Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,654 Beiträge
333 Benutzer
425 Reactions
235.2 K Ansichten
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Hallo Totti1001,

danke für die Erklärung zu den ON/OFF-Werten. Den OFF-Wert sollte man demnach auf den Wert stellen, bei dem der Akku voll ist und den ON-Wert auf einen Wert, bei dem der Akku leer ist.

Das ganze ist eher wohl nur von theoretischer Relevanz, da der Micro-Inverter nur 15% der Leistung des DEYE hat. Der größere Überschuss käme im off-grid-Fall dann von den PV-Modulen, die direkt am DEYE hängen.

Viele Grüße Gisbert


   
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 197
 

Veröffentlicht von: @gisbert

den ON-Wert auf einen Wert, bei dem der Akku leer ist.

Ich habe Off auf 99% und On auf 94% eingestellt.
Wenn du On auf einen niedrigen Wert stellst, wird Deye MI port nicht freischalten und dein Growatt-WR wird im OffGrid-Modus nicht laufen.


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 150
 

@robotsun Wie Auric geschrieben hat, kann es sein, dass dein Eastron nicht unterstützt wird. Stimmen die Werte des Eastron denn mit denen im Deye angezeigten überein?

Wenn der deye die richtigen Werte bekommt, müsste er die hauslast aus PV-Leistung und Netzbezug/-Einspeisung berechnen können. 

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@pv-2024)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 1
 

@totti1001 Kannst du mir vielleicht, oder jemand anders erklären warum das nur im Offgrid geht? 

Ich habe folgendes Problem, wenn die Batterien die eingestellte Ladeschlussspannung erreicht haben. Darf die PV die Batterien ja nicht mehr weiterladen, bzw. fährt die PV Leistung runter. 

Ich habe am Gen-Port einen Wechselrichter mit 8KW dran hängen und das Haus am Load. Also schon ordentlich Leistung was der Deye 12kw verarbeiten muss. Solange die Batterien nicht voll sind, alles kein Problem. Sobald die Batterie auf 100% steigt, geht die ganze Energie vom MI ins Netz. Obwohl "Sell off" und auch die Funktion Mikrowechselrichter getrennt vom Netz aktiviert ist "MI-Export an Netz-Abschaltung". Deaktiviere ich die Funktion, gibt es erst recht eine Einspeisung ins Netz und extreme Schwankungen. 

Für mich kann ich das nur erklären, dass die Frequenz nicht angehoben werden kann, weil MI mit dem Netz verbunden ist und der Inverter die Frequenz vom Netz nicht beeinflussen kann. Dann verstehe ich die Funktion "MI-Export an Netz-Abschaltung" unter Gen-Port Einstellung nicht. Im Offgrid bin ich sowieso vom Netz getrennt, die Einstellung macht also keinen Sinn, sie im Offgrid zu deaktivieren. Das würde ja auch zu einer Überladung der Akkus führen wenn die Frenquenz nicht angehoben und der MI nicht getrennt wird.  (Was im Offgrid tatsächlich funktioniert und der das auch macht)

Ist das vielleicht jemanden auch aufgefallen? 

Der Support hat dazu auch noch keine Antwort, habe denen schon Videos geschickt, weil die das nicht geglaubt haben. Haben auch schon das neuste Update drauf gemacht, hat nichts gebracht. Aufgrund dessen sind mir scheinbar auch zwei BMS durchgebrannt. 

Was mir auch nicht gefällt das man den Mi-Port nicht über eine Zeiteinstellung ausschalten kann um den Standby Strom der Microwechselrichter zu sparen. Wenn ich die Modis zwischen Mi-Input und Generator wechsle hört man ein Relais, das man genauso über die Software ansteuern könnte wenn die Eingestellten SOC Werte für OFF und ON erreicht werden. Muss es aktuell immer manuell machen. Aber das ist eher ein Wunschdenken und keine Fehlfunktion. 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von PV-2024

   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 323
 

Da ich einspeisen darf und das natürlich auch mache, kann ich nicht viel dazu sagen. Allerdings fallen mir bei dir ein paar Ungereimtheiten auf. Du schreibt dein zusätzlicher WR hängt am Gen Port, dann schreibst du aber er kann die Frequenz nicht ändern, weil er mit dem Netz verbunden ist. Also hängt er am Gen Port oder netzparallel (load bei dir)?

Wie meiner noch nicht abgenommen war und ich noch nicht einspeisen durfte, hatte ich für den Gen Port den Haken bei "MI Export to Grid cut off" gesetzt da waren meine MiWR noch direkt am Genport) und es wurde nichts eingespeist, der MiWR wurde abgeschaltet wenn Akku voll und Haus versorgt (wenn der MiWR am Gen Port direkt angeschlossen ist). Dieses "Cut off" ist aber nur dafür, damit nichts eingespeist wird und hat mit dem Offgrid Modus nichts zu tun, denn Offgrid kann ja eh nichts eingespeist werden. Also wenn dein MiWR am Genport hängt, Akku voll und Haus versorgt und du nicht einspeisen willst/darfst, schaltet der Deye den MiWR weg wenn "Cut off" gesetzt ist. Im Offgrid greifen die % bzw. Volt Werte bei "On" und "Off" bei den "Gen Port use " Settings, ist der Akku voll, Haus versorgt wird der MiWR abgeworfen.

Aber wie gesagt, da ich einspeise, hab ich mich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt, nur vor der Abnahme und da hat es gut funktioniert.

Und den Mi Port kannst du auch schalten, allerdings nicht von Haus aus sondern z.b. mit der App "Solar Assistant" oder "Home Assistant"  u.a. über den Modbus Anschluss des Deye. Das mache ich auch aber nicht weil die MicroInverter zuviel Strom brauchen - die brauchen fast nichts - sondern weil der Deye bei mir (und auch anderen) bei aktivierten MicroInverter Port ziemlich schlecht regelt wenn keine Einspeisung mehr erfolgt. Ich brauche die Mi Port Funktion aber zum Laden der Akkus,. meine 4 Hoymiles mit 14 Modulen hängen netzparallel dran . 

Ganz hilfreich wäre event. auch deine Firmware Version.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1765
 

Veröffentlicht von: @totti1001

Da ich einspeisen darf und das natürlich auch mache, kann ich nicht viel dazu sagen. Allerdings fallen mir bei dir ein paar Ungereimtheiten auf. Du schreibt dein zusätzlicher WR hängt am Gen Port, dann schreibst du aber er kann die Frequenz nicht ändern, weil er mit dem Netz verbunden ist. Also hängt er am Gen Port oder netzparallel (load bei dir)?

 

der Deye wird im ONGRID Modus sicherlich keine eigen Gridfrequenz für den GEN Anschluss generieren, ONGRID ist alles auf Gridfrequenz und damit kann er wegen Nullexport den GEN nur abwerfen. Es spricht aber nichts dagegen am GEN ein String-WR anzuschliessen der seinerseits den Nullexport regeln kann, die Deye und auch die Solplanet können das oft mit den gleichen Smartmetern wie den Eastron.

(Genau so wird der Deye im INSELMODUS nur eine Inselfrequenz generieren, und die auf LOAD wie auch auf den GEN anwenden(die ja nur per Relais trennbar sind), nur falls das einem nicht sonnenklar sein sollte..)

 


   
AntwortZitat
(@yar_leo)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Tagen
Beiträge: 1
 

@eugenius Hi, hast Du das Problem mit 12kW Beschränkung irgendwie gelöst? Da ich habe genau das gleiche... Ich habe versucht mit Parameter "Max solar sell" zu spielen, jedoch das funktioniert nur beim drehen nach unten, also z.B. 10000, dann beschränkt der Inverter seine Einspeiseleistung bei 10kW. Aber wenn ich auf 15000 drehe, passiert eigentlich nichts, er bleibt dann bei 12kW Einspeiseleistung


   
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @yar_leo

Aber wenn ich auf 15000 drehe, passiert eigentlich nichts, er bleibt dann bei 12kW Einspeiseleistung

Ehem.... was erwartest du denn von einem 12k? Die Typenbezeichnung kommt doch nicht von ungefähr....

Wenn du 15k willst ist der 15k-WR das richtige Gerät für dich.


   
Eugenius reacted
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 32
 

@pv-2024 

Hänge den WR an Load, wenn er 3 Phasig ist mit einem 400V Schütz. 15 € ansonsten an einen 1 Phasigen

Den Gen Port stellst du auf Smart Load und 96 % aus und 99 % aus.

An Gen Port einen Sonoff oder Shely und an die Spule vom Schütz auch.

Eine Szene gemacht. Schaltet bei 99 % der SO oder Sh. an, dann schaltet der So oder Shelly den Schütz aus und der WR ist aus.

Ich habe habe den Gen Port und LOAD Anschluss in einen extra Schaltkasten raus gelegt und an einen 1-0-2  angeschlossen.

Steht er auf 1 dann sind die Micro am Load und steht er auf 2, dann sind die Micro am MI angeschlossen.

 

Habe da mehrere Szenen gemacht und Sonoff verbaut und je nach Jahreszeit stelle ich die ein. Wenn im Heizungspuffer Platz ist, dann schaltet der Heizstab an.

Da schaltet er den 2 Sonoff nicht aus wie bei den MI, sondern an.

 

 

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2926
 

die 15kW sind die Solare Ernte, die er kann, davon können 12kW ins AC-Netz gedrückt werden und der rest muss DC weg oder entfällt. Also immer schön den Akku laden bei Prime time am Mittag und vorher ins Netz schieben, damit man den max. Ertrag bei Überbelegung einfahren kann. Die Prognose ob später aber noch genug bleibt zum laden ist bei wechselhaftem Wetter spannend.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@linuxdep Wenn man den Akku selbst steuert, kann man volle 15kW nutzen, 12 ins Netz und 3 ins Akku. Akku darf natürlich davor nicht voll werden Smile


   
AntwortZitat
(@scooter2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @totti1001

 

Und den Mi Port kannst du auch schalten, allerdings nicht von Haus aus sondern z.b. mit der App "Solar Assistant" oder "Home Assistant"  u.a. über den Modbus Anschluss des Deye.

Über die Deye App kannst unter dem Punkt Fernbedienung alles vom Setup einstellen

Ein zusätzliche App war bei mir nicht erforderlich.

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Tagen von scooter2

   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 323
 

Hast du natürlich recht, da ich die App schon ewig nicht mehr nutze, hab ich da nicht mehr dran gedacht.


   
AntwortZitat
(@scooter2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 11
 

Recht haben ist nicht wichtig. Ich finde es angenehm wie Deye es löst. Da bei Huawei Masterpower und Fronius ich viel viel Zeit mit der verdammten Software verliere.


   
AntwortZitat
Seite 177 / 177
Teilen: