Benachrichtigungen
Alles löschen

Test: Wulills 12v 200Ah Billig Akku aus China

264 Beiträge
34 Benutzer
11 Likes
14.8 K Ansichten
 beto
(@beto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@linuxhippy 

Nachdem der Ladevorgang ca. 24 Stunden bei ca. 13,3 V rumgeeiert hat, habe ich den Vorgang abgebrochen.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

@beto

Was sind denn das für Entladekurven... hast du die dir mal richtig angeschaut 🙂?

Dein Entladestrom war nicht 10 Ampere wie eingestellt sondern im Schnitt bei etwas über 6,4A... und warum steigt dein Entladestrom mit abfallen der Spannung?

Der Entladestrom sollte immer konstant bleiben bis zur Entladeschlussspannung, und vorallem bei 10 Ampere sein.

Warum entädst du nochmal nachdem die Akkuspannung laut EBC schon bei 10,5V war?

So in etwa sollte eine Entladekurve am EBC Tester aussehen... konstanter Strom bis zur Entladeschlussspannung und dann sofort auf 0 Ampere abfallen wenn die Entladeschlussspannung erreicht ist:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/105112/

Solange das nicht so aussieht solltest du erstmal deinen Tester/Verkabelung anschauen 😉.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
 beto
(@beto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@u-f-o 
Die Verkabelung sitzt sitzt gut und fest. Ich denke viel kann man hier nicht falsch machen. Ich habe mich auch gewundert, warum der Strom nicht bei 10 A ist und steigt. 

Ich wollte nochmal von 10,5 V auf 10 V bis das BMS abschaltet. 

Update zum Ladevorgang:

Batterie hat 13,1 V

47 Ah geladen

Dauer: 10 Stunden

Da stimmt doch auch irgendwas nicht 


   
AntwortZitat
(@linuxhippy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @beto

Batterie hat 13,1 V

Da stimmt doch auch irgendwas nicht 

Die Frage ist, weshalb dein Ladegerät nicht auf 14+V auflädt - entweder schaltet das BMS vorzeitig ab um einzelne Zellen vor Überspannung zu schützen und dein Ladegerät erkennt dies und vermindert den Ladestrom, oder dein Ladegerät liefert einfach nicht die notwendige Spannung (wahrscheinlich eher letzteres der Fall).

 


   
AntwortZitat
(@baenko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Hatte das gleiche Problem mit meinen Akkus und dem Labornetzgerät, da war bei 13,2 Volt Schluss bzw. ist nichts passiert.

Habe zum Glück noch von meiner Powerstation das LiFePo4 Ladegerät mit 14,6 Volt und 20A und siehe da, es lädt laut der Anzeige am Akku und meinem Energiemessgerät Richtung 100%.


   
AntwortZitat
 beto
(@beto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@baenko 

Aktuell sind es schon 10 Stunden bei 13,3 V. Die Kapazität steigt leicht. Aber das ist doch nicht normal?
Ich werde mir jetzt auch ein ordentliches Ladegerät mit Power besorgen.


   
AntwortZitat
(@daalchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @beto

Update zum Ladevorgang:

Batterie hat 13,1 V

47 Ah geladen

Dauer: 10 Stunden

Da stimmt doch auch irgendwas nicht 

Sofern dein Ladegerät mit 5A lädt kommt der Wert ungefähr hin; bei 5A bräuchtest Du ohne Ladeverluste rechnerisch 40h. Die Stromstärke sollte aber in dem Bereich so gut wie konstant bleiben.

 Ich habe meine ersten Akku nunmehr mit einem DL24 Batterietester grob getestet. Bei einer Konstantentnahme von 10A und 13°C Umgebungstemperatur waren es bis zu den vom DL24 vorgegebenen 10,8V knapp 160Ah. Ich habe allerdings mit dem Messkabel ein wenig getrickst und werde dies noch modifizieren auch werde ich versuchen die Kurven mit dem PC aufzuzeichnen. Mit  einem Messgerät habe ich sowohl Spannung und Strom parallel gemessen, sowohl Strom als auch Spannung waren mit  dem Messgerät grösser als vom DL24 angezeigt.

Gruß

 

 


   
AntwortZitat
(@rainman)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hallo Leute, gerade bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden. Hatte mir Ende August 2022 vier von den 12V 200Ah mit Farbe Orange bestellt, und im November mal durchgemessen. Die Diagramme dazu hatte ich in einem anderen Forum gepostet (mydealz), hier will ich sie euch nicht vorenthalten.

Hatte im November dann nochmal sechs Stück bestellt, wovon mittlerweile vier angekommen sind (zwei mit und zwei ohne Voltanzeige). Eine davon habe ich mittlerweile mit ca. 176Ah durchgemessen. Ich nehme aber an, dass da jetzt komplett andere Zellen drin sind, als in denen von der Lieferung im November. Geöffnet habe ich sie noch nicht.

Hier der (angepasste) Post von der Messung der Lieferung im November 2022:

Meine 4 Batterien habe ich mit dem EBC-A20 nun durchgemessen, die Meßreihen normalisiert auf Volt über kWh könnt ihr in den Diagrammen unten ablesen, eine Farbe pro Batterie.

Entladen wurde mit konstant 85W bzw. 5 bis 7 A.

Gemessen habe ich jeweils 175Ah, 186Ah, 190Ah und 199Ah Kapazität, gut durchmischt also. Ich habe die Batterien vorher aufgeladen, bis das BMS entweder abgeschaltet hat (war wie gesagt bei den 175Ah und 185Ah der Fall ab ca 13,5V) oder der Ladestrom bei 14,6V unter 0,1A ging (bei den 190Ah und 199Ah der Fall).

Gesamter Entladevorgang:

Zoom in das Ende:

Bis 12,7V haben meine alle über 2kWh Kapazität.

Zoom in den Start:

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von rainman

   
AntwortZitat
 Jero
(@jero)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Ich kann nur jedem raten, sich noch einmal genau die BMS/Display Beschreibung zu rate zu ziehen. Die Spannung wird korrekt angezeigt, aber der Ladezustand hat nicht gepasst. Beim genauen lesen der Beschreibung und richtigem Einstellen, stimmte die Anzeige wieder relativ gut mit der von meinem Victron Shunt überein. 

Bin auch gut mit meinem Akku bisher zu frieden (24V120Ah-mit gemittelten 95Ah) 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Ich frage mich immer wie man hier bei 80-90% der Nennkapazität zufrieden sein kann?

Dann die Kapazitätstests mit lächlerlichen 7 Ampere... ich meine 40 Ampere bei 200Ah sind schon wenig, aber 7 Ampere bei 200Ah ist doch keine Last das sind gerade mal 0,035C. Ihr kauft die dicksten Batterien und testet dann aber mit einem kleinen Tester wie dem EBC-A20 und hier noch nichtmal mit 10 Ampere. Was denkt ihr was eure Batterien machen wenn mal eine Last von 0,5C anliegt? Würdet ihr dann auch noch mit 60% der Nennkapazität zufrieden sein? Ernsthaft Leute... die Chinesen lachen sich ein Ast weil sie euch den letzten ausgemusterten Schrott unterjubeln können (nicht böse gemeint). Steckt denen doch nicht noch mehr Kohle in den A... für diesen Müll.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
 beto
(@beto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@u-f-o 

Jetzt weiß ich warum der Entladestrom nicht konstant bei 10A war sondern mit fallender Spannung gestiegen ist.
Das Testgerät kann maximal 85 Watt. Höhere Spannung = geringere Stromstärke, da nur 85 Watt möglich.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

@beto 

Hast du richtig erkannt, macht Sinn 😉.

85W/12,9V= 6,59A

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@rainman)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

@u-f-o Also ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber 'zum Basteln' für bestimmte Projekte ist das doch in Ordnung, wenn man weiß was man sich da zulegt. Wenn ich zu ca. 1/3 des marktüblichen Preises brauchbare Zellen mit BMS im Paket bekomme, die wie von Dir im worst case vielleicht 2/3 der preislich vergleichbaren 'nominellen' Kapazität und vielleicht 2/3 der erwartbaren Lebensdauer haben, man aber damit rechnet, was spricht dagegen?

Werbung für 'nominell' 200Ah zu machen, aber dann echte 180Ah zu verbauen und dann 'nominell' recht weit auszulegen, das ist ziemlich unschön und nicht gut, das stimmt wohl.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von rainman

   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@neulife)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Grausig was hier teilweise so geschrieben wird.

Der Typ mit dem Video hat wohl ein pers. Problem mit Ali oder was auch immer, völliger Nonsens was der erzählt.

Ich kaufe seit Jahren bei Ali und habe vielleicht bei 3 % aller Sachen mal ein Problem gehabt , aber es wurde immer erledigt und Garantie ist auch kein Thema, immer das Geld bekommen .

Man sollte halt wissen wie man das macht und vor allem wie man in den Chast kommt und dort alles sofort erledigen kann, ich kann nicht klagen, bin bestens dort bedient worden und werde es.

Warum sollte keine Garantie drauf sein ?? auch Blödsinn, natürlich ist die drauf und wird auch geregelt wenn es klemmt dazu gibts auch Meinungen bei Ali dazu ( zumeist auf der 100 AH )

Wenn man natürlich meint man müsste das Gehäuse zerstören dann natürlich nicht ( zu Recht ).

 

kurzes Testergebiss zur 100 AH / 12 Volt Varainte orange , ja ich weiß es ist kein Profitesten . Will ich aber auch gar nicht ,beim mir gehts ums Gewicht und darum das die Kapazität eingermassen stimmt. 

 

Test mit 5 Ampere auf 150 Watt  /  DL 24 Testgerät ,1 Test 97,4 AH  / 2. Test 98,2 AH, Toleranz  + -2-3 AH lass  ich gelten , Abschaltung bei 10,2 -10,1 Volt , wäre aber auch bei einem 90 AH Ergebnisss zu 100 % zufrieden im Preis - Leistungsverhältniss gesehen.

 

obere Abschaltung beim Laden 14,41 -14,43  bei 10 Ampere Ladegerät , Leerlaufspannung 13,66 - 13,68  / Temperatursensor schlägt BMS bei 1 Grad Celsius an

Display Anzeige stimmt nicht mit Ladestatus ( also am besten ignorieren )

 

Was in 5 Jahren ist weiß ich nicht, aber bis jetzt alles Topp , Lifepo4 ist verbaut und arbeitet ohne Probleme erst mal , Sowohl über Solarregler als auch über Ladebooster, alles Werte sind o.k , die 2. kann bestellt werden.

So das wars meinerseits, viel Spass bei weitethin zerfleischen oder was auch immer, dran denken bei der 200 AH Variante sind 175 auch o.k , die sind eh immer weiter weg als die 100 AH Variante.

Nein ich werde die nicht aufmachen, auf jeden Fall nicht solange alles läuft und das tut es ja ( wie lange wird man sehen , die wird schon einiges aushalten müssen im Offroad )

 

P.S  : beim mir hatte das 1. Ladegerät einen Fehler, dass lag nicht am Lifepo4 , das Ladegerät hatte einfach zu früh abgeschaltet , daher ging das ewig nicht weiter beim Laden ,nun kein Problem mehr bei um die 14,4 oben und bei 13,6- 13,8 in der Erhaltung

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von neulife

   
AntwortZitat
(@linuxhippy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @neulife

Grausig was hier teilweise so geschrieben wird.

Ich glaube wie so oft gibt es mehr als schwarz oder weiß.

Ist es ok, gebrauchte Zellen als "New Grade A Automotive" zu verkaufen und mit negativer Toleranz von 0-20% auszuliefern? Wohl eher nicht. (Wobei ich mich immer noch auf Links zu de von dir genannten Tests freuen würde, die belegen dass größtenteils "Grade A CATL oder gleichwertig" bei Wulills verbaut wird).

Ist es ok, sich einen Akku zu kaufen der die Hälfte von anderen no-name Anbietern kostet und sich anschließend maßlos darüber aufzuregen, dass der 200ah-Akku nur 185Ah leistet?
Sehe ich auch irgendwie kritisch, man hätte wissen müssen, auf was mans ich da einlässt. Und hier vom absoluten billgst-Anbieter (von OLPF abgesehen) noch ein bisschen Schadensersatz rauspressen zu versuchen ist auch nicht der feine Zug.

 

Der Typ mit dem Video hat wohl ein pers. Problem mit Ali oder was auch immer, völliger Nonsens was der erzählt.

Ich glaube er hat einfach ein defektes Produkt und ist enttäuscht, dass es für ihn ein Totalschaden ist. Muss er deswegen ein persönliches Problem haben? 
Man kommt ihm nicht entgegen, sondern verlangt von ihm nicht ohne Kalkül den defekten Akku auf eigene Kosten zurück nach China zu schicken - was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

 


   
AntwortZitat
Seite 14 / 18
Teilen: