Benachrichtigungen
Alles löschen

Thyreophora, 16s1P EVE 280 Ah Batterie in "Massiv"

3 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
435 Ansichten
Eddy
 Eddy
(@eddy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
Themenstarter  

Guten Morgen zusammen,

 

Da mir das Wetter gerade nicht wirklich erlaubt auf dem Dach herum zu krabbeln um meine Verkabelung und Module vorran zu bringen, widme ich mich jetzt erstmal meiner Batterie. Ich habe schon einige Varianten im Forum und sonst im Netz angeschaut, aber die Batterycases gefallen mir alle nicht so wirklich. Das soll kein Angriff auf die jeweiligen Erbauer sein, jedoch gefällt mir die Kombination aus: Viel Strom, Akku und Holz/Plaste/Schaum nicht wirklich. Ein weiser Mann prägte den Spruch: "Das richtige Material an der richtigen Stelle. ... oder Stahl". Diesem Grundsatz leiste ich folge. Und somit wird mein Batterycase aus 4mm dickem Stahl. Hieraus Resultiert auch der Name der Batterie: Thyreophora (gr. „Schildträger“, Taxon gepanzerter Dinosaurier).

 

Folgende Parameter soll das ganze haben:

 

  • Geschlossenes Case aus 4mm s235, Laserstrahlgeschnitten und verschweißt
  • Temperaturgeregelte Zwangsbelüftung
  • Isolation der Zellen zueinander durch 1mm FR4 GFK Platten, oder ggf. NBR... ist am Ende ne Preisfrage.
  • Zellverbinder Starr ( mitgeliefert), oder doch lieber flexibel? Edit: --> Habe mich mittlerweile für Flexibel entschieden
  • Verspannung mittels Druckplatte und Bolzen sowie Druckfedern
  • Messung der Vorspannung mittels Wägezellen ( Die werden mir über die Jahre weglaufen, aber am Anfang kann man ggf. Erkenntnisse daraus ziehen) Edit: Steht auf der Kippe, werde die Vorspannung wohl über Federkonrtaktion bestimmen
  • Abluft nach Draussen, zum Schutz bei Ausgasen?
  • Sicherungen, BMS , Schalter etc. in Transparentem Schaltkasten an der Stirnseite des Cases

 

Aktueller Arbeitsstand:

  • BMS, Zellen, Starre Verbinder, Batterieschalter, Sicherungen sind Beschafft
  • Aktuell konstruiere ich das Case 
  • Ziel: Beschaffung der Halbzeuge und Zuschnitte bis Weihnachten, sodass ich vor Sylvester das Schweißgerät anwerfen kann

 

Impression des aktuellen CAD-Standes:

 Dieser Thread ist eine Art Projekttagebuch, in der Hoffnung auf Rede Diskussionen, Ideen, Anregungen....

 

ps: Falls Interesse besteht die Stahlplatten zu erhalten, ist eine Sammelbestellung Denkbar. Bei Laserteilen skaliert der Preis sehr gut mit der Stückzahl... 

Edit: Das mit den Laserplatten ist Obsolet, da ich die Kiste( Siehe unten) gekauft habe, und den rest mit der Hand zuschneide, ist billiger)

---
Grüße der Eddy
Aktuell im Aufbau einer 9,4 kWp Anlage mit 280Ah 16s LiFePo Speicher
Status: Alle Komponenten beschafft. Unterkonstruktion auf dem Dach, GAK Verkabelt
Next Step: Module aufs Dach bringen, Konstruktion Battery Case
Finde Mitglieder in deiner Nähe (Anleitung zur Karte)


   
PKH reacted
Zitat
Eddy
 Eddy
(@eddy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
Themenstarter  

Planänderung,

 

Habe in einem Anderen Thread diese Werkzeugkiste beim Hornbach gefunden:

 

Die passt schon ganz gut. Ich werde diese Kiste aussteifen, um die Verpressung realisieren zu können. Das wird deutlich günstiger als die gelaserten Stahlplatten. DIe aussteifungen kann ich mit dem Paslaschneider zuschneiden.

---
Grüße der Eddy
Aktuell im Aufbau einer 9,4 kWp Anlage mit 280Ah 16s LiFePo Speicher
Status: Alle Komponenten beschafft. Unterkonstruktion auf dem Dach, GAK Verkabelt
Next Step: Module aufs Dach bringen, Konstruktion Battery Case
Finde Mitglieder in deiner Nähe (Anleitung zur Karte)


   
AntwortZitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 268
 

@Eddy und wie sieht der finale Stand aus? Gibt es Fotos? 😉

Gruss und Danke,
PNT


   
AntwortZitat
Teilen: