Benachrichtigungen
Alles löschen

Test: Wulills 12v 200Ah Billig Akku aus China

264 Beiträge
34 Benutzer
11 Likes
14.1 K Ansichten
 leg
(@leg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo Leute,

ich hab mir vor einiger Zeit einen LiFePO4 Akku aus China geschossen. Da ich vorab im Internet über diesen Anbieter (WULILLS) kaum was finden konnte (es gibt 1-2 beiträge im Forum, aber ohne Messungen...), dachte ich mir ich schließe diese Info-Lücke im Internet und mache hier ein kleines Akku-Review das hoffentlich auch anderen weiter hilft ;D 

Vorab bitte ich gleich mal um etwas Milde bei der Beurteilung meines Posts: Bin neu in der DIY akku szene, aber immer für hilfreiche Tips und Ideen dankbar!

 

Vorab mal zum Akku:

 

 

Lieferung:

  • geliefert wurde das ding ordentlich verpackt
  • Im Lieferumfang war NUR der Akku, und das Geggenstück zum Anderson Ladeport)
  • Ein Handbuch fehlt völlig - vom Support wurde mir auf Nachfrage irgend ein technisches Datenblatt großteils auf chinesisch zugesendet...
  • Vorne gibt es ein kleines LCD display mit zwei Knöpfen - über oberen "SET" kann man wohl auch einige BMS Parameter einstellen (Zumindest die Entladeschlussspannung war bei 10,7 eingestellt) - die anderen Einstellungen sind ohne Handbuch aber nur sehr schwer zu entschlüsseln, bzw. will ich auch nichts falsch einstellen...
  • (die Beiden Anschlüsse sind übrigens scheinbar nur Paralell angeschlossen - zumindest funktioniert Laden genauso über die M8 Scharaubterminals)

 

Erste Tests:

  • Geliefert wurde der Akku mit einer Spannung von 13,2v (angezeigt auf dem Display)
  • nach dem Vollladen (und der Lieferung meines neuen YR-1035+) war der Innenwiederstand bei 3,32mOhm

 

Entladungstest: