Kaufberatung BKW mi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaufberatung BKW mit Ausbau Parallelmodule Süd/Ost

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
144 Ansichten
(@foobar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo! Ich bin neu hier auf dem Forum und will in den kommenden Tagen als Startprojekt ein kleines BKW anschaffen.

Aktuell habe ich dieses Paket hier im Blick (copy&paste aus dem Angebot):

  • 1x LY BC Netzanschluß 5m Kabel für Deye Microwechselrichter
  • 4x 2 Meter Solar Verlängerungskabel mit MC4 Steckern
  • 4x Modul Sunket-ESS SKT430M10
  • 1x Solar-Wechselrichter: MWR-Deye SUN-M160G4-EU-Q0 NEW

Für 644,84 € inkl. Versand.

Die Aufständung und Balkonhalterung baue ich selbst. Wird vermutlich um die 125 EUR für die Profile/Schrauben kosten.

Ausrichtung: Außenseite Wintergarten (1. OG): Drei Module werden am Balkon des Wintergartens Richtung Osten gehen, ein Modul am Balkon Richtung Süden. Geht aktuell nicht anders.

Perspektivisch will ich dann die Mini-Anlage mit 2 weiteren Modulen nach Süden auf dem Dach des Wintergartens ausstatten. Das Dach muss ich aber erst noch prüfen/reinigen. Daher der schrittweise Aufbau. An die Eingänge des WR jeweils zwei Module mit Süd- und Ost-Ausrichtung parallel. Ich kenne die aktuelle Diskussion des VDEs um die Begrenzung der Eingangsleistung, vielleicht können wir das hier einmal raus lassen (mein Eigenheim, daher übernehme ich auch die Risiken). Danke!

Wieso DEYE und nicht Hoymiles? Ich werde Teilverschattungen auf den Ost-Modulen haben. Bei einer Begrenzung 600/800 soll der Deye angeblich die nicht Eingänge begrenzen, sondern den Gesamtausgang. Das führt dazu, dass alle Energie der Eingänge/Module auch genutzt wird und nicht bereits am Eingang abgeschnitten wird, wie bei anderen WR (Eingangsleistung = Ausgangsleistung durch Anzahl Eingänge). Habt ihr hier belastbare Infos? Ich hab das nur aus einem Youtube-Kanal von "Der Kanal".


Nun meine Frage: Ist das oben genannte Paket für euch sinnvoll, um perspektivisch auszubauen, Module dazuzukaufen?

Doch lieber 2 kleine 800er WR mit nur 2 Eingängen? Der Verlust bei der Drosselung eines 1600ers auf 600/800W ist mir aktuell nicht so wichtig.

Doch lieber einen Hoymiles WR? Ich plane eigenltich keinen Akku mit Nulleinspeisung (Begrenzung über DTU, Shelly & Co).

Danke euch!


   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Hallo und herzlich willkommen.

- Den Vorteil der Sun G4 Serie im Gegensatz zum Hoymiles hast du richtig erfasst.

- Die Module sind noch optimal zum WR. Die Vmp kratzt am unteren Spannungsbereich vom WR.

- Generell solltest du bzgl. WR erstmal klären, ob dein VNB diese großen WR gedrosselt überhaupt zulässt bei der Anmeldung als BKW

- Generell waren Deye Geräte immer zu empfehlen und sehr zuverlässig. Wenn es dir auf die bessere Drosselung ankommt nimm ihn.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@foobar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mhltheone

- Generell solltest du bzgl. WR erstmal klären, ob dein VNB diese großen WR gedrosselt überhaupt zulässt bei der Anmeldung als BKW

Ist geklärt und glücklicherweise erlaubt Smile

 

--

Nun habe ich aber gesehen, dass die Sunket-ESS SKT430M10 Module nur 108 Halbzellen haben. Sollte ich doch eher die 144er nehmen? Macht das bei so wenig Modulen einen Unterschied?


   
AntwortZitat
Kaufberatung BKW mi...
 
Teilen: