Ich dachte hier werden Tests durchgeführt um dann darüber zu berichten, dabei sollte man aber sachlich bleiben, und abwägen ob
sich ein kauf solcher Akkus lohnt, oder eher nicht, und daher sollte das jeder für sich entscheiden. Deshalb ist mein 2ter
Akku unterwegs.
Gruß J@ko
Ich hab jetzt eine weitere Entladung hinter mir, nachdem ich die Ladung komplett durchlaufen lassen habe:
Nach ca. 35 Stunden Entladung bei 85 wurden aus meiner 280er ca. 235 Ah entladen. Das sind ca. 20 % weniger, als ich erhofft habe.
Danke an alle für die Aufklärung und Tipps.
Moin zusammen!
Kann jemand etwas zu der verschraubten 24V 200Ah oder 12V 400Ah Variante sagen? Ich hatte mir Anfang Januar die verschraubte 12V 400Ah Variante für 880€ bestellt und nach einigen Berichten mit Bildern doch etwas "Angst" bekommen. Bei Ali habe ich jetzt Kundenbilder der 24V 200Ah Variante gesehen, das Gehäuse ist baugleich. Sehen kann man dort 8 Zellen mit 196Ah beschriftet, insgesamt sieht das deutlich ordenlicher aus als einige andere Akkus hier. Würde es Sinn machen das BMS durch ein Daly mit BT zu ersetzen?
Gruß
Lars
Habe jetzt meinen 24V 100Ah getestet. Da ich zuhause kein professionelles Messequipment habe musste ich mir mit dem behelfen, was eben da war.
Ladungsstart war bei 23,3V, das sollte ca. 5-8% entsprechen. Geladen wurden laut Shelly ca. 3025Wh bei einer angegebenen Effizienz von >=85% des Ladegerätes. Macht dann also so grob 2570Wh oder auch 107Ah geladen.
Entladen wurde bis 25,3V, sollte ca. 15-18% entsprechen. Als Hardware wurde das DPM-Netzteil und der Bosswerk Mi-600-Wechselrichter. Ergab ca. 2kWh Einspeisung. Hochgerechnet hätten es also wohl so 101Ah entladung sein können.
ladestrom war bei 5.4A, Entladestrom 3-10A, je nach Bedarf. Keine große Belastung, aber entspricht auch meinem späteren Belastungsprofil.
man kann also behaupten dass der Akku die angegebene Kapazität besitzt
kann mir bitte jemand passende Batterieklemmenabdeckungen nennen, gerne auch vernünftige Polklemmen die auf die Wulilli Batterie passen. Danke
Muss ich das jetzt verstehen, das ist mir zu hoch, da blickt ja keiner durch, hast Du da nicht was verdreht?
Gruß J@ko
@jko Nochmal in kurz:
Soll: 100 Ah
107Ah geladen (Ladeverluste rausgerechnet)
101 Ah entladen (Hochrechnung, inkl. Verluste durch DPM+Wechselrichter)
Alles grobe Schätzeisenwerte. Ladung mit Shelly überwacht, Entladung mit Wechselrichter. Keine kalibrierten Prüfgeräte. Ladung/Entladung nur mit geringer Stromstärke. Aber ich behaupte man kann an dem Versuch erkennen, dass die beworbene Kapazität auch geliefert wurde.
da waren nur zwei Gummikappen dabei, die aber nicht auf die Schrauben passen...
Hat jemand seine 280er Ah getestet ? Ein weiterer Test hat bei mir leider auch nur 235 Ah ergeben. Entladen bis 10.2 V
Moin zusammen,
wollte euch kurz meinen doch etwas ernüchternden Erfahrungsbericht mit der 48V 70Ah Batterie mitteilen.
Hatte sie über das Wochenende 2x komplett vollgeladen und wieder entladen und kam jedes mal laut Shelly Messteckdose am Soyosource 1200W nur auf 2,7 bis 2,8 kWh statt der angegeben 3,6 kWh. Wobei natürlich die Verluste vom Soyo noch zu berücksichtigen sind. Die sind wahrscheinlich aber nicht größer als 10% denke ich. Fehlen also ca. 500Wh denke ich.
Leider hatte ich die Ladeleistung noch nicht mitgemessen. Werde ich jetzt auch mal nachholen.
Halte euch auf dem Laufenden.
Hatte sie über das Wochenende 2x komplett vollgeladen und wieder entladen und kam jedes mal laut Shelly Messteckdose am Soyosource 1200W nur auf 2,7 bis 2,8 kWh statt der angegeben 3,6 kWh. Wobei natürlich die Verluste vom Soyo noch zu berücksichtigen sind. Die sind wahrscheinlich aber nicht größer als 10% denke ich. Fehlen also ca. 500Wh denke ich.
Habe meinen SoyoSource 1200W/48V mal durchgemessen - mit maximaler Batterieleistung (900W) nimmt die Effizienz etwas ab (85-87%), die höchste Effizienz hat meiner bei 400-500W mit etwa ~92%.
Hat jemand von Euch mal versucht am SET der Batterien etwas zu verstellen, ich habe das gefühl dass das keine Wirkung hat,
jedenfalls weiß ich ja nicht, ob das BMS eine Wirkung verhindert.
Gruß J@ko