Die ersten PV Anlag...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die ersten PV Anlagen schalten ab, wegen mehr als 250 Volt im Netz

35 Beiträge
20 Benutzer
7 Likes
3,228 Ansichten
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 932
 

Hallo

Mein EM24 hat ein Display, das die Spannung für jede Phase anzeigt.

mit freundlichen Grüßen 

Thomas


   
AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 308
 

Bezogen auf Multimeter:

Und dann stehen sie da den ganzen Tag und die ganze Nacht und beobachten die Schwankungen am Multimeter? 🤣 Oder genau in dem Augenblick wenn ne Wolke davor kommt rennt einer rein und misst das nach? Weiß ich nicht...

Und kann man da den Verlauf auslesen? Oder "nur" aktuell ablesen wenn man davor steht?

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
AntwortZitat
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 215
 

@solr_joker 

Brauch man nicht vor stehen. Ich hab das alles hier gespeichert und brauchs nur abfragen. Ich denk relativ viele hier speichern die Daten von ihren Wechselrichtern irgendwo... Die messen halt nunmal auch die Netzspannung.

Hier mal die Spannung und Frequenz von einer Phase bei mir in der Straße vom 01.01.2023 bis Ende Mai.


   
AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 308
 

Aha also kann ich das später, wenn mein WR dann auch mal am Netz ist dort ggf. auslesen. Interessant :). Danke @jan106

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @solar_joker
Bezogen auf Multimeter:

Und dann stehen sie da den ganzen Tag und die ganze Nacht und beobachten die Schwankungen am Multimeter? 🤣 Oder genau in dem Augenblick wenn ne Wolke davor kommt rennt einer rein und misst das nach? Weiß ich nicht...

Und kann man da den Verlauf auslesen? Oder "nur" aktuell ablesen wenn man davor steht?

Also Dein DMM kenne ich nicht, aber bei meinem chinesischen Billigheimer (UNI-T UT61E) geht das tatsächlich, wenn man per USB einen Rechner anschließt und die Daten mitloggt, bis die Platte voll ist.

Daniel

 


   
AntwortZitat
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 215
 

@solr_joker 

Prinzipiell geht das bestimmt irgendwie.

 

Tatsächlich mal ganz interessant sich das anzuschauen - hab ich noch nie getan... Der größte Spannungsabfall, den ich bis lang messen konnte ist hier mal genauer... Von 19:30 bis 8 Uhr am nächstne morgen. Das sieht für mich ziemlich nach Elektroauto aus.

 

So aus interesse hab ich auch mal einen String von mir zusammen mit der Netzfrequenz gelegt... Meine PV speist zwar nicht ein aber wenn meine PV Sonne abbekommt, sollten das ja auch alle anderen in der Umgebung tun. Die These PV in der Straße sorgt für Spannungsspitzen decken meine Messungen zumindest nicht.


   
AntwortZitat
 CHP
(@chp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Multimeter? Duspol?

Lieber mit einer der schaltbaren Steckdosen, da kann man dann den Verlauf besser vergleichen.

Das deckt sich hier gut mit meiner Solareinspeisung.


   
voltmeter and jan106 reacted
AntwortZitat
(@puetsch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

@jan106 Das sieht woanders aber anders aus.


   
jan106 reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

249,5V max,  um 10 Uhr beginnt meine PV mit der Einspeisung, weil Akku voll. Da kann man sehen wie die Spannung steigt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6999

   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1039
 

Die go-e Wallbox bei mir misst übrigens auch die Spannung. Ist aber bei uns unauffällig, zwischen 229 V und 236 V in den letzten 24 Stunden, die höchste Spannung kommt bei uns um 3 Uhr nachts an.


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 283
Themenstarter  

Hallo zusammen,

wirklich schön zu sehen, wie unterschiedlich das Netz je nach Betreiber in Deutschland ist.

Hab mal das Bild von heute angefügt.

Knapp vorbei heute, aber das wird noch, mit jeder Anlage die hier dazukommt wird es unruhiger.

Gruß


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Veröffentlicht von: @solartester

Hallo zusammen,

wirklich schön zu sehen, wie unterschiedlich das Netz je nach Betreiber in Deutschland ist.

Hab mal das Bild von heute angefügt.

-- attachment is not available --

Knapp vorbei heute, aber das wird noch, mit jeder Anlage die hier dazukommt wird es unruhiger.

Gruß

Schau mal nach ob ab dem Moment wo die Spannung hoch geht dein PV beginnt ins Netz zu speisen.

Bei mir steigt die Spannung abhängig der PV Einspeisung. Die Frage ist nur, ob die Spannung nur bei mir im Haus steigt oder auch im öffentlichen Netz.

Könnte ja sein, dass die Leitung vom Keller hoch zum Verteiler wo der EM24 hängt nicht ausreichend ist und deshalb die Spannung steigt.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 283
Themenstarter  

@stromsparer99 

Hallo ... [gelöscht durch Moderation], oder wie soll ich das stromsparer99 sonst werten, gibt es noch 99 weitere von Ihnen? Spaß bei Seite, Wo Du recht hast, hast Du recht, ich habe auch kein Problem damit Dir Recht zu geben. Die Hauptleitung ist zwar ausreichend dimensioniert, aber ich habe 5 V Unterschied zwischen meinem System und dem Hauptsystem feststellen können. Dazu muß ich sagen, das die PV Anlage von Growatt welche off gegangen ist, an einer 20m entfernten Unterverteilung anliegt und diese wiederum an die Hauptverteilung, wo dann an den Versorger ebenfalls eine 8-10 M Leitung den kostbaren Strom zu mir oder auch anders herum transportiert. Verwunderlich ist für mich, das der WR von Solax nur mit den Schultern gezuckt hat und den Ausfall vom Growatt nicht beigepflichtet hat, nennt man wohl eigenständiges Denken des Solax welcher mir da schon sympathisch ist. Trotzdem muß es am Netz gelegen haben, denn wenn ich 251 V anliegen habe, arbeitet der widerspenstige Growatt weiter, die Volt zahl muß also an den entsprechenden Tagen, 3 waren es bis jetzt vor 2 Wochen höher gelegen haben. sollte es nochmals vorkommen, werde ich mir das genauer anschauen, war mir jetzt aber zu viel Arbeit ist, die letzten Wochen nach diesen 3 Tagen zu durchsuchen. In diesem Sinne, danke für die Aufklärung und tun Sie was für die immer weiter abschmierende Wirtschaft und schalten Sie alle Lampen an, sonst war es wieder der, welcher z.Zt. für alles was seit Jahren absehbar hier schief läuft wieder herhalten muß. Den Namen des aus dem Osten kommenden Herrn, will ich aus gründen der Moderation, ... [gelöscht Moderation]

Moderation: Bitte keine anderen Personen oder die Moderation angreifen, das verstößt gegen unsere Regeln und vergiftet den Umgang hier. Wenn du ein Problem mit der Moderation hast, kannst du das persönlich mit einem Moderator klären. Konstruktive Kritik ohne Unterstellung und persönliche Abwertung ist immer Willkommen.

Laugh

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 2 mal von Win

   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Ich nutze einen Shelly EM3, der zeigt mir die Spannung auf jeder Phase über eine Webseite, die ein interner Webserver im Shelly bereitstellt, an.
Die Daten kann man auch entsprechend aus der Webseite extrahieren und loggen, das habe ich bisher noch nicht umgesetzt.

Die "Garagen" sind wohl die Umspannstationen des VNB in denen er von Mittelspannung 20kV auf die übliche Netzspannung von 230V/400V transformiert.

Glücklicherweise wohne ich nicht neben der Umspannstation, das ist für @solartester natürlich eine Herausforderung, da an dieser Stelle die Spannung durch den Netzbetreiber immer sehr hoch angesetzt wird, damit im Haus am Ende des Erdkabels auch die gewünschten 230V ankommen.

Das Problem ließe sich vermutlich nur durch einen regelbaren Ortsnetztrafo vermeiden, der ist in den meisten Fällen nicht verbaut und wird wegen hoher Kosten und schwieriger Beschaffbarkeit auch so schnell nicht installiert.
Habe mit einem Mitarbeiter des VNB letztens gesprochen und die haben für ihre Trafos Lieferzeiten von weit über einem Jahr und da geht es um Netzausbau - Versorgung von Neubau und Industriegebieten - die Verbesserung der Spannungsqualität in einzelnen Haushalten hat da vermutlich geringe Priorität.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
Solartester reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Die ersten PV Anlag...
 
Teilen: