Sammelthread - Erfa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelthread - Erfahrungen zum Heizen mit Klima Splitanlagen

1,152 Beiträge
133 Benutzer
369 Likes
61.2 K Ansichten
(@timotee)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

 

 

Hallo Zusammen.

 

Dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen teilen.

Habe im November 22 meine Ölheizung auf Warmwasser Betrieb gestellt und 3 Split Klimas Installiert.

Das Haus ist Bj. 73 und hat dementsprechenden Dämmstandard. Fenster sind von 1990.

Das Wohnzimmer ist 40qm groß und hat eine Empore mit hohen Decken. Das Wohnzimmer ist offen zu einem großen 30qm Flur. Darin steht ein Kachelofen den wir zur Unterstützung nutzen.

 

Das Wohnzimmer heize ich mit einer Mitaubishi MSZ ap42. Die Anlage packt das auch echt gut und geht bis 130 Watt runter.

In Küche und Schlafzimmer habe ich eine ap25 installiert. Diese gehen leider nur bis 250 Watt runter, wieso auch immer ?!

 

Die Anlagen liefen den ganzen Winter durch, auch in Phasen bis -8 Grad. Das Außengerät der ap42 ist mir bei tiefen Temperaturen mehrmals zugefroren. Habe dann den Boden des Außengeräts mit einer Begleitheizung bestückt die an einem Shelly hängt. Das funktioniert sehr gut und kostet nur 15 Watt.

 

Ich bin mit den Klimas sehr zufrieden und werde die Ölheizung nur noch als Backup behalten. Wenn die nächsten Winter so weiter laufen werde ich die Anlage irgendwann abschaffen und noch eine BWWP installieren.

 

Habe bisher nur zwei BKW auf dem Dach mit 1600 Wp. Werde ich stetig erweitern…

 

Bisher habe ich ca. 2000 kWh verbraucht. Finde ich vollkommen in Ordnung um 140 qm Altbau zu beheizen. Die obere Etage wird momentan nicht genutzt und irgendwann auch noch mit Klimas ausgestattet.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5846
 

Veröffentlicht von: @ghstpvauto

es gibt keine Kondenzwasser-Bildung an irgend einer Fläche, wenn es keinen Temp Unterschied gibt.
deswegen sind auch unbeheizte kalte Räume kein Hort für Schimmelbildung.

Damit schilderst du aber Bedingungen, die einfach alles ausblenden, was ganz real zu Schimmelbildung in Gebäuden führt. Die Realität sind ja ganz typisch massive Temperaturunterschiede zwischen Raumluft und Wänden.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5846
 

Veröffentlicht von: @timotee

Das Wohnzimmer heize ich mit einer Mitaubishi MSZ ap42. Die Anlage packt das auch echt gut und geht bis 130 Watt runter.

In Küche und Schlafzimmer habe ich eine ap25 installiert. Diese gehen leider nur bis 250 Watt runter, wieso auch immer ?!

Das ist schon echt merkwürdig. Sind das beides Monosplit? Wenn das so ist, müsste man ja eigentlich für kleine Räume die ap42 empfehlen. Verrückt.

 

Veröffentlicht von: @timotee

Habe dann den Boden des Außengeräts mit einer Begleitheizung bestückt die an einem Shelly hängt.

Wie hast du das genau gemacht? Foto wäre interessant. Muss ich evtl. auch noch machen. Wobei uns bisher nur eine Anlage einmal im Dezember etws zugefroren war. Ging aber trotzdem noch, nur der Ventilator hat irgendwo an Eis angeschlagen, klackerte dann lauter bis zum nächsten Abtauzyklus.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@ghstpvauto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@Timotee danke für die Werte, sieht für mich nach ein gut/wohlfülendem gewärmten Haus / realistisch aus.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5846
 

Mal wieder ein paar Verbrauchswerte. Seit Beginn Heizsaison 09.2022 haben wir bis Ende März 636 kWh verheizt.

 

Monatswerte:

Sep 8,6 kWh
Okt 9,1 kWh
Nov 66,4 kWh
Dez 193 kWh
Jan 157 kWh
Feb 105 kWh
März 97,5 kWh

Das sind nur die Verbräuche für die Split-Klimas. Was noch dazu kommt: In der Küche ab und zu mal eine 300 Watt IR-Heizung. Die wird geschätzt unter 20 Stunden gelaufen sein, als 6 kWh. Im Bad läuft ab und zu mal ein Heizlüfter für 5 Minuten. Der wird insgesamt keine 2 Stunden gelaufen sein, also 4 kWh. Das wars dann aber auch schon, was Wärmeerzeugung angeht.

Wir werden also sehr wahrscheinlich unter 1000 kWh für die ganze Heizsaison auskommen. Macht ungefähr 350 Euro, so billig sind wir noch nie durch einen Winter gekommen, eher so Faktor 2. Früher hatten wir 10.000 kWh Gasverbrauch und 6-8 Cent die kWh. Allerdings haben wir unseren Wärmebedarf stark zurückgefahren, nur noch 16-18 Grad in den Räumen, wo wir uns aufhalten. Ab und zu auch mal 19-20 Grad, aber eher selten. In Küche und Bad typisch 15-16 Grad. Wir konnten uns gut dran gewöhnen, haben nur selten mal gefroren. Braucht natürlich die richtigen Klamotten und auch Decken im Wohnzimmer.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@coketrd)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Moin,

Also ich habe 2 Multi Split Klimas von Daikin Perfera im Einsatz. Mein Stromverbrauch war von Januar bis heute knapp 400kwh für unser Obergeschoss 4 Zimmer beheizt. Wir haben die Ölheizung nur für Warmwasser verwendet. Schlafzimmer waren auf 19grad gestellt und das Wohnzimmer auf ca 23 Grad. Es sind 2 Aussen und 4 innengeräte. Das Haus ist von 1979 und hat 40cm Ziegelwand. Also keine spezielle Dämmung. 

 

Ich bin mehr als nur zufrieden mit den Geräten und kann das heizen mit Klimas absolut empfehlen. 

LG

Tobias


   
Eclipse, hger and Win reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5846
 

Veröffentlicht von: @coketrd

Also ich habe 2 Multi Split Klimas von Daikin Perfera im Einsatz.

Heizt du durchgängig 24/7 oder bedarfsweise?

Wir heizen nur bedarfsweise, also wenn wir die Räume nutzen. Und Nachts sind die Anlagen aus. Das spart auch, weil es Nachts oft deutlich kälter ist.

 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@coketrd)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

@win moin die Anlagen in den schlafzimmern gehen 2x am Tag je 60min an Mittags und Abends oder manuell wenn dann gespielt wurde. Wohnzimmer 3x morgens ne Stunde. Mittags 1 Stunde und abends 1.5 Stunden. Künftig möchte ich das über Thermostate automatisieren dass nur noch geheizt wird wenn es auch benötigt wird und nicht zeitgesteuert. 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5846
 

Veröffentlicht von: @coketrd

Wohnzimmer 3x morgens ne Stunde. Mittags 1 Stunde und abends 1.5 Stunden.

Hört sich schön sparsam an. Bei uns laufen die Anlagen deutlich mehr. Zwar auch alles bedarfsweise, aber im Wohnzimmer durchaus auch mal 8-12 Stunden, weil sich dann dort jemand aufhält. Timer nutzen wir aber gar nicht. Einfach einschalten, wenn jemand da ist und ausschalten, wenn der letzte geht. Das morgens dann nicht timergesteuert vorgeheizt wurde, stört uns nicht. Im Gegenteil, es ist immer ein Genuss, wenn es so langsam wärmer wird. So kann man die Wärme mehr wertschätzen. 😊 

Im tiefen Winter kann es durchaus sein, dass die Räume auch mal bei 9-12 Grad ankommen, wenn mal 12-24 Stunden nicht geheizt wurde.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6816
Themenstarter  

😀Oh je...

Meine klima ist ab jetzt aus, es heizt nur noch der 4,5kw heizstab

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1100
 

Veröffentlicht von: @win

Seit Beginn Heizsaison 09.2022 haben wir bis Ende März 636 kWh verheizt.

Verrats du mir diene NAT und die Größe der klimatisierten Fläche?

 

..,-


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5846
 

Veröffentlicht von: @und-mehr

Verrats du mir diene NAT und die Größe der klimatisierten Fläche?

NAT -9 Grad. Direkt beheizt wurden nur 2 Räume mit insgesamt etwa 40 m². Gesamte Wohnfläche liegt aber bei 120 m². Schlafzimmer, Flure, Küche, Bad wurden z.B. nicht beheizt. U-Wert der Wände etwa 1,4. Fenster bei etwa 3.

Derzeit profitieren wir schon wieder stark durch die Sonne. Die Südseite muss deshalb bis etwa 18 Uhr nicht geheizt werden, wenn die Sonne scheint.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@byteripper)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
 

Nachdem sich die Heizperiode langsam dem Ende nähert, auch von mir ein Fazit zur Klimaanlagenlösung.

Zur Erinnerung noch einmal die Fakten:
Klimaanlage: Hantech 12.000 BTU (Ebay)
Beheizte Fläche: Ca. 55qm
Baujahr: 1999
Etage: Souterrain
Lage: Südöstliches NRW
Zieltemperatur: ~21-22°C
Heizprofil: Werktags von ca. 14:00 - 20:00 Uhr / Wochenendes von ca. 09:00 - 20:00 Uhr

NAT: -10,2°C

 

Eine Überspannung hat den Messstecker in kurz vor Ende März gegrillt, daher sind die Werte nicht ganz vollständig. Rechnerisch werde ich daher aktuell (Mitte April) wohl bei etwa 1.000 kWh liegen.

Insgesamt hat die Lösung funktioniert. Ich habe keinen einzigen Tag mit anderen Wärmeerzeugern zuheizen müssen. Würde ich heute noch einmal vor der Kaufentscheidung stehen, würde ich mich wohl für ein 18.000 BTU Gerät entscheiden. Nicht, weil die Heizleistung nicht ausreichen würde, sondern eher wegen der Geschwindigkeit des Aufheizprozesses. Da ich die Anlage bedarfsweise (siehe oben) betreibe, dauert  der Aufwärmprozess bei Minusgraden doch eine Ecke länger, wenn die Wohnung über 14 Stunden zuvor ausgekühlt ist. Letztlich muss aber auch dazu gesagt werden, dass ich die aktuelle 12.000er Anlage auch außerhalb der Spezifikationen betreibe. Eigentlich ist die Anlage laut Datenblatt nur für Räume bis 35qm ausgelegt.

 


   
Win reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5846
 

Veröffentlicht von: @byteripper

Rechnerisch werde ich daher aktuell (Mitte April) wohl bei etwa 1.000 kWh liegen.

Ein super Wert! Sehr interessant wäre, was du die Vorjahre ohne Split-Klima an Energie fürs Heizen verbraucht hast.

Was das Aufheizen angeht: Noch besser wäre, 2 Anlagen zu installieren. Das wird deutlich effizienter. Denn die 18.000 BTU Anlage ist vom Innengerät nicht größer, hat nicht mehr Heizfläche. Die kann also nur mehr rausholen durch höhere Temperaturen am Wärmetauscher oder auch etwas mehr Lüfterdrehzahl. Beides ist ungünstig für Effizienz und Lautstärke. 2 Innengeräte hingegen können sehr effizient mit mittleren Temperaturen am Wärmetauscher arbeiten. Bei einem 55m² Raum würde ich da immer drüber nachdenken, ob das geht. Zusätzlich hast du in der Übergangszeit die Möglichkeit, nur noch eine Anlage laufen zu lassen.

Was ich auch noch interessant finde: Wie zufrieden bist du mit der recht preisgünstigen Hantech Anlage? Gibts irgendwelche Einschränkungen, die man wissen sollte? Gibts positive Überraschungen? Preislich ist die ja auf jeden Fall sehr attraktiv. Ich glaub, die gibts schon bei Ebay ab 300 Euro.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 550
 

ganz ganz kleiner hinweiss: bei aufheizen des raumes, zb nach nachtabsenkung, würde ich die mehrlautstärke in kauf nehmen und die 1-2h morgens den lüfter der inneneinheit bewusst auf volle leistung stellen. einmal wegen wirkungsgrad und weil die raumluft damit besser umgewälzt wird. beides erwärmt den raum schneller und effizienter.


   
Win reacted
AntwortZitat
Seite 26 / 77
Sammelthread - Erfa...
 
Teilen: