Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,642 Beiträge
330 Benutzer
421 Likes
231.2 K Ansichten
(@piko-niko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Veröffentlicht von: @archi

@drrocky Was die PV Leistung betrifft, hier mal die Fakten für den 12K - Quelle: Ich hab den gestern ausgepackt und einen Blick reingeworfen:

  1. Der hat drei MC4 Eingangspaare, 2x PV1 und 1x PV2
  2. Die sind auf einer Platine mit EMV Filter (gut einsehbar, wenn die untere Abdeckung zum Anschluss abgenommen wird); es gibt nur zwei Filter.
  3. Von der Platine gehen 6 Leitungen zum DC Schalter (der links raus guckt)
  4. Man sieht am DC Schalter noch, dass die Leitungen er beiden PV1 Paare parallel geschaltet werden

Ich hab die Vermutung, das ist einfach ein kleines Missverständnis in der Kommunikation:

Warum hat DEYE Recht? Du sollst mit maximal 5200W bzw. 13A über die MC4 gehen. Vor allem die interne Verkablung ist so ausgelegt, daher musst du beide Anschlüsse nutzen.

Warum hat das Forum Recht? PV1 geht auf MPPT1, dort landen dann 10400W. Der Tracker macht also die 10400W bzw. 26A mit, und du kannst insbesondere nicht zwei Strings unterschiedlicher Ausrichtung an PV1 anschließen.

 

Rein theoretisch kannst du auch nur ein PV1 Anschlusspaar verwenden und mit 10kW drauf gehen. Die interne Verkabelung ist dafür aber nicht ausgelegt und wird eher früher als später Anfangen zu leuchten.

 

Außerdem: 13A bzw. 26A sind die Werte für ältere Modelle. Der aktuelle 12K macht 17A bzw. 34A!

 

@timme007 Externer ÜSS (aka SPD im Englischen) ist laut Anleitung notwendig. Ebenfalls solltest du den WR extern freischalten können.

 

Mal noch eine Frage, die ich gerne loswerden will:

Hat jemand den Wechselrichter zur Konfiguration schonmal ohne PV/Akku nur mit einer einzelnen Phase betrieben? Ich kann den leider aus diversen Gründen noch nicht sinnvoll aufhängen, würde aber gerne an einem verregneten Abend schonmal Home Assistant einrichten. Ich könnte auch 3 Phasen ins Arbeitszimmer legen (Leerrohr passend vorbereitet), aber dann muss ich extra noch 3P LS & FI einbauen (hab sonst "nur" FI/LS pro Stromkreis).

Danke für die Info.

"Warum hat das Forum Recht? PV1 geht auf MPPT1, dort landen dann 10400W. Der Tracker macht also die 10400W bzw. 26A mit, und du kannst insbesondere nicht zwei Strings unterschiedlicher Ausrichtung an PV1 anschließen."

Ich kann schon zwei gleich große Strings mit der gleichen Spannung und unterschiedlicher Ausrichtung anschließen. 

 

 

 


   
timme007 reacted
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

@duceno78 Ja ist mir klar, nur dass hier die ersten Vögel schon von der "Neuen Ausführung" die 17A/34A kann berichten. Der nächste multipliziert dass dann wieder mit 800V und schreit der WR kann viele mehr.

Meine Herrn, bis vor kurzem konnte ich mir nicht vorstellen dass es wirklich so schwer ist ein Datenblatt richtig zu lesen Shut Mouth  


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

@autoschrauberix Mein Gott, ich hatte die letzten Wochen (sehr leider; Kategorie "tragen sie schwarz") wichtigeres zu tun als mich mit PV zu beschäftigen, und hab jetzt den zulässigen Strom durcheinander geworfen. So what? Das kann & sollte man korrigieren, aber das geht sicherlich auch etwas netter als "die ersten Vögel". Ich pampe ja auch keinen Fragesteller an, weil das Datenblatt (mal wieder) nicht gelesen/verstanden wurde. Viele Fragen hier und in der WA Gruppe erledigen sich dann nämlich ganz schnell...

Wer das Teil kauft sollte vorher eh genau nachschauen und den Strom für seine (geplante) Anlage genau berechnen. Spätestens dann fällt auf, dass die 17A Isc sind, und regulär nur bis 13A fließen dürfen. Wer das nicht kann, muss sich das Wissen sowieso vorher aneignen.

 

@piko-niko ja, klar geht das. Man muss "nur" für die gleiche Stringspannung sorgen. Da ich gerade arbeite, kann ich das Video nicht schauen, aber ich hatte immer den Eindruck, dass das auf dem typischen generischen Dach (ohne zusätzliche Elektronik) keine Option ist? Wenn das auf dem Flachdach sinnvoll & zuverlässig für Anlagen mit dem DEYE möglich ist, natürlich eine coole Sache.

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
(@chris83)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Hi,

ich hatte jetzt auch in der Sammelbestellung 2x 12kW Wechselrichter bestellt.

Ich habe jetzt leider auf dem Dach unter die Module die 2 String a 4500Wpeak zusammen geklemmt. Sprich am PV1 würden jetzt die 9kW ankommen. Wenn ich das so lese, müsste ich jetzt wieder hoch und die Strings trennen und einzeln bis zum Wechselrichter führen. Am PV2 wäre von der anderen Dachseite einzelner String a 4500W dran.

Beim zweiten Wechselrichter wollte ich auf PV1 einen String mit knapp 6750W legen und am PV2 wieder einen mit 4500W. Das ginge dann ja auch nicht, wenn ein String nur 5200W betragen darf. Und dort auch nochmal die Verkabelung ändern, ist nicht einfach. Und beim Umbau auf 2 getrennte Strings a 9 Module um sie wieder an PV1 anschließen, wird sicherlich die Startspannung ein Problem werden.

Kann man an den internen Bauteilen (Herstellerbezeichnung etc.) erkennen, dass wirklich die interne Verkabelung nur pro String 5200W aushält? Denn dann würde ich fast fronius Wechselrichter kaufen und die Deye in der Bekanntenkreis einsetzen, wo man die PV erst baut und damit flexibler wäre.

MfG


   
AntwortZitat
(@grobalt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 73
 

Veröffentlicht von: @autoschrauberix

@grobalt Nur dass halt nur ein Amateur auf die Idee kommt die Leistung die das Gerät umsetzten kann mit den max. Input Werten auszurechnen Wink

Im Datenblatt seht doch klar max PV DC Input max. 15600 W  . Das kann doch wirklich nicht so schwer sein. Oder ist der Wunsch dass es mehr ist so stark, dass man aufhört logisch zu denken ?

Nebenbei der Vollast Spannungsbereich ist mit 350-650V angegeben also nix 800V , das ist die max. zul. Spannung.

Der Amateur bin dann wohl ich. Zeige mir bitte wo ist im Datenblatt angegeben das die 2 Tracker unterschiedliche Leistungen haben ?

 

Wir finden Angaben an Stromstärke pro Tracker, aber keine maximale Leistung pro Tracker. Wir haben eine Gesamtleistung von 15600 Watt auf DC Seite, bei maximal 13A auf MPPT2 könnten das z.b. mit den 550V "rated input voltage" schon 7150 Watt sein -> oder mehr, da er ja bis 800V kann. Nur weil der MPPT nur bis 650V regelt bedeutet es nicht das darüber nichts mehr passiert.

Und wenn ich so MPPT1 rechne, 26A*550V dann wären das 14300 Watt und der zweite MPPT hat von den 15600 Gesamtleistung nichts mehr. Für mich ist das Datenblatt nicht aussagekräftig, vielleicht liegt es ja daran das ich Amateur bin und nur nachrechne was andere in einer Glaskugel sehen. Normalerweise gibt es eine Leistung pro Tracker, beim Deye bedeutet es für mich nur ... MPPT1 verträgt 2 parallele Strings und der MPPT2 eben nicht -> aber nicht welche Leistung jeder Tracker kann.

 


   
AntwortZitat
(@16locke)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

@ameise 

 

Grüss Dich.

Doch, ist anscheinend normal.

Ich habe auch im November und Dezember einen grösseren Posten bestellt (Inverter und Akkus), beides noch unterwegs.

Allerdings konnte ich gerade heute die Namen der Transportschiffe aus denen rauskitzeln.

Wg Cinesischen Coronaregeln war das alles etwas schwierig anscheinend ..... wurde gesagt.

Ich glaube eher, die wollten den Container voll bekommen oder so.

Bei mir dauerts noch 30 Tage bis es ankommt.

 


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Veröffentlicht von: @grobalt

Nur weil der MPPT nur bis 650V regelt bedeutet es nicht das darüber nichts mehr passiert.

Nun ja im Datenblatt steht Volllast DC-Spannungsbereich (V) 350-650V  , das bedeutet für mich . Mehr als 650V gehen bei max. Leistung nicht, bei welcher Stromstärke ist nicht angegeben und eigenlich passen die 350V und die 13A nicht, da dann die max. Leistung eigentlich nicht erreicht sein kann.

Und ja, wie sich die Gesamt PV DC Leistung zusammensetzt ist nicht definiert, damit unklar.

Summa Sumarum sind die Angaben im Datenblatt nicht dazu geeignet irgendwelche Leistungen für den einzelnen String abzuleiten, allenfalls kann man über die Aufteilung der Ströme in 1/3 und 2/3 vermuten, dass dies auf für die Leistung gilt, aber das ist schon etwas hinein interpretiert, dass da so nicht steht.

Beim Microwechselrichter von Deye mit 600W ist jeder MPPT auf 300W begrenzt, d.h. er nutzt ein 400W Modul nicht aus, auch wenn auf dem 2. Eingang gerade weniger kommt und somit die 600W Gesamt noch nicht erreicht sind. Das wollten viele auch nicht wahrhaben, ist aber über Messungen bereits dokumentiert. Nur weil es eigentlich sinnvoll wäre, heißt das nicht dass es auch möglich ist.

Bleibt also die angebliche falsche Aussage des Supports mit den 5200W (teils auch 5400W) und die Frage wer da, und auf welcher Informationsbasis drauf kommt, dass das nicht stimmt. Für mich kann das so sein, muss es aber nicht. Zeigen wird sich das, wenn wir die WR haben und genug Sonne scheint um das zu testen.

 


   
AntwortZitat
(@grobalt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 73
 

Na dann hat der Amateur vielleicht doch nicht unrecht .. weil wenn man es mit 650V rechnet wären 26A schon mehr als er in Summe kann ...


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Veröffentlicht von: @grobalt

Na dann hat der Amateur vielleicht doch nicht unrecht .. weil wenn man es mit 650V rechnet wären 26A schon mehr als er in Summe kann ...

Nochmal, man darf einfach nicht beidesmal die die max. Werte nehmen, ganz einfach. Die Leistung wird durch die Elektronik und was die aushält begrenzt, dazu gibt es leider im Datenblatt zu wenig Angaben.

Allerdings begreife ich die ganze Diskussion nicht. So lange ich unter den max. Werten bleibe, wird der Wechselrichter nur das in Leistung umsetzten was er kann, ohne dabei in Rauch aufzugehen. Wer jetzt unbedingt meint seine Strings so auslegen zu müssen dass bei optimalen Bedingunngen kein Watt verloren geht, hat sowieso nicht verstanden wie eine PV Anlage ausgelegt wird. Das Zauberwort heißt Überbelegung und ja dann verliert man theoretisch an den besten Tagen Leistung weil die nicht umgesetzt werden kann, dafür hat man in den restlichen Tagen den Wechselrichter besser ausgelastet, damit einen besseren Wirkungsgrad und in der Regel bei Schwachlicht einen früheren EInspeisestart. Unterm Strich entsteht auf diese Art ein Mehrertrag der größer ist, als die Verluste an den optimalen Tagen. Da gibt es genug wissenschaftliche Auswertung dazu, einfach mal googlen.

 


   
LausbubDaniel and archi reacted
AntwortZitat
(@grobalt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 73
 

Mir geht es eher darum das du hier beleidigend argumentierst, andere als Amateure bezeichnest und nun wieder um die schlägst das andere keine Ahnung haben wenn man die WR nicht sowieso überbelegt. Das es aber Situationen gibt wo man z.b. einfach alles optimal aufbauen kann aber keinen wilden Stringmix will (weil hier ja grob 10+5kw genannt wurden an den MPPT) kommt dir irgendwie nicht in den Sinn. 5kw auf einem MPPT wäre einfach sehr sehr wenig


   
AntwortZitat
(@autox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
 

Veröffentlicht von: @autoschrauberix

Veröffentlicht von: @grobalt

Na dann hat der Amateur vielleicht doch nicht unrecht .. weil wenn man es mit 650V rechnet wären 26A schon mehr als er in Summe kann ...

Nochmal, man darf einfach nicht beidesmal die die max. Werte nehmen, ganz einfach. Die Leistung wird durch die Elektronik und was die aushält begrenzt, dazu gibt es leider im Datenblatt zu wenig Angaben.

Allerdings begreife ich die ganze Diskussion nicht. So lange ich unter den max. Werten bleibe, wird der Wechselrichter nur das in Leistung umsetzten was er kann, ohne dabei in Rauch aufzugehen. Wer jetzt unbedingt meint seine Strings so auslegen zu müssen dass bei optimalen Bedingunngen kein Watt verloren geht, hat sowieso nicht verstanden wie eine PV Anlage ausgelegt wird. Das Zauberwort heißt Überbelegung und ja dann verliert man theoretisch an den besten Tagen Leistung weil die nicht umgesetzt werden kann, dafür hat man in den restlichen Tagen den Wechselrichter besser ausgelastet, damit einen besseren Wirkungsgrad und in der Regel bei Schwachlicht einen früheren EInspeisestart. Unterm Strich entsteht auf diese Art ein Mehrertrag der größer ist, als die Verluste an den optimalen Tagen. Da gibt es genug wissenschaftliche Auswertung dazu, einfach mal googlen.

 

 

Vorab:
Ich beleidige nicht und will niemanden zu Nahe treten. Ich bin Westfale und von Natur aus friedlich eingestellt, nicht umsonst heißt es westfälischer Frieden 😉
Trotzdem klar Worte ohne Weichspüler.

 

Ich bin völlig bei @autoschrauberix

Der 12er Deye kann 15600W verarbeiten als DC Input, davon max 12k an AC geben und den Rest verbrennen oder in den Akku pumpen.

Pro String hält der Deye einiges aus, sinnvoll ists in mMn. aber nur wenn wir uns im MPPT bewegen, ergo:
650*26 = 16900 String A mit 2x 8450W pro Eingang
650*13 = 8450W auf String B

Überbelegung macht ergibt natürlich Sinn.

Mal ein Beispiel, welches durchaus funktionieren würde:

Ich habe eine Südseite und eine Nordseite.
Auf jede Seite bekomme ich max. 10KW an Platten vom Platzangebot
 
Gibt 3 Strings
2x 5KW an String A SÜD
1x 10KW an String B (Wenns denn mit der Spannung klappt) NORD (Nord gibt bekanntlich max 70% Peak ab bei 30 Grad Dachneigung, ergo 7KW)

 

SMA tripower 8000tl-20
36x VITOVOLT 300

1x Victron MP2 48/5000 mit 18x DYI EVE LF280k Klick

OT:
WP: Nibe S1155-12 + passiv Kühlung (Selbstbau) + Fristar3WP


   
AntwortZitat
(@marom300)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hallo in die Runde,

ich bin aktuell am Überlegen ob die 12kW Variante vom DEYE bei mir Sinn macht. Ich möchte meine PV in 2 Phasen aufbauen. Zunächst nur Satteldach Richtung Süd und nach ein paar Jahren das Flachdach mit Ausrichtung West dazu.

Phase 1:
Satteldach (Süd):
MPPT1: String 1 mit 12 Modulen (415W) = 4980W; 449V; 21,65A
MPPT1: String 2 mit 12 Modulen (415W) = 4980W; 449V; 21,65A

Phase 2:
Flachdach (West) dazu:
MPPT2: String 1 mit 8 Modulen (415W) = 3320W; 449V; 14,43A  --- habe hier nur 8 Module gewählt weil sonst der Strom zu hoch wird

Meine Frage:

- der Wechselrichter ist in der Phase 1 nur mit ~10kW (15,6kW) ausgelastet. Al Ist das OK diesen für einige Jahre so zu betreiben?
- könnte ich beim MPPT2 noch mehr Module dran hängen. Bin mir da nicht sicher


   
AntwortZitat
 moki
(@moki)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

So wie ich das lese gelten die 26A für MPPT1 als maximaler Strom. Das kann man in einen oder zwei Strings mit max. 26A gesamt aufteilen aber nicht in 2x 22A .

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von moki

   
AntwortZitat
(@bertial)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

Habe den Support im bad english angefragt

Dear friend,

The deye sun-12k-sg04lp3-eu has two most tracker. Mppt1 and Mppt2

The mppt1 can connect 2 strings. What are the limits. 

Is it possible 

1) connect two different string length (different 

2) connect two strings with different alignment of the pv system

3) what is the Power limitation of mppt1 tracker and Mppt2

The deye sun-12k-sg04lp3-eu can handle up to 16 items parallel. Is it possible to connect other Deye products 3 phase or 3 phase hybrid. 

Thank you 

 

hier die Antwort

It will be best if the two strings of MPPT1 is the same model and length.

1) connect two different string length (different 

2) connect two strings with different alignment of the pv system

In these two situation, the output power of MPPT will be limited seriously.

3) what is the Power limitation of mppt1 tracker and Mppt2

Answer:The total power of MPPT1 and MPPT2 should not exceed 15.6kW.

Most important, the Voc and Isc of the PV strings must in range.  

Is it possible to connect other Deye products 3 phase or 3 phase hybrid. 

Answer:The 16 pcs inverter in parallel must be the same model.

Our hybrid inverter has the AC couple function, allow to connect microinverter or string inverter to the hybrid inverter.

Pls refer to the video in below link:

  Link entfernt  

Best Regards,


   
AntwortZitat
(@bertial)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

<a title="Deye Hybrid Inverter AC Couple Application" href=" Link entfernt "> Link entfernt


   
AntwortZitat
Seite 51 / 177
Teilen: