Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos BMS: Time Out RS485 (EEL Battery Box)

9 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
1,403 Ansichten
(@genscher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo!

Ich habe vorletzte Woche die EEL Battery Box mit dem Seplos 200A BMS (ohne Bluetooth) aus China erhalten.
Leider scheint es mir unmöglich eine Verbindung mit dem Seplos BMS aufzubauen.
Das Display funktioniert ohne Probleme und zeigt auch Daten vom Akku an.

Mit der "Battery Monitor" Software (2.8 und 2.9 getestet), dem beiliegenden original USB-zu-RJ45 / RS485 Kabel kann ich keine Verbindung aufbauen, es kommt immer "Time Out". Ich habe beide RS485 Ports probiert.
Der FTDI Treiber ist installiert und von Windows 11 erkannt. Baud auf 19200 eingestellt. Ich bin ratlos. Das mit dem "," und "." habe ich auch eingestellt. Pins alle auf "0".
Gibt es vielleicht eine alternative Software oder klappt es unter Linux besser?
Oder: Notfalls doch das Bluetooth Display bestellen und ersetzen? 

14,8kwp Ost/West, 2kwp Süd (Balkon)
3P Victron Setup, Haus komplett am Notstrom
14,3kwh 16S LiFePo4 EEL Battery Box mit Seplos BMS 10E


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 928
 

Hallo

Wenn das Display geht, stimmt deine Datenkommunikation mit deinem Rechner nicht.

Datenrate mal ändern, Comport ändern und natürlich ins BMS einloggen

Das erste was ich tauschen würde, wäre der USB/RS485 Wandler.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
Genscher reacted
AntwortZitat
(@genscher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Das erste was ich tauschen würde, wäre der USB/RS485 Wandler.

Genau das war das Problem - Dankeschön!

Und das, obwohl es der Originaladapter/Kabel war, was von EEL mitgeliefert wurde!

Abhilfe hat ein Victron RS485/USB Adapter geschafft, den ich mit einem abgeschnittenen Netzwerkkabel (RJ45 Stecker) verbunden habe: Gelb (USB) auf Braun, Orange (USB) auf Baun-Weiß, Schwarz (USB) auf Grün+Grün-Weiß.

 

14,8kwp Ost/West, 2kwp Süd (Balkon)
3P Victron Setup, Haus komplett am Notstrom
14,3kwh 16S LiFePo4 EEL Battery Box mit Seplos BMS 10E


   
AntwortZitat
(@caroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 35
 

Ich bekomme auch einen Time out beim Upload Parameter. Gehe gem. Handbuch mit 9600 Baud rein, es werden die einzelnen Akkus angezeigt, kann mich auch einloggen, alles kein Problem. System ist mit balancing beschäftigt, aber warum kommt bei den Parametern noch der Time out?


   
AntwortZitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

@caroman Wenn Du Dich einloggen kannst, alle Daten siehst und auch eingeloggt bist vermute ich das Du dem BMS Daten schickst die es nicht mag. Leider gibt das BMS keine ordentliche Fehlermeldung als "Wert XY zu groß" sondern reagiert durchaus mit einem Timeout. Deshalb prüfe mal ob Deine Werte konsistent sind d.h. innerhalb der Seplos Spec liegen und z.B. die Werte der einzelnen Zellen nicht mit denen des Packs kollidieren also beispielweise die Warn Spannung der einzelnen Zelle größer ist als max. Packspannung/16 (jetzt einfach mal als vereinfachtes ausgedachtes Beispiel, kenne die Regeln da nicht im Detail)

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
AntwortZitat
(@caroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 35
 

Danke für den Hinweis. Man soll nicht ALLES nachmachen, was im Video des Herstellers so gezeigt wird. Konnte den Fehler eingrenzen: Im Video wird der Stecker auf CAN eingesteckt und dann mit 9600 Baud geöffnet. Zweckmäßig sollte man einen der 485-Ports wählen und dann mit 19200 Baud reingehen, dann klappt alles viel besser. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von caroman

   
AntwortZitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Ah ok, gut ich hab tatsächlich noch nicht versucht das Ding per CAN zu konfigurieren. 

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
AntwortZitat
(@kristall)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hallo,   

das “Problem” mit time-out hatte ich auch. Dann habe ich realisiert, dass ich das “Pack 1” auf der rechten Seite nicht angeklickt hatte, so dass es grün wird.

Das mitgelieferte Kabel funktioniert ohne Probleme mit den Port-Einstellungen 19200 bps. 

VG

 


   
AntwortZitat
(@malev)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Hallo,

das Time Out - Problem tritt bei mir mit drei Packs auch auf.

Pack 1 = Dip 6 on

Pack 2 = Dip 1 on

Pack 3 = Dip 2 on

Auch wenn ich die Einstellungen der Dip auf

Dip 1

Dip 2

Dip 12

stelle unverändert.

Stelle ich alle Dip off, kann ich mich sofort mit dem jeweiligen BMS verbinden.


   
AntwortZitat
Teilen: