Benachrichtigungen
Alles löschen

Test: Wulills 12v 200Ah Billig Akku aus China

264 Beiträge
34 Benutzer
11 Likes
14.7 K Ansichten
 beto
(@beto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@neulife 

Danke für die Info. Zukleben? Im BMS kann man doch gewisse Einstellungen vornehmen (hatte noch keine Zeit mich damit zu befassen)?


   
AntwortZitat
(@neulife)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Veröffentlicht von: @beto

@neulife 

Danke für die Info. Zukleben? Im BMS kann man doch gewisse Einstellungen vornehmen (hatte noch keine Zeit mich damit zu befassen)?

( Das zukleben war eher ironisch gemeint )

Eigentlich nichts verändern ,weil alles eh eingestellt ist . Die meisten Batterien haben ja so ein " SET "  gar nicht , die haben eventuell eine Anzeige Volt und %  aber die Parameter sind klar definiert , was das BMS betrifft , also besser nichts verdrehen . Ich glaube eh nicht das dieses " SET " was verändert am BMS sondern nur an der Anzeige -Display

Muss den Kapazitätstest erst noch machen , bin mir aber zu 99,9 % sicher er wird bei meiner 100 AH bei  96 -104 AH liegen ( was sehr gut ist ) , die 200 liegen meist bei 175 bis 190 ( gab auch schon 204 ) AH und das halte ich im Preis - Leistungsverhältnis immer noch für " sehr gut " .

Die in Deutschland erhältlichen bringen da auch nicht so viel mehr und kosten auch das 4 oder 5 oder was weiß ich fache . Die Zellen kommen doch eh aus China , CATL ist dabei die Nr.1 . Alles oft nur  Handelsware mit anderen Namen . Wulills hat CATL oder si guoneng. So wurde mir das mitgetieilt ( ohne Gewähr ).

Einfach arbeiten lassen und wenn die 10 Jahre hält , war es natürlich Topp , wenn es 5 werden auch noch gut. Bei mir im WOMO ( Ducato Kastenwagen ) ist die optimal . Wird sowohl über Mppt Solarregler( Votronic ) mit einer kleinen 100 Watt Paneel ( notfalls habe ich auch eine 100 Watt Solarmappe noch dabei ) als auch über einen Ladebooster  ( Schaudt ) beim fahren nach Wunsch geladen . ( Bin autark ) .

Werde die nun  testen und in paar Wochen eine 2. 100 AH dann noch von gleichen Typ und Hersteller mit ankoppeln ( paralell ), weil ich keine 1 x 200 möchte ,sondern 2 x 100 ( damit wenn eine defekt wäre ich Ersatz habe ) und ich die eh erst Testen möchte .

Die war ja nun mit 238 Euro incl. allem mehr als ein Schnapper .Dafür gibt sonst keine Lifepo4 ( auch noch mit A-Grade Zellen ( zumeist )

Gibt Batt mit Bluetooth dort gibts Apps ,aber die hier nicht

Ich arbeite mit Batteriecomputer TS16 mit 100 AH Shunt, ( gibts mit vielen Namen ) habe nur sehr gute Erfahrung gemacht , gibts bei Ama... oder beim Chinamann. Gibt auch andere,der hat für mich aber alle was ich brauche.

zu finden z.b mit ( Batteriemonitor ,Tester, ,Qwork , Aili, TS16,  kostet so um die 50 Euro in D )

Alles andere regelt das BMS 

bei meiner 100 AH ist das halt

Spezifikationen
Nennspannung: 12,8 V
Nenn Kapazität: 100Ah 0,2 C
Energie: 1280Wh
Lebensdauer: >4000 zyklen bei 0,2 C; Ende des lebens 70% kapazität.
Monate von Selbstentladung: ≤ 3.5% pro monat bei 25 ℃
Ladespannung: 14.6 ± 0,2 V
Ladegerät Strom: 20A
Max. Ladestrom: 50A
Entladestrom: 20A
Max. Kontinuierliche Strom: 100A
Max. Puls Strom: 200A(<3S)
Entladung Cut-off-Spannung: 10,0 V
Lade Temperatur: 0 zu 45 ℃ (32 zu 113 ℉) bei 60 ± 25% relative feuchtigkeit
Entladung Temperatur: -20 zu 60 ℃ (-4 zu 140 ℉) bei 60 ± 25% relative feuchtigkeit
Lagerung Temperatur: 0 zu 45 ℃ (32 zu 113 ℉) bei 60 ± 25% relative feuchtigkeit

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 7 mal von neulife

   
AntwortZitat
(@linuxhippy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @beto

Die in Deutschland erhältlichen bringen da auch nicht so viel mehr und kosten auch das 4 oder 5 oder was weiß ich fache . Die Zellen kommen doch eh aus China , CATL ist dabei die Nr.1 . Alles oft nur  Handelsware mit anderen Namen . Wulills hat CATL oder si guoneng. So wurde mir das mitgetieilt ( ohne Gewähr ).

Auf das Wort der Aliexpress-Händler würde ich nichts geben - dort wird immer "Grade A" von nahmhaften Herstellern versprochen, selbstverständlich immer alles Neuware.
Bei Wulills gehe ich von gebrauchten Zellen aus, bzw. Produktionsausschuss aus - wie soll es sonst möglich sein, selbst die nahmhaften China-Hersteller um die Hälfte zu unterbieten - in einem Markt in dem der Wettbewerb groß und die Margen klein sein (solange man nicht selbst Zellen herstellen kann).

Was nicht heißen soll, dass die Wulills-Akkus schlecht sind, oder gar Betrug (wenn man von den Behauptungen auf der Produktseite absieht) - da man nur die Hälfte bezahlt, kann es sich um einen richtig guten Deal handeln - u.A. der grund, weshalb ich mich darauf eingelassen habe. Diese Kisten aber mit Markenprodukten von nahmhaften Herstellern gleichzusetzen, halte ich aber auch für gewagt...

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Linuxhippy

   
AntwortZitat
(@neulife)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@linuxhippy 

Darüber gibt es Zahlreiche Tests , es sind zumeist A Grade Zellen von Catl oder vergleichbaren , dass ist schon so , gern auch mal öffnen , muss nicht zu 100 % so sein ,aber sicher oft , da sind bei den Testwerten nie und nimmer minderwertige drin ,also nur weil es China ist muss das nicht negativ sein , schon gar nicht bei der Lifepo4 ,sehr viele deutsche Händler lassen ebenfalls auf dem selben Band fertigen , Wulills ist ja auch nicht der Hersteller ,dass sind wie überall Handelsnamen .

Kann jeder machen wie er will ,ich bleibe bei meiner Meinung und Recherche . Ich hatte lange genug mit Catl als solches mal zu tun und kenne der Qulitätsansprüche. Auch wurde mir das bestätigt , nur mir konnte nicht gesagt werden welchen Anteil die genau dort haben .

 

Soll jeder machen wie er will , man darf auch gerne eine Liontron kaufen zu 1200  ( die es bald in der Form nicht mehr gibt ) ,wenn ein Akku der mit 100 angeben ist 94 oder gar 104 AH bringt oder eine 200 AH 175 -195 ist das weit über vielen " deutschen " . Dazu gibt e

s genug Tests und Kapazitätsmessungen, meine läuft dann demnächst , des weiteren sitzt ein ordentliches eher gutes BMS mit drin und die Temperaturmesssung ( keine Ladefunktion bzw reduziert unter 0 Grad ) funktioniert schon mal einwandfrei, dass ist oft nicht der Fall . Ebenfalls das angleichen der Zellen , gut.

 

Was da auch o.k ist sind die mm² Kabelabmessungen und die Anbringen / Verbindung der Kabel. sicher gibt es auch da Batterien wo schlecht sind, ist wie überall, ob das alles so bleibt ist offen ( die haben derzeit einen gewaltigen Auftragseingang und da glaube ich auch nicht das es ewig so haltbar ist von der Quali her, würde das ganz bei Note 2-3 einstufen .

Wie gesagt bitte den  Preis  sehen und den persönlichen Anwendungsfall, bei mir fällt 50 % Gewicht weg und höhere Kapazität und ich muss hoffentlich nicht jährlich oder 2 jährlich die AGM Batterien ersetzen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von neulife

   
AntwortZitat
(@linuxhippy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @neulife

Darüber gibt es Zahlreiche Tests , es sind zumeist A Grade Zellen von Catl oder vergleichbaren.

Auf welche Tests beziehst du dich? Im englischen diysolarforum gibt es einen Thread der etwa 10x so umfangreich ist wie dieser, und dort gibt es etliche Wulills-Gehäuse geöffnet zu bestaunen - teilweise mit 3x60Ah Pouch (!!)-Zellen verkauft als 200Ah - oder grünen Zellen die definitiv nicht neu sind (abgenudelte Gehäuse, manuell ausgemessen und mit Edding die Restkapazität vermerkt): https://diysolarforum.com/threads/anyone-has-purchased-these-wulills-200ah-24v-lifepo4-batteries.35648/page-8#post-704942

Ja klar stammen die Zellen von einem der großen Hersteller, aber ob eine Zelle "Grade A" ist oder nicht, ist optisch nicht ersichtlich (es sei denn sie ist explizit gelabelt). 
Auch ist es schwer zu beurteilen - selbst wenn man den Akku öffnet - ob die Zellen neu oder gebraucht sind (sofern sie nicht wirklich abgenudelt aussehen). Wobei die grünen Zellen am Foto unten beim besten Willen nicht neu sind.

Aber ich bin ganz bei dir, jeder muss für sich selbst entscheiden - und für den angebotenen Preis nehme ich auch in Kauf, wenn es sich um gebrauchte Zellen handelt.
Man darf nur nicht erwarten, dass ein Produkt, das um den halben Preis der (gesamten!) Konkurrenz angeboten werden kann, diesen in Qualität und Eigenschaften gleicht. You get what you pay for.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 6 mal von Linuxhippy

   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

Weiß man denn ob die Engländer diese Akkus aus dem selben Store in China beziehen, das spielt wahrscheinlich auch eine große

Rolle wer sie verkauft.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
(@neulife)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

 Linuxhippy ,Keine Lust oder Interesse an riesen Diskussionen dazu, kenne die Seite . gibt ja versch. . Denke wir lassen es dabei das jeder es so machen soll wie er möchte, für mich war / ist es o.k und das ist für mich wichtig, alles andere darf jeder machen wie er möchte, es gibt weder Kaufzwang noch sonst was

-Mir ging es mehr um offene Fragen und diese Zellen Frage bei mir,was ja super beantwortet wurde. Respektiere Deine und jede andere Meinung und lass es dabei.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von neulife

   
AntwortZitat
(@linuxhippy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Darüber gibt es Zahlreiche Tests , es sind zumeist A Grade Zellen von Catl oder vergleichbaren....
Auf welche Tests beziehst du dich?
Keine Lust oder Interesse an riesen Diskussionen dazu,

Schade, ich hätte (in eigenem Interesse) gehofft, dass du deine Quellen teilen könntest, nachdem ich ja selbst so ein Ding bestellt habe.

Veröffentlicht von: @jko

Weiß man denn ob die Engländer diese Akkus aus dem selben Store in China beziehen, das spielt wahrscheinlich auch eine große

Rolle wer sie verkauft.

Alle bestellen beim "Wulills Official Store", das Pouch-Zellen-Foto stammt aus einer Bewertung bei Wulills direkt.

Wie gesagt, es ist per se nichts Katastrophales an den Dingern, man sollte hald nur im Kopf haben "you get what you pay for".
Wenn man die Dinger bestellt in dem Glauben, dass darin neue "New Automotive Grade A Cells" verbaut sind mit der angegebenen Kapazität, die 6000+ Zyklen schaffen, könnte es sein, dass man am Ende doch enttäuscht ist.mWenn man allerdings so ein Ding bestellt, im Hinterkopf behält, dass man nur die Hälfte von einer anerkannten China-Marke wie SOK bezahlt hat, dafür aber mehr als die Hälfte bekommen hat, dann ist ja alles gut.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 9 mal von Linuxhippy

   
AntwortZitat
 beto
(@beto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Gelöscht 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von beto

   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

Also ich bin zufrieden mit meinem Akku, sonst hätte ich mir keinen 2ten 24V 100Ah bestellt. Nonoise  

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
(@tobimg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
 

Ich sag mal so, man braucht für das Geld nicht erwarten das dort "Grade A" zellen zu erwarten sind. Inzwischen hab ich 4 Akkus geöffnet und es sind definitiv irgendwelche "Hinterhof" bastler wo diese Akkus zusammengeschustert werden. Mal sind die Deckel ordendlich verklebt, mal fallen sie fast von selber ab. Mal ist ein 100A BMS verbaut oder ein 150A. Mal ist dieses an der Seite vom AkkuBlock mal oben. Das schlimmste ist aber wenn die Polkabel nicht fest genug angeschraubt sind oder wie bei dem Pouchakku mit dünnen Alustreifen und ner mini M3 schraube die Verbindung zwischen den Packs machen. Wer da 100A durchjagt wird eine "heisse Überraschung" erleben. Im nachhinein würd ich diese Dinger nicht mehr kaufen, egal wie günstig die erscheinen.


   
AntwortZitat
(@wildshunter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@tobimg 

wäre super, wenn Du bitte die Bilder hier einstellen koenntest incl. der Verbesserungen die man durchführen sollte. Würde mir überlegen meinen Akku dementsprechend zu öffnen und zu prüfen und ggls. die Verbesserungen durchzuführen. Danke!


   
AntwortZitat
(@tobimg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
 

@wildshunter 

schau mal ein paar Beiträge weiter zurück

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/89826/


   
AntwortZitat
 beto
(@beto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Hallo zusammen,

meine erste Entladung ist nun beendet. Und was soll ich sagen – ich bin enttäuscht.
Es handelt sich um eine 280 Ah 12 V.

Bereits beim Laden bin ich nicht über 13,3 V gekommen, was mich sehr stutzig gemacht hat.
ich war trotzdem optimistisch und habe ich den ersten Entladevorgang mit folgenden Parametern durchgeführt (Auswertungen siehe auch im Anhang):

Modus: D-CC

Test Val: 10,0 A
Cutoff Volt: 11,0 V

Ergebnis:
Zeit: 22:57:08 Stunden
152,39 Ah

Nach einer kurzen Pause eine weitere Entladung:

Test Val: 10,0 A
Cutoff Volt: 10,5 V

Ergebnis:
Zeit: ca. 14 Minuten
1905mAh

 

Entladung wurde konstant mit ca. 85 Watt durchgeführt. Ich habe somit aus meiner 280 Ah etwas über 150 Ah Entladen können. Das sind fast 50% weniger als angegeben.
Fazit: Absolut inakzeptabel.

 

Aktuell lade ich die Batterie wieder auf und werde weitere Tests durchführen.
Ich warte übrigens immer noch auf meine zweite Batterie.

Gruß

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von beto

   
AntwortZitat
(@linuxhippy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @beto

Bereits beim Laden bin ich nicht über 13,3 V gekommen, was mich sehr stutzig gemacht hat.

Hat das BMS dann abgebrochen, oder woran lag es, dass du nicht über die 13,3V gekommen bist? Vieleicht sind die Zellen stark un-balanciert und das BMS benötigt einfach seine Zeit alle "auf gleich" zu bringen? So lange du nicht auf 14V kommst, sind leider auch die Kapazitätstests eher nicht aussagekräftig - aufgrund der flachen Ladekennlinie von lifepo4.

Könntest/würdest du das Gehäuse öffnen, um zu sehen was so verbaut ist? (Garantie kann man sowieso nicht erwarten)

Übrigends hat auch gerade jemand bei Youtube keine so guten Erfahrungen mit den Dingern: WARNUNG BETRUG: Wulills Batterie 12 Volt 200Ah LiFePo4 Zellen bei AliExpress

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von Linuxhippy

   
AntwortZitat
Seite 13 / 18
Teilen: