Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,653 Beiträge
333 Benutzer
423 Likes
234.9 K Ansichten
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @amiko

Ich glaubte nicht, dass die Panels in der Lage sind, so hart die Leistung abzuschneiden

Die Module schneiden schon mal gar nix...

Wenn, dann regelt der WR.

Schau dir mal die technischen Daten deiner Module an... dann siehst du (unter Beachtung der Nennleistungsbedingungen und des Temperaturkoeffizienten), dass die 230W mehr im April kein Wunder darstellt...


   
AntwortZitat
(@dachvolt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

@amiko Alle Module werden mit plus Toleranz sortiert. Liegen damit voll im Rahmen, und es ist der beste Monat dafür


   
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 194
 

Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass die Einstellung "max solar power" die maximale Leistung von dem Wechselrichter begrenzen kann.


   
AntwortZitat
(@robotsun)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 4
 

Hi, hoffe dass hier einige Experten mir Tipps geben können.

Habe den Deye 12kW Hybrid installiert (Garage, 12m Entfernung zum Zählerschrank) und mit einem Eastron SDM630MCT V2 über rs485 verbunden. Hat auf anhieb geklappt (Telefonsymbol usw.). Heute ein Probelauf mit PV Leistung (aktuell nur 10x450W an MPPT1). Deye ist mit dem Grid Anschluss am Hausnetz verbunden, Cts vom Eastron im Zählerschrank direkt nach Zähler. "Noch" kein Speicher angeschlossen, kein Generator und nichts an Load.

Bei einer Nulleinspeisung (kein Solar Verkauf) stimmern die Leistungsdaten auf dem Bildschrim des Deye. PV Leistung wird also nach Hauslast geregelt. Sobald allerdings (zur Probe) die Funktion Solar Verkauf ausgewählt wird, dann wird die Einspeiseleistung dem Hausverbrauch dazugerechnet und die Hauslast steigt auf dem Bildschirm mit der Einspeisung an.

Beispiel:
Deye Nulleinspeisung: Hausverbrauch +500W, PV erzeugt +500W, ca.0W an Netz. Alles OK. Kan ich auch verstehen.
Deye Nulleinspeisung mit Solar Verkauf: Hausverbrauch geht auf +1500W (aktuell immer noch +500W), PV erzeugt +1500W, -1000 W geht ins Netz (Grid)....?

Sorry für meine leihenhafte Problemdarstellung. Habe ich ein Denkfehler, muss evtl. der Eastron speziell für den Deye eingerichtet werden? Vielleicht sogar die Anlage umbauen?

Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar..!


   
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @robotsun

Deye Nulleinspeisung mit Solar Verkauf:

Wie soll das denn deiner Vorstellung nach funktionieren?

Entweder Nulleinspeisung, oder Solarverkauf (=Einspeisung). Beides geht ja wohl nicht.


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 150
 

Was zeigt der Eastron an? Eventuell ein Wandler falsch herum montiert? Einmal alle Phasen mit einem großen Verbraucher belasten (Fön) und prüfen ob der Eastron die Last korrekt anzeigt und auch die Phase passt.

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@robotsun)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 4
 

Ich habe bei der Installation des Eastrom MCT alle Phasen sorgfältig geprüft, einschließlich der korrekten Zuordnung von L1, L2 und L3 sowie der individuellen Belastung der einzelnen Phasen (Herd, Staubsauger usw. auf unterschiedlichen Phasen). Habe es bereits ein zweites mal geprüft. Kann es aber zu Feierabend nochmals prüfen. Der Deye zeigt aber auch keine Fehler an. Derzeit befinde ich mich auf der Arbeit und kann nur online auf den Deye zugreifen. Wie bereits beschrieben, stimmen die Werte (Hauslast, Netzbezug und PV-Leistung), sobald die Nulleinspeisung (Null Export an CT) aktiv ist. Wenn ich die Solarverkaufsfunktion (Häckchen Solar-Verkauf z.B. mit 1000W) aktiviere, ändert sich logischerweise der Energiefluss. Allerdings steigt gleichzeitig die Hauslast im gleichen Verhältnis wie die Einspeisung an, ohne dass irgendwelche Verbraucher zugeschaltet wurden.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1763
 

gehe mal davon aus dass der Deye nicht dran schuld ist bleibt also nur Deine Verdrahtung, WO der Eastron hängt, WO die Hausverbraucher hängen??

einfach mal alles hinterfragen.

Ich habe meinen Deye selbst montiert, selbst alles installiert ich hab eine Mini-Hauptverteilung und musste den neuen Trennschalter , Überspannungsschutz und den Eastron in ein zusätzliches AP Gehäuse setzen, die gesamte Installation war absolut logisch und auf Anhieb fehlerfrei, (einzig bei der Kabelfarbe der Eastron Anschlüsse musste ich nachbessern.

Ich sehe aber einige Verteilungen hier in den Foren und bei einigen ist wirklich detektivarbeit notwendig wo der Elektriker was hingehängt hat...


   
AntwortZitat
(@robotsun)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 4
 

Eastron hängt direkt nach dem Zähler mit den Cts. Zwischen Eastron und Deye (rs485) ca. 12m Telefonkabel (B/A/Ground). Deye ist nur über Grid verbunden. Keine Ersatzlast (Load) oder Generator angeschlossen. Batteriespeicher kommt später. Muss der Eastron speziell für den Deye eingerichtet werden?


   
AntwortZitat
(@wdomi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Veröffentlicht von: @robotsun

Eastron hängt direkt nach dem Zähler mit den Cts.

Deye ist nur über Grid verbunden.

Keine Ersatzlast (Load) oder Generator angeschlossen.

Denkfehler

wer Mist wo was?

Netzbezug/einspeisung?

Hauslast?

Erzeugung?

Eastron?

CTs? www? welche woher wozu?

nach deiner Beschreibung kann die Hauslast nicht gemessen werden, nur errechnet (Erzeugung Deye intern - Netzeinspeisung)

 

 

 


   
AntwortZitat
(@robotsun)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 4
 

Anstelle von den orig. Deye CTs hängt ein Eastron mit seinen eigenen 100A/5A direkt nach dem Zähler. Über 485 als externer Meter an Deye. Ich dachte eigentlich dass ein externer Meter die Funktion der orig. CTs von Deye übernehmen kann. Es geht um die Einspeiseleistung als Anzeige (Display). Einspeisung wird bei Aktivierung hochgefahren, allerdings steigt auch die Lastanzeige (Haus) auf dem Bildschirm. Würde es denn mit den orig. Klemmen von Deye gehen?


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1763
 

EIN Eastron aber nicht DER Eastron


   
AntwortZitat
(@wdomi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Veröffentlicht von: @robotsun

Anstelle von den orig. Deye CTs hängt ein Eastron mit seinen eigenen 100A/5A direkt nach dem Zähler. Über 485 als externer Meter an Deye. Ich dachte eigentlich dass ein externer Meter die Funktion der orig. CTs von Deye übernehmen kann. Es geht um die Einspeiseleistung als Anzeige (Display). Einspeisung wird bei Aktivierung hochgefahren, allerdings steigt auch die Lastanzeige (Haus) auf dem Bildschirm. Würde es denn mit den orig. Klemmen von Deye gehen?

geh doch mal meine Liste gedanklich durch, die Hauslast kann nicht angezeigt werden weil sie nicht unabhängig gemesen wird. Dazu wäre es nötig die Hauslast über "Load" anzuschliessen

 

 


   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Hallo,

ich hab einen kleinen, einphasigen Growatt-WR beim Generator-Anschluss angeschlossen. Prinzipiell scheint es zu funktionieren, jedoch habe ich eine Frage zur Einstellung im angehängten Bild.

Gen Port Use

Micro Inv Input

OFF (V) und ON (V) habe ich verändert, jedoch weiß ich nicht, ob die Einstellungen sinnvoll sind - und leider hab ich mir die ursprünglichen Einstellungen nicht gemerkt. Ich hab einen Akku am DEYE hängen, den ich über spannungsgesteuert (Use Batt V) lade.

OFF (V) 57.6V (=16*3.6V)

ON (V) 46.4V (=16*2.9V)

Viele Grüße

Gisbert

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von Gisbert

   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 323
 

Die On/Off Werte sind nur im Offgrid relevant, damit der deye weiß, was er machen soll wenn der Akku voll ist und noch Überschuss da ist. Wenn im offgrid Akku voll, schaltet er den Gen Port durch Frequenz Erhöhung ab. 


   
AntwortZitat
Seite 176 / 177
Teilen: