Funkstörung durch W...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Funkstörung durch Wechselrichter von Balkonkraftwerk?

15 Beiträge
8 Benutzer
3 Likes
632 Ansichten
(@finchi)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo,

 

wir würden gerne ein Balkonkraftwerk in Betrieb nehmen. Wie erwartet gibt das massive Probleme mit der Nachbarschaft der Eigentümergemeinschaft. Unter anderem gibt es Bedenken, dass der Wechselrichter Störungen beim UKW-Empfang, WLAN und DSL auslösen könnte. 

Sind diese Bedenken berechtigt? Ich würde einen Hoymiles HMS-800-Wechselrichter kaufen. Dieser sollte doch hochwertig sein und allen geltenden Standards entsprechen?

Mögliche Störungen würden mich ja auch selbst betreffen. Ich hatte zuvor noch nicht von dieser Problematik gehört und die Informationen im Internet sind sehr dürftig. Ohnehin werden in dem Haus mehrere Powerlines betrieben, die ja eigentlich das viel größere Problem sein sollten. Regelmäßige DSL-Störungen gab es immer schon.

 

Wie schätzt ihr das ein?

 

Danke im Voraus!


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Ich denke die Störungen durch PV WR sind eher ein Vorwand, weil man keine PV Module am Balkon haben möchte. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein zugelassener WR Störungen verursacht hat.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
finchi reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6007
 

Generell hört man immer wieder mal, dass die EMV-Vorgaben (wenn überhaupt) nur im Labor eingehalten werden, sobald Module und Verkabelung in der Praxis dran sind, kann man wohl auch Störstrahlungen nachweisen, die teils nicht mehr konform sind. Ich hab aber umgedreht nur seltenst mal was davon gehört, dass das irgendwo praktische Relevanz gehabt hätte.

Wenn überhaupt mal, dann wohl eher UKW. WLAN ist extrem unwahrscheinlich. DSL gar nicht, aber was du unter DSL beschreibst, meint wohl eigentlich Powerline, als kabelgebundene Modulation, was mit Funkstörungen ja nichts zu tun hat. Da hab ich bisher auch noch nichts Negatives gelesen.

Wenn du dann noch einen recht verbreiteten Hersteller wie Hoymiles nimmst, würde es mich sehr überraschen, wenn es irgendwelche Funkstörungen gibt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
finchi reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6886
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Ich denke die Störungen durch PV WR sind eher ein Vorwand, weil man keine PV Module am Balkon haben möchte. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein zugelassener WR Störungen verursacht hat.

An Amateurfunkempfängern scheiden sich die Geister, da höre ich von meinen Freunden gelegentlich was über Störungen. Aber für übrige Geräte passiert heute kaum nochwas.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
finchi reacted
AntwortZitat
(@guidode)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 2
 

Hallo,
dann möchte ich auch mal kurz meinen Erfahrungssenf dazu geben Smile Ich habe letzte Woche ein Balkonkraftwerk zuhause installiert. Immer wieder brach der SYNC der FritzBox ab bis ich heraus fand das an der Einspeisung des Karftwerks liegt. Kabel rein, DSL SYNC weg. Kabel raus, DSL SYNC da... Kennt jemand das Problem?
Wechselrichter: APSYSTEMS apsystems ez1-m
Speicher:

  • 1x 1,6kWh Speicher (Anker SOLIX Solarbank E1600)

   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1005
 

Veröffentlicht von: @win

Generell hört man immer wieder mal, dass die EMV-Vorgaben (wenn überhaupt) nur im Labor eingehalten werden, sobald Module und Verkabelung in der Praxis dran sind, kann man wohl auch Störstrahlungen nachweisen, die teils nicht mehr konform sind. Ich hab aber umgedreht nur seltenst mal was davon gehört, dass das irgendwo praktische Relevanz gehabt hätte.

Wenn überhaupt mal, dann wohl eher UKW. WLAN ist extrem unwahrscheinlich. DSL gar nicht, aber was du unter DSL beschreibst, meint wohl eigentlich Powerline, als kabelgebundene Modulation, was mit Funkstörungen ja nichts zu tun hat. Da hab ich bisher auch noch nichts Negatives gelesen.

Wenn du dann noch einen recht verbreiteten Hersteller wie Hoymiles nimmst, würde es mich sehr überraschen, wenn es irgendwelche Funkstörungen gibt.

PowerLine ist alles andere als ein kabelgebundenes Medium.
Den Dreck kann und muss man empfangen und es funktioniert z.T. auch drahtlos …
Auch in den "geschützenten" Frequenzbereichen ist es in der Nachbarschaft ärgerlich.

PowerLine kann DSL stören, Wechselrichter können PowerLine stören usw.

SolarHeini

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von SolarHeini

   
AntwortZitat
maximilianh
(@maximilianh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 140
 

Hallo!

Veröffentlicht von: @solarheini
PowerLine ist alles andere als ein kabelgebundenes Medium.

Sondern?

Wir haben bei uns DSL, WLAN und ein paar Powerline Adapter für Stellen im oberen Stockwerk, an denen der WLAN Empfang schlecht ist. Dazu einen Satelliten-Fernsehempfänger und diverse Radios. In zehn Jahren Balkonsolar mit diversen Wechselrichtern konnte ich noch gar keine Störung durch einen Wechselrichter beobachten. Allerdings höre ich nicht auf Kurzwelle wie mancher Amateurfunker, dazu kann ich also nichts sagen.

Grüße

Maximilian

 


   
AntwortZitat
(@guidode)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 2
 

@solarheini 

Es geht bei mir nicht um DLAN oder sonstiges. Ich gehe davon aus das die FritzBox gestört wird durch "unsauberen" eingespeisten Strom und sie deshalb immer wieder das DSL Signal verliert.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6886
 

Veröffentlicht von: @win

aber was du unter DSL beschreibst, meint wohl eigentlich Powerline, als kabelgebundene Modulation, was mit Funkstörungen ja nichts zu tun

Naja, zumindest früher war Powerline nicht der gestörte, sondern der Störer.... 

 

Am besten sag denen, dass deine Anlage seit 4 Wochen in Betrieb ist. Ohne sie zu betreiben. 

Dann sammelst du 4 Wochen die Beschwerden, um dann bekanntzugeben, dass die Anlage ja noch garnichtin Betrieb war. Dann kündigst du an, sie in 4 Wochen in Betrieb zu nehmen, schaltest sie aber sofort ein.....

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1005
 

@maximilianh 
Ich höre ( inzwischen hörte ) gerne Kurzwelle.
Powerline würde im Labor auf einer symmetrischen und verdrillten Leitung ohne Abzweige und ohne wenn und aber wie beschrieben funktionieren. In der Realität ist es eine Dreckschleuder.
Nebenbei ist es IMHO das teuerste und dümmste LAN Kabel, wenn man den Stromverbrauch bedenkt.

SolarHeini

P.S. die populären DEVOLO Dinger haben einen DSL freundlichen Modus obwohl sie nicht senden.
Wenn sie eine Amateurfunker empfangen machen sie eine Zeit lang Platz. Obwohl sie nicht empfangen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von SolarHeini

   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1005
 

Veröffentlicht von: @guidode

@solarheini 

Es geht bei mir nicht um DLAN oder sonstiges. Ich gehe davon aus das die FritzBox gestört wird durch "unsauberen" eingespeisten Strom und sie deshalb immer wieder das DSL Signal verliert.

Das kann sein, die Frequenzen DLAN oder DSL sind gleich / ähnlich / überlappend.
Störer stören im Zweifel beides und mehr ...

Die FritzBox Netzteile waren früher(?) ein Witz, was EMV anbelangte.
Die DSL Leitung ist oft "vermurkst" verlegt:
TAE Dosen, Abzweige und Adapter an Adapter, meterweise Kabel zur Spule gerollt usw.

Grüße
SolarHeini

 


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 34
 

Funkamateure haben vermutlich keine Freude damit. Aber die dürfen dann auch keinen PC, Klimaanlage,  LED oder Schaltnetzteil betreiben. Auf Mittelwelle und auch trägerlosen FM höre ich vermutlich den Wechselrichter, kann aber auch die Klimaanlage sein. 


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1005
 

@hopfen 
Es war alles beherrschbar, solange man Herr der Dinge war.
Durch den DLAN Nebel eines Nachbarn kann ich Störungen aus dem eigenen Haus gar nicht mehr ausmachen.

Kurios: Man kann die Störung nicht melden, DLAN sendet per Definition NICHT.


   
AntwortZitat
maximilianh
(@maximilianh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 140
 

Hallo!

Veröffentlicht von: @solarheini
Nebenbei ist es IMHO das teuerste und dümmste LAN Kabel, wenn man den Stromverbrauch bedenkt.

Wenn ich heute neu bauen würde, dann würde ich wahrscheinlich auch ein paar LAN Kabel verlegen. Wir wohnen aber in einem 75 Jahre alten Haus ohne Kabelschächte,  Kabelkanäle oder Leerrohre. Wenn ich da LAN Kabel verlegen wollte, dann wäre das aufputz und mit Löchern durch Decken und Wände. Da sind Powerline Adapter das deutlich kleinere Übel. Kurzwellenamateure wohnen bei uns nicht und das nächste Haus ist 200m weit weg, was sicher ausserhalb der Reichweite der Powerline-Leckage ist.
Hab extra ins Datenblatt geschaut, unsere Adapter von tp-link verbrauchen im Standby 1,4W (pro Stück - pro Strecke also 2,8W) und im Betrieb maximal 8,75W einzeln. Das ist natürlich mehr als nichts. Die meiste Zeit sind sie im Ruhezustand und von allen Standbyverbrauchern im Haus fast die bescheidensten.

Grüße

Maximilian

 


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1005
 

@maximilianh 
200m reichen kaum.

Als es hier noch nicht "legalisiert" war konnte man den Mist der BT (Britisch Telecom) hier empfangen.

Es gab eine Riesen-Petition (EU) gegen DLAN.
Die Lobby stimmte zwei Stunden vor der Sommerpause, mit den verblieben Stimmen FÜR Powerline.

Ein "störender" Wechselrichter: Z.B.

Wichtiges Update zum "neuen" deye hybrid und das TOR Zulassungs Problem! Arbeitsplatz Verlust in AT - YouTube

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von SolarHeini

   
AntwortZitat
Funkstörung durch W...
 
Teilen: