Dimensionierung Kli...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dimensionierung Klimaanlagen für EFH (ca. 120m²)

24 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
1,638 Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6080
 

Nimm besser Daikin, es scheint sich so herauszukristallisieren, dass die die besten Regelalgorithmen haben, ohne das man irgendwas umbauen muss. MHI ist nur dann zu empfehlen, wenn man die Sensoren umbaut. 

Daikin Perfera, noch besser die ColdRegion Version für alles, wo man sich im Winter drauf verlassen können will. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Eddy
 Eddy
(@eddy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Nimm besser Daikin, es scheint sich so herauszukristallisieren, dass die die besten Regelalgorithmen haben, ohne das man irgendwas umbauen muss.

Danke für die Info! Wo ist da bzgl. der Algorithmen der unterschied? Bzw. Gibts schon nen Thread den ich grade einfach nicht finde... ( SuFu geht irgendwie grade nicht, passiert nichts)

Edit: Grad den Sammelthread gesehen, ich nehme an da gehts genau darum....

 

 

Hatte noch eine Kurze Idee, Wohnstube und Schlafzimmer sind direkt aneinander. zusammen über 35m². Würde hier evtl eine Single Split mehr Sinn machen, und zum Schlafzimmer dann die Tür auflassen? Habe Sorge dass die Multisplit bei den Raumgrößen immer zu überdimensioniert sind, und dann takten wie Sau.

Dann wäre evtl folgende Aufteilung Sinnhaft:

1 Single Split für Küche und Essen im EG

1 Multisplit für die beiden Kinderzimmer (verteilt auf EG und OG)

1 Singlesplit ins Wohnzimmer (OG) und dann einfach Tagsüber die Tür auf, ggf. Nen lüfter reinstellen

 

EG

OG

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 2 mal von Eddy

---
Grüße der Eddy
Aktuell im Aufbau einer 9,4 kWp Anlage mit 280Ah 16s LiFePo Speicher
Status: Alle Komponenten beschafft. Unterkonstruktion auf dem Dach, GAK Verkabelt
Next Step: Module aufs Dach bringen, Konstruktion Battery Case
Finde Mitglieder in deiner Nähe (Anleitung zur Karte)


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6080
 

Veröffentlicht von: @eddy

Würde hier evtl eine Single Split mehr Sinn machen, und zum Schlafzimmer dann die Tür auflassen?

Kommt drauf an, welche Anforderungen du im Schlafzimmer hast. Im Sommer wie im Winter. Denn du wirst immer Temperaturdifferenzen haben. Ich schlafe im Winter bei 10-12 Grad, aber es gibt Leute, die wollen 23 Grad im Schlafzimmer haben. Das geht dann nur, wenn du im Schlafzimmer auch eine Anlage hast.

Im Sommer ist es umgedreht, da will man vielleicht nur das Schlafzimmer kühlen.

Kurzum, hängt alles vom persönlichen Anforderungsprofil ab.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Eddy
 Eddy
(@eddy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
Themenstarter  

@win Da hast du natürlich Recht. Kühl darfs im Schlafzimmer gern sein. Aber im Sommer ist das natürlich dann ein Problem. 

Aber mal Angenommen ich verwende folgende Kombi LINK was mit ner Heizleistung von 2 kW pro Innengerät so ziemlich das kleinste ist was ich gefunden habe. Das Aussengerät hat Heizleistung max 4,2 kW. Wenn ich dann nur ein IG zum Heizen betreibe, weil das Schlafzimmer nicht so war werden soll, habe ich dann nicht ein großes Problem mit dem Takten? Oder verstehe ich das immer noch falsch.

---
Grüße der Eddy
Aktuell im Aufbau einer 9,4 kWp Anlage mit 280Ah 16s LiFePo Speicher
Status: Alle Komponenten beschafft. Unterkonstruktion auf dem Dach, GAK Verkabelt
Next Step: Module aufs Dach bringen, Konstruktion Battery Case
Finde Mitglieder in deiner Nähe (Anleitung zur Karte)


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6080
 

Veröffentlicht von: @eddy

Wenn ich dann nur ein IG zum Heizen betreibe, weil das Schlafzimmer nicht so war werden soll, habe ich dann nicht ein großes Problem mit dem Takten? Oder verstehe ich das immer noch falsch.

Ein Gerät taktet dann, wenn bei niedrigster Modulation des Kompressors im AG immer noch zu viel Wärme produziert wird. Dann muss das IG irgendwann abschalten und wenn nur ein IG läuft, auch das AG. Damit taktet dann die Anlage, weil das AG immer wieder ausschalten muss und nach einer gewissen Zeit wieder einschaltet, weil die Raumtemperatur unter einen Schwellwert gesunken ist. Dann muss wieder nachgeheizt werden.

Das Takten ist nicht so wirklich kritisch, wenn es nicht zu oft passiert. So 2-3 Taktungen pro Stunde ist noch ok und wenig schädlich, weder für die Lebensdauer, noch für die Effizienz.

Entscheidend  für das Takten ist, wie weit das AG runter modulieren kann. Es hängt nicht von der Größe des IG ab. Ob an dem AG also ein 1,5kW IG oder ein 2,5kW IG hängt, ist ziemlich egal.

Dein verlinktes Gerät kann lt. Website bis 220 Watt Leistungsaufnahme runter modulieren. Je höher die Außentemperatur ist, um so mehr Wärmeleistung macht das Gerät daraus. Bei 10 Grad draußen (Übergangszeit) kann das Gerät durchaus einen COP von 7 haben. Dann werden aus 220 Watt dann 1540 Watt Heizleistung. Das kann dann schnell zu viel werden für einen Raum. Kann man etwas kompensieren, in dem man die Türen offen lässt und andere Bereiche mitheizt, die sowieso mitgeheizt werden sollen.

220 Watt sind schon recht gut, man kann sogar davon ausgehen, dass es real noch tiefer geht. Denn Daikin gibt hier oft zu hohe Werte an. Meine Daikin wurde mit 250 Watt angegeben, geht aber bis 140 Watt runter. Meine MHI geht etwa bis 170 Watt runter, das hat hinreichend gut funktioniert, aber weniger ist natürlich immer nett. Eine Daikin Perfera als Single-Split mit 2,5kW kommt wohl bis 100 Watt runter.

Wie oft taktet nun eine Anlage? Das hängt von den physikalischen Gegebenheiten Vorort ab und von der Intelligenz der Regelung und von den Parametern, die der Hersteller zulässt. Und auch von der Position, wo der Innentemperatursensor sitzt. Beispiel Altbau. Gerät hängt an der kalten Außenwand. Soll-Temperatur ist erreicht, Anlage schaltet ab. Recht schnell misst der Sensor im IG durch die kalte Außenwand begünstigt deutlich niedriger. Das wird auch begünstigt, wenn man nur bedarfsweise heizt und so die Wände oft recht kalt sind. Also muss auch schnell wieder nachgeheizt werden. Beispiel gut gedämmter Neubau, der 24/7 geheizt wird. Wände haben nahezu Temperatur der Innenluft, alles bei vielleicht 20 Grad. Wenn die Anlage ausschaltet, dauert es recht lange, bis die Temperatur 1-2 Grad tiefer ist. Es dauert dann vielleicht 2-3 Stunden, bis die Anlage wieder anspringt, um nachzuheizen.

Beispiel MHI-Anlage: Der Regler ist darauf getrimmt, die Temperatur immer möglichst genau zu halten. Die taktet wie verrückt bei uns im Altbau. Geht auf Takt-Maximum, was auf 5min an und 3 min aus vom Hersteller gesetzt wurde. Diese Zeiten werden nie unterschritten, um den Kompressor vor zu häufigem Takten zu schützen. Hätte der Hersteller genauso gut auf 15min aus setzen können. Hat er aber nicht, weshalb die Anlage 7-8 mal pro Stunde taktet. Sehr ungut, kostet auch eine Menge an Effizienz. Nachdem ich den Sensor in Styrodur gepackt habe, misst der wesentlich träger, so ist das Takten auf 1-3 mal pro Stunde runter gegangen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Eddy
 Eddy
(@eddy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
Themenstarter  

@win Tausend Dank! jetzt hab ichs verstanden. Dann werdens doch 2 Multi und eine Single Split. Jetzt muss ich nur die Leitungslängen Messen, und dann Bestell ich. 

Nen Bördelgerät sollte ich mir auch zulegen denke ich, es sei denn ich komme mit den Bestellbaren längen hin. 

---
Grüße der Eddy
Aktuell im Aufbau einer 9,4 kWp Anlage mit 280Ah 16s LiFePo Speicher
Status: Alle Komponenten beschafft. Unterkonstruktion auf dem Dach, GAK Verkabelt
Next Step: Module aufs Dach bringen, Konstruktion Battery Case
Finde Mitglieder in deiner Nähe (Anleitung zur Karte)


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6080
 

Bördel selber, da braucht nur irgendwas schief zu gehen und du musst das eh machen. Auch weißt du nie, wie die Qualität der Bördel ist, die du bekommst.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Eddy
 Eddy
(@eddy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

Ich habe mich letztlich für das OG für folgende Kombi entschieden:

 2MXM40A +  2x FTXM20R .

 

Diese Kombination habe ich nun an beiden Giebelseiten installiert. Aussengeräte habe ich beide an der Wand, durchführungen in der Wand, und auch schon 2 Innengeräte verrohrt.

 

Drucktest läuft seit gestern. Hierfür habe ich die beiden Anlagen mit 25 Bar Argon gefüllt,

Morgen oder Sonntag hänge ich das Manometer wieder ran, und hoffe es sind noch 25 Bar drin.

Innerhalb einer Stunde war nichts passiert.

 

Jetzt habe ich folgende Frage. Laut der Referenz für Installateure Ist ziemlich klar, welche Elektroleitung am AG für Raum A und welche für Raum B ist. Aber welche Kältemittelleitung ist für A & B?

---
Grüße der Eddy
Aktuell im Aufbau einer 9,4 kWp Anlage mit 280Ah 16s LiFePo Speicher
Status: Alle Komponenten beschafft. Unterkonstruktion auf dem Dach, GAK Verkabelt
Next Step: Module aufs Dach bringen, Konstruktion Battery Case
Finde Mitglieder in deiner Nähe (Anleitung zur Karte)


   
AntwortZitat
(@matsches)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 391
 

Veröffentlicht von: @eddy

Aber welche Kältemittelleitung ist für A & B?

Ich denke oben ist A und unten B, das müsste aber auf dem Blech eingestanzt sein. Jedenfalls ist das bei der 5MXM90 so:

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO, noch nicht installiert)


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Dimensionierung Kli...
 
Teilen: