Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos DIY inklusive 16 x 280AH Zellen

7 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
927 Ansichten
(@daste)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Guten Morgen,
aktuell bin ich mit Seplos in Kontakt bezüglich einem BMS und eventuell auch einem DIY-Kit.

Seplos hat mich jetzt gefragt, ob ich eventuell auch Interesse, an einem Kit mit Zellen habe.
Ich hatte nachgefragt, welche Zellen verbaut sind bzw. welcher Hersteller es ist und Colin sagte mir "The batteries are brand new Grade A. The brand is SEPLOS, our own brand, and I will send you the specifications of the batteries."

Ohne etwas böses zu unterstellen, gehe ich aber davon aus, das SEPLOS selbst keine Zellen Produziert und es sich nicht um Grade A Zellen handelt.

Hatte schon jemand Erfahrungsberichte zu den von SEPLOS gelieferten Zellen?


   
Zitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Da hast du sicher recht. Seplos stellt garantiert keine eingeben Batteriezellen her.

Allerdings ist es die Aussage so ganz falsch nicht denn Batterien sind ja auch Batteriemodule. Sprich die Kiste mit den 16 Einzelzellen und einem BMS drin.

Und auf der Kiste steht als „Brand“ Seplos. Soweit noch alles richtig und wahr.

Ob die Zellen allerdings sog. Grade A sind lässt sich kaum überprüfen.

ich hab nur ein Seplos BMS im Einsatz mit dem ich, abgesehen von der schlecht übersetzten Dokumentation, zufrieden bin.

wenn ich was vom tech. Support gebraucht habe war die responsetime nicht länger als die Zeitverschwendung.

die Firmware hat auch die eine oder andere Macke, wobei einiges auch dem nicht-richtig-verstehen der Doku und Software geschuldet ist.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Hallo

Vorab, mit den Zellen von Seplos habe ich keine Erfahrung.

Weshalb ich trotzdem schreibe ist folgendes. Die Idee hinter einem Montagesatz einer Batterie mit Zellen dieser Größe ist doch, das problematische Handling eines so schweren Bauteils auf mehrere kleine Einzellasten zu verteilen.

Dazu kommen die geringeren Frachtkosten von Standard Paketen und vor allem die geringere Gefahr von Transportschäden an den vielen elektrischen Verbindungen.

Es sind doch genau diese Gründe, die zum modularen Aufbau aus kleinen Einheiten der komerziell verfügbaren fertigen Speicherlösungen geführt haben.

 

Ausserdem gibt es mittlerweile Lieferanten in China, die aus einem deutschen Versandlager Zellen in guter Qualität zu attraktiven Preisen liefern. Da sind dann Lieferzeiten von einer Woche und nicht von Monaten üblich. Ausserdem gibt es dann eine deutsche Adresse zur Rücksendung bei Reklamationen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
PeterHB reacted
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 953
 

mir hat Seplos im November eine komplette Mason Box mit Ganfeng Zellen angeboten.

"ganfeng lithium 280Ah with factory test report"
 
 

   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Veröffentlicht von: @rasti

mir hat Seplos im November eine komplette Mason Box mit Ganfeng Zellen angeboten.

"ganfeng lithium 280Ah with factory test report"
 
 

 

Genau so ging es mir auch. Angeblich gebrauchte Test Racks mit max. 5 Ladezyklen. Nach einigen Nachfragen von mir wurde das Gespräch immer wirrer.

Am Ende wollte man mir dann doch lieber bessere, neue Zellen verkaufen. Habe das dann sehr schnell abgebrochen. Zellen habe ich bei Amy Wan bestellt und Gehäuse bei EEL.

 


   
AntwortZitat
(@daste)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Das ganze ist mir dann dort etwas zu unsicher aktuell bezüglich den Zellen.
Wenn ich bestelle, dann erstmal ohne Zellen bzw. hole mir die Zellen woanders, da bin ich auch gerade am schauen.


   
AntwortZitat
(@riker1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

Hi, 

wie ist denn der link zum show von Amy Wan ? 

Danke 


   
AntwortZitat
Teilen: