Benachrichtigungen
Alles löschen

Test: Wulills 12v 200Ah Billig Akku aus China

264 Beiträge
34 Benutzer
11 Likes
14.8 K Ansichten
 beto
(@beto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@jko 

Bei mir hatte eine Änderung z.B. Auswirkung auf die % Anzeige.

Anleitung im Anhang.

 


   
AntwortZitat
 beto
(@beto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

 

Kann mir jemand bitte folgende Fragen beantworten:

- Welche Auswirkungen könnte es haben, wenn die Zellen nicht ausbalanciert oder gar eine Zelle defekt ist?
- Wie lassen sich die Zellen ausbalancieren, sofern diese nicht defekt sind?
- Welche Auswirkung hätte eine nicht ausbalancierte / defekte Zelle, wenn man Zwei 12 V Batterien zu 24 V in Rheine schalten würde?


   
AntwortZitat
(@neulife)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Also.,

laut meiner Erfahrung hängt das  Dispaly nur am Plus und Minuspol der Batterie und hat keine dirkete Verbindung zum BMS bzw. verändert was.

Ist eine rein optische Sache. ( meine pers. Erfahrung bei 100 AH / 12 Volt  sonst nix )

Natürlich hat eine SET Änderung Auswirkungen im Display, weil ja die Messung sich dann ändert an der Batterie aber wohl nicht am BMS, wenigstens nicht bei meiner.

Meine100 AH arbeitet wie ein Uhrwerk im Womo , sowohl mit Solar als auch mit Ladebooster,bester Ergebnisse und immer sauber in den Vorgaben der Ladung und Erhaltung, ein Topp Produkt . ( im Moment )

Temperatursensor schlägt auch sauber und gut an . Reduzierte Ladung bei kalten Temp.

 

Wenn die jetzt auch noch 3...5 Jahre hält ist es Topp , wenn es 10 werden bekommt die einen Platz in einer Vitrine unter Glas .

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von neulife

   
AntwortZitat
(@linuxhippy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @beto

 

Kann mir jemand bitte folgende Fragen beantworten:

- Welche Auswirkungen könnte es haben, wenn die Zellen nicht ausbalanciert oder gar eine Zelle defekt ist?
- Wie lassen sich die Zellen ausbalancieren, sofern diese nicht defekt sind?
- Welche Auswirkung hätte eine nicht ausbalancierte / defekte Zelle, wenn man Zwei 12 V Batterien zu 24 V in Rheine schalten würde?

 

Die Zellen sollten vom BMS ausbalanziert werden, lass die Batterie einfach 1-2 tage  etwas unterhalb der normalen Ladeschlussspannung am Ladegerät / Netzgerät. Eine "Inbalance" sollte sich eig. nur aufgrund unterschiedlicher Innenwiderstände und unterschiedlicher Selbstentladeraten der Zellen ergeben.
Laut edn Ali-Bewertungen ist es die "Standardantwort" des Wullils-Supports bei Beschwerden aufgrund zu geringer Kapazität, dass die Kapazitätsabweichungen von nicht ausbalanzierten Zellen herrühren 😉

ad 2. / 3.: Die schwächste Zelle bestimmt die Gesamtkapazität; unabhängig ob du 4 (=12V) oder 8 (2x12V) in Reihe schaltest.

 


   
AntwortZitat
(@tobimg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
 

@beto 

wobei das zusammenschalten von 2 x 12V Akkus auch schon zu Schwierigkeiten führen kann wenn man versucht die mit 24V zu laden. Sollte ein Akku schneller voll sein entstehen Spannungen die höher sind als die maximal zulässigen 14,4V. Dann muss man dem BMS vertrauen oder sich selber darum kümmern das da nichts passiert.


   
AntwortZitat
(@linuxhippy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @tobimg

wobei das zusammenschalten von 2 x 12V Akkus auch schon zu Schwierigkeiten führen kann wenn man versucht die mit 24V zu laden. Sollte ein Akku schneller voll sein entstehen Spannungen die höher sind als die maximal zulässigen 14,4V. Dann muss man dem BMS vertrauen oder sich selber darum kümmern das da nichts passiert.

Genau, in dem Fall benötigt man einen Balancer zwischen den 12V Blöcken, sonst driften die beiden Akkupacks mit der Zeit auseinander.

 

Bei mir scheint die Sache übrigends nicht so gut auszugehen, nach mittlerweile 3,5 Monaten warten läuft meine Beschwerde-Frist bei Aliexpress ab, um nichts zu riskieren habe ich einen Disput eröffnet. Lustigerweise ist das Paket laut Wulills nun wieder in Polen, obwohl es doch vor 4 Wochen angeblich in Europa  und vor 2 Wochen  schon in Deutschland war:

31.1.: "your package arrived at our European overseas warehouse, and was also classified and sent to your destination through local logistics"
 
10.2.: "your parcel was arrived at our Germany warehouse,it will be sort out and deliver by local logistic to your destination today"
 
today: "your parcel was arrived at our Poland warehouse,it will be sort out and deliver by local logistic to your destination today"
 
 
Sie drängen mich, den Disput zu schließen - darauf werde ich mich allerdings nicht einlassen, sonst bin ich sämtliche Sicherheiten los - und hätte keinerlei Handhabe, selbst wenn mir der Akku gar nie zugestellt wird.
 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Linuxhippy

   
AntwortZitat
 beto
(@beto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@linuxhippy 

Wie hast du den Disput eröffnet? Ich kann nur eine Rückerstattung anfordern.

Jetzt kommt bei mir der Oberhammer. Ich habe mir 2x 280er mit verschiedenen Accounts bestellt.
Die erste ist angekommen und bei der zweiten tut sich in der Sendungsverfolgung seit November 2022 nichts.

Jetzt behauptet der Händler mit einer völlig anderen Sendungsnummer (anderer Ort), dass die Lieferung erfolgt ist.

Kommunikation sehr schwierig mit maximal einer Antwort pro Tag (trotz Einhaltung der Zeitumstellung meinerseits)

Ich bin gespannt, wie das ausgeht....


   
AntwortZitat
 n30x
(@n30x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

@linuxhippy 

Lief bei mir auch so ab. Schriftliche Nachfrage: Paket sei in Polen angekommen. Nach 12 weiteren Tagen einen Dispute eröffnet, dort hieß es dann, das Paket sei in Mexiko im Container verladen und man warte auf das Schiff. Auf schriftliche Nachfrage, was das jetzt soll hieß es, Paket sei in Polen, wenn ich den Dispute schließe schicken sie es… Dispute geschlossen, 1 Woche später kam dann eine DHL-Trackingnummer und dann einen Tag später auch der Akku.

Dispute kannst du nach dem schließen erneut eröffnen. Aber Achtung: wenn Status der Bestellung auf geliefert steht (passiert irgendann automatisch), dann hast du nur die 14 Tage Zeit den Dispute zu eröffnen, egal wie oft, aber die Zeit verlängert sich nicht.


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

@n30x 

Haben die wirklich geschrieben die Batterie sei in Mexiko?

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
 beto
(@beto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@jko 

Ich habe nur darauf gewartet, bis einer fragt 🤣 


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

Du scheinst mir ja ne Ulknudel zu sein, hast wohl noch Karneval im Kopf. Shut Mouth  

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
(@linuxhippy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @n30x

@n30x

Dispute kannst du nach dem schließen erneut eröffnen. Aber Achtung: wenn Status der Bestellung auf geliefert steht (passiert irgendann automatisch), dann hast du nur die 14 Tage Zeit den Dispute zu eröffnen, egal wie oft, aber die Zeit verlängert sich nicht.

Danke für deinen Erfahrungsbericht - erfreulich, dass sie dann doch geliefert haben.

Bei mir war der Grund für die Eröffnung des disputs, dass nach 3,5 Monaten der Erhalt in 3 Tagen automatisch bestätigt worden wäre und ich mir unsicher war, ob ich dadurch bei einem späteren Disput schlechtere Karten hätte. Habe heute den AliExpress-Support diesbezüglich befragt und dort wurde mir mehrmals geraten, dem Verkäufer nicht nachzugeben und den Disput nicht zu schließen (und auch keinesfalls auf "Confirm" zu klicken - was bei mir ja in 3 Tagen automatisch passiert wäre). Bin bei der Summe um die es geht dann doch ein ziemlicher Feigling...

 


   
AntwortZitat
(@wutzi)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen & besten Dank für die ganzen Infos hier.

Habe meine 48V 70Ah erhalten und leider schaltet das BMS die Batterie bei 50V schon komplett ab. Das Display geht dann auch nicht mehr. Mit einem Labornetzteil kann ich die Batterie sofort wieder zurückholen (50,2V hat sie dann).

Das ist natürlich viel zu früh. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Kann man das BMS konfigurieren? (das Display ist ja nur das Display und hat nichts mit dem BMS zu tun) Aufmachen wollte ich die eigentlich, doch darum werde ich wohl nicht kommen?

Danke und Gruß Wutzi 


   
AntwortZitat
(@carstenk)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@jero

Hi hast du eine Anleitung von dem Display? Bei mir zeigt es nur Kauderwelsch an da der Stecker beim Transport ab war. War auch keine Beschreibung oder sonstiges vorhanden. 


   
AntwortZitat
 beto
(@beto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von beto

   
AntwortZitat
Seite 16 / 18
Teilen: