Benachrichtigungen
Alles löschen

Test: Wulills 12v 200Ah Billig Akku aus China

264 Beiträge
34 Benutzer
11 Reactions
14.8 K Ansichten
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

Ich dachte hier werden Tests durchgeführt um dann darüber zu berichten, dabei sollte man aber sachlich bleiben, und abwägen ob

sich ein kauf solcher Akkus lohnt, oder eher nicht, und daher sollte das jeder für sich entscheiden. Deshalb ist mein 2ter

Akku unterwegs. Nonoise  

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
 beto
(@beto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Ich hab jetzt eine weitere Entladung hinter mir, nachdem ich die Ladung komplett durchlaufen lassen habe:
Nach ca. 35 Stunden Entladung bei 85 wurden aus meiner 280er ca. 235 Ah entladen. Das sind ca. 20 % weniger, als ich erhofft habe.
Danke an alle für die Aufklärung und Tipps.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von beto

   
AntwortZitat
(@lacrimosa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Moin zusammen!

 

Kann jemand etwas zu der verschraubten 24V 200Ah oder 12V 400Ah Variante sagen? Ich hatte mir Anfang Januar die verschraubte 12V 400Ah Variante für 880€ bestellt und nach einigen Berichten mit Bildern doch etwas "Angst" bekommen. Bei Ali habe ich jetzt Kundenbilder der 24V 200Ah Variante gesehen, das Gehäuse ist baugleich. Sehen kann man dort 8 Zellen mit 196Ah beschriftet, insgesamt sieht das deutlich ordenlicher aus als einige andere Akkus hier.  Würde es Sinn machen das BMS durch ein Daly mit BT zu ersetzen?

 

Gruß

 

Lars


   
AntwortZitat
 n30x
(@n30x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Habe jetzt meinen 24V 100Ah getestet. Da ich zuhause kein professionelles Messequipment habe musste ich mir mit dem behelfen, was eben da war. 
Ladungsstart war bei 23,3V, das sollte ca. 5-8% entsprechen. Geladen wurden laut Shelly ca. 3025Wh bei einer angegebenen Effizienz von >=85% des Ladegerätes. Macht dann also so grob 2570Wh oder auch 107Ah geladen. 

 

Entladen wurde bis 25,3V, sollte ca. 15-18% entsprechen. Als Hardware wurde das DPM-Netzteil und der Bosswerk Mi-600-Wechselrichter. Ergab ca. 2kWh Einspeisung. Hochgerechnet hätten es also wohl so 101Ah entladung sein können.

 

ladestrom war bei 5.4A, Entladestrom 3-10A, je nach Bedarf. Keine große Belastung, aber entspricht auch meinem späteren Belastungsprofil.

 

man kann also behaupten dass der Akku die angegebene Kapazität besitzt


   
AntwortZitat
(@wildshunter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

kann mir bitte jemand passende Batterieklemmenabdeckungen nennen, gerne auch vernünftige Polklemmen die auf die Wulilli Batterie passen. Danke


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

@n30x 

Muss ich das jetzt verstehen, das ist mir zu hoch, da blickt ja keiner durch, hast Du da nicht was verdreht?

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

@wildshunter 

Da waren doch welche dabei, bzw. wurden mitgeliefert.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
 n30x
(@n30x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

@jko Nochmal in kurz:

Soll: 100 Ah

107Ah geladen (Ladeverluste rausgerechnet)

101 Ah entladen (Hochrechnung, inkl. Verluste durch DPM+Wechselrichter)

 

Alles grobe Schätzeisenwerte. Ladung mit Shelly überwacht, Entladung mit Wechselrichter. Keine kalibrierten Prüfgeräte. Ladung/Entladung nur mit geringer Stromstärke. Aber ich behaupte man kann an dem Versuch erkennen, dass die beworbene Kapazität auch geliefert wurde. 


   
AntwortZitat
(@wildshunter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@jko 

da waren nur zwei Gummikappen dabei, die aber nicht auf die Schrauben passen... 


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

@wildshunter 

Meine haben gepasst.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
 beto
(@beto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@jko 

Meine auch. Die sind doch aus Gummi und somit flexibel. 


   
AntwortZitat
 beto
(@beto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Hat jemand seine 280er Ah getestet ? Ein weiterer Test hat bei mir leider auch nur 235 Ah ergeben. Entladen bis 10.2 V 


   
AntwortZitat
(@lupenrainer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Moin zusammen,

 

wollte euch kurz meinen doch etwas ernüchternden Erfahrungsbericht mit der 48V 70Ah Batterie mitteilen.

Hatte sie über das Wochenende 2x komplett vollgeladen und wieder entladen und kam jedes mal laut Shelly Messteckdose am Soyosource 1200W nur auf 2,7 bis 2,8 kWh statt der angegeben 3,6 kWh. Wobei natürlich die Verluste vom Soyo noch zu berücksichtigen sind. Die sind wahrscheinlich aber nicht größer als 10% denke ich. Fehlen also ca. 500Wh denke ich. 

 

Leider hatte ich die Ladeleistung noch nicht mitgemessen. Werde ich jetzt auch mal nachholen. 

Halte euch auf dem Laufenden. 

 

 


   
AntwortZitat
(@linuxhippy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @lupenrainer

Hatte sie über das Wochenende 2x komplett vollgeladen und wieder entladen und kam jedes mal laut Shelly Messteckdose am Soyosource 1200W nur auf 2,7 bis 2,8 kWh statt der angegeben 3,6 kWh. Wobei natürlich die Verluste vom Soyo noch zu berücksichtigen sind. Die sind wahrscheinlich aber nicht größer als 10% denke ich. Fehlen also ca. 500Wh denke ich.

Habe meinen SoyoSource 1200W/48V mal durchgemessen - mit maximaler Batterieleistung (900W) nimmt die Effizienz etwas ab (85-87%), die höchste Effizienz hat meiner bei 400-500W mit etwa ~92%.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Linuxhippy

   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

Hat jemand von Euch mal versucht am SET der Batterien etwas zu verstellen, ich habe das gefühl dass das keine Wirkung hat,

jedenfalls weiß ich ja nicht, ob das BMS eine Wirkung verhindert.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
Seite 15 / 18
Teilen: