Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,621 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
229.9 K Ansichten
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

@bertial Danke. Aber die Chinesen müssen auch noch lernen, eindeutige & präzise Antworten zu geben 🤣 

Die Ansage, dass MPPT1 + MPPT2 nicht 15,6kW überschreiten soll würde bedeuten, dass folgende Generator Leistung verkraftet wird:

  • MPPT1 @ 15,6kW + MPPT2 @ 0kW
  • MPPT1 @ 0kW + MPPT2 @ 15,6kW
  • MPPT1 @ 10,4kW + MPPT2 @ 5,2kW

Ich glaube ja nach wie vor nur an den dritten Fall.

 

Um meine eigene Frage zu beantworten: Der 3P 12kW DEYE startet nicht, wenn man nur die R Phase für GRID dran hängt. Hier hat DEYE Mensch #1 gesagt "ja, geht". Nachdem es nicht ging und ich nochmal nachfragte, sagte DEYE Mensch #2 "nein, geht nicht". Also business as usual 😉 

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @marom300

Phase 1:
Satteldach (Süd):
MPPT1: String 1 mit 12 Modulen (415W) = 4980W; 449V; 21,65A
MPPT1: String 2 mit 12 Modulen (415W) = 4980W; 449V; 21,65A

Phase 2:
Flachdach (West) dazu:
MPPT2: String 1 mit 8 Modulen (415W) = 3320W; 449V; 14,43A  --- habe hier nur 8 Module gewählt weil sonst der Strom zu hoch wird

Was sind das für Module??? normalerweise haben die so um die 11A und warum so geringe Spannungen??? Trina 400W, sind z.B. Vmax bei 46V etwa, wären max. 17 Module im String.

 

Bei Phase 2, warum sollte der Strom höher werden, wenn du mehr Module nimmst? Im String sind die alle hinter ainander, damit steigt pro Modul die Spannnung, der Strom bleibt gleich.

Nur wenn du zwei parallel schaltest, verdoppelt sich der Strom, aber dafür sind die WR in der Regel nicht ausgelegt. darum ja die 2 Eingänge am MPPT1, Parallel wird es im WR erst.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @archi

Externer ÜSS (aka SPD im Englischen) ist laut Anleitung notwendig.

Wo steht das? Ich habe dazu nix gefunden, auch die Schaltpläne zeigen da nix. Warum sollte der auch, er hat ja laut Datenblatt sämtliche Schutzmaßnamen intern. Einmal ausgelöst, musst neu starten.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@webalizer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 106
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Wo steht das? Ich habe dazu nix gefunden, auch die Schaltpläne zeigen da nix. Warum sollte der auch, er hat ja laut Datenblatt sämtliche Schutzmaßnamen intern. Einmal ausgelöst, musst neu starten.

Im manual unter PV Connection, sogar mit gelbem Ausrufezeichen:

It is requested to use PV junction box with surge protection. Otherwise, it will
cause damage on inverter when lightning occurs on PV modules.

 


   
KauzZusammen reacted
AntwortZitat
(@pcmaik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

In der deutschen Anleitung steht auf Seite 13 als Übersetzung:

Es wird empfohlen, eine PV-Anschlussdose mit Überspannungsschutz zu verwenden.
Andernfalls wird der Wechselrichter bei Blitzeinschlag in die PV-Module beschädigt.

Hier also nur eine Empfehlung als Schutz vor einem Blitzeinschlag.

Die Wirksamkeit des internen und externen ÜSS würde ich aber bei einem direkten Blitzeinschlag anzweifeln.

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Ich war jetzt bei einem SPD am GRID... sorry mein Fehler... Ja, der Überspannungsschutz im GAK+SI ist klar gefordert in D.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Veröffentlicht von: @marom300

Flachdach (West) dazu:
MPPT2: String 1 mit 8 Modulen (415W) = 3320W; 449V; 14,43A  --- habe hier nur 8 Module gewählt weil sonst der Strom zu hoch wird

Bei Serienschalrung bleibt Strom gleich aber die Spannung steigt.

14,43A ist aber eh zu hoch für Deye, er kann nur 13A beim MPPT2 verarbeiten, es sollte aber außer Ertragsverlust nichts passieren.

Veröffentlicht von: @marom300

- der Wechselrichter ist in der Phase 1 nur mit ~10kW (15,6kW) ausgelastet. Al Ist das OK diesen für einige Jahre so zu betreiben?

Klar, warum nicht?

Veröffentlicht von: @marom300

- könnte ich beim MPPT2 noch mehr Module dran hängen. Bin mir da nicht sicher

Ja, macht das bitte. Du musst möglichst nah an 550V zumindest bei einem Tracker kommen, damit WR im Optimalen Bereich arbeitet.

 

Ich kann nicht oft genug diesen Rechner empfeheln:

https://s10.e3dc.com/E3dcWeb/auslegung/?LANG=DE

 

Viele achten nicht auf die unterschiedliche Spannungen bei unterschiedlichen Temperaturen. Das kann schlechten Wirkungsgrad bei zu niedriger Spannung oder tot des Wechselrichters bei zu hoher Spannung im Winter bedeuten


   
AntwortZitat
(@hoizibran)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Hi Leute kurze frage

Haben eine bestehende 5,4kwp Anlage. Ist es richtig dass man diese Anlage am Deye anklemmen kann wenn ja wo?  Und wenn die PV erweitert werden möchte die neuen Module an die 2 Mppts? Lässt sich der deye auch nur mit der „alten anlage“ betreiben?

 

lg.


   
AntwortZitat
(@nissandriver)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 101
 

Guten Morgen,

 

Hab irgendwie den Überblick verloren..

Kurz um, kann ich den deye 12k anstatt den Victron mp2 5000 verwenden? Sprich nur als Batterie laden?


   
AntwortZitat
(@duceno78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 32
 

@nissandriver ja, kannst du


   
AntwortZitat
(@nissandriver)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 101
 

Veröffentlicht von: @duceno78

@nissandriver ja, kannst du

 

Super,

 

Hat das jemand schonmal gemacht?

Brauch ich den em24 dann noch?

 


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

@nissandriver Nein, der Deye hat Stromfühler im Lieferumfang. Diese müssen an die Hauptleitung angeclipst werden.

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @hoizibran

Hi Leute kurze frage

Haben eine bestehende 5,4kwp Anlage. Ist es richtig dass man diese Anlage am Deye anklemmen kann wenn ja wo?  Und wenn die PV erweitert werden möchte die neuen Module an die 2 Mppts? Lässt sich der deye auch nur mit der „alten anlage“ betreiben?

 

lg.

Kommt drauf an wie deine Strings ausschauen, Module, String-Länge, Konfiguration....

Aber 5,4kWp würde an einen MPPT dran gehen, wenn Spannungen passen. Dann hättest noch einen MPPT wo zwei gleiche Strings dran könnten.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@joc22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@terwi hab den deye 12 im Keller verbaut. im Moment nur mit Batterie. im Test mit ca 8.4 kw Belastung ist der Lüfter kurz angesprungen. recht laut, kurzzeitig und dann das Gefühl er regelt runter und schaltet dann wieder ab.

3,0 kWp Süd
4,5 kWp Ost
(geplant West mit 4,5 kWp dieses Jahr)
Deye SUN 12K-SG-EU
4 x BlauHoff BLH-5KW
Export Modus


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Veröffentlicht von: @dl10

Veröffentlicht von: @ak68

Veröffentlicht von: @dl10

Muss nochmal nach dem Geratoreingang fragen,

Gibt es mittlerweile Erkenntnisse zum Generatoreingang (max. Leistung, Einphasiger Generator möglich, führt Schieflast am Deye Ausgang auch zu Schieflast am Generator oder wird das im Deye ausgeglichen), was passiert bei Parallelschaltung von mehreren Deye, können die Geratoreingänge dann unterschiedlich benutzt werden oder werden diese auch parallel geschalten und es ist dann die x-fache Leistung möglich?

 

Ich habe es mit einen 1pH-Inverter-Generator (sowohl als IT-Netzt als auch gebrückt als TN-S-Netz) an einen SUN-12K 3Ph NICHT geschafft:

Anzeige 230V an L1, Leistung 0W

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

 

 

 

ok, danke für die Info, dann nehme ich das mal so mit auf

 

- max. GeneratorLeistung = 8kw (ist das bei allen Modellen gleich, laut dem Video scheint es so zu sein)

- man kann beim Parallelschalten mehrerer Deye auch den GEN-Eingang einfach parallel schalten, die Generatorleistung multipliziert sich dann mit der Anzahl der Deye
  (2 Deye - max. 16KW; 3 Deye - max. 24KW usw.)

- der Generator muss kein Inverter sein, die ordentliche Sinuskurve wird dann vom Deye erzeugt

- einen 3ph Deye kann man nicht mit einem 1ph Generator speisen (auch nicht mit einspeisen der 1ph des Generators gleichzeitig auf L1/L2/L3)

 

Nun die offenen Fragen:

- kann der GEN Anschluss beim Parallelschalten von 2 Deye nur gleich (z.Bsp Generator) genutzt werden oder ist es möglich am Master den GEN für einen Generator
  und am Slave für SMART Load konfigurieren
- wird eine eventuelle Schieflast im 3ph Netz am Deye Ausgang auch auf dem 3ph GEN-Anschluss als Schieflast wirksam?

 

 

Damit müste es gehen. Werde ich ausprobieren, dauert aber bis der Deye da ist

https://www.amazon.de/VEVOR-Frequenzumrichter-Professional-Frequenzwandler-Spindelmotor/dp/B08KD7NS7P/ref=sr_1_4?adgrpid=85755244464&gclid=CjwKCAiA5Y6eBhAbEiwA_2ZWITWbrpgkgoYTyOUHDpz_Zx7e3_6HZR88363BcCATqFek-k2tG_OTJBoCC8QQAvD_BwE&hvadid=606856724074&hvdev=c&hvlocphy=1000843&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=4966338961349376160&hvtargid=kwd-1211652379378&hydadcr=8329_2290762&keywords=1+phase+in+3+phasen+umwandeln&qid=1673809928&sr=8-4

 


   
AntwortZitat
Seite 52 / 175
Teilen: