Sammelthread - Erfa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelthread - Erfahrungen zum Heizen mit Klima Splitanlagen

1,146 Beiträge
132 Benutzer
360 Likes
62.2 K Ansichten
(@akkumulator-ion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Der Sättigungseffekt ist aber erst erreicht, wenn Lufttemperatur= Wärmetauschertemperatur

Wobei effizient für den Wärmeübergang(! ungleich Stromaufnahme) natürlich eine hohe Differenz ist.

Das erreicht man z.B. wieder mit hoher Strömungsgeschwindigkeit (Stromaufnahme effizient) oder hoher Wärmetauscher Temperatur (ineffizient bzgl. Stromaufnahme)

Allerdings hab ich auch beobachtet, dass mit steigender Lüfterdrehzahl nicht unbedingt die Leistungsaufnahme des Kompressors sinkt.

Das liegt aber imho daran, dass er meist gar nicht niedriger kann.

teilweise steigt sie leicht, weil er vermutlich auf die erhöhte Wärmeabgabe reagiert und nachregelt.

Am Ende wird es aber sicherlich am effizientesten sein mit niedriger Wärmetauschertemperatur und hohem Luftdurchsatz die benötigte Wärmemenge in den Raum zu bekommen.

Ich spiele da auch noch mit der Steuerung.

Habe die MHI Geräte in Home Assistant eingebunden.

Plan ist sie rechtzeitig vor dem Nachhause kommen mit hoher Lüfterstufe vorheizen zu lassen.... 

Schön wäre ja man könnte Kompressorleistung Lüftergeschwindigkeit selbst wählen.

So muss man immer raten was die Hersteller Regelung aus welchen Vorgaben macht, um das eigentliche Ziel zu erreichen.

Aber das kenn ich ja schon von meiner alten Gasheizung...da muß man auch die obskursten Parameter verbiegen um die gewünschte Heizkurve zu bekommen....statt die Kurve einfach vorgeben zu können...wäre ja zu einfach 

 

kleine PV - größere PV + DIY Akku in Planung
Splitklima zur Heizung Mitsubishi Heavy SRK20ZS-W/SRK25ZS-W/SRK35ZS-W mit SRC60ZS-M/SCM71ZS-M Außengeräten
BWWP in Planung


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6007
 

Veröffentlicht von: @nitpicker

Ich spreche gerade von dem Bereich wenn die Auswurf Temperatur bei ca. 30°C liegt. Dort macht es - laut dem Shelly EM der mit Messzangen misst - keinen signifikanten Unterschied ob Lüfterstufe 1 oder 5. Der Verbrauch - auch über 30 min verglichen - bleibt hier relativ konstant.

Wie schon geschrieben wurde, müsste man immer auch darauf schauen, wie hoch die Heizleistung ist, die in den Raum geht. Und da hat man ja das große Problem, dass man dies nur schwer messen und kaum abschätzen kann.

Aber was durchaus geht: Wenn es hinreichend kalt draußen ist, man den Raum geschlossen hält und auch sonst alle Parameter gleich hält, also gleiche Anzahl Personen im Raum, Fenster zu und auch genau gleiche Temperatur einhalten. Dann stellt sich irgendwann ein Gleichgewicht ein, wo man nur genau das zuheizt, was nach draußen verschwindet. Dafür muss der Raum natürlich schon komplett in Balance sein, also alle Wände und Gegenstände im Raum müssen im Gleichgewicht sein. Und die Außentemperatur sollte auch konstant sein.

Wenn man so einen Zustand erreicht hat, kann man schön beobachten, dass die Klima mit einer bestimmten recht gleichbleibenden Leistung heizt. Wenn man jetzt den Betriebsmodus umstellt, z.B. schnellerer Lüfter, dann wirds interessant, ob sich die Leistung ändert. Denn wenn ein Zustand effizienter wäre, müsste die Leistung sinken.

Ich hab das letztens mal probiert, allerdings gibts da ein großes neues Problem: Wenn unsere Anlage mit höchster Lüfterstufe läuft, dann sind 18 Grad Zieltemperatur auch wirklich 18 Grad, die irgendwann erreicht werden im Raum. Wenn ich dann aber den Lüfter niedriger stelle, reguliert der Regler nicht mehr auf 18 Grad aus, sondern die Temperatur fällt. Ich müsste dann also auf 19 oder gar 20 Grad hochstellen, um die Anlage wieder in die richtige Richtung zu bringen. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, bei niedriger Lüfterdrehzahl wieder die 18 Grad genau zu erreichen.

Und dann auch: Die Temperaturverteilung im Raum ändert sich bei unterschiedlichen Lüfterstufen, womit der Ort, wo das Thermometer steht, vielleicht niedriger anzeigt, obwohl der Durchschnitt im Raum noch stimmt. Man müsste dann vielleicht zusätzlich ein paar Lüfter laufen lassen, um die Luftverteilung gleich zu halten.

 

Es bleibt eine schwierige Sache und man kann schnell falsche Rückschlüsse ziehen.

 

Veröffentlicht von: @spilles

Wie wäre es denn, wenn bereits eine Art Sättigungseffekt eingetreten wäre? Sprich, ab einer gewissen Lüfterstufe gibt es gar nicht mehr Wärme abzutransportieren?

Da gibt es keinen Sättigungspunkt. Es wird permanent Wärmeenergie in den Wärmetauscher gepumpt, die weg muss. Und das geht um so besser, je höher der Luftstrom ist.

Es gibt aber einen Effekt, der dem höheren Wirkungsgrad entgegenläuft: Die erhöhte Stromaufnahme des Lüfters. Wenn der Kompressor ganz runter moduliert und bei guten Anlagen nur noch 100 Watt Leistungsaufnahme vorhanden sind, dann sind 10 Watt mehr für den Innenlüfter durchaus relevant. Aber ich glaube, dass auch in diesem niedrigen Bereich, der Vorteil überwiegt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6007
 

Nochwas: Man kann die Heizleistung auch grob über den Volumenstrom abschätzen. Den Volumenstrom bei einer bestimmten Lüfterstufe dürfte man im Handbuch finden. Es gilt in etwa: Doppelter Volumenstrom = doppelte Leistung bei gleicher Auswurf-Temperatur der Luft.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6913
Themenstarter  

also die zeit des mangels und des leids ist nun vorrüber seit ner woche läuft meine klima nun ununterbrochen die gasheizung ist jetzt dauerhaft aus

es reicht sogar noch für den heizstab und die warmwasserbereitung sowie für die fußbodenheizung je nach sonneneinstahlung 😊 

verbraucht habe ich diese heizsaison ca 300m³ gas entspricht etwa 3000kwh also gut die hälfte von dem normalverbrauch

diese menge im sommer wegzuspeichern wäre möglich und im winter dann per wp verheizen, brauche "nur" ca 1000kwh stromspeicher 🤣 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@demolitionman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

Veröffentlicht von: @demolitionman

Veröffentlicht von: @demolitionman

Ich wünsche allen ein frohes Neues Jahr!

 

Hier mal wieder ein Update von mir für den Monat Dezember, der in Bayern ein Recht kälter war wenn man die letzte Woche weglässt Wink  

 

Bisher konnte ich meine Ölheizung aus lassen und das bei bis zu Minus 14 Grad in der Nacht. Hier konnte man aber schon feststellen das die 12k Dimstal am Ende ihrer Kapazität ist. Der Verbrauch ist ordentlich gestiegen im Vergleich zum November, aber bisher schaut es so aus als könnte ich den Ölofen Entsorgen Cool

 

Anbei meine Werte für den Januar 

 

 

Meine Werte für Februar

 

LG
Rainer

PV 15,6 Kwp an SMA Tripower mit SHM 2.0


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6007
 

Verbrauch im Februar war nur 105 kWh. Im Januar waren es 157 kWh. Insgesamt in dieser Heizperiode seit Sep 22: 538 kWh.

Bei Gas waren wir letzes Jahr zu dieser Zeit bei 700 m³, also bei etwas über 7000kWh.

Weiterhin sind wir sehr sparsam mit Wärme, deutlich sparsamer, als letztes Jahr. Grundsätzlich sparsam waren wir aber schon immer.

Hier laufen 2 Monosplits von MHI.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@ghstpvauto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

mein aktueller Verbrauch im Jahr liegt bei +/ - sieben tausend komma fünf KW
noch ohne PV,

bei einer Wohnung 250qm / davon 2 Zimmer mit H-Lüfter und ca. 6 - 21 Grad je nach Jahreszeit.
Home Office ist minimal, verwende lieber die sowiso vorhandene Energie in der Firma.

bestellt sind aber nun 6x SplitKlima die nach Bedarf eingeschalet werden.
mal schauen was mich die verdiente Wärme im allen Zimmer mehr kostet.

mein Ziehl ist ca. 15 Grad im ganzen Bereich, und einzelen Zimmer geziehlt aufwärmen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von GHstpvAuto

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6007
 

Veröffentlicht von: @ghstpvauto

mein Ziehl ist ca. 15 Grad im ganzen Bereich, und einzelen Zimmer geziehlt aufwärmen.

Ja, das find ich auch einen guten Kompromiss, um auch Schimmel zu vermeiden. Und ich empfinde es auch gut verträglich mit 15 Grad. Wenn es nur noch 10-12 Grad sind, wirds für mich schon etwas ungemütlich. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6913
Themenstarter  

ist ja schon fast kühlschrank niveau 😛 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 241
 

Hallo,

erstmal vorab toller Thread, ich habe schon eine Menge gelernt. Hier scheinen noch mehr Leute auf Splitklimas zu setzen als im HTD Forum.

Gibt es hier auch ein paar Leute die mit einem minimalistischeren Ansatz zurecht kommen, als in jedem Raum ein eigenes Innengerät? Also eher sowas wie zentrale Geräte pro Stockwerk.

Ich wäre sehr an ein paar Erfahrungen interessiert, da bei mir zum Beispiel die 2 Kinderzimmer im OG jeweils nur 300W und das Schlafzimmer 600W Heizleistung bei NAT ~-10C. Da sind selbst die kleinsten Geräte die bis 100W elektrische Leistung runter regulieren hoffnungslos überdimensioniert und würden 90% der Zeit takten (ineffizient und unkomfortabel, wenn der Lüfter sich ständig ein und ausschaltet und das selbst bei minus Temperaturen). Die Zimmer gehen jedoch von einem zentralen Flur ab.


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 271
 

@karli Wer will in 2 Zimmern leben? Und der Rest vom Haus schimmelt oder was?

Besser wäre der Energieverbrauch je m² anzugeben.

Bei mir sind es 170kWh/m²

Insgesamt benötige ich 30000kWh zum heizen.

Bei öl im Moment 3000€

Mit dem Holzvergaserkessel und 3000Liter Puffer kann man sich den Holzpreis an welchem es sich lohnt so auch errechnen.

Man bnötigt also 5-6 Rm Buche um 1000Liter Öl zu ersetzen, macht 18Rm, eher 20Rm x Preis und Arbeit welche man bei Öl nicht hat.

Der Buchen Preis für Holz per RM nicht Schüttmeter sollte also weit unter 100€ liegen, damit sich der Arbeits- und Lageraufwand lohnt.


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 271
 

@win Sorry, aber man heizt doch damit man es warm hat, das ist total unakzeptabel, wenn man sitzt sollte es so um die 20-21 Grad warm sein, im restlichen Haus um die 18-20 Grad und im Bad 22-23Grad. Ich lebe doch nicht in einer Höhle, wegen was? Bei dem Klimaschwindel mache ich nicht mit. Eher ein Müllproblem kein Klimaproblem.


   
nitpicker reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6913
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @runwithin

Also eher sowas wie zentrale Geräte pro Stockwerk.

ich hab eine mitsu ap25vgk fürs ganze haus 110m² (zentrale lüftungsanlage)

läuft gut reicht aus, energieausweis B  58kwh/m2 pro jahr

wens draußen unter minus 5 hat reichts nicht mehr ganz um 21C zu halten dafür habe ich meine gastherme zur unterstützung

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6007
 

Veröffentlicht von: @solartester

@win Sorry, aber man heizt doch damit man es warm hat, das ist total unakzeptabel, wenn man sitzt sollte es so um die 20-21 Grad warm sein, im restlichen Haus um die 18-20 Grad und im Bad 22-23Grad.

Ich würde es eher umformulieren: Für dich ist das unakzeptabel und du hast ganz andere Vorstellungen und Bedürfnisse.

So ist das, jeder hat andere Bedürfnisse und jeder sieht in anderen Dingen einen Sinn. Und gerade der Sinn motiviert einen ja, bestimmte Dinge zu tun oder zu lassen.

Für mich ist diese Heizsaison eine Challenge, herauszufinden, wie wenig Wärme ich brauche, um mich noch wohl zu fühlen. Und herauszufinden, was auch durch gute Kleidung machbar ist. Und ich bin positiv überrascht worden, was so alles geht und wo ich mich noch wohl bei fühle. Und was auch geht, ohne das man irgendwo Schimmel bekommt. Da muss man sich natürlich auch etwas mit der Physik beschäftigen, um die kritischen Punkte zu kennen.

Das kann ist ürigens bei vielen anderen Bereichen ganz ähnlich. Man kann sagen: "Ich bin doch nicht bescheuert, im Winter mit dem Fahrrad zu fahren. Das ist für mich völlig unakzeptabel. Ich brauche ein Auto, was auch noch morgens vorgeheizt ist." Diese Vorstellung, im Winter mit dem Fahrrad zu fahren, finde ich auch erstmal ungemütlich. Aber wenn ich mit Menschen spreche, die das machen, sagen die, dass man sich schnell dran gewöhnt und für den Körper wird das vermutlich gesund sein. Ich erinnere mich noch an eine Zeit, wo ich bei Wind und Wetter mit dem Motorroller gefahren bin, das ging auch mit den richtigen Klamotten.

Die Möglichkeiten und Grenzen zu erkunden, finde ich immer gut. Also zu wissen, was geht, generell und auch persönlich.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Ulli and nitpicker reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6007
 

Veröffentlicht von: @runwithin

Ich wäre sehr an ein paar Erfahrungen interessiert, da bei mir zum Beispiel die 2 Kinderzimmer im OG jeweils nur 300W und das Schlafzimmer 600W Heizleistung bei NAT ~-10C. Da sind selbst die kleinsten Geräte die bis 100W elektrische Leistung runter regulieren hoffnungslos überdimensioniert und würden 90% der Zeit takten (ineffizient und unkomfortabel, wenn der Lüfter sich ständig ein und ausschaltet und das selbst bei minus Temperaturen). Die Zimmer gehen jedoch von einem zentralen Flur ab.

Bei so geringem Heizbedarf wirst du ein sehr gut gedämmtes Haus haben. Damit sind die Voraussetzungen gut, dass du mit einer zentralen Anlage mehrere Räume heizt.

Man kann sich das so vorstellen: Aus einem Raum fließt permanent Wärme über die Außenwände und Fenster ab. Diese Energie muss nachgeliefert werden. Fließt viel Wärme ab, weil schlecht isoliert, muss viel Wärme durch die Tür und die Luft nachgeliefert werden. Das gelingt oft nur schlecht. Der Energietransport ist um so höher, je größer die Temperaturdifferenz ist. Bei schlechter Dämmung entsteht also eine größere Temperaturdifferenz, je weiter man von der Wärmequelle weg ist. Denn erst dadurch fließt genug Wärme in den Raum.

Bei guter Dämmung ist diese Temperaturdifferenz recht gering. Allerdings auch nur, wenn die Wände bereits warm sind. Denn kalte Wände können sehr viel Energie ziehen, bis sie warm sind.

Insofern darfst du die Räume nicht auskühlen lassen und darfst Nachts nicht zu weit absenken. Und dann ist die Frage, welcher Temperaturabfall noch akzeptabel ist. In deinem Fall könnte es möglich sein, dass es nur um 1-2 Grad geht.

Allerdings: Damit das funktioniert, müssen die Türen natürlich möglichst oft offen sein. Wenn das nicht zu machen ist, müsste ein Lüftungssystem installiert werden.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
runwithin reacted
AntwortZitat
Seite 24 / 77
Sammelthread - Erfa...
 
Teilen: