Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

812 Beiträge
75 Benutzer
224 Likes
25.1 K Ansichten
(@towatai)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Supply Voltage ist laut JK "20V - 70V", sollte also mit nem 24V Netzteil passen. https://www.jkbms.com/product/jk-pb2a16s15p-jk-pb2a16s-15p/

Netzteil Minus direkt an den B- Anschluss vom BMS und PLUS ans rote BAT+ Kabel reicht, habe ich auch so gemacht. Startknopf bzw. Display nicht vergessen um das BMS starten zu können. Anzugsdrehmomente habe ich auch noch nicht gefunden, 5-6Nm sollten aber kein Problem darstellen. Habe meine auch "nur" mit 5Nm festgezogen und da wird nix ungewöhnlich warm, wenn mein 5000er Multiplus II voll reinballert.


   
concierge reacted
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

Auch interessant, aber das hört sich eher wie die serialbattery Lösung an und kein natives CAN

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @ximix

Zur Info, für die V15 gibts eine neue Firmware: 15.11

 

Hat schon jemand getestet, ob der Fehler beseitigt wurde, dass bei mehr als einem BMS nicht die Daten für höchste/niedrigste Zelle und Temperatur im ganzen Pack per CAN übermittelt werden? Pack-Betrieb ist aus meiner Sicht nicht sicher, wenn weiterhin allein die Werte von BMS #0 (Master) übertragen werden.

PS: Mein Kommentar bei Andy/YT und meine Anfrage an den Support bei JK haben leider bis jetzt keine Antwort erhalten.

 


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @concierge

Und noch eine frage wo ist der unterschied zwischen www.jk-bms.com und www.jkbms.com vom Anschein scheinen das ja zwei total verscheidene websites zu sein.

Also ich treibe mich bzgl. JK Inverter BMS auf einer anderen Website rum: http://www.jkbms.net/home

 


   
concierge reacted
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

@posthorn Genau darum gings ja in meinem letzten Beitrag, da habe ich Andys Antwort gepostet. Ist jetzt nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber ist ne Antwort. Seiner Antwort entnehme ich eine Lösung mit dem "Peter-Board" oder einer Weiterentwicklung dessen. Aber die Teile kosten ordentlich Geld. Wenn das mit CAN nix wird, dann werde ich wohl jeden Akku mit RS485 anbinden und das über SerialBattery lösen. Aber dann hätte ich mir den Wechsel zu den Inverter-Teilen auch sparen können.

Meine Meinung wurde da noch nichts behoben. Würde allerdings auch gerne wissen, warum V15 ein Update erhalten hat und V14 nicht und was geändert wurde.

Wird vermutlich noch etwas dauern, bis Andy darüber berichtet, im Moment sind ja eher die Natrium-Akkus-dran.

 

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
und mehr reacted
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 71
 

Hallo Leute. Wer hat von euch den JK Inverter BMS an einem Solis über Can angeschlossen?

Hab das heute bei mir gemacht.

Am Wechselrichter Pylontech Batterie eingestellt und am JK Pylontech Protocol. Leider ohne Erfolg. Kommt Alarm wegen BatName-Fail. Wenn ich als Batterie Use define nehme dann geht es . Nachteil dabei ist es dass der Wechselrichter alles Regelt und nicht JK. Muss die mal einschreiben dass die den Pylontech Protocol anpassen. Oder funktioniert das bei einem von euch?

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Veröffentlicht von: @concierge

Die Halterungen zum drucken hab ich schon in Auftrag gegeben so wie die BOX für die kommunikationsplatine.

wo hast du die Druckteile bestellt und was kosten die ?

 


   
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 161
 

@solax ich hab meinem kollegen eine rolle PLA+ gekauft und einen 10er für einen Kaffe. Er hat mir auch die halterungen für mein "altes" jk schon gedruckr

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

@concierge Als ich meine JKs montieren wollte (auf die Selbstbau-Holzkiste) konnte ich im Web noch keine Halterungen zum Ausdruck finden. Also musste ich mir selbst was basteln. Was hast du jetzt für eine Halterung gefunden und funktioniert die?

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
(@victron-tobi)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 3
 

 

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Bei mir zu Hause laufen 4 JK Inverter BMS parallel über CAN Bus am Victron Venus GX.

Leider werden die Daten zwar nur vom Master BMS (DIP Switch 0) im Portal angezeigt, was aber kein großes Problem für mich darstellt.

Sollte mal eines abschalten wegen Zell Überspannung wird ja die Ladeleistung um den Wert des BMS reduziert.

Aktuell läuft bei mir die Firmware V15.10. 

Werde aber heute noch das Update auf 15.11 durchführen 

 sonnige Grüße

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Victron Tobi

   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6987
 

Veröffentlicht von: @ximix

im Moment sind ja eher die Natrium-Akkus-dran.

die kann man doch wegen der spannung total vergessen.

rohrkrepierer als lfp ersatz

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

@Ximix

ich habe diese Wandhalter gefunden

https://www.printables.com/de/model/752024-jk-inverter-bms-wallmount


   
Alex_S reacted
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @victron-tobi

Bei mir zu Hause laufen 4 JK Inverter BMS parallel über CAN Bus am Victron Venus GX.

Leider werden die Daten zwar nur vom Master BMS (DIP Switch 0) im Portal angezeigt, was aber kein großes Problem für mich darstellt.

Sollte mal eines abschalten wegen Zell Überspannung wird ja die Ladeleistung um den Wert des BMS reduziert.

...kann ich nachvollziehen.

 

Das Problem ist nur, wenn nicht viele Käufer (oder einige spezielle z.B. YT'ler) den Bug an JK melden, wird nie mit der Fehlerbeseitigung begonnen 🥴

 


   
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 161
 

@solax genau das, ich habs noch nicht ausprobiert da es noch nicht gedruckt ist, es eilt außerdem nicht mir ist lieber die bugs im bms sind weg

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

@solax Ja, das sind die, die ich für mich gemacht habe, weils nix gab. Hoffe die passen bei euch, ansonsten bitte Rückmeldung wo es klemmt, dann pass ich die gerne noch an.

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
Seite 34 / 55
Teilen: