Benachrichtigungen
Alles löschen

DEYE 5kW Hybrid oder Victrom MP2 5000

56 Beiträge
13 Benutzer
18 Likes
1,224 Ansichten
(@goose)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

Ansicht sollte hier ins Haus eine Victron Anlage mit 15kWh Speicher und langsam wachsendem PV. Doch dann kommt Deye um die Ecke 🙂
Grob zusammen gefasst, Victron MP2 5000, alles was man braucht zum laufen lassen plus ein MPPT ca. 2000€ Der DEYE 5kW Hybrid kommt mit 1300€ daher und hat sogar 2 MPPT Tracker 🙂
Bis jetzt haben wir einen HM1500 mit 4 Platten laufen. 

WAS spricht bei dem Preisunterschied für den MP2 500, bzw was spricht gegen den DEYE 5kW Hybrid ?


   
Zitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Dagegen? Überhaupt nichts. Im Gegenteil... Musst nicht 14 Geräte an die Wand dübeln 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
Auric reacted
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1726
 

gegen einen Deye 5K spricht das der höchsten eine Almhütte menschenwürdig mit Ersatzstrom versorgen kann.

Unser nicht-Ferien-Hütten sind dreiphasig, haben Verbraucher wie Spülmaschinen, Wäschetrockner Heizungen, die benötigen auf allen drei Phasen unterschiedliche Leistungen.

Meine Hütte hat daher einen Dreiphasigen Deye mit 12 kW Leistung bekommen der einfach zwischen Stromzähler und Verteilung eingeschleift wurde und so auch beim Blackout das ganze Haus versorgt.

Du kannst aber die 1000€ zwischen eine 1PH mit 5 kW und einem 3PH mit 12 kW sparen und die dem Elektriker für den zusätzlichen Umbau der Verteilung bezahlen.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Dagegen spricht der Eigenverbrauch vom Deye, schau mal hier rein. https://www.akkudoktor.net/forum/deye-wechselrichter/effizienz-vom-deye-sun-8k-sg04lp3-eu/#post-149031

Auch der 5KW Deye braucht nach angaben einiger User ca. 90Watt.

Ausserdem ist der Deye mit seinen integrierten MPPTs DC gekoppelt, dadurch fallen zusätzlich durchgehend Wandlungsverluste an.

Eine PV baut man mit PV Wechselrichter, nicht mit MPPT Laderegler.

 

Ein 5000er Victron braucht 18 Watt, die Steuerung unter 3 Watt. Das sind dann 21 Watt.

Und nein keine MPPT nutzen sonst hast du auch bei Victron noch die zusätzlich Wandlungsverluste wie beim Deye.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Auch der 5KW Deye braucht nach angaben einiger User ca. 90Watt.

 

Der Einphasige 5kw Deye hat mWn einen deutlich geringeren Eigenverbrauch (unter 25Watt), als der der Dreiphasige 5kw.

Es werden doch die einphasigen Geräte miteinander verglichen, oder?

Andernfalls hinkt der Vergleich hinsichtlich des Eigenverbrauchs schon etwas.....

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@goose)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @auric

gegen einen Deye 5K spricht das der höchsten eine Almhütte menschenwürdig mit Ersatzstrom versorgen kann

Ich würde sowieso nicht das ganze Haus daran hängen wollen, sonder nur ein paar Wichtige Dinge wie Kühlschrank und Server/Nas. Wir könnten aber unser komplettes Haus auch nur über eine Phase laufen lassen, hier braucht nix 400V.

 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

keine MPPT

Ist das nicht gerade das was das System bei Victron ausmacht ? Sonst ist man doch bei einem MP2 auf ca 5000wp begrenzt ?

 

 

 

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Veröffentlicht von: @goose

Veröffentlicht von: @auric

gegen einen Deye 5K spricht das der höchsten eine Almhütte menschenwürdig mit Ersatzstrom versorgen kann

Ich würde sowieso nicht das ganze Haus daran hängen wollen, sonder nur ein paar Wichtige Dinge wie Kühlschrank und Server/Nas. Wir könnten aber unser komplettes Haus auch nur über eine Phase laufen lassen, hier braucht nix 400V.

 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

keine MPPT

Ist das nicht gerade das was das System bei Victron ausmacht ? Sonst ist man doch bei einem MP2 auf ca 5000wp begrenzt ?

 

Ich glaube du verstehst etwas verkehrt.

Ein MPPT wandelt den Strom von den PV Modulen auf 48V DC.

Um den Strom verbrauchen zu können muss der Multiplus den Strom wieder auf 230V AC wandeln. Damit bist du auch auf die Leistung vom 5000er Multi begrenzt.

Nimmst du einen PV Wechselrichter anstatt einem Mppt, dann hast du den Strom vom PV Wechselrichter und das was der Multi bereitstellen kann.

Und es fallen keine Wandlungsverluste für den Direcktverbrauch und die Einspeisung an.

 

Bei Nutzung eines MPPT musst du alles was du verbrauchst/einspeist erst durch den Wechselrichter wandel.

Der Deye hatt den Mppt integriert, da fallen durchgehend die Wandlungsverluste an.

 

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Veröffentlicht von: @chris-n

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Auch der 5KW Deye braucht nach angaben einiger User ca. 90Watt.

 

Der Einphasige 5kw Deye hat mWn einen deutlich geringeren Eigenverbrauch (unter 25Watt), als der der Dreiphasige 5kw.

Es werden doch die einphasigen Geräte miteinander verglichen, oder?

Andernfalls hinkt der Vergleich hinsichtlich des Eigenverbrauchs schon etwas.....

 

Ein Deye 5k braucht über 80 Watt.

https://www.akkudoktor.net/forum/deye-wechselrichter/deye-sun-5k-sg03lp1-eu-standby-verbrauch/

 

Und wenn man das wie @Laasa mal richtig nach misst, kommt da sicher noch was dazu.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Wäre toll, wenn bei den Victron Krücken mal jemand "richtig" nachmisst 😉 

Es kauft sich heutzutage auch Mensch mehr n Golf 3. Und genau so ist es mit Victron. Ich fahr lieber BMW statt VW Smile

 

Victron mag in selbstgebauten Campern funktionieren. Im Haus haben die nix verloren. Dafür wurden die auch überhaupt nicht entwickelt. Und das merkt man. Altbacken, zusammengewürfelt... 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
Auric reacted
AntwortZitat
(@goose)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Ich glaube du verstehst etwas verkehrt.

Das verstehe ich schon, aber hab ich beim speichern vom Wecshelrichter ( hier jetzt mal der HM1500 ) durch den Victron oder Deye auf 48v nicht auch wieder Verluste ? 
Aber ja, ich würde hier schon schauen einen mix aus WR ( in dem Fall noch ein weiterer HM1500, für Schatten belastete ecken ) und MPPT zu machen.


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 885
 

Veröffentlicht von: @benni

Victron mag in selbstgebauten Campern funktionieren. Im Haus haben die nix verloren.

Wieviele selbstgebaute Camper nutzen neun zusammengeschaltete Multiplus? Wieviele nutzen ESS?

 Kommen da noch Fakten oder nur Fanboyblubbern?

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1726
 

Veröffentlicht von: @goose

Veröffentlicht von: @auric

gegen einen Deye 5K spricht das der höchsten eine Almhütte menschenwürdig mit Ersatzstrom versorgen kann

Ich würde sowieso nicht das ganze Haus daran hängen wollen, sonder nur ein paar Wichtige Dinge wie Kühlschrank und Server/Nas. Wir könnten aber unser komplettes Haus auch nur über eine Phase laufen lassen, hier braucht nix 400V.

 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

keine MPPT

Ist das nicht gerade das was das System bei Victron ausmacht ? Sonst ist man doch bei einem MP2 auf ca 5000wp begrenzt ?

 

Wie ich es beschrieben hatte, lieber die Stromversorgung der Hütte für teures Geld umbauen lassen (ALLES AUF EINE PHASE) bis dann der Eli was von Schieflast erzählt 😱 

dafür aber blaue VORKRIEGSTECHNIK einsetzen die für Boote und Camper entwickelt wurde.

 

 


   
Benni reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Veröffentlicht von: @goose

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Ich glaube du verstehst etwas verkehrt.

Das verstehe ich schon, aber hab ich beim speichern vom Wecshelrichter ( hier jetzt mal der HM1500 ) durch den Victron oder Deye auf 48v nicht auch wieder Verluste ? 
Aber ja, ich würde hier schon schauen einen mix aus WR ( in dem Fall noch ein weiterer HM1500, für Schatten belastete ecken ) und MPPT zu machen.

 

Ich nenn dir ein Beispiel.

 

Haus mit 10 KWp PV erzeugt je nach Ausrichtung ca. 10000KWh. Davon wird ein normaler Haushalt nicht mehr als 1000-1500KWh in den Speicher schieben.

Die restlichen 8500-9000KWh sind Direktverbrauch / Einspeisung.

 

Mit Mppt hast du bei den 1000-1500KWh Batterieladung keine Wandlungsverluste, dafür aber bei den 8500-9000KWh Direktverbrauch/Einspeisung.

Mit PV Wechselrichter hast du bei den 1000-1500KWh Batterieladung Wandlungsverluste, dafür aber keine bei den 8500-9000KWh Direktverbrauch/Einspeisung.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Veröffentlicht von: @auric

Wie ich es beschrieben hatte, lieber die Stromversorgung der Hütte für teures Geld umbauen lassen (ALLES AUF EINE PHASE) bis dann der Eli was von Schieflast erzählt 😱 

dafür aber blaue VORKRIEGSTECHNIK einsetzen die für Boote und Camper entwickelt wurde.

 

Das ist doch Blödsinn, was du da schreibst. Wenn du den Deye zwischen schaltest, dann musst du eh eine 101 Umschalter einbauen, weil sonst dein Haus stromlos ist wenn der billig China Deye einen Defekt hat. Und bei einer Seite vom Umschalter die 3 Phasen zu brücken kostet nichts.

Und welche Schieflast meinst du denn? Am Multi kannst du 5KW am AC-Out anschliesen ohne in Schieflast zu kommen. Einphasige PV WR sind sowieso auf 4,6KVA begrenzt.

Wenn du, mehr PV hast dann kannst du die auf die anderen Phasen anklemmen.

 

Und dein Vorkriegstechnik Gebluber kannst du dir sparen, Deye ist hier die Energievernichtungsmaschine und nicht Victron.

Und nein der Multiplus2 war noch nie für Camper und Boote gebaut, dafür hat Victron andere Wechselrichter.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1726
 

Aha und wenn ich einen blauen zwischen Grid und Haus hänge damit der USV Anlage spielt dann kann der brennend an der Wand hängen und versorgt die Hütte? 

Oder kann der gar kein USV? 😱 

Und Schieflast, nun so ein einphasiger Deye der kann reichlich mehr als die 5 kW vom Grid zum permanent versorgtem Load durchleiten genauer gesagt sogar 35A,

Die 5 kW die liefert er übrigens permanent und nicht nur für 10 Minuten die ein blauer das schafft da könnte man schon viel mehr als 5 kW dranhängen, um sich dann weil man lieber dem Elektriker als den Billigchinesen das Geld gegeben hat, sich beim Blackout in den A.... beissen.

Den Billigchinesen gibt es ihm Gegensatz zu den TEUER-Inder TEUER-Malaye TEUER-Chinesen auch in einer Einphasen EU Version mit 16 kW, für unser Kollegen in den Einphasen Ländern.

 

 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen: