Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos per RS485 auslesen

52 Beiträge
18 Benutzer
7 Likes
3,704 Ansichten
 mola
(@mola)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

@thomasw69 nur eine Batterie leider, kann daher dazu nichts sagen...

3,5kWp Solarwatt - SMA SB-3000TL (04/11)
48V 280Ah LFP Seplos Mason 280, Neey v4 (12/22) - SMA SI 6.0H-11, SMA EM (02/13)
Smart ForTwo Cabrio ED 451 (11/12)
Tern Verge - Gboost Gold - 48V 14Ah LiIon DIY (03/21)


   
AntwortZitat
(@crazyd)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

Ich habe 2 Batterien dran sobald ich beide verbinde per rs485 kann ich die Batterien nicht mehr auslesen. 
bekomme dann nur die Batterie Daten vom Deye. In ips 


   
AntwortZitat
ThomasW69
(@thomasw69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

Veröffentlicht von: @crazyd

Ich habe 2 Batterien dran sobald ich beide verbinde per rs485 kann ich die Batterien nicht mehr auslesen. 
bekomme dann nur die Batterie Daten vom Deye. In ips 

ich hatte meinen Ansprechpartner bei Seplos mal gefragt, was man machen kann. Als erstes kam diese Antwort.

When you use 2 battery packs to set up the master and slave machines in parallel, you can only use RS485 to see the data of all slave machines but the data of the master machine cannot be seen. This is caused by the communication logic of the BMS. If you want to see the data of the host, you can check it through the Bluetooth App, or dial the dial of the host of the BMS back to the original dial, and then you can use RS485 to view the data of the battery pack

Das ist natürlich nicht sehr erfreulich. Ich habe dann nochmal nachgehakt und dann kam das.

Or we have a data collection board,do you want it?

Da bin ich natürlich neugierig geworden. Ich hab erst mal mein Interesse bekundet und um technische Informationen gebeten. Mal schauen, was da kommt.

 


   
CrazyD and claus1968 reacted
AntwortZitat
ThomasW69
(@thomasw69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

Es gibt von Seplos ein Data-Monitoring Board, welches man direkt in China für 80€ zzgl Steuern. usw. bestellen kann. Damit soll man mehrere Akkus verbinden und sich die Daten einerseits in Summe Visualisieren, andererseits auch komplett per RS485 auslesen können. Ich hab das mal bestellt und die chinesische Bedienungsanleitung mit Deepl übersetzen lassen. Dummerweise ist die PDF 3,2MB groß und hier kann ich nur bis 2,9MB hoch laden.

EDIT: hab es auf Filehorst hoch geladen https://filehorst.de/d/enJoJmGJ

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von ThomasW69

   
claus1968 reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @thomasw69

Es gibt von Seplos ein Data-Monitoring Board, welches man direkt in China für 80€ zzgl Steuern.

Oh, ein ESP und RS485 Treiber tun das auch... na ja, wer nicht Basteln will, eine Lösung, aber dann kann man für 75€ auch ein BSC bestellen, (Bestellung läuft dieses WE aus) der kann noch viel mehr...

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
jgatringer reacted
AntwortZitat
ThomasW69
(@thomasw69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

@linuxdep 

Hier irrst du dich gewaltig! Die "Bastellösung" funktioniert nur, wenn du nur eine Seplos-Batterie hast. Sobald zwei Batterien zusammengeschaltet sind, siehst du den Master auf dem Modbus gar nicht mehr. Du kannst also nur die Daten des Slaves auslesen. Das ist leider so von Deye implementiert und da hat sich schon so mancher die Zähne an einer Lösung ausgebissen. Ich habe halt zwei 15 kWh Batterien parallel.

Solltest du allerdings eine Lösung gefunden ahben wie ein ESP32 beide oder mehrere parallele SEPLOS-BMS auslesen kann, dann wäre ich auch sehr daran interessiert weil die Daten nur einer Batterie mir eben nicht viel nützen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von ThomasW69

   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 403
 

Hat man ggfs. die Chance (ohne Master-Slave-Konfiguration) zwei oder mehrere Seplos-BMS via dbus.serialbattery auszulesen (separat über Rs485) mit anschließender Aggregation via dbus-aggregate-batteries? ..Sonst bleibt wohl nur die Lösung die Slaves via RS485 auszulesen und den Master mit nem ESP via BLE.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
ThomasW69
(@thomasw69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

@mdkeil 

Das müsste man sich mal anschauen. Der Vorteil des Master-Slave-Betriebes ist halt, dass die BMS miteinander reden und den Ladestrom gegenseitig so aufteilen, dass alle Batterien nahezu ähnliche Ladestände haben. Das würde dann sicher nicht mehr funktionieren.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 660
 

Veröffentlicht von: @thomasw69

Es gibt von Seplos ein Data-Monitoring Board, welches man direkt in China für 80€ zzgl Steuern. usw. bestellen kann. Damit soll man mehrere Akkus verbinden und sich die Daten einerseits in Summe Visualisieren, andererseits auch komplett per RS485 auslesen können. Ich hab das mal bestellt und die chinesische Bedienungsanleitung mit Deepl übersetzen lassen. Dummerweise ist die PDF 3,2MB groß und hier kann ich nur bis 2,9MB hoch laden.

EDIT: hab es auf Filehorst hoch geladen https://filehorst.de/d/enJoJmGJ

 

Wow das klingt ja richtig gut. Vielen Dank für die Arbeit. Kannst du mir per Pm bitte mitteilen, wo ich das bestellen kann. Wenn du bestellst würde ich auch eines mitbestellen oder ich bestelle für dich eines mit. Funktioniert das auch mit dem 3.0 bms ?

Stefan

 


   
AntwortZitat
ThomasW69
(@thomasw69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

@stefanelo 

ich hab meines schon bestellt und es ist unterwegs. Naja China dauert halt. Sobald es da ist und ich getestet habe, ob das wirklich das tut, was es soll, melde ich mich auf jeden Fall mit einem Erfahrungsbericht..


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 660
 

Schade 🙁 aber so habe ich dann jemand, der es schon testet. Insofern Licht und Schatten.

Stefan


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

@thomasw69 es gab eine Lösung, am CAN Port ist wohl auch noch ein RS485 aufgelegt, der am Master seine Daten zwar langsam aber immerhin preis gibt, gibts im Forum eine Lösung zu, musst mal suchen, wenn ich es finde linke ich das mal, war glaube beim Thread "ESP Anbindung"

Zu dem China Board, klingt interessant, aber dazu würde ich doch eher auf den "BSC" setzen Discord Link gültig bis 17.08.23 da wird auch noch weiterentwickelt wenn es Interessante Nützliche Funktionen als Idee gibt, sollte aber schon eine Menge an Funktionen abdecken.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
ThomasW69
(@thomasw69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

@linuxdep Hab es leider erst heute gelesen und der Discord link ist inzwischen ungültig.


   
AntwortZitat
(@joeghost)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 39
 

So wirklich scheint Seplos nicht über ihr Produkt (bms) nicht Bescheid zu wissen.

Zu dem Thema BT und andere Verbindungsarten gibt es je nach Ansprechpartner unterschiedliche Aussagen .... 

Ich habe es so gelöst an einem Deye 8kw.

WR und akku sind über den CAN Bus verbunden, pack1 alle dip Switches off. Jede andere Einstellung wird vom WR mit einem Kommunikatiosfehlet quittiert. Per BT sehe ich das pack, per BatteryMonitoring Software auch.

Pack 2, dip switch 1 auf on. Dann kann ich mit der Software beide packs sehen. BT zeigt weiterhin nur das 1ste Pack, aber an das 2te komme ich nicht. Erst wenn ich pack1 als dieses definiere und pack2 auf ID 2 setzte funktioniert auch BT, welches ich aber nicht nutzen kann, da mein WR schon wieder mault. 

Das man beide packs sehen kann, akzeptiert Seplos nicht und das BT so nicht funktioniert liegt auch an mir und nicht ihnen. Gut ich benötige kein BMS mehr, dachte aber die wüssten Bescheid, aber nur Zukaufen und Kohle schäffeln scheint eher das Motto zu sein.


   
AntwortZitat
ThomasW69
(@thomasw69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

Veröffentlicht von: @joeghost

..., pack1 alle dip Switches off. ...

Pack 2, dip switch 1 auf on. Dann kann ich mit der Software beide packs sehen...

Du siehst da wirklich beide Packs über RS485 mit der PC Software mit diesen Einstellungen? Bei mir zeigt er da nur das erste an. Sind die Packs untereinander per CAN oder RS485 verbunden?

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: