LED-Glühbirnen - Wa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

LED-Glühbirnen - Was ist der beste Ersatz für 60W Glühbirnen

12 Beiträge
6 Benutzer
5 Likes
491 Ansichten
(@mr-wagner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo,

ich versuche beim Einkauf neuer Produkte immer auf den Energieverbrauch zu achten. Es ist mir in vielen Fällen erst nach stunden- oder wochenlanger Recherche möglich überhaupt ein Produkt zu finden wo ich denke, dass es mit das energiesparendste Modell auf dem Markt ist.

Glühbirnen sind auch so ein Thema, wenn es darum geht typische 60W Glühbirnen mit A27 Sockel in Birnenform zu ersetzen. Mein Großvater hatte immer die LED-Lampen aus dem Supermarkt gekauft, aber teilweise mit 8W. Es gibt aber auch genug Glühbirnen mit 7W, was einfach mal krasse 14% Unterschied sind. Einfach nur, dass man ein anderes Produkt kauft ohne das es einen Unterschied machen würde. Wobei die Lampen aus dem Supermarkt von der Qualität auch nicht so gut sind. Problem bei den Glühlampen ist auch, dass die Verbrauchsangaben nicht stimmen. Die sind nicht falsch, aber vmtl. nach oben aufgerundet. 

Ich bin jetzt auf der Suche nach guten Glühlampen, die von den tech. Spezifikationen am Besten eine reguläre 60W Glühlampe ersetzen und den minimalsten Stromverbrauch haben. Es finden sich leider auch keine sinnvollen Top-Listen im Netz.

 

Bei den LED-Glühbirnen war ich erstmal bei den Osram Parathrom (40528999961654) Hängen geblieben, die mit 7 W angegeben sind.

Es gibt aber auch Arcchico 10009993, die mit 4W angegeben ist. Wobei ich den Unterschied hier extrem finde. Kommt mir etwas komisch vor. Obwohl die Werte (Kelvin,Lumen) aus meiner Sicht vergleichbar sind.
Link entfernt

 

Grüße

 

 


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5837
 

Philips hat da einen echten Quantensprung gemacht. Normal hat man bei LED-Technologie ja nur so um 80-120 Lumen/Watt. Philips schafft jetzt 840 Lumen mit nur 4 Watt, was 220 Lumen/Watt sind. Andere Hersteller können das m.W. noch nicht.

https://www.amazon.de/gp/product/B0BG8GY35S

 

Nonames würde ich übrigens keinen Glauben schenken, da wird viel geschummelt. Große Firmen wie Osram, Philips oder Toshiba können sich nicht leisten, hier zu lügen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1265
 

Ich würde da auch an erster Stelle Pilips nennen.

Wir sind zwar inzwischen in den Wohnräumen überwiegend wieder zur Glühbirne zurückgekehrt, aber zumindest seinerzeit (ist schon wieder gut zehn Jahre her) waren Philips LED-Birnen mit großem Abstand am angenehmsten.

Und die neueren Filament-Leuchten machen nochmal freundlicheres Licht.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1276
 

@win Habe ich direkt mal welche von angeschafft. Danke für den Tipp.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5837
 

@thorstenkoehler Ich hab die selber noch gar nicht getestet, liegen aber schon in meinem virtuellen Einkaufswagen. Wie sind denn deine Erfahrungen? Gutes Licht? Sind die ähnlich hell, wie andere Leuchtmittel mit eher doppelter Aufnahmeleistung?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1276
 

@win Ich habe eine E27 mit 7,3W und 1535lm gekauft, Philips 9290034802 steht auf dem Karton. Die strahlt regelrecht Flutlicht ins Treppenhaus. Warmweiß wie ich es wollte. Ob die tatsächlich doppelt so hell ist wie was anderes kann ich nicht beurteilen. Aber sofort volle Helligkeit für knapp 14€. Ich bin zufrieden.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
Win reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6809
 

Veröffentlicht von: @win

Philips hat da einen echten Quantensprung gemacht.

wie werden die led da gekühlt, ist ja ein geschlossener raum.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5837
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

wie werden die led da gekühlt, ist ja ein geschlossener raum.

Bei diese Filament-Technologie läuft die Kühlung wohl nur über die Gasfüllung. Gas soll Helium sein. Wärmeleitfähigkeit von Helium liegt etwa 5 mal höher, als Luft. Erstaunlich finde ich das trotzdem, dass das funktioniert.

Wir nutzen seit ungefähr 5 Jahren Filament-LED-Beleuchtung. In der Zeit sind uns bestimmt schon 5 kaputt gegangen. Irgendwann fängt ein Ledfaden sporadisch an zu flackern. Scheint aber so, dass die von Jahr zu Jahr besser werden.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1259
 

Ganz ehrlich, viel wichtiger als das letzte Watt Einsparung ist mir in Wohnbereichen die Lichtqualität. Anständiges Warmweiß, ein möglichst hoher CR-Faktor, dazu, wenn erforderlich, gute und geräuschlose Dimmbarkeit.

Und da die versprochenen 20.000h Lebensdauer in der Praxis öfter mal um den Faktor 100 übertrieben sind, sollten die dann auch noch sinnvoll bepreist sein.

 

Oliver


   
U-F-O and saugnapf reacted
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1276
 

Dimmbarkeit geht auch. Nicht bei der o.g. Lampe, im Treppenhaus auch eher nicht sinnvoll, aber in der Küche haben wir genau das. Allerdings mit einem speziellen Dimmer und einer anderen Lampe. Die althergebrachten Phasenanschnittdimmer tun's da nicht. Eine Alternative sind die stufenweise dimmbaren. Die funktionieren überall. Z.B. drei "Schalt"stufen plus Aus.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5837
 

Bei den Filament-Lampen wirkt sich jedes Watt mehr Effizienz vermutlich auch auf die Lebensdauer aus. Weniger Verlustleistung = weniger thermische Belastung. Und die Teile sind ja eh stark thermisch belastet.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1259
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Die althergebrachten Phasenanschnittdimmer tun's da nicht.

 

Dimmer und dimmbare LEDs sind immer ein Glücksspiel, da ist jede Pauschalaussage falsch.
Auch da landet man aber früher oder später bei Philips.

 

Oliver


   
AntwortZitat
LED-Glühbirnen - Wa...
 
Teilen: