Heizen mit Klimaanl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizen mit Klimaanlage - alle 30 Minuten Unterbrechung trotz Plustemperatur

29 Beiträge
11 Benutzer
1 Likes
1,703 Ansichten
(@solarcampus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

Meine Vermutung, warum das System alle 30 Minuten den Heizbetrieb unterbricht.

Dieses Multisplit System habe ich gekauft:

  • 1xMitsubushi Außengerät vorgefüllt
  • 2xMitsubishi Innengeräte mit offenem Rohranschluss (Plastik Schutzkappen).
  • 2xKlicksystem Rohrset jeweils 5 Meter
  • 6x Klick System Einzelventile zum aufschrauben auf Außengerät und auf beide Innengeräte.

Das System heizt. Aber: alle ca. 30 Minuten stoppt das heizen, es gurgelt und arbeitet in den Innengeräten und im Außengerät beginnt eine Pumpe oder Kompressor zu brummen. Nach ca. 30 Sekunden wird das Brummen langsamer und endet. Es hört sich an, wie ein Wiederaufbau des Leitungsdrucks.

Zuerst dachte ich, es sei die Abtaufunktion. Aber dieses Verhalten passiert auch bei 10 Grad Plustemperatur.

Meine Vermutung, woran es liegen könnte:

Da beide Innenteile drucklos geliefert wurden im Set mit den bereits befüllten Klicksystem Rohrleitungen sowie dem befüllten aber mit geschlossenem Ventil gelieferten Außengerät, fehlt eine bestimmte Menge Kühlmittel ind es befindet sich Luft im Kreislauf, sodass immer nach ca. 30 Minuten die "Luftblase" vorbeikommt und das Außengerät neuen Druck aufbauen muß.

Hätte der Lieferant bei Bestellung eines Klicksystems befüllte oder vakuumierte Innengeräte liefern müssen??

Ich würde mich freuen über die Diagnose eines Profis und falls meine Vermutung zutrifft, ob ich beim Lieferanten reklamieren kann.

 

Danke schon mal, wenn sich jemand mit meinem Problem beschäftigt und ein großes Dankeschön an Andreas Schmitz, durch dessen Videos ich überhaupt erst auf das heizen mit Klimaanlage aufmerksam wurde.

Ingo

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von solarcampus

   
Zitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Wenn es im 30 Minuten Rhythmus passiert und nach deiner Beschreibung der Geräusche, dann ist es die Defrostfunktion.

Auch bei 10 Grad Celsius ist Feuchtigkeit in der Luft, die an den Tauschern vereist. Gerade an Tgen mit hoher Luftfeuchtigkeit durch Regen, Nebel oder Schneefall. Schau doch mal ans Aussengerät....Läuft da Wasser ab/Ist an den Lamellen Vereisung zu erkennen?

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
Unvestor reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5843
 

Beim Quickconnect-System ist in aller Regel kein Kältemittel in der Leitung, sondern die sind einfach nur evakuiert, also Vakuum. Das System funktioniert nur dann sinnvoll, wenn auch das Innengerät evakuiert wurde. Das geht aber nur, wenn dort der Lieferant schon die QC-Adapter aufgeschraubt und dann evakuiert hat. Weil das eine Menge Arbeit ist, wird sehr häufig diese fachlich völlig unzureichende Lösung verkauft und regelmäßig wird dadurch falsch installiert.

Allerdings scheinen die Geräte recht viel an fehlerhafter Montage wegzustecken. Ich würde deshalb erstmal nicht davon ausgehen, dass dein Problem daher kommt.

Ein Abtauen bei 10 Grad habe ich hier noch nicht beobachten können. Unsere Anlage taut bis etwa 3-4 Grad noch ab, darüber nicht mehr.

Nebenher: Dein Threadtitel ist falsch, da steht alle 30 Sek. Vielleicht kannst du den noch korrigieren.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 weg
(@nix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 274
 

Ein Freund von mir hat auch Leitungen mit Quick gekauft. Ebenso das Innengerät hatte die Quick. Evakuiert war da aber gar nix. Aussage vom Shop war "die Leitungen sind mit Stickstoff gefüllt". Das kann man jetzt mal so hinnehmen. 


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Manchmal denke ich, dass man doch einen Klimatechniker einsetzen sollte. Vor allem wenn man nicht versteht was man da macht.

Besser vorher fragen.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@solarcampus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

@solarfreund Danke für die Belehrung. Leider ist deine Antwort nich hilfreich.


   
AntwortZitat
(@theog)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Bei meiner Mitsubishi Multisplit mit 2 Innengeräten und je 10 Meter Velox Quick Connect Kältemittelleitungen zeigt sich die gleiche regelmäßige Unterbrechung. Das Außengerät ist nach Herstellerangaben mit einer Kältemittelvorfüllung für 30 Meter Leitung versehen.
Ab welcher Temperatur die Unterbrechungen aufhören, konnte ich noch nicht ermitteln.

Der Lieferant hat in der Online-Beschreibung ebenfalls behauptet, die Innengeräte seien vakuumiert - das wäre allerdings nur mit montierten Quick-Connect-Adaptern möglich gewesen. Nach Rückfrage bekam ich ebenfalls die Antwort, die Geräte seien mit Stickstoff gefüllt.
Mein Vertrauen war nun jedenfalls eingeschränkt und ich habe mich für eine vollständige Vakuumierung des montierten Systems entschieden. In diesem Zusammenhang konnte ich auch gleich einen Dichtigkeitstest über mehrere Tage durchführen, was sonst auch nicht möglich gewesen wäre.

Da in meinem System keine Luft und genügend Kältemittel vorhanden ist, gehe ich bei den regelmäßigen Unterbrechungen von einer Enteisung aus. Ich werde im Laufe der steigenden Außentemperaturen beobachten, ob die Unterbrechungen bei irgend einer Temperatur aufhören.

Mein Fazit:

  • Die Quick-Connect Leitungen bieten zu mindestens unter diesen Umständen  bei der Montage des Systems keine großen Vorteil, wenn ich ohnehin vakuumieren muss.
  • Die Aussagen der Lieferanten sind nicht unbedingt vertrauenswürdig und bei so einer Technik sollte man auf Nummer Sicher gehen und das montierte System vakuumieren und einen Dichtigkeitstest durchführen, um teure Schäden zu vermeiden.

   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Veröffentlicht von: @solarcampus

nich hilfreich

 

Ebenso wenig hilfreich ist es, wenn man gestellte Gegenfragen zur Ursachenfindung ignoriert.

Vereist das Aussengerät nun, oder nicht?

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
 

Also lange Rede, kurzer Sinn: Das ist normal?

 

Meine Mitsubishi Multisplit macht übrigens das gleiche.

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5843
 

Veröffentlicht von: @datom

Also lange Rede, kurzer Sinn: Das ist normal?

 

Meine Mitsubishi Multisplit macht übrigens das gleiche.

Wäre wirklich hilfreich zu hören, ob das bis zu einer bestimmten Außentemperatur passiert und dann aufhört. Wenn es Abtauzyklen sind, dürfte die eigentlich nur bis 5 Grad, vielleicht auch 7 Grad hochgehen. Bei 10 Grad wüsste ich nicht, was man da noch abtauen will.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@solarcampus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

@theog Danke, das war super ausführlich. Bin gespannt, wie es bei dir weiter grht. Ich werde jetzt auch erst mak auf höhere Außentemperaturen warten und dann meine Erfahrung berichten.


   
AntwortZitat
(@solarcampus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

@chris-n Das kann ich erst sagen, wenn ich wieder die Anlage beibachten kann. Also am Wochenende.


   
AntwortZitat
(@solarcampus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

@win ...werde es am Wichenende checken. Da wird es richtig warm.


   
AntwortZitat
(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
 

Man muss zwischen Abtauen und Takten unterscheiden:

- Beim Abtauen ist es bei meiner Mitsubishi Multi-Split so, dass sie für kurze Zeit ordentlich Strom zieht und das Außengerät wird auch lauter. Innen hört man ein zischendes Geräusch von den Innenteilen.

- Beim Takten schaltet das Außengerät quasi ab (bei mir liegt dann der Stromverbrauch bei rund 10 Watt), wenn die eingestelten Innentemperaturen erreicht worden sind. Die Innengeräte verstellen dann auch die Lamellen. Das passiert aktuell bei mir 2 bis 3mal die Stunde. Dabei sind keine besonderen Geräusche bei den Innenteilen zu hören.

Gruß

tom

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
AntwortZitat
(@solarcampus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @chris-n

Veröffentlicht von: @solarcampus

nich hilfreich

 

Ebenso wenig hilfreich ist es, wenn man gestellte Gegenfragen zur Ursachenfindung ignoriert.

Vereist das Aussengerät nun, oder nicht?

 

 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Heizen mit Klimaanl...
 
Teilen: