Benachrichtigungen
Alles löschen

Test: Wulills 12v 200Ah Billig Akku aus China

264 Beiträge
34 Benutzer
11 Likes
14.6 K Ansichten
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

@linuxhippy 

Was heisst im EU-Warenlager zu reservieren, wäre er dann schneller hier gewesen, oder wäre er günstiger geworden?

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
(@wildshunter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Hallo Zusammen! 

Soweit bin ich ja mit meinem Wulills 12V/200AH (real 180 gemessen) zufrieden. Im Einsatz ist die probeweise als kleiner Solar Nachtspeicher.
Überlege aber folgendes:
- das eingebaute BMS wäre ja nicht das Beste, also evtl. einen DALY einbauen. 
- hätte den Vorteil es direkt auch in iobroker per MQTT einzubinden (mit etwas Zusatzhardware noch)
- wenn die Batterie schon geöffnet ist: direkt auf 24V zu gehen und Verkabelung zu ändern?

Hat dazu jemand schon Erfahrungen oder macht das überhaupt keinen Sinn, d.h. besser direkt noch eine zweite 12V Batterie (wenn die wieder im Angebot ist) zu bestellen?

Danke


   
AntwortZitat
(@linuxhippy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @jko

@linuxhippy 

Was heisst im EU-Warenlager zu reservieren, wäre er dann schneller hier gewesen, oder wäre er günstiger geworden?

Der Akku wäre angeblich innerhalb von 2 Wochen geliefert worden - da mir Wulills den Akku allerdings nicht mehr zu jenem Preis verkaufen wollte, um den ich den ursprünglichen Akku gekauft hatte (der nicht geliefert wurde und weswegen ich 2 tage vor Fristablauf eine Streitigkeit eröffnet habe), habe ich davon abgesehen das Angebot anzunehmen.

 

 


   
AntwortZitat
(@erik3119)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Hat schon jemand Erfahrungen mit Ladestrom gemacht? Der Hersteller gibt nur 40A an. Was passiert wenn ich mehr anschließe? Regelt der das automatisch runter?


   
AntwortZitat
(@neulife)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

ich habe von Wulills auf Li Time 100 AH Smart https://www.litime.de/?ref=2u7frhh6 ( neues Modell , neues BMS ) ( ehemals Ampere Time ) umgestellt https://www.amperetime.de/?ref=ghbgvcz4   , die hat für meine Zwecke alles drin was ich brauche, ich brauche die auch bei Tieftemperatur und da war mir die Wulills zu ungenau . Meine bleibt im Winter im Womo und somit auch Minusgrade möglich und die Solar lädt dann trotzdem und da muss das BMS abschalten .

Aber Preis Leistung ist bei Wulills o-k

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von neulife

   
AntwortZitat
(@tommi)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen, bin neu hier und habe nur rudimentär Ahnung, habe mich jetzt aber über längere Zeit eingelesen und eingesehen (Youtube - an der Stelle auch mal ein großes Dankeschön an dich Andreas - tolle Videos - toller Einsatz !!!).

Meine Frage, mein Problem: Ich habe  2 von diesen Wulills-Batterien (12 V 200Ah) nacheinander gekauft . Nach dem die erste mit einem Innenwiderstand von 4,2 mOhm (gemessen mit YR1035+) und einer gemessenen Kapazität von 2150 Wh bei konstanter Entladung mit einem 200W-Verbraucher akzeptabel erschien habe ich mich entschlossen noch eine 2. zu bestellen und mir ein 24V Speicher zu basteln. Deshalb habe ich in der Zwischenzeit die erste Batt. auch nicht mehr groß benutzt.

Nach dem die 2. eingetroffen habe ich erstmal die Werte gecheckt:  Innenwiderstand 5.3 mOhm, Kapazität Identisch mit der ersten BATT.

Ich habe dann meine 24 V Station aufgebaut mit einem Solarlade-Charger und einem Victron Balancer. Für einen 1. Probelauf habe ich beide BATT zunächst mit einem LFP geeignetem Ladegerät aufgeladen und diese dann ohne vorherige Paralellschaltung einfach mal in Serie geschaltet und dann ein wenig Energie gezogen.

Beim anschliessenden Ladevorgang mit dem Mppt Solar-Ladecharger fing dann nach kurzer Zeit auf einmal der Balancer an zu spinnen und schaltete den internen Relais ständig hin und her. Dachte erst, dass etwas mit dem Laderegler nicht i.O. wäre. Beim Messen der beiden Batt-Spannungen fiel dann aber auf, dass die 2. Batterie plötzlich einen Innenwiderstand von ca. 130 Ohm (nicht mOhm) aufwies.  Nach kurzer Zeit (ca. 15 Min.) fiel der R dann wieder auf 5,5 mOhm. 

Laderegler nochmal eingeschaltet, System arbeitet eine Zeit lang normal, der Balancer ging dann auch schnell wieder an, arbeitete erstmal normal und schaltete sich ein. Nach kurzer Zeit (ca. 5 Min.) dann wieder das gleiche Spiel - der Victronrlais schaltet flatternd - IR der 2 BATT wieder bei ca. 130 Ohm.

Alles auseinander gebaut (Frust), IR der BATT 2 nach ca. 30' wieder gemessen und wieder im Bereich 5,5 mOhm.

Worauf deutet das hin?? Nach meinem rudimentären und laienhaften Verständnis kann das doch eigendlich nur vom BMS her rühren, dass bei einer Ladespannung von 13,9 / 14 V (bzw. 27,9 /28 V) agiert ??

Hab jetzt erstmal dem Verkäufer geschrieben und hoffe, dass ich da weiter komme (fürchte aber schlimmstes 😉

Deshalb hoffe ich hier auf irgendwelche guten Ideen, bzw. Hilfe.   -  Das wäre jedenfalls echt toll -

Grüsse Thomas


   
AntwortZitat
(@cbits)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
 

Hier auch mal meine Erfahrung mit Wulills:

Bestellt habe ich mir 2* 12V 100ah am 21.08. bei Aliexpress (direkt im WULILLS Official Stor) zu je 239,19 €

Geliefert wurden beide Akkus knapp 6 Wochen später, sehr ordenlich verpackt und ohne Schäden. Der Lasdezustand lag bei ca. 77%/13,2V  laut Display (was man nicht wirklich ernst nehmen kann).

Auf Nachfrage an den Shop wurden mir, 1 Tag später, sowohl die Anleitung zum Display, wie auch die technischen Spezifikationen und Tests zu den Akkus per Mail gesendet.

Kapazitätstest habe ich mit EBC A20 Batterietester durchgeführt, auf 14,4V geladen und nach Pause mit 85W entladen.

Beide LiFePo Akkus habe ca. 3 % mehr Kapazität abgegeben als vom Hersteller mit 100ah angegeben.

Auch ein kurzer (5 Minuten) Belastungstest mit Wechselrichter und ca. 1000 W Last verlief ohne Probleme.

 

Die Akkus kommen im Frühjahr in mein Wohnmobil und ersetzten dann die 2 ECTIVE Gel Akkus mit je 100 ah.

Gewichtseinsparung sind dann ca 20KG pro Akku, durch die Möglichkeit deutlich mehr Kapazität aus den LiFePo gegenüber den Gel zu bekommen natürlich auch ein Plus an Autarkie.

Im Zusammenhang mit dem Akku Tausch werde ich noch einen Victron Smart Shunt verbauen und einen Raspberry PI mit VenusOS.

Victron MPPT 100/30 sowie ein Sinus Wechselrichter mit 2500W (Dauer) sind bereits verbaut.

Auch das im Herstellerseitig verbauten EBL (Reich E-Box) Ladegerät mit 20a kann ich somit weiter Nutzen, wenn cih am Landstrom hänge. Läd mit 14,4 (CutOff bei 0,3A) und Erhaltungsspannung von 13,7V. Sollte also auch passen.

Mir scheinen die 100ah Akkus deutlch näher an den von Wulills genannten Kapazitäten zu liegen als die 200er oder 280er.  

Mal schauen wie sich die Akkus dann im kommenden Jahr und danach im Wohnmobil schlagen, aber bisher kann ich mich weder über die Akkus, noch über den Support von Wulills beklagen.

Ich denke für meine Anwendung im Wohnmobil passt das auch, da die Akkus ja maximal 6-8 Wochen im Jahr überhaupt genutzt werden und da Saisonkennzeichen von April bis Oktober auch nicht in der kalten Jahreszeit. Sellbst meine GEL Akkus wurden ja nich tiefer entlanden als 12,5 V. Wahscheinlich hätte insofern sogar ein LiFePo Akku gereicht ... aber wer weiß, vielleicht steht man ja bei der nächsten Reise doch mal länger als 2-3 Tage ohne Landstrom und mit nur geringer Solarladung.


   
AntwortZitat
(@cbits)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
 

Jetzt steht das Setup und ist bereits in der Testphase.

Ich muss ehrlich sagen, die Wulills LiFePo Akkus (zumindest meine 12V 100ah) sind der Hammer und unschlagbar für diesen Preis!

Für den Einbau im Wohnmobil im 1:1 Tausch gegen die bisherigen Blei-Säure Akkus kann man die Wulills 12V 100ah vollstens empfehlen!

Kapazität, Stabilität und Be-, sowie Endladung sind schon mal tadellos. Was ich noch nicht testen konnte ist, wie sich die Wulills LiFePo bei Kälte schlagen. Da ich aber mein Womo ohnehin nur von April bis Oktober nutze, ist das auch für mich pesrönlich weniger kritisch.

Mit dem Raspberry Pi (Venus OS) kann ich ja jetzt auch die Temperaturen, Spannung, ... immer online im VRM Portal prüfen und auch die Historie sehen.

schönen Restsonntag noch

Andreas


   
AntwortZitat
(@andreas-snds)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Ich habe diese Woche auch die 24v 100Ah- Variante bekommen.

Zu den Kapazitäten kann ich noch nichts sagen, aber dem BMS misstraue ich schon mal.

Man beachte die für LiFePo4 ungesunden Spannungen von 3,7 bzw. 2,2V zum abschalten.

Da werde ich auf jeden Fall das BMS wechseln.

Ansonsten erstmal sehr sauber aufgebaut, auch wenn man auf den Zellen aber auch gar nix lesen kann 🙁

 


   
AntwortZitat
Seite 18 / 18
Teilen: