Sammelthread - Erfa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelthread - Erfahrungen zum Heizen mit Klima Splitanlagen

1,146 Beiträge
132 Benutzer
360 Likes
62.2 K Ansichten
(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 241
 

@win

Der Dämmstandard ist eigentlich eher mittelmäßig, da es sich um ein Reihenmittelhaus handelt, mit Dachdämmung (U-Wert 0.2), brauchen die Zimmer tatsächlich nur sehr wenig Energie, da es nur jeweils eine kleine (schlecht gedämmte -> U-Wert irgendwas um 1) Außenwand gibt.

Kann deine Erklärung absolute nachvollziehen, mich würden konkrete Erfahrungen interessieren, falls es hier jemand gibt der ein ähnliches Setup hat.

Zur Lüftung, diese wird wahrscheinlich auch noch kommen, da das Haus ursprünglich mit einer aus der Mode gekommenen Warmluftheizung ausgestattet ist, ist ein Kanalsystem schon vorhanden, was dann bei erfolgreichen Umstieg auf die Klimasplit-Geräte zu einer KWL umfunktioniert werden könnte.

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @runwithin

falls es hier jemand gibt der ein ähnliches Setup hat.

hast du meinen post übersehen?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 241
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

ich hab eine mitsu ap25vgk fürs ganze haus 110m² (zentrale lüftungsanlage)

läuft gut reicht aus, energieausweis B  58kwh/m2 pro jahr

Das habe ich tatsächlich übersehen, vielen Dank.

Das scheint ja von den Werten (bzw. wann die Splitklima nicht mehr ausreicht) her super plausibel zu sein bei dir. Die ap25vgk hat eine Heizleistung von 2.2kw bei -7 Grad. Bei dem Energieausweis von 58kwh/m2 pro Jahr hat das Haus wahrscheinlich ~3kw Heizlast bei NAT. Da dürfte der Schnittpunkt so irgendwo bei -5 liegen.

Das ist ja genau das Setup an dem ich interessiert bin, obwohl dein Haus noch etwas besser gedämmt ist. Wo hängt denn das Innengerät, bzw. wie sieht dein Grundriss dazu aus und wie ist die Temperaturverteilung in den passive geheizten Räumen?

 

Ich habe den Tipp mit der zentralen Lüftung schön öfter gelesen, zur besseren Verteilung, so ganz nachvollziehen kann ich das theoretisch jedoch noch nicht. 

Beispiel: (mein) 10m^2 Zimmer mit 300W Heizlast hat eine Luftvolumen von ~24m^3, bei einer Luftwechselrate der Lüftung von 0.5/h macht das 12m^3 Luftwechsel. Bei einer Wärmekapazität von Luft von 0.34, würde man selbst bei einblasen von 25 Grad warmer Luft (irgendwo in Deckennähe abgezogen und mal 100% KWL Wärmerückgewinnung angenommen) bei 20 Grad Raumtemperatur gerade mal ~20 Watt Wärmeleistung zu führen. 

12*0.34*(25-20) = 20.4W

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler oder beziehungsweise wieso funktioniert das in der Praxis ^^?

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von runwithin

   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
Themenstarter  

@runwithin 

ja die klima muss durchgehend laufen die wärmekapazität von luft ist sehr niedrig, geht die klima aus wird es sofort kalt in der bude

 

die klima ist bei mir zentral im eg im wohnzimmer angebracht und bläst richtung flur und treppenhaus ein teil der wärme geht automatisch nach oben durch das treppenhaus.

der rest wird über rekuperation in die räume geblasen die oberen räume sind logischerweise etwas kühler um ca 1°C aber das passt mir gut sind ja eh nur schlafräume.

wenn die klima lange genug läuft werden auch irgendwann die wände warm und speichern so ein wenig energie.

 

das ist auch der grund warum ich eigentlich davon weg möchte und mir ne kleine 3kw vaillant wandhängende sole wasser wp neben die gastherme dranbauen möchte.

habe 120m erdkollektor um den keller der kann die energie liefern und das geht dann in die fußbodenheizung, das ist deutlich effezienter auch als langzeitspeicher.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
runwithin reacted
AntwortZitat
(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
 

Ich hatte heute die Mitsubishi Multisplit laufen. Nachmittags gab es hier Schneefall und Temperaturen um 3 Grad.

Dabei ist die Anlage anscheinend öfter vereist. Vorher zog sie beim Heizen ca. 4-500 Watt und taktete 2mal pro Stunde. Nachmittags dann 3-4mal pro Stunde kurz rauf auf 1200Watt und danach bald aus. Ich hoffe, das ist "normal".

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6012
 

Takten oder Auftauen? Was beim Takten normal ist, hängt vom Wärmebedarf deines Raumes ab. Wenn die also ganz runter moduliert und immer noch zu viel Wärme produziert, muss sie ins Takten gehen.

Unsere Anlagen haben heute bei Regenwetter bei 2-3 Grad so alle Stunde mal abgetaut. Dauert 5 min und dann gehts mit dem Heizen weiter. Man merkt aber deutlich, dass es etwas kälter im Raum wird.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
Themenstarter  

werde mir noch zusätzlich ne kleine 3kw sole wasser wp reinhängen

die effezienz im winter sollte da deutlich besser sein und der estrich speichert auch besser die energie

die klima lass ich trotzdem da hängen zum kühlen im sommer oder wenn ich das wohnzimmer mal schnell aufheizen möchte

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 241
 

Veröffentlicht von: @nix

wie halt die Kanaleinbaugeräte. Ob es zwingend einen Rückkanal braucht, weiß nicht. Je nach dem wie dicht Türen und Co. sind. Meine Ölheizung ist eine Warmluftheizung. Da führt in jeden Raum ein Luftkanal. Also nur Warmluft, keine Rückluft. Funktioniert aber einwandfrei. Wenn der Ölbrenner mal wirklich rausfliegt kann man die Luftkanale gut verwenden um die Warmluft zu verteilen. 

@AndyHoe hast du deine Pläne hier schon konkretisiert? Hast du vor eine normale KWL/Lüftung zu verwenden oder ein Klimakanalgerät in die Kanäle einzubauen?

Stehe vor dem selben Projekt, den alten Gasbrenner der Warmluftheizung zu ersetzen.


   
AntwortZitat
 weg
(@nix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 274
 

@runwithin 

Ehrlich gesagt bin ich aktuell noch ein böser Heizölverbrenner bei -5 Grad und tiefer. Ich habe im Lockdown vollgetankt und das wird noch Jahre reichen wie es ausschaut. Aber was mein Plan ist:

Wenn die Tanks leer sind, kommt der Heizölbrenner raus. An die Stelle kommt ein Klimagerät mit ca. 5-6 KW Heizleistung. Relativ gering da ich aber schon 3 am laufen habe. Über die vorhandenen Warmluftkanäle wird dann die Warmluft verteilt. 


   
runwithin reacted
AntwortZitat
(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 241
 

Veröffentlicht von: @nix

Wenn die Tanks leer sind, kommt der Heizölbrenner raus. An die Stelle kommt ein Klimagerät mit ca. 5-6 KW Heizleistung. Relativ gering da ich aber schon 3 am laufen habe. Über die vorhandenen Warmluftkanäle wird dann die Warmluft verteilt. 

Also direkt an die Warmluftkanäle angeschlossen?

Scheint nicht ganz so einfach zu sein jemand zu finden, der das macht, zumindest nicht bei den Betrieben die ich bisher angefragt habe... 


   
AntwortZitat
 weg
(@nix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 274
 

@runwithin 

naja selbst. Ich hab ja auch meine 3 Klimas selbst installiert. Da kommt es auf die 4te nicht an 🙂 Aktuell ist Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer mit einer Klima versorgt. Dazu gibt es noch einen Kaminofen und die Ölheizung. Die Ölheizung werfe ich bei ca. -5 Grad an. Wenn der Brennstoff mal zu neige geht mache ich mir weitere Gedanken. Also nachtanken oder nicht. Eine reine Kostensache. Wenn Heizöl zu teuer ist, werfe ich den Brenner raus und setze ein Klimagerät an die Stelle.


   
AntwortZitat
(@ghstpvauto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Schimmel ist auch bei niedrigen Temperaturen kein Problem.

auch nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit, solange der Raum / Wände konstante Temperatur hat Link entfernt

wer Fragen zur SplitKlima hat kann sich ja mal YT u7oXe9uQ5jw anschauen. 
viele meiner Bedenken wurden dort gut erklärt.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von GHstpvAuto

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6012
 

Veröffentlicht von: @ghstpvauto

auch nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit, solange der Raum / Wände konstante Temperatur hat

Kannst du das mal etwas präzisieren, was du damit sagen willst? In der Allgemeinheit ist das keine sinnvolle Aussage.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@ghstpvauto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

es gibt keine Kondenzwasser-Bildung an irgend einer Fläche, wenn es keinen Temp Unterschied gibt.
deswegen sind auch unbeheizte kalte Räume kein Hort für Schimmelbildung.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
Themenstarter  

nun gut wenn du außen 10C hast innen 10C und die wand auch 10 hat schimmelt ja nichts

dewegen schimmelt ja auch eine garage im normalfall nicht

kommt halt drauf an ob die außentemperatur innen für dich komfortabel ist

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 25 / 77
Sammelthread - Erfa...
 
Teilen: