Kleine Klimaanlagen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kleine Klimaanlagen für Zimmer?

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
361 Ansichten
(@lulu09)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
Themenstarter  

Warum sind die Innengeräte alle ca 100x30cm? 

Warum nicht nur 50cm breit?
Geht das technisch nicht?

Problem bei uns:

 

Ich hätte gerne im hinteren Hausbereich wo die 3 Schlafzimmer sind nur ein Gerät welches alle 3 Räume ganz leicht mit kalter Luft versorgt im Sommer.

Möchte ungern in jedes Zimmer so ein 1m Gerät innen rein hängen. 

Wären die kleiner, wäre es nicht so das Problem.

 

 

oder ich würde (siehe Bild) wenn man in den Flur (blau) kommt, direkt oben an die Decke/Wand eine Klimaanlage hängen (pink).

Diese würde in Richtung der Schlafzimmer blasen.

Die Frage nur...kommt da zb auch im roten Schlafzimmer etwas an, wenn die 2 grünen Schlafzimmertüren zu sind?

 

Hat jemand Erfahrung damit? Wäre natürlich das aller einfachste.

 

PV Süd von 2011 mit 8,82 kWp
36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000 TL-10
PV Süd von 2020 mit 19,72 kWp
58 x Solarfabrik Mono S2 - Halfcut 340W / 1x SMA Tripower 15000 TL-30
16x280Ah LiFePo4 DIY Stromspeicher mit Victron Multiplus II 5000 und REC BMS


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Meine Daikin ATXF hat nur um die 77cm Breite. Aber der Grund der relativ großen Innengeräte ist natürlich die Wärmetauscherfläche, die man einfach braucht, um effizient genug zu werden. Oder sagen wir mal so: Der Hersteller baut jetzt nicht für jede Leistung ein extra Innengerät, die sind einfach für 1,5-3,5 kW in der Regel identisch groß. Man könnte sicherlich für die kleinsten 1,5kW Innengeräte kleiner designen, aber das lohnt sich für die Hersteller nicht. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @lulu09

Die Frage nur...kommt da zb auch im roten Schlafzimmer etwas an, wenn die 2 grünen Schlafzimmertüren zu sind?

Ich würde sagen, dass da überhaupt NUR dann etwas ankommt, wenn überhaupt.

Schon in "Kind2"kommt nur was an, wenn "Kind1" zu ist.

Du könntest es mal mit Luftverteilungsrohren versuchen, aber da haben andre sehr viel mehr Ahnung...

 


   
AntwortZitat
(@lulu09)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
Themenstarter  

hmmmm

 

ok sonst noch jemand Meinungen? Tips?

PV Süd von 2011 mit 8,82 kWp
36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000 TL-10
PV Süd von 2020 mit 19,72 kWp
58 x Solarfabrik Mono S2 - Halfcut 340W / 1x SMA Tripower 15000 TL-30
16x280Ah LiFePo4 DIY Stromspeicher mit Victron Multiplus II 5000 und REC BMS


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Schwer zu sagen, kommt sehr auf die individuelle Situation Vorort an. Irgendwas an Kühle wird ankommen, aber ob das reicht?

Durch eine Tür geht nur begrenzt Energie, ist ein Flaschenhals. Kommt dann darauf an, welche Wärmemenge in die Zimmer reinkommt. Große Fensterfläche und schlechte Dämmung sorgen für große Wärmezufuhr. Nordseite hat da Vorteile, da heizt sich nur wenig auf.

Ich hab schon von Leuten gelesen, die eine ganze Etage mit nur einer Split-Klima hinreichend gekühlt haben.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@rchmiele)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 8
 

Hallo!

Ich habe ein ähnliche Problem. Neben unserem Schlafzimmer liegt das Kinderzimmer mit ca. 11 m². Da lohnt sich meiner Meinung nach nicht ein zusätzliches Klimagerät.
Meine Idee war, eine Kernbohrung zu machen und den Luftaustausch über einen Lüfter zu regeln. Problem, man hat dann auch einen Geräuschaustausch. Sweaty  

Gruß, Ralf


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Man kann das über gedämmte Luftkanäle wohl recht gut hinbekommen, gibt es auch fertig zu kaufen. Wenn man es selber macht, wird man wohl einiges experimentieren müssen. Man könnte aber auch eine gedämmte kleine Tür vor den Lüfter setzen, womit man den Kanal schalldicht macht.

Vermutlich wird schon ein 2 Meter langer 150mm gerippter Abluftschlauch hinreichend Schall schlucken. Müsste man mal ausprobieren.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Kleine Klimaanlagen...
 
Teilen: