Benachrichtigungen
Alles löschen

DEYE 5kW Hybrid oder Victrom MP2 5000

56 Beiträge
13 Benutzer
18 Reactions
1,256 Ansichten
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
 

Veröffentlicht von: @chris-n

Veröffentlicht von: @stefanelo

Die "Normalos" sind jetzt bei DEYE abgeschreckt.

Hi

 

Das sehe ich sehr ähnlich. Obwohl es eine ganz andere Baureihe war, wird die "Schande" über die ganze Marke ergossen.

Wir alle kennen die Auswirkungen vom Dieselskandal.....die Menschen vergessen leider viel zu schnell.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter 😉

 

Meine SMA WR verrichteten 10 Jahre ohne Ausfall ihren Dienst und sie sind immer noch funktionstüchtig. Ob ich das in 9 Jahren vom Deye auch behaupten kann? Ich vermute nein.

 

Wenn deine Bekannten mit dem Deye Support nicht weiterkommen bzgl. des Downgrades, dann sag Bescheid. Ich unserer Whatsapp Gruppe ist jemand, der kann auch online per Deye Fernzugriff Updates aufspielen - ich vermute deshalb, er kann auch downgraden. Ich erkundige mich dann und lass dir einen Einladungslink zur Gruppe per pn zukommen. Wenn sie bei IVG gekauft haben - die haben eine extra WA Gruppe für ihre Kunden.

 

Hier noch der Forumlink zum Updatebeitrag. Wenn du es kannst (was ich dir mal unterstelle 😉 ), spiele ihnen die "alte" Software auf: KLICK

 

Suuuuppper !!!!!

Vielen Dank.

Dann kann ich zumindest zwei helfen Smile die anderen wollen niemand fremdes an ihr Sytem lassen :), weil sie angst um die Garantie haben.

Stefan

 


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Zur Lebensdauer:
Es ist zu erwarten, daß Deye nicht so lange hält wie Victron, da muß man der Wahrheit einfach ins Auge sehen. Aber Deye ist so dermaßen viel billiger, daß es vermutlich schnurz ist, selbst wenn er nur halb so lange hält. Zumindest was die Investitionskosten betrifft, dürfte Deye unschlagbar sein.

Komplettlösung:
Wer einfach nur kaufen und einschalten will, wird mit Deye sehr wahrscheinlich glücklicher sein. (Solange man keine hohen EMV-Ansprüche hat.) Eine Victron-Anlage zu bauen und zu konfigurieren, dürfte wesentlich umfangreicher an Arbeitsstunden sein als bei Deye.

Modularität:
Victron (Anschaffungskosten!) kann ich entsprechende Konfigurationsarbeit (Abermals Kosten!) vorausgesetzt ziemlich punktgenau an meine Bedürfnisse anpassen. Victron dürfte auch deutlich weniger EMV-Probleme haben, weswegen Funkamateure Victron gerne bevorzugen.

Am Ende dürfte Victron vor allem wegen der Modularität die Nase vorn haben, allerdings will dies auch mit vielen, vielen Euros bezahlt werden. Vermutlich sind Deye- und Victronkäufer einfach verschiedene Kundentypen und nicht einfach so miteinander vergleichbar. Deswegen sollte man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Egal, ob BYD oder Mercedes, für beides gibt es Kundschaft.

Daniel

Genial. Das sollte man allen, die sich hier im Forum über Deye oder Victron streiten zeigen. Sehr kurz und knapp zusammengefasst.

Stefan

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1771
 

und überhaupt nicht tendenziös 🤣 


   
AntwortZitat
(@wollewolle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Veröffentlicht von: @auric

gegen einen Deye 5K spricht das der höchsten eine Almhütte menschenwürdig mit Ersatzstrom versorgen kann.

Und ein Victron MP2 5000 kann das dreiphasig? Ansonsten spricht nichts gegen den Deye im Vergleich zum Victron...

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1771
 

Man kann die Victron genau so wie die einphasigen Deye parallelschalten und so mit drei gekoppelten Geräten ein Drehstromsystem bauen.


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 887
 

Hier sind die 15W für den MP II/ 5000 bestätigt:

 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2934
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Ausserdem ist der Deye mit seinen integrierten MPPTs DC gekoppelt, dadurch fallen zusätzlich durchgehend Wandlungsverluste an.

Und bei Victron hast auch DC Anbindung der MPPT's, das ist ja gleich, nur können die Victron Teile keine langen String's. Wenn du AC WR nutzt, muss der zwei mal wandeln um über den Akku zu kommen... Bei Victron musst MPPT und externe WR kombinieren, viele Geräte, viel einzelne Verluste, nimmt sich nix in meinen Augen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 887
 

AC-WR müssen bei Victron für die Versorgung der Last oder zur Einspeisung nicht durch den Akku. Weder bei AC-in noch bei AC-out.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2934
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

AC-WR müssen bei Victron für die Versorgung der Last oder zur Einspeisung nicht durch den Akku. Weder bei AC-in noch bei AC-out.

Ist ja richtig, aber alles was in den Akku geht. Aber was AC ist, wurde vom externen WR von DC (PV Module) auf AC gebracht mit Verlusten natürlich.

Dann wird immer mit verschiedenen Werten argumentiert, bei Victron werden Standby Werte aus dem Datenblatt genommen und bei Deye ein Wert (Gemessen/ausgelesen), der Standby und Verluste beinhaltet. Der Standby(keine Wandlung, weder PV noch AKKU) beim Deye (3P-12k) liegt bei 30W, beim 3xMP2 5000 bei 60W.

Das Argument des Verbrauches für oder gegen Victron/Deye könnt ihr streichen, da nehmen sich die Gesamtsysteme nix. Wer es einfacher will, der nutzt kein Victron, das ist der Modelleisenbahn Ersatz.

Das Argument mit den Wandlerverlusten beim Strom, den man nicht selber nutzt (Akku/Direktverbrauch) ist berechtigt, aber da ich dafür bei >10kWp eh unter 8cent bekomme, ist das Wirtschaftlich irrelevant.

Wenn die ESS Funktionalität (Regelverhalten) beim Deye verbessert wird und man zusätzlich noch einen ca. 2kWp µWR einsetzt, der im Winter seinen Überschuss effektiv in den Akku bringt ist das aus meiner Sicht das einfachste und günstigste System.

Wie gesagt, die Kosten für einen Möglichen Notstromumbau auch immer im Blick behalten, das sind selbst bei einem MP2 mit "nur"ein paar Steckdosen schnell viel Geld versenkt. Beim Deye sind es zwei Kabel und ein Umschalter.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Benni reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

AC-WR müssen bei Victron für die Versorgung der Last oder zur Einspeisung nicht durch den Akku. Weder bei AC-in noch bei AC-out.

Ist ja richtig, aber alles was in den Akku geht. Aber was AC ist, wurde vom externen WR von DC (PV Module) auf AC gebracht mit Verlusten natürlich.

Dann wird immer mit verschiedenen Werten argumentiert, bei Victron werden Standby Werte aus dem Datenblatt genommen und bei Deye ein Wert (Gemessen/ausgelesen), der Standby und Verluste beinhaltet. Der Standby(keine Wandlung, weder PV noch AKKU) beim Deye (3P-12k) liegt bei 30W, beim 3xMP2 5000 bei 60W.

Das Argument des Verbrauches für oder gegen Victron/Deye könnt ihr streichen, da nehmen sich die Gesamtsysteme nix. Wer es einfacher will, der nutzt kein Victron, das ist der Modelleisenbahn Ersatz.

Das Argument mit den Wandlerverlusten beim Strom, den man nicht selber nutzt (Akku/Direktverbrauch) ist berechtigt, aber da ich dafür bei >10kWp eh unter 8cent bekomme, ist das Wirtschaftlich irrelevant.

Wenn die ESS Funktionalität (Regelverhalten) beim Deye verbessert wird und man zusätzlich noch einen ca. 2kWp µWR einsetzt, der im Winter seinen Überschuss effektiv in den Akku bringt ist das aus meiner Sicht das einfachste und günstigste System.

Wie gesagt, die Kosten für einen Möglichen Notstromumbau auch immer im Blick behalten, das sind selbst bei einem MP2 mit "nur"ein paar Steckdosen schnell viel Geld versenkt. Beim Deye sind es zwei Kabel und ein Umschalter.

 

PV Wechselrichter haben heute einen genauso guten Wirkungsgrad wie Laderegler (98%) da gibt es keine größeren Verluste wie bei einem Laderegler.

Laderegler und PV WR sind also vom Wirkungsgrad gleichwertig, nur habe ich beim PV WR schon 240V AC.

Ein Beispiel für eine 10KWp Anlage mit 10000KWh Ertrag und durschnittlichem Verbrauch.

DC gekoppelt: 1000-1500 KWh ohne Wandlungsverluste Akku Laden, 8500-9000KWh mit Wandlungsverlusten bei Eigenverbrauch/Einspeisung.

AC gekoppelt: 1000-1500 KWh mit Wandlungsverluste Akku Laden, 8500-9000KWh ohne Wandlungsverlusten bei Eigenverbrauch/Einspeisung.

Willst du 1000-1500KWh wandeln, dann Victron

Willst du 8500-9000KWh wandeln, dann Deye

 

Und dein Vergleich mit dem Standby hinkt, die 30Watt hat der Deye nur wenn der WR aus ist. Die Werte von Victron sind aber mit synchronem WR.

In geichem Betriebszustand braucht der Deye minimum 120Watt.

 

 

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Veröffentlicht von: @benni

Man kann natürlich die Katalogwerte von Victron nehmen und die die Werte aus Foren für den Deye.

Klar kann man bei Victron Katalog Werte nehme, weil die mit sowas ehrlich umgehen. Kann ja jeder Nachprüfen. Hier würde ja jeder sofort vor Gericht gehen wenn die mogeln würden.

Da stimmen auch die offiziellen Effizienz Kurven.

Kannst selbst nach rechnen. 29Watt gehen ins Netz, 8 Watt ziehen meine 11 Hoymiles WR im Standby und 3975Watt Verbraucher.

Das wären in Summe 4012 Watt geteilt duch 4182Watt aus der Batterie. Da sind wir bei einem Wirkungsgrad von 95,9%

Bzw. einem Verlust von 170 Watt wenn 2 Multiplus2 mit jeweils 2006 Watt Last arbeiten.

Die Offizielen Angaben von Victron

Deye veröffentlicht keine Daten, da findet man keine Wirkungsgrad Kurven und keine Infos zum Nulllastverbrauch.

Und die Deye User schweigen auch was das angeht.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 433
 

@stromsparer99

Ich glaube, so einfach ist die Rechnung nicht, da die 4182W aus der Batterie ja DC sind und die entsprechenden DC/AC Wandungsverluste ja in den AC-Lasten eingepreist sind..

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Veröffentlicht von: @mdkeil

@stromsparer99

Ich glaube, so einfach ist die Rechnung nicht, da die 4182W aus der Batterie ja DC sind und die entsprechenden DC/AC Wandungsverluste ja in den AC-Lasten eingepreist sind..

Ich verstehe deine Antwort nicht.

Die Differenz aus den 4182 und 4012 sind die Wandlungsverluste die anfallen wenn der WR aus 48V DC, 240V AC macht.

Da gehen 170 Watt verloren bei einer Last von 4012Watt.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 433
 

..das stimmt natürlich.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 887
 

Mit dem Smart-Shunt kann man sich die 

Verluste auch anzeigen lassen:

Da sind keine anderen DC-Verbraucher ausser dem Multiplus.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: