Benachrichtigungen
Alles löschen

DEYE 5kW Hybrid oder Victrom MP2 5000

56 Beiträge
13 Benutzer
18 Likes
1,223 Ansichten
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 683
 

Veröffentlicht von: @benni

Wäre toll, wenn bei den Victron Krücken mal jemand "richtig" nachmisst 😉 

Es kauft sich heutzutage auch Mensch mehr n Golf 3. Und genau so ist es mit Victron. Ich fahr lieber BMW statt VW Smile

 

Victron mag in selbstgebauten Campern funktionieren. Im Haus haben die nix verloren. Dafür wurden die auch überhaupt nicht entwickelt. Und das merkt man. Altbacken, zusammengewürfelt... 

Sorry aber das ist substanzloses Gerede. Es gibt mehrere Unternehmen die setzen kaskadierte Victrons ein mit bis zu 100 kw Leistung.

Wenn das alles Technik von gestern wäre würden die das nicht einsetzen. Warum machen die das. Weil die Victrons eine Technik verwenden, die durch die Ringkerntrafos sehr gut mit Spannungs und Stromspitzen umgehen können, wenn sehr große wechselnde Lasten abgerufen werden. Die Software ist ausgereift und stabil WEIL die Geräte schon lange am Markt sind. Victron stellt regelmässig Softwarupdates bereit, die normalerweise ausreichend getestet sind und problemlos laufen.

Deye ist ein völlig anderes Produkt, was in Umgebungen die keine stark wechselnden Lasten haben sicher problemlos einsetzen lässt. Der Deye hat aber ein Design was ihn  anfällig für Überspannungen macht. Das letzte Softwarupdate hat zumindest bei zwei meiner Bekannten zu massiven Problemen gerführt und sie können jetzt nur warten, ob es bald behoben wird.

Und was das mit zusammengerwürfelt soll verstehe ich erst recht nicht. Man kann sich für ein modulares System mit mehreren Komponenten oder ein Komplettsystem alles in einem entscheiden. Beides hat Vor und Nachteile.

Ich kann nicht verstehen wie jemand hier überall im Forum solch einen Unsinn schreiben kann, wenn es um Victron oder Deye geht.

Das eine ist ein sehr günstiger HybrinWR der sicher in vielen Anwendungsfällen eingesetzt werden kann, ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis hat, aber relativ neu auf dem Markt ist und eine teilweise unausgereifte Software hat. Zudem ist er vom Design her empfindlicher. Irgendwelche Verlustleistungen der beiden Geräte zu vergleichen halte ich sowieso für Quatsch, weil das eine ein BatterieWR und das andere eine HybridWR ist. Wenn man die Gesamtwirkungsgrafe vergleichbarer Systeme von Deye und Victron vergleicht, ist der Unterschied aus meiner Sicht nicht kaufentscheidend.

Man muss sich für ein schon lange auf dem Markt befindliches System, welches teuerer ist oder ein relativ neues System, was ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis hat entscheiden.

Also nicht Golf und BMW sondern Byd oder Mercedes.

Stefan

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von Stefanelo

   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Veröffentlicht von: @stefanelo

aber relativ neu auf dem Markt ist

In Deutschland neu. Deye baut nicht erst seit gestern WR. Und am Umsatz sieht man auch, wer von den beiden das erfolgreicher macht 😉

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von Benni

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Ein Deye 5k braucht über 80 Watt.

 

 

So ein quatsch. Das ist dir auch selber bekannt. In dem von dir verlinkten Beitrag ist von dem äußerst umgänglichen TS nicht einmal beschrieben, um welchen WR es sich handelt. Auf der Seite 2 deines verlinkten Beitrages findest du einen weiteren, dir bekannten Beitrag, wo über 30-35 Watt Eigenverbrauch geschprochen wird. Da du selber keinen Deye WR verwendest, beruht deine Erfahrung zum Eigenverbrauch eines Deye WR vermutlich auf Hörensagen? (So wie meine Erfahrung mit Victron)

3 Blaue Geräte und das weitere, erforderliche Zubehör (um einen 1:1 Vergleich anstellen zu können) kommen im Eigenverbrauch auch locker über 70Watt....Und im Preis schlagen die Blauen jeden Deye auch um Längen.

Offensichtlich ist dir sehr daran gelegen, die blauen Geräte in deinen Beiträgen im Vergleich zu anderen Herstellern hervorheben zu wollen. Das kann ich ja verstehen, die Geräte sind ja auch von guter Qualität. Aber auch mit enormem Preis. Bei einem mehrfachen Preis kann ich mit 15-20Watt Mehrverbrauch recht gut leben. ZUr Haltbarkeit habe ich noch keine Erfahrungen.

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

Veröffentlicht von: @stefanelo

Das letzte Softwarupdate hat zumindest bei zwei meiner Bekannten zu massiven Problemen gerführt und sie können jetzt nur warten, ob es bald behoben wird.

 

Sag ihnen, sie sollen downgraden. Das kann man bei Deye gefahrlos selber durchführen. Anleitung und FW gibt es ja bei uns im Forum.

Dann sind sie ihre massiven Probleme in Minuten wieder los. Wenn sie es nich eigenständigmachen können, dann reicht auch eine email an den Hersteller (so wie auch zum update erforderlich) und der Hersteller spielt die ältere FW wieder auf. Es gibt keinen Grund, mit massiven Problemen den Betrieb aufrecht zu halten.

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@goose)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

Danke für das viele Feedback, wirklich weiter bin ich jetzt aber nicht. 
Ich mag Victron, haben wir auch im Camper und glaube die Quali ist echt gut. Auch die vielen einzelnen Geräte stören mich nicht, eher im Gegenteil. Deye ist dagegen einfach günstiger zu beschaffen, ob das am Ende dann auch Preiswerter ist kann ich auch nach durchforsten des anderen Beitrages nicht wirklich sagen.

Aktuell bin ich immer noch für nen MP2, vll sogar nur den 3000er und dann wirklich nur kritische Sachen auf den Load Ausgang legen, die Ölheizung ( braucht ja wenig ), NAS, Kühlschrank und vll ne Steckdose oder 2. In 2 Jahren war der Strom hier für maximal 2 Stunden mal weg.

Jetzt wo das Tal der Trauer vor der Tür steht hab ich ja noch Zeit, im Frühjahr soll die Anlage fertig sein.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Veröffentlicht von: @chris-n

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Ein Deye 5k braucht über 80 Watt.

 

 

So ein quatsch. Das ist dir auch selber bekannt. In dem von dir verlinkten Beitrag ist von dem äußerst umgänglichen TS nicht einmal beschrieben, um welchen WR es sich handelt. Auf der Seite 2 deines verlinkten Beitrages findest du einen weiteren, dir bekannten Beitrag, wo über 30-35 Watt Eigenverbrauch geschprochen wird. Da du selber keinen Deye WR verwendest, beruht deine Erfahrung zum Eigenverbrauch eines Deye WR vermutlich auf Hörensagen? (So wie meine Erfahrung mit Victron)

3 Blaue Geräte und das weitere, erforderliche Zubehör (um einen 1:1 Vergleich anstellen zu können) kommen im Eigenverbrauch auch locker über 70Watt....Und im Preis schlagen die Blauen jeden Deye auch um Längen.

Offensichtlich ist dir sehr daran gelegen, die blauen Geräte in deinen Beiträgen im Vergleich zu anderen Herstellern hervorheben zu wollen. Das kann ich ja verstehen, die Geräte sind ja auch von guter Qualität. Aber auch mit enormem Preis. Bei einem mehrfachen Preis kann ich mit 15-20Watt Mehrverbrauch recht gut leben. ZUr Haltbarkeit habe ich noch keine Erfahrungen.

 

Der Wechselrichter Typ steht im Titel

Also ganz klar einphasig. Du findest aber auch im NachbarForum genug Infos mit 80 Watt Standbyverbrauch beim einphasigen 5K

DEYE SUN-5K-SG03LP1-EU Standby verbrauch

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Weils keiner richtig messen kann. Genau wie bei Victron. Ich könnt mich immer immer kringeln, das du nicht auf das Differenz Thema eingehst 🤣 

Aber du weißt schon warum... 😉

Abgesehen davon bin ich ganz entspannt. Kannst noch 100x den Deye schlecht reden. Merkst ja selber: es kaufen ihn trotzdem alle Smile

 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@lo111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 144
 

Veröffentlicht von: @goose

weiter bin ich jetzt aber nicht

Was genau erwartest du und von wem?
Ebenso wie überall wirst du auch hier bei Nachfrage auf Argumente stossen, die von 100% A bis 100% B gehen sowie jeden Fleck dazwischen abbilden.

Eine klare Empfehlung kannst du nur dir selbst geben, insofern

Veröffentlicht von: @goose

Ich mag Victron

ran damit und fertig.

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Veröffentlicht von: @benni

Weils keiner richtig messen kann. Genau wie bei Victron. Ich könnt mich immer immer kringeln, das du nicht auf das Differenz Thema eingehst 🤣 

Aber du weißt schon warum... 😉

Abgesehen davon bin ich ganz entspannt. Kannst noch 100x den Deye schlecht reden. Merkst ja selber: es kaufen ihn trotzdem alle Smile

 

Was soll ich denn zum Differenz Thema noch sagen? Mir ist bewust, dass die Victrons auch einen Standbyverlust haben.

Und als Betreiber einer Victron Anlage sind mir die Verluste sehr gut bekannt, ich hatte 7 Jahr 2 Victron Multigrid 3000 mit je 21 Watt Standbyverbrauch.

Und jetzt 2 5000er mit je 18Watt. Und ehrlich gesagt sind mir die 40 Watt für die 2 Multis + Cerbo schon zu viel. Im Sommer spielt das keine Rolle, da hat man eh zu viel PV Strom übrig. Im Herbst Winter Frühling fehlt einem aber das 1KWh am Tag, das muss man dann zukaufen.

Es bleibt ja nicht nur beim Verlust von dem einen KWh, sondern spielt sich durch das ganze System. Das fängt beim Speicher an, der dadurch einen höheren Durchsatz hat und früher altert, Die Hütte im Sommer zusätzlich beheizt wird und deshalb die Klima mehr Strom braucht usw.

Wenn das jetzt aber nicht nur 40 Watt für einen 8KW WR sind, sondern 140 Watt wie von Laasa gemessen, dann sieht das nochmal ganz anders aus.

Dann sind das eben nicht nur 350KWh im Jahr wie bei mir, sondern 1226KWh. Und ja, ich sehe da eine Differenz.

 

Vielleicht haben wir ja auch nur unterschiedliche Prioritäten.

Die blauen Victrons passen farblich gut zu meinem blauen SMA WR und die Wand im Keller sieht mit den Victrons auch nicht so leer aus.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
Chris N reacted
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Vielleicht haben wir ja auch nur unterschiedliche Prioritäten.

Offensichtlich... Ein Modul für 100€ mehr aufs Dach und Thema ist für 20 Jahre erledigt 😉

Man kann natürlich die Katalogwerte von Victron nehmen und die die Werte aus Foren für den Deye. Ist in Ordnung. Kümmert keinen. Weiß aber nicht, warum DU dich da so reinsteigerst und in jedem Deye Thread erstmal die 4000W Eigenverbrauch Keule schwingst?! Du hast doch überhaupt kein Problem damit und kannst dich freuen, dass du nur 3W Standby Verbrauch hast.

Aber inzwischen solltest doch gemerkt haben, dass deine Argumentation keinen interessiert. Also mir ist hier kein Thread bekannt, wo dann einer zu Victron umgeschwenkt ist.

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 683
 

Veröffentlicht von: @chris-n

Veröffentlicht von: @stefanelo

Das letzte Softwarupdate hat zumindest bei zwei meiner Bekannten zu massiven Problemen gerführt und sie können jetzt nur warten, ob es bald behoben wird.

 

Sag ihnen, sie sollen downgraden. Das kann man bei Deye gefahrlos selber durchführen. Anleitung und FW gibt es ja bei uns im Forum.

Dann sind sie ihre massiven Probleme in Minuten wieder los. Wenn sie es nich eigenständigmachen können, dann reicht auch eine email an den Hersteller (so wie auch zum update erforderlich) und der Hersteller spielt die ältere FW wieder auf. Es gibt keinen Grund, mit massiven Problemen den Betrieb aufrecht zu halten.

 

Ok das war mir und ihnen nicht bewusst. Werde ich weitergeben. Mailtechnisch ist der Support aber sehr schlecht erreichbar. Sie haben ja schon mehrere Mails geschrieben, aber eben keine vernünftige Antwort bekommen. Werde ihnen schreiben sollen um Downgrade bitten.

Danke für den Tipp

 

Stefan

 


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 683
 

Veröffentlicht von: @benni

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Vielleicht haben wir ja auch nur unterschiedliche Prioritäten.

Offensichtlich... Ein Modul für 100€ mehr aufs Dach und Thema ist für 20 Jahre erledigt 😉

Man kann natürlich die Katalogwerte von Victron nehmen und die die Werte aus Foren für den Deye. Ist in Ordnung. Kümmert keinen. Weiß aber nicht, warum DU dich da so reinsteigerst und in jedem Deye Thread erstmal die 4000W Eigenverbrauch Keule schwingst?! Du hast doch überhaupt kein Problem damit und kannst dich freuen, dass du nur 3W Standby Verbrauch hast.

Aber inzwischen solltest doch gemerkt haben, dass deine Argumentation keinen interessiert. Also mir ist hier kein Thread bekannt, wo dann einer zu Victron umgeschwenkt ist.

Also ich habe gleich 5 die ihre Deye Bestellung gecancelt haben, obwohl ich ihnen sogar davon abgeraten habe. Die Argumentation ist sinnig. Wer eingemächtig ohne sich über die Kunden gedanken zu machen ein Relais weglässt, dem ist nicht zu trauen. Zudem ist, wie hier jemand schrieb, Deye nicht wirklich in Europa erfolgreich. Sie sind ein sehr großer WR Hersteller, der jetzt AUCH Europa bedient. Wie das weitergeht, wenn die Europäer denen noch mehr Steine in den Weg legen weiß keiner. Hier im Forum interessiert die wenigsten, was der Gesetzgeber und die Vorschriften sagen. Aber Otto Normalverbraucher will einfach ne Anlage im Keller stehen haben, nix schauen sich um nix kümmern müssen und läuft einfach.

Und da muss ich ganz klar sagen haben die SMA, Fronius, Victron oder am einfachsten E3/DC die Nase vorn. Von den 5 fen nehmen nun 2 ein E3/DC Sytem obwohl es mit weniger Leistung doppelt so teuer ist, einer SMA Hochvolt und zwei Victron.

Mag ja sein, dass hier im Forum das keine Auswirkungen hat, weil die Leute wissen worauf sie sich einlassen und sich oft auskennen. Die "Normalos" sind jetzt bei DEYE abgeschreckt. Zumindest in meinem Bekanntenkreis.

Stefan

 


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

Veröffentlicht von: @stefanelo

Die "Normalos" sind jetzt bei DEYE abgeschreckt.

Hi

 

Das sehe ich sehr ähnlich. Obwohl es eine ganz andere Baureihe war, wird die "Schande" über die ganze Marke ergossen.

Wir alle kennen die Auswirkungen vom Dieselskandal.....die Menschen vergessen leider viel zu schnell.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter 😉

 

Meine SMA WR verrichteten 10 Jahre ohne Ausfall ihren Dienst und sie sind immer noch funktionstüchtig. Ob ich das in 9 Jahren vom Deye auch behaupten kann? Ich vermute nein.

 

Wenn deine Bekannten mit dem Deye Support nicht weiterkommen bzgl. des Downgrades, dann sag Bescheid. Ich unserer Whatsapp Gruppe ist jemand, der kann auch online per Deye Fernzugriff Updates aufspielen - ich vermute deshalb, er kann auch downgraden. Ich erkundige mich dann und lass dir einen Einladungslink zur Gruppe per pn zukommen. Wenn sie bei IVG gekauft haben - die haben eine extra WA Gruppe für ihre Kunden.

 

Hier noch der Forumlink zum Updatebeitrag. Wenn du es kannst (was ich dir mal unterstelle 😉 ), spiele ihnen die "alte" Software auf: KLICK

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
Stefanelo reacted
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 885
 

Ich kenne niemanden im Umfeld der eine Deye System hat oder will.

Da seit Frühjahr immer wieder Victron Pakete in der Firma ankommen sind aber schon vier die sich darüber gefunden haben und austauschen. 

Fonius und SMA läuft da als AC-System, dazu dann ein 48V-Multiplus II mit Pylontech Akkus.

Von mir kommt dann das gedruckte Gehäuse für den Pi mit 7" Display dazu.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
phoenix_83 reacted
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Zur Lebensdauer:
Es ist zu erwarten, daß Deye nicht so lange hält wie Victron, da muß man der Wahrheit einfach ins Auge sehen. Aber Deye ist so dermaßen viel billiger, daß es vermutlich schnurz ist, selbst wenn er nur halb so lange hält. Zumindest was die Investitionskosten betrifft, dürfte Deye unschlagbar sein.

Komplettlösung:
Wer einfach nur kaufen und einschalten will, wird mit Deye sehr wahrscheinlich glücklicher sein. (Solange man keine hohen EMV-Ansprüche hat.) Eine Victron-Anlage zu bauen und zu konfigurieren, dürfte wesentlich umfangreicher an Arbeitsstunden sein als bei Deye.

Modularität:
Victron (Anschaffungskosten!) kann ich entsprechende Konfigurationsarbeit (Abermals Kosten!) vorausgesetzt ziemlich punktgenau an meine Bedürfnisse anpassen. Victron dürfte auch deutlich weniger EMV-Probleme haben, weswegen Funkamateure Victron gerne bevorzugen.

Am Ende dürfte Victron vor allem wegen der Modularität die Nase vorn haben, allerdings will dies auch mit vielen, vielen Euros bezahlt werden. Vermutlich sind Deye- und Victronkäufer einfach verschiedene Kundentypen und nicht einfach so miteinander vergleichbar. Deswegen sollte man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Egal, ob BYD oder Mercedes, für beides gibt es Kundschaft.

Daniel


   
Stefanelo reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: