Die ersten PV Anlag...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die ersten PV Anlagen schalten ab, wegen mehr als 250 Volt im Netz

35 Beiträge
20 Benutzer
7 Likes
2,863 Ansichten
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 271
Themenstarter  

Bei mir in der Eifel ist es bis jetzt 3 mal passiert, das die Anlage runtergeregelt hat und auf 0 gegangen ist, nach 1 Std lief es wieder, Schuld war das Netz welches über 250 Volt ging. Victron MPPTs waren nicht betroffen, aber die Growatt Anlage. Jetzt wo es immer mehr Balkon-Anlagen, welche ohne Anmeldung betrieben werden wird dies noch öfters vorkommen. Ich werde meine 2 Akkus von Seplos jetzt nicht mehr in der Nacht und am Morgen leer schaufeln um Platz für Mittags zu schaffen, wenn dann meine Anlage abgeschaltet wird weil das Netz überlastet ist. das wird mehr werden, bedenkt dies wenn Ihr eine PV Anlage bauen wollt. Durch die Abwanderung der Industrie durch die *--------* Politik der Grünen und die größer werdende Rezesion wird es noch öfters zu solchen Stromspitzen kommen. Das Netz ist nicht mehr stabil.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


   
Zitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @solartester
durch die volks***liche Politik
Sicherlich nicht bös' gemeint, aber dieser Begriff könnte leicht falsch verstanden werden.

Daniel

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Veröffentlicht von: @solartester

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

ich merk nix, hab ja auch ne insel

bei mir steigt die spannung nie über 232V nur die frequenz geht  auf 52hz und der wr regelt ab

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @solartester

Schuld war das Netz welches über 250 Volt ging.

Das sind dann aber nicht die bösen Balkonkraftwerke, sondern ein unfähiger (oder unwilliger) Netzbetreiber.

Die Trafos haben nämlich alle Stufenschaltungen, welche die Spannung die eingespeist wird runterschalten können.

Es könnte natürlich auch sein, dass euer Trafo ururalt ist (aber selbst die aus den 50ern konnten das schon),

oder euer Leitungsnetz ist wirklich marode...

Veröffentlicht von: @voltmeter

ich merk nix, hab ja auch ne insel

Lach. Dann machst du dir dein Problemnetz selbst, damit du mitreden kannst? ;-P

Veröffentlicht von: @voltmeter

nur die frequenz geht  auf 52hz und der wr regelt ab

Speist du hinter deinem Batteriewr nochmal mit Mikrowr ein? Aber wieso erhöht sich dann die Frequenz?

 

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Bei uns ist die Netzspannung absolut stabil, schwankt zwischen 230-232 V.

Ich denke eher, das sind Versäumnisse der Netzbetreiber, die sich beheben lassen, wenn man denn wollte und die Ressourcen hätte.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Veröffentlicht von: @solartester

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein.

Ein einfacher Spartrafo kann deine Probleme lösen, ohne die Anlage zu verändern.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
 

Also bei mir ist alles gut Spannungen der Phasen zwischen 233V und 237V Frequenz zwischen 49,85 Hz und 51,15 Hz

Bin jedoch er einzige am Trafo mit einen PV. 

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

Hier bei uns das gleiche, wir haben Nachts, wenn nichts los ist mit PV, Spannungen um die 237 V, die müssen mit erhöhter Spannung vom Trafo aus rein blasen, damit am ende der Leitung, mit nicht mehr Ausreichenden Leitungsquerschnitten noch 220 V ankommt. Tagsüber geht bei mir dann auch rauf bis an die 250 V.

Jetzt stellt sich die Frage, warum so hoch, liegt das an zu viel Solar, oder vllt auch an WR die nicht so sauber arbeiten und extrem hohe Spannungen erzeugen ?

Wieviel Solaranlagen hängen eigentlich auf der Leitung auf der man selber hängt ? Kann man sowas erfahren ?

MFG Uwe


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Veröffentlicht von: @jay

Speist du hinter deinem Batteriewr nochmal mit Mikrowr ein? Aber wieso erhöht sich dann die Frequenz?

ich hab einen normalen 5kw wr der in mein inselnetz einspeist also in meinen sunny island

wenn der akku voll ist regelt der sunny island die frequenz hoch damit der wr linear die leistung drosselt und der akku nicht überladen wird

so sollte das normalerweise laufen und nicht auf 250v gehen, da ist wohl noch ein anderes problem im netz.

 

Veröffentlicht von: @crazygo62

Hier bei uns das gleiche, wir haben Nachts, wenn nichts los ist mit PV, Spannungen um die 237 V, die müssen mit erhöhter Spannung vom Trafo aus rein blasen, damit am ende der Leitung, mit nicht mehr Ausreichenden Leitungsquerschnitten noch 220 V ankommt.

ja man kennt es, marode stromleitungen im besten deutschland aller zeiten.

wir habe zb auf dem land die letzten wochen massiv probleme mit dem handyempfang. kein netz weder internet noch telefon.

man stelle sich vor es gibt einen notfall und man muss jemand erreichen...

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Veröffentlicht von: @crazygo62

Jetzt stellt sich die Frage, warum so hoch, liegt das an zu viel Solar, oder vllt auch an WR die nicht so sauber arbeiten und extrem hohe Spannungen erzeugen ?

Nein, das funktioniert physikalisch nicht. Man kann eine Leistung einspeisen und keine Spannung. Und eine Leistung kann eine Spannung anheben, das macht aber jeder normal laufende WR. Weil das Netz sehr niederohmig ist, wird die Spannung aber nur ganz wenig angehoben. Viele WR können natürlich dann auch deutlich anheben.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

In meiner Straße schwankt es zwischen 227 und 237V je nach Tageszeit und Wochentag. (Tagsüber mehr, nachts weniger)
Auch die Phasen sind unterschiedlich bis zu 3V, dabei sind in meiner Straße schon mehr als eine PV und auch einige BKWs installiert.
Die Spannugen schwanken leicht mit der Sonneneinstrahlung bzw. den Wolken.
Die Spannung sinkt zB. um 1-2V wenn meine Anlage von 100% Leistung auf 15-20% wegen Wolken zurückgeht (Dabei sind sicher auch die Anlagen in der Umgebung von derselben Wolke betroffen.)
Das von @solartester beobachtete Phänomen kann ich daher nur auf die lokalen Gegebenheiten bzw. ein mangelndes Regelinteresse des VNB zurückführen.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Bei mir schwankt die Grid Spannung zwischen 242V in der Nacht und 246V am Tage. Ich habe aber auch so ein Garagen großes Netzbetreiberhäuschen nah an meinem Grundstück...

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 271
Themenstarter  

@chris-n So eine Trafostation oder wie diese Garagen großen Netzbetreiber Häuschen sich nennen, habe ich auch nahe am Haus. Bei mir ist der Netzbetreiber Westnetz und im Moment liegt das Netz bei 237-241V. Kam wie gesagt auch nur 3 mal vor und seit 1 Woche ist es wieder stabil. Es hatte auch nur der Growatt gestoppt, der Solax ist weiter gelaufen und der MPPT sowieso, da er ja keine AC Verbindung hat.

Gruß


   
AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Wie macht ihr denn dieses "Auslesen" der Netzspannung?

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @solar_joker
Wie macht ihr denn dieses "Auslesen" der Netzspannung?
Multimeter? Duspol?

Daniel

 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Die ersten PV Anlag...
 
Teilen: