@lithiumjunkie Hallo, wie hast Du die zweite PV angemeldet? Die Einspeisevergütung der PV von 2012 wird ja höher sein als die von 2022... Ich will auch noch 2,5 kW zu den 9,9kWp von 2013 dazu bauen... Danke!
Gruß Burkhard
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9,9kWp Ost/West Solarmax 8MT2
Hallo, wie hast Du die zweite PV angemeldet? Die Einspeisevergütung der PV von 2012 wird ja höher sein als die von 2022... Ich will auch noch 2,5 kW zu den 9,9kWp von 2013 dazu bauen... Danke!
Naja, das kann so nicht einfach pauschalisieren das ist auch viel vom jeweiligen EV abhängig. Unserer hier ist recht Aufgeschlossen, die machen einfach eine Mischkalkulation. Ich habe keinen zusätzlichen Zähler bekommen, läuft alles über den gleichen. Geht ja auch nicht anders, beide Anlangen sind am selben WR 😀
Ich weis nur das die Clearingstelle das eigentlich geregelt hat siehe hier ist nicht gerade einfach, da musst du mal deinen lokalen EV mal Frage wie die das Handhaben. Sollten die sich querstellen und dir einen zusätzlichen Zähler andrehen wollen (was ich nicht glaube, da diese Mangelware sind) kannst du die auf die Clearingstellen verweisen.
8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah
@lithiumjunkie welchen Lasttrennschalters hast du genommen? Es gibt ja einige 🤔
Hmm, ich will hier kein Shitstroms auslösen. Hier gibt es so viel Experten und geteilte Meinungen zu diesem Thema. Ich habe eine ganz einfache Lösung, den wie der Name schon sagt ein Lastumschalter muss auch unter Last sauber trennen können mit vor eilenden N Leiter .... usw. Ich trenne aber nicht unter Last sondern schalte um, sprich beim Umschalten darf keine Last im Haus anliegen (zumindest größere Lasten).
Der Umschalten den verwende ist dieser
Ein Zertifizierter Lastumschalterschalter wären z.B. diese hier
oder auch dieser
Musst du mit einem Elektriker deines Vertrauens abstimmen.
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@lithiumjunkie Hallo, wie hast Du die zweite PV angemeldet? Die Einspeisevergütung der PV von 2012 wird ja höher sein als die von 2022... Ich will auch noch 2,5 kW zu den 9,9kWp von 2013 dazu bauen... Danke!
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Gelöscht, da doppelt
Gruß Burkhard
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...
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@lithiumjunkie hi, warum C und nicht B Automaten und warum FI auf der GRID Seite, aber nicht LOAD?
wenn man mehrfach auf Antworten oder Neu laden klickt.
Dann liegt doch der Fehler bei dir... 😉
Sowas macht man nicht... Ich schreib einen Beitrag, klicke antworten und weiter gehts. "Verlorengegangen" ist bei mir noch nichts.
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@lithiumjunkie Vielen Dank für die Info!
Ich wollte die 2,5kWp mit einem 15kWh Speicher verbinden und über Nacht verbrauchen, dass ich davon nichts einspeise. Im Sommer wird dann das E-Auto anstatt der Wärmepumpe als Verbraucher herhalten. Die bisherige PV dürfte dafür aber nicht am Generatoreingang vom Deye hängen....
Gruß Burkhard
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warum FI auf der GRID Seite, aber nicht LOAD?
Anforderung von meinem lokalem EV, warum die das so haben wollen kann ich nicht sagen.
Am Load brauche ich keinen, da Load direkt an der UV vom Haus hängt und da sind FI's schon verbaut.
warum C und nicht B
Hier habe ich keinen expliziten Grund. Aus Platzgründen habe ich hier einen Kombischalter FI/LS verwendet, diese sind als C und B verfügbar, C waren etwas günstiger und lieferbar.
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Leerlaufspannung so oft diskutiert wird. Diese liegt doch nur an wenn die Module vom WR getrennt sind, und keine Last anliegt.
Leerlauf=ohne Last, hat erst mal nicht mit dem getrennt/anschlossen zu tun.
Stell dir vor: im Haus gibt es keine Last, Akku ist voll, einspeisen darfst du nicht (oder gar Off-Grid). Somit gibt es keine Last auf PV -> Leerlaufspannung 😉
Das ist nicht so ganz richtig. In der Synchronisationsphase (d.h. bevor der WR die Arbeit aufnimmt z.B. morgens bei Sonnenaufgang) liegt die volle Leerlaufspannung an.
Hier kann es also bereits zu kritischen Situationen/Schäden kommen.
Und man sollte sich nicht wundern: Diese Leerlaufspannung liegt sehr schnell auch bei diffusem Licht schon an...
Leerlaufspannung so oft diskutiert wird. Diese liegt doch nur an wenn die Module vom WR getrennt sind, und keine Last anliegt.
Leerlauf=ohne Last, hat erst mal nicht mit dem getrennt/anschlossen zu tun.
Stell dir vor: im Haus gibt es keine Last, Akku ist voll, einspeisen darfst du nicht (oder gar Off-Grid). Somit gibt es keine Last auf PV -> Leerlaufspannung 😉
Das ist nicht so ganz richtig. In der Synchronisationsphase (d.h. bevor der WR die Arbeit aufnimmt z.B. morgens bei Sonnenaufgang) liegt die volle Leerlaufspannung an.
Hier kann es also bereits zu kritischen Situationen/Schäden kommen.
Und man sollte sich nicht wundern: Diese Leerlaufspannung liegt sehr schnell auch bei diffusem Licht schon an...
Das ist nicht so ganz richtig. In der Synchronisationsphase (d.h. bevor der WR die Arbeit aufnimmt z.B. morgens bei Sonnenaufgang) liegt die volle Leerlaufspannung an.
Hier kann es also bereits zu kritischen Situationen/Schäden kommen.
Und man sollte sich nicht wundern: Diese Leerlaufspannung liegt sehr schnell auch bei diffusem Licht schon an...
Das kann ich mehr oder weniger aus der Praxis bestätigen.
Ich habe das Problem dass meine alte Anlage von 21 x 250 Wp-Modulen wahrscheinlich eine zu hohe Leerlaufspannung für den Deye WR aufweist: 21 x 37,84V (Voc) =795V + 95V wegen Temperaturkoeffizient = 890V (Da die Modulen 10 Jahre alt sind, kann man wahrscheinlich wieder 7-10% abziehen, da ein Effizienzverlust mit der Spannunbg zusammenhängt).
Der Deye erlaubt eine max. Spannung von 800V, wo der derzeitige SMA Sunny Tripower WR 1000V vertragen kann.
Jetzt habe ich ein paar Mal den SMA WR beim Systemstart rund 6:45 Uhr in der Früh beobachtet. Es war heiter, ca. 0 °C, und der erste Spannungswert am WR war 692V. Dann ein Spannungsabfall nach 561V und langsam wieder steigend, eine Stunde später wieder auf 701V.
Der höchste Wert den ich beobachtet habe, bei heiterem, kühlem und sehr windigem Wetter, war 711V. Ich glaube also dass die 800V-Schwelle nicht schnell erreicht wird, aber werde im nächsten Herbst trotzdem 2-3 Modulen abstecken, auch damit die Spannungswerte öfter im MPPT-Bereich liegen (derzeit meist zwischen 680-700V bei wolkenlosem Wetter).
@cks Ich habe nochmal eine Frage. Habe Spannung nur an den Grid gelegt. Muss ich noch an den Load Eingang auch Spannung legen. Die Kabel für die Grid klemmen habe ich so angebracht. Auf jedenfalls muss ich den Inverter immer neu starten. Okay, habe ich nicht gewusst. Danke
Hi Veit,
wenn du den WR nur nimmst um Netzparalell zu fahren, dann ist das OK wenn er nur am Grid in dein Hausnetz eingebunden ist. Wenn du auch Off-Grid können willst, muss das Haus über den WR laufen. Also: SLS - Grid-Port - Load-Port - Unterverteilung
Ich habe 5 x 6mm² vom SL zum WR und zurück in den UV um meinem 10 Kw einzubinden.
Der Load-Port ist der Lastausgang. Man kann nur den GEN-Port als Multi-Port nutzen und konfigurieren.
Grüße Chris