen noch unbekannten Umstand teilweise die SUNs nicht mehr richtig reagieren. Dann steht z.B. SUN 1 auf 450Watt, SUN 2 auf Null (8W) und SUN 3 auf 300W. Dann muss ich via mein Vis die SUNs einmal stoppen (Funktion ZEPC aus) und wieder starten (Funktion ZEPC ein).

Das Problem scheint immer dann aufzutreten, wenn die Waschmaschine die Heizung ein- und ausschaltet. 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@ankusa das geht mit

http://IP-Adress/?zepc_enable=enable


   
AntwortZitat
(@ankusa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

@trucki perfect 👍🏼 Danke


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

Man sieht hier deutlich was ich meine. Bis 10:10:00 alles noch ok. Dann 10:11:00 SUN 1 bei 600 Watt, SUN 2 0 und SUN 3 300 Watt. Danach "aus - ein" und ab 10:18 dann noch der SUN 2 alleine bei knapp 400W sehen geblieben. Das habe ich dann erst nach 10:36 bemerkt. Also "aus - ein". Man sieht auch, dass in der Zeit nichts mehr geregelt wird.


   
AntwortZitat
(@ankusa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Habe jetzt einmal versucht das in iobroker umzusetzen.

Die Idee ist, dass wenn in der Zeit von 11-17 Uhr mein Akku (24V Akku) vollgeladen ist und der Wert VBAT bei 28 steht, dann der Wert null in ACSETPOINTOVR überschrieben werden soll mit 500.
Geht der Wert von VBAT unter 27, dann soll der Wert in ACSETPOINTOVR wieder mit null überschrieben werden.

Leider funktioniert das Blockly Script nicht so ganz. Vielleicht hat der ein oder andere da einen Tip für mich Smile
Ich habe mal das Blockly Script aus iobroker mit angehangen. 


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

@ankusa benutze doch mal

"Mathematik" Zahl, nicht Text

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@ankusa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

@helge super, Der Tip war richtig. Soweit hat das geklappt. Habe das Script noch ein wenig abgeändert und das lief auch soweit gut. 
Aufgefallen ist mir heute, das das Script komischerweise erst dann startet wenn ich Dir Website vom iobroker auf mache und in den Bereich gehe wo das Script steht. Automatisch verstehe ich da aber anders. Habe von da was übersehen?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von ankusa

   
AntwortZitat
(@hardy_53)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@ankusa Hi. Ich habe so einen Script im Einsatz welcher in Abhängigkeit von der Batteriespannung ( ich habe eine 48V Battery) die Maximale Ausgangsleistung meiner beiden SUN 2000 in 3 Stufen steuert und begrenzt. Die Idee dahinter begrenzt. Allerdings benutze ich nicht AC Setpoint sondern MaxPower.


   
AntwortZitat
(@hardy_53)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@ankusa Hi. Ich habe so einen Script im Einsatz welcher in Abhängigkeit von der Batteriespannung ( ich habe eine 48V Battery) die Maximale Ausgangsleistung meiner beiden SUN 2000 in 3 Stufen steuert und begrenzt. Die Idee dahinter begrenzt. Allerdings benutze ich nicht AC Setpoint sondern MaxPower.


   
AntwortZitat
(@hardy_53)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@ankusa Hi. Ich habe so einen Script im Einsatz welcher in Abhängigkeit von der Batteriespannung ( ich habe eine 48V Battery) die Maximale Ausgangsleistung meiner beiden SUN 2000 in 3 Stufen steuert und begrenzt. Die Idee dahinter begrenzt. Allerdings benutze ich nicht AC Setpoint sondern MaxPower.


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

@helge Wenn ich da "numbers" nehme dann erhalte ich im Protokoll ständig folgendes und zwar bei allen "OVR":

javascript.0
2023-06-06 10:40:31.211 warn You are assigning a number to the state "mqtt.0.T2SG-Sun-03.METEROVR" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to number. This warning might become an error in future versions.


   
AntwortZitat
(@ankusa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

@hardy_53 Wenn ich MaxPower nutzen würde, dann setzt der bei mir aber nicht sofort die Ausgabe ins Stromnetz um sind nimmt diese. wer als Grenze bis wohin er einspeisen würde.


   
AntwortZitat
(@ankusa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Wenn ich nur den Wert der Akku Ladung, also sehen wenn er voll ist, in meinem Fall 28V auslesen könnte ohne MQTT, dann würde ich das in iobroker mit den curl commandos lösen.


   
AntwortZitat
(@ilibilly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 87
 

Hallo beinand ,ich hätte mal ein verständnissfrage wie der inverter allgemein funktioniert.

Zb versorge ich mit 3 paneelen einen victron ladregler der meinen akku auflädt ,sagen wir 48v akku,und der sun oder lumentree mit truckistick ist an die batteriegeklemmt und mit shelly3m verknüpft.
holt sich der inverter die nötige leistung immer direkt vom akku oder auch von den panelen die über den victron am  akku hängen?

sagen wir bei 12kwh ertrag verbrauche ich tagsüber direkt 8kwh und 4kwh gehn in die batterie für die nachteinspeisung.

Mir gehts drum ob ich in diesem fall quasi 3 akkuzyklen genutzt habe oder eben nur ein zyklus ?

geht der strom immer direkt in den akku und wird er immer dann dort entnommen oder holt sich der inverter die energie vom laderegler ohne umweg akku.

 


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

@ankusa Du musst da einen Trigger dumrum bauen. SOnst macht er das wirklich nur beim Starten des Scripts.

z.B.


   
AntwortZitat
Seite 62 / 89
Teilen: