Benachrichtigungen
Alles löschen

Aliexpress lifepo4 fertig Akku 12V100Ah unter 200 Euro - Erfahrung?

9 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
892 Ansichten
(@alex-r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

bei Aliexpress gibt es momentan mehrere Anbieter die die 12,8V 100Ah Akkus mit BMS für 160 - 185 Euro inkl. Versand anbieten -evtl. Rabatte (Ogreen, Pwod, Konce...). Dann kommt ein Preissprung und es geht eher so um 300 Euro weiter. Hat jemand von euch eine Erklärung, Erfahrung oder eine Idee wieso diese im Preis so günstig sind und vorallem ob man die gebrauchen kann?

Ich habe momentan ein kleines ESS mit zwei 12,8V 100Ah Akkus laufen und wollte dieses erweitern.

 

Grüße, Alex

 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Hallo Alex

Dann kauf doch mal Einen und teste ihn, ob er die versprochene Kapazität hat.

Nach den bisherigen Berichten über solche Angebote, besonders auf Aliexpress, ist die Chance betrogen zu werden 50:50.

Je günstiger der Preis, desto höher steigt das Risiko auf Totalverlust des eingesetzten Kapitals.

Viel Spaß beim Abenteuer.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@exiloesi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Veröffentlicht von: @alex-r

Dann kommt ein Preissprung

Nach meiner langjährigen Erfahrung bei Ali ist das ein absolut sicheres Anzeichen, dass etwas überhaupt nicht stimmt (Betrugswahrscheinlichkeit 99,9%). Mit etwas Glück erhält man zwar eine entspreche Rückzahlung, man muss aber immer wissen, welches Risiko man mit den jeweiligen Artikeln eingehen möchte.


   
AntwortZitat
(@alex-r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo und danke @exiloesi und @leverkusen3 schonmal 🙂

Ja, der Verstand sagt auch das da irgendwas faul ist. Ich dachte das es vielleicht technisch mit irgendwas zu erklären wäre. Wenn die Akkus nicht ganz das halten was verprochen wird wäre für den Preis auch kein Beinbruch, aber kompletten Schrott zu erhalten wär halt doof.  

Die Idee einfach mal zwei davon zu ordern hatte ich auch, aber bei dem Risiko wird das ganze ja immer unwirtschaftlicher... die schlechte Erfahrung das sich der Verkäufer einfach quer stellt und behauptet es wäre alles in Ordnung habe ich leider auch schon gemacht.

 

Schönen Tag wünsch ich, Alex


   
AntwortZitat
(@exiloesi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

@alex-r 

Gerne. Neben dem finanziellen Risiko gibt es hier meiner Ansicht nach aber auch ein technisches. Wenn das BMS nicht sauber trennt, Leitungen zu knapp ausgelegt sind, was auch immer, besteht auch ein erhöhtes Brandrisiko (kann auch bei teuren Geräten passieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber schon geringer). Ich kaufe öfter billiges Zeugs aber hier wäre das für mich ausschlaggebend, mich dagegen zu entscheiden.


   
AntwortZitat
(@alex-r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

@exiloesi 

Ja, das alles hält mich ebenfalls vom kauf ab. Ich werde erstmal abwarten, die Preise werden so oder so fallen und vielleicht wirds ja irgendwann rentabel. 


   
AntwortZitat
(@alex-r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hi zusammen.

Ich habs jetzt doch getan und mir 2 Stück Ogreen 12V/100 Ah bestellt. Nach ca 2 Monaten sind sie nun auch angekommen. Ich erwarte nicht wirklich viel. Ein erster Kapazitätstest ergab ca. 50 Ah. Allerdings hab ich das vorher noch nie gemacht, ich habe den Akku mit einem Lifepo Ladegerät (HTRC 20A) geladen bis zur Abschaltung, Spannung fällt dann recht schnell unter 14V, und dann mit 10A bis auf 11V entladen. 

Ist das korrekt? oder eher weiter entladen? Wobei da wohl auch nicht mehr viel raus kommen wird...

 

Grüße, Alex


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 889
 

Au backe, mit nur 0,1 C entladen sollte im Normalfall über 100Ah rauskommen.

Aber wenn Du mit dem Preis zufrieden bist, was solls.


   
AntwortZitat
(@alex-r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Ja. Halber Preis, halbe Kapazität. Immerhin. Generell zwar (ne erwartbare) Enttäuschung aber vielleicht halten sie ja ne Weile... hab mal noch den Verkäufer angeschrieben, mal schauen was der so meint.


   
wihz reacted
AntwortZitat
Teilen: