Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos per RS485 auslesen

52 Beiträge
18 Benutzer
7 Likes
3,833 Ansichten
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 433
 

Ich hänge mich hier mal mit einem Problem ran. Mein Seplos 10E v16 hängt via RS485-USB Adapter am RPI (VenusOS) und wird via dbus.serial.battery ausgelesen und VenusOS als BMS zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus ist dies auch das Controlling-BMS. Soweit funktioniert auch alles, nur dass sich in unregelmäßigen Abständen vom Seplos die RS485-Schnittstelle abstürzt und nur ein manuelles ON/OFF des BMS das Problem löst. Solange kein Neustart des BMS erfolgt, geht der Victron MP in Passthrough und der Akku ist quasi offline.. Nun die Frage, ob es ein bekanntes Problem vom BMS ist, ggfs. aber auch nur der genutzte RS485-Adapter das Problem ist? Die USB-Seite des Adapters ist noch an einer aktiven USB-Verlängerung angeschlossen.
Gibt es hier vielleicht noch andere Erfahrungen?

Ein möglicher Workaround wäre z.B. entweder ein Shelly1 oder eine Shelly UNI als ON/OFF Schalter für das BMS einzubauen und über eine automatische Routine das BMS automatisch neuzustarten sobald die Schnittstelle abstürzt.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@bredi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 7
 

@mdkeil Hallo, ich habe drei Batterien parallel an einem Deye 12 KW Wechsrichter angeschlossen und bin auch auf der Suche nach einer 

Integration in Homeassistant.

Hier war die Rede von einem "seplos data collection board" das würde ich gerne haben.

Kann mir bitte jemand sagen wo und wie ich das bestellen kann?

Danke Peter


   
AntwortZitat
(@bredi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 7
 

Ach so, meinen Deyehabe ich inzwischen erfolgreich eingebunden in Homeassistant, mit dem SUNSYNC/Deye Inverter ad on.

Der läuft über die Modbus Schnittstelle und es sind die Pinns 7 und 8 über USB angeschlossen, ach so und der Gnd.


   
AntwortZitat
(@joeghost)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 40
 

@thomasw69 ja ich sehe im BatteryMonitoring drei packs, zwei reale und ein drittes bms zum Testen. Die bms untereinander sind per rs485 verbunden. Der WR via CAN.
Es ist aber auch das 10E V16 .... eventuell liegt es ja dran.


   
AntwortZitat
(@cyjydom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

@JoeGhost
kannst du bitte nochmal genau beschreiben wie du deine beiden Seplos mit dem Deye verbunden hast und wie deine DIP Einstellungen sind?

Ich habe einen Deye 6k und parallel zwei Seplos 10E v16 100A mit je 15kwh.
Aktuell habe ich den Deye per CAN am Seplos. Die Seplos sind beide über RS485 Port 2 miteinander verbunden.
Sobald ich nur irgendeinen Dipschalter egal an welchen Seplos verstelle, gibt es keine Kommunikation zwischen Deye-Seplos und Seplos-Seplos. 😡 
Aktuell stehen alle DIP auf 0 und es werden beide Akkus geladen und auch so, dass ungleichmäßige Akkustände ausgeglichen werden.

Also eigentlich alles perfekt, leider kann ich mit den Laptop auf keinen der beiden Seplos mehr zugreifen, das geht nur, wenn ich die Verbindung zwischen beiden Seplos trenne. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von Cyjydom

   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 939
 

Die Verkabelung:

CAN vom WR zur BAT1

BAT1 RS485 -1 an BAT2 RS485 -2

 

DIP:

BAT1 DIP 5 auf ON

BAT2 DIP 2 auf ON

 

 

Nach dem Umstellen/Einstellen dauert die Übernahme evlt. etwas, bist alles läuft. Wenn es nicht läuft, dann bitte kontrollieren, ob "Autoadressing" in beiden Seplos auf "OFF" steht. Steht dies auf "ON" dann musst du NICHTS dippen.

Hinweis: Du kannst im WR nur die BAT1 sehen, nicht beide! (Das geht nicht anders)

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@cyjydom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Danke,
das Problem ist, ich seh ja gar keine Batterie am Laptop bzw. kann auf keine zugreifen, es kommt keine Verbindung zu Stande. Ich denke es steht auf "Autoadressing". Ich werde es versuchen umzustellen und dann mit dem Dips probieren.
Was mich verwundert, im Video von OffGridGarage  sieht er beide BMS am Laptop :/

 


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 939
 

Hat es einen Grund, weshalb du nicht über BT auf die BMS zugreifst? Darüber kannst du doch auch alles sehen und einstellen.

Mir ist das Geraffel zuviel. Laptop, Adapter usw..

Handy reicht....

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@cyjydom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

hab mit Bluetooth noch gar nicht probiert, bzw. hat nur ein Seplos Bluetooth, das andere nicht.
wollte halt gern die rs485 erst einmal stehen haben und später das dann in den IO Broker schieben


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 939
 

Veröffentlicht von: @cyjydom

bzw. hat nur ein Seplos Bluetooth, das andere nicht.

 

Dann hast du ein 10C und ein 10E?

Ich meine, dann gibt es unter Windows Probleme mit der Darstellung beider BMS

 

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@cyjydom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

nein sind beides 10E ich schau heute Nachmittag nochmal nach den Firmwareständen evtl sind noch unterschiedlich


   
AntwortZitat
(@bredi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 7
 

@chris-n hallo, es gibt zwei verschiedene Arten das bms anzuschließen bei mehr als einem Batteriepack.

eEinmal über CAN Bus, oder über 485 Schnittstelle.

Je nach Anschluss werden die DIP-Schwitches verschieden eingestellt. Ich hänge mal die Beschreibungen drann.


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 939
 

@bredi Das ist mir bekannt und es wird auch so in den "Erklärungsbeiträgen/HowTo`s" gepostet. Der Fragesteller hat die CAN & RS485 Variante gewählt. Da ist meine Beschreibung zu den Dips die zutreffende.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@cyjydom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

@chris-n 

hab es wie du beschrieben angeklemmt, hat sofort funktioniert.
Der zweite Seplos ist per Laptop erreichbar und Bluetooth geht auch... mal schauen ob und wie ich die daten in den IObroker bekomme

Firmware ist jetzt auch bei beiden 16.6

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von Cyjydom

   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 939
 

Veröffentlicht von: @cyjydom

hab es wie du beschrieben angeklemmt, hat sofort funktioniert.

 

Das freut mich, danke für die Rückmeldung!

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: