Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos per RS485 auslesen

52 Beiträge
18 Benutzer
7 Likes
3,682 Ansichten
(@cyjydom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

@chris-n 

musste aber noch das "Automatic Adress Coding" ausschalten damit die DIPs auch aktiv sind


   
AntwortZitat
(@hugoboss00)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

Hi @meisterq,

Ich hätte Interesse an deiner Implementierung. Kannst du mir sie zukommen lassen?

Vielen Dank

 


   
AntwortZitat
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 144
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @hugoboss00

Hi @meisterq,

Ich hätte Interesse an deiner Implementierung. Kannst du mir sie zukommen lassen?

Vielen Dank

 

Kennst du dich mit Arduino aus?

Ist ein Code für einen ESP32. Schreib mir eine PN, dann kann ich dir den Code schicken.

 


   
AntwortZitat
(@hugoboss00)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

@meisterq Danke, du hast PM


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

Aus aktuellem Anlass hol ich den Fred noch mal hoch...

Hat zufällig jemand einen funktionierenden USB zu RS485 Adapter mit RJ45 Buchse mit dem er erfolgreich eine Verbindung zwischen BMS Studio (SEPLOS V3.0) und dem Akku herstellen konnte - wenn der Adapter nicht der "Originale" von SEPLOS ist?

Derzeit behelfe ich mir mit einem typischen USB zu RS485 Adapter mit Schraubkontakten und einer Ethernetleitung an der ein Stecker entfernt- und die nötigen Adern mit dem USB Adapter verbunden sind. Ich hätte das aber gern etwas "professioneller" ohne Gebastel.

Nun hab ich mir den oben verlinkten Adapter auf blauen Dunst bei Amazon bestellt, ja war risikoreich weil kein Pinout der RJ45 Buchse zu finden war, und musste leider feststellen, dass ich keine Verbindung zum Akku bekomme. Allein schon einen passenden Treiber unter Windoof11 zu finden war eine Tortur.

Nun kann es natürlich an verschiedensten Ursachen liegen dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Entweder der Treiber ist Mist, oder der Adapter selbst hat einen wech oder die RJ45 Buchse hat- im Zusammenspiel mit einer 1:1 Ethernetleitung die falsche Pinbelegung...

Nunja, evtl. hat jemand einen Tipp- möglichst ohne das ich weitere sechs Wochen auf einen vermeindlich passenden Adapter aus China warten muss... danke euch im Vorfeld!

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
DaDeppa
(@dadeppa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Hi HF_SPSler, 

 

Soweit ich weiß ist die Belegung der RS485 RJ45 Stecker nicht genormt. Pinbelegung findet man bspw. hier oder im Handbuch der Battery Monitor Software von Seplos, hier ein Auszug:

Ich habe den "DSD TECH SH-U11F Isolierter USB-zu-RS485-RS422-Konverter" von Amazon zum direkten auslesen, angebunden an meinen ioBroker habe ich es allerdings per RS485 zu Ethernet Gateway von usr iot, es gibt hier mehrere, die alle ähnlich funktionieren. PUSR bietet dazu für Windows auch eine Virtuelle COM Schnittstelle an, dann geht das RS485 quasi über Netzwerk. Da muss man allerdings ein bisschen schauen, welcher Treiber mit welchem Gateway funktioniert. 

Vielleicht hilft es dir weiter. 


   
HF_SPSler reacted
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

Hi @dadeppa,

danke dir für die Tipps.

Die Pinbelegung der RJ45 Buchsen direkt am BMS sind mir bekannt und ein funktionierendes Bastelkabel vom RS485 Port zum Laptop habe ich ja schon herstellen können. Die Einstellungen am BMS kann ich bearbeiten.

Mir ging es allerdings darum, dass meine Lösung eher die provisorische Bastellösung ist und ich gehofft habe, dass jemand bereits Erfahrungen mit einem fertigen USB zu RJ45 (RS485) Adapter gemacht hat.

Eine Anbindung der RS485 an das heimische Netz benötige ich nicht, die Akkus werden via CAN ausgelesen und die Werte dann von Victrons VenusOS entweder per MQTT oder Modbus-TCP an meinen Iobroker übermittelt.

Aber trotzdem danke für die Tipps 👍 

 

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
DaDeppa reacted
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: