Dimensionierung Kli...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dimensionierung Klimaanlagen für EFH (ca. 120m²)

24 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
1,622 Ansichten
Eddy
 Eddy
(@eddy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich bin aktuell dabei, zu überschlagen, welche Klimageräte ( Leistungsklasse) ich für mein Sanierungsobjekt infrage kommen. Hierzu würde ich gern die Meinung des "Hive-Mind" im Forum nutzen, um meine Gedanken mal mit der Realität abzugleichen.

Randbedingungen:

Aussenwände: Zweischaliges Mauerwerk, Aktueller U-Wert jenseits von 1,5. EPS-Einblasdämmung bringt mich dann auf 0,35. Was schon OK wird. ( Berechnung mittels UBAKUS)

 Fenster: 2-fach Verglasung, nichts besonderes U Geschätzt 1,5

Dach: 200mm Glaswolle + Aufsparrendämmung.  U<0,15

 

Grundrisse:

EG ( Raumhöhe 2,3m)

DG ( Kniestockhöhe 1,2m, Raumhöhe 2,2m)

 

Zielstellung:

- Bei moderaten Temperaturen Heizen via Split-Klima ( bis minimal -10°C)

- EG verfügt über FBH & Wasserführenden Kamin, DG nur Heizkörper

- Heizen im DG mittels 2 Multisplit ( je eine pro Haushälfte, sprich: 1WP für Stube & Schlafen, die andere für die anderen beiden Räume)

- Heizen EG: 1x Multisplit für Küche und Kinderzimmer, eine Single Split für das Esszimmer. Somit habe ich dann pro Giebelseite 2 Aussengeräte

 

Hier meine Überschlagenen Heizleistungen (Mittels diesem Rechner):
EG:

Esszimmer 900W

Küche 900W

Kinderzimmer 600W

DG:

Schlafen 500W

Offen 600W

Kinderzimmer 600W

Stube 600W

 

Ergo benötige ich :

OG 2x Multi-Split Klima mit 1,2 kW Heizleistung

EG 1x Multi-Split Klima mit 1,5 kW Heizleistung, und eine SingleSplit mit ca. 1KW.

 

Erscheint das Plausibel, oder wirken die Werte für euch unrealistisch?

 

Danke schon einma!

 

---
Grüße der Eddy
Aktuell im Aufbau einer 9,4 kWp Anlage mit 280Ah 16s LiFePo Speicher
Status: Alle Komponenten beschafft. Unterkonstruktion auf dem Dach, GAK Verkabelt
Next Step: Module aufs Dach bringen, Konstruktion Battery Case
Finde Mitglieder in deiner Nähe (Anleitung zur Karte)


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5965
 

So kleine Klimageräte gibt es nicht, hier rechnet man aber auch etwas anders. Die Geräte können ja in weiten Grenzen modulieren. Bei kleinen Räumen wäre es gut, wenn du eine Anlage nimmst, die sehr weit runter modulieren kann. Gute Monosplit können bis 100 Watt Aufnahmeleistung runter. Wenn du weit runter modulieren kannst, machen auch die 2-2,5 kW der kleinsten Anlagen nichts, im Gegenteil, man freut sich, wenn man den Raum auch mal zügig aufheizen kann.

Wenn du das wirklich hinbekommst mit U-Wert von 0,35 und Fenster bei 1,5, dann reichen recht kleine Anlagen. So als Daumenwert 60-80 Watt pro m².

Dein Bild vom DG fehlt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
BlackParts
(@blackparts)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 155
 

Habe z.B. eine Mitsubishi MSZ-AP35 mit max. 3,5 KW in meinem Bad (8 qm2). Die heizt den Raum schnell auf und modulieren bis auf wenige Watt runter. Daher eher mit Reserven kaufen. Was meiner Meinung nach für eine dauerhafte beheizung mit Klima wichtig wäre, ist die Lautstärke sowie eine gute Luftverteilung. Hatte bei der Auslegung der Leistung meine Verbräuche der Therme als Grundwert genommen und eine Reserve eingerechnet. 

Bin bisher (läuft seit diesem Winter) sehr zufrieden. Sweaty  

Meine Anlage: 10 KW PV, DIY 22 KW LiFePo4 Speicher, Notstrom 2.0 KW, Nulleinspeisung,
Mitsubishi Split Klima mit 7 Innengeräte SCOP 4,61 Heizen
Dezentrale Lüftung Südwind mit Wärmerückgewinnung,
Smart Home Steuerung zur Energieeinsparung 😎


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

3,5kw für 8m² ?

finde ich sehr oversized.

andere heizen mit 2,5-3kw 60m² wohnungen und im bad nur ein heizlüfter zur schnellaufwärmen wenn man duschen will...


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5965
 

Veröffentlicht von: @blackparts

Die heizt den Raum schnell auf und modulieren bis auf wenige Watt runter.

Hast du genaue Werte? Wenige Watt kann eigentlich nicht sein. Die besten Anlagen kommen so auf 100 Watt. Und dann kommt es auch auf die Außenemperatur an. Meine Anlage macht z.B. 200 Watt, aber unter 0 geht die nicht unter 400 Watt.

Herstellerangaben von der Heizleistung ist 1,3-4,6 kW. Die gleiche Anlage mit 2,5 kW macht 1,0-4,1 kW. Geht also noch ein Stück tiefer. Die 2,0 kW Anlage macht 0,5-3,5 kW, geht also sogar bis 0,5 kW runter !

Bei 8 m² würde ich auch eher die kleinste Anlage nehmen, also 2,0 kW.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
BlackParts
(@blackparts)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 155
 

Die Klima pendelt zwischen 20 bis 140 Watt sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist. Hätte auch ein kleineres Innengerät nehmen können, da es aber ein Paket (Aussengerät inkl. zwei 3.5 KW Innengeräten war) hab ich das so gemacht. War mir auch ganz recht, weil ich im Bedarfsfall (Tür auf) den Flur (ca. 12 Qm2) mit heizen kann.

,

Meine Anlage: 10 KW PV, DIY 22 KW LiFePo4 Speicher, Notstrom 2.0 KW, Nulleinspeisung,
Mitsubishi Split Klima mit 7 Innengeräte SCOP 4,61 Heizen
Dezentrale Lüftung Südwind mit Wärmerückgewinnung,
Smart Home Steuerung zur Energieeinsparung 😎


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5965
 

Veröffentlicht von: @blackparts

Die Klima pendelt zwischen 20 bis 140 Watt

In dieser Spanne wird kein Kompressor laufen können. Die ist bei 20 Watt aus, da läuft nur noch der Lüfter. Wenn der Kompressor läuft und die wirklich Wärme produziert, wird die Minimum 100 Watt ziehen. Bei deiner großen Anlage eher mehr.

Wie misst du die Leistung?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
BlackParts
(@blackparts)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 155
 

Das hast Du gut analysiert. Die 20 Watt sind ohne Last (Innengerät), die 120 Watt Innengerät mit Aussengerät bei der Wärmerzeugung. Gemessen wird das in der Verteilung mit separaten Stromzähler (I/V/PW/KWh). Also moduliert die Klima bis 120 Watt im Wärmegewinnung - Modus runter.

Meine Anlage: 10 KW PV, DIY 22 KW LiFePo4 Speicher, Notstrom 2.0 KW, Nulleinspeisung,
Mitsubishi Split Klima mit 7 Innengeräte SCOP 4,61 Heizen
Dezentrale Lüftung Südwind mit Wärmerückgewinnung,
Smart Home Steuerung zur Energieeinsparung 😎


   
AntwortZitat
(@byteripper)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
 

Alternativ mal über eine "richtige" Luft-Wasser Panasonic Wärmepumpe nachdenken. Bei der Anzahl an Geräten liegt eine Panasonic 5-7 kW Geisha preislich auch nicht mehr weit entfernt. 


   
AntwortZitat
Eddy
 Eddy
(@eddy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

Sorry hab grade endstress, drum lange Funkstille. 

Habe oben den Grundriss OG ergänzt.

Das es so kleine Klimas nicht gibt ist mir dann auch bewusst geworden....

Also neuer Ansatz:

1 Multisplit ( 2 IG) für das Erdgeschoss. ne 2,5-3 KW Anlage sollte da reichen. Hier würde ein IG in das Kinderzimmer kommen, und eins in die Küche. Da das Esszimmer mit einem knapp 2m. breiten Durchgang mit der Küche Verbunden ist, sollte das ja passen. Weiterhin gibts an der Treppe zum Raum "Offen" keine Tür, sprich da kann auch Wärme 

Oben dann eine Multisplit für Schlafzimmer und Wohnstube. Da reicht dann 2KW .

Das Kinderzimmer im OG: Entweder mit auf dem Multisplit aus dem EG als drittes Innengerät. Oder eine Singlesplit.

 

Ich hätte gern Split Klimas statt Luft Wasser WP, aus folgenden Gründen:

  • Kühlleistung für den Sommer: Ich habs gern Kalt
  • Vorlauftemperatur: Im OG wirds keine FBH geben. Da will ich die Dielen lassen
  • "Schnellaufheizen" durch Warme Luft die eingeblasen wird. Die Räume im OG müssen nur ganz selten wirklich geheizt werden. 
  • Das vollständige Auskühlen des Hauses wird durch den Kamin + Pufferspeicher verhindert. Schlafraumtemperatur lassen wir aktuell auch auf knapp 16 Grad abfallen.

 

---
Grüße der Eddy
Aktuell im Aufbau einer 9,4 kWp Anlage mit 280Ah 16s LiFePo Speicher
Status: Alle Komponenten beschafft. Unterkonstruktion auf dem Dach, GAK Verkabelt
Next Step: Module aufs Dach bringen, Konstruktion Battery Case
Finde Mitglieder in deiner Nähe (Anleitung zur Karte)


   
AntwortZitat
Eddy
 Eddy
(@eddy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
Themenstarter  

Interessanter Erfahrungsbericht. Danke dafür.

Veröffentlicht von: @Anonym

preislich aber sehr vergleichbar mit anderen großen Herstellern.

Wie Teuer war das Gerät und der Einbau wenn man fragen darf?

 

Zu den Punkten: Radiatoren sind kein Problem. Jedoch muss die Größe passen. Bei mir ist das Baulich schwer lösbar, mit der VL. Temp weit runter zu gehen. Hab da schon genug hin und her gerechnet.

Interessant wäre zudem: 

Gasverbrauch vorher, Stromverbrauch WP jetzt. Zumindest für die Heizperiode. 

 

---
Grüße der Eddy
Aktuell im Aufbau einer 9,4 kWp Anlage mit 280Ah 16s LiFePo Speicher
Status: Alle Komponenten beschafft. Unterkonstruktion auf dem Dach, GAK Verkabelt
Next Step: Module aufs Dach bringen, Konstruktion Battery Case
Finde Mitglieder in deiner Nähe (Anleitung zur Karte)


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5965
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Entschieden haben wir uns am Ende für eine NovaAir 4-16, die auch bei hohen Temperaturen etwa vier Mal so viel Wärme liefert, wie sie Strom braucht. Und das Ding überzeugt einfach!

Das liest sich ja noch besser, als manch ein Werbeprospekt. 😉 

Liest man selten, dass Kunden so rundum zufrieden sind.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

Veröffentlicht von: @eddy

Interessanter Erfahrungsbericht. Danke dafür.

Veröffentlicht von: @Anonym

preislich aber sehr vergleichbar mit anderen großen Herstellern.

Wie Teuer war das Gerät und der Einbau wenn man fragen darf?

 

Zu den Punkten: Radiatoren sind kein Problem. Jedoch muss die Größe passen. Bei mir ist das Baulich schwer lösbar, mit der VL. Temp weit runter zu gehen. Hab da schon genug hin und her gerechnet.

Interessant wäre zudem: 

Gasverbrauch vorher, Stromverbrauch WP jetzt. Zumindest für die Heizperiode. 

 

 

bei so manchem heizkörper kann man mit einer kleinen PC-steuerung und lüftern nachelfen, das diese auch mit kleinerer vorlauf-temp genug den raum heizen können.

bei unserer küche und im kleinen zimmer zb, merkt man die 12cm-lüfter deutlich, da könnten wir die vorlauftemp runtersetzen, wenn wir nicht zentralheizung im mehrfamilienhaus hätten.

auch im wohnzimmer ginge da sicher was, aber damit bin ich nochnicht fertig, mit steuerung und lüfterbefestigung.

 

noch läuft nur der testbetrieb mit voll laufendem leisen lüfter ungeregelt.

 


   
AntwortZitat
Eddy
 Eddy
(@eddy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Das liest sich ja noch besser, als manch ein Werbeprospekt. 😉 

Liest man selten, dass Kunden so rundum zufrieden sind.

Das dachte ich mir auch schon, insbesondere von einem Nutzer  der sonst keine Beiträge hat. Aber ich will erstmal gutmütig denken, darum die Nachfragen. Ansonsten weis ich schonmal was ich nicht kaufe.

EDIT: Ist leider auf jedenfall Schleichwerbung. Wurde HIER Wortwörtlich so gepostet. In diesem Forum sogar mit der Firmenmail "backlinks@regli.energy " registriert. Post vom 11.02. Die Firma ist für mich damit vollständig ausgeschlossen. Beitrag soeben gemeldet.

 

Veröffentlicht von: @geist4711

bei so manchem heizkörper kann man mit einer kleinen PC-steuerung und lüftern nachelfen, das diese auch mit kleinerer vorlauf-temp genug den raum heizen können.

Das Stimmt wohl. Da findet man im Netz auch einiges. Das ist aber für mich ein Zukunftsproblem mit der LWWP. Die Split Klimas sind für mich aufgrund des Kühlwunsches gesetzt.

---
Grüße der Eddy
Aktuell im Aufbau einer 9,4 kWp Anlage mit 280Ah 16s LiFePo Speicher
Status: Alle Komponenten beschafft. Unterkonstruktion auf dem Dach, GAK Verkabelt
Next Step: Module aufs Dach bringen, Konstruktion Battery Case
Finde Mitglieder in deiner Nähe (Anleitung zur Karte)


   
Win reacted
AntwortZitat
Eddy
 Eddy
(@eddy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ewig nicht im Forum gewesen, so eine Haussanierung fordert ganz schön.

Ich habe mich nun entschlossen 3 Multisplit zu verbauen. 2 im OG jeweils auf den Giebelseiten, und eine im EG. Laut meiner Heizlastberechnung komm ich ja mit den Kleinsten 2,5 KW geräten dicke hin. Eigentlich sollte man eher mehrere Räume zusammenlegen, aber das geht leider nicht. Jeder der 6 Räume soll ein eigenständiges Innengerät haben.

 

Aktuell überlege ich was ich kaufe, bin da ziemlich ratlos, wenn ich ehrlich bin. Von dem was ich so gelesen habe, scheinen Daikin und Mitsubishi Heavy erstmal gute Geräte zu sein.

 

Überlege einfach 3 mal dieses Set zu nehmen:

Mitsubishi Heavy Set 2 Wandgeräte 2,0/2,5 KW R32 SRK20ZS-W + SRK25ZS-W + Außengerät SCM40ZS-W

Für mein Ungeschultes auge sehen die Daten gut aus, lasse mich aber gern hier im Forum "Erden" 😉

Also sagt mir ruhig wenn die Idee dumm ist.

 

 

 

---
Grüße der Eddy
Aktuell im Aufbau einer 9,4 kWp Anlage mit 280Ah 16s LiFePo Speicher
Status: Alle Komponenten beschafft. Unterkonstruktion auf dem Dach, GAK Verkabelt
Next Step: Module aufs Dach bringen, Konstruktion Battery Case
Finde Mitglieder in deiner Nähe (Anleitung zur Karte)


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Dimensionierung Kli...
 
Teilen: