Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung Amy Wan (Shenzhen Luyuan) 14,3 kwh Rack

676 Beiträge
139 Benutzer
45 Likes
59.7 K Ansichten
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @ickbins

Moin @All:

Da immer wieder ähnliche Fragen aufkommen, ich selbst hier viel Hilfe erfahren habe und bestellen konnte, will ich meinen Beitrag leisten und für die Nachfolgenden ebenfalls mal zusammenfassen.

Mit den Informationen hier im Forum:

  • solltet Ihr das für euch passende Set auswählen können

Set- und Preisübersicht

  • solltet Ihr berücksichtigende Kompatibilität mit euren Wechselrichtern geklärt haben

Kompatibilitätsliste der WR

  • solltet Ihr die zu erwartenden Versandkosten ermitteln können

Versandkostenbeispiele

  • solltet Ihr die möglichen Zahlungsarten ermitteln können (Alibaba bietet nahezu alles an)
    • Rückfalloption dürfte TT (Wire Transfer) sein, geht per normaler Überweisung nach Luxemburg (meist ohne Zusatzkosten) und von dort nach China. Überweisung ist so in EUR möglich mit ganz gutem Wechselkurs

Mögliche Zahlungsarten

  • solltet Ihr euch mit Gleichgesinnten zusammentun, um die Versandkosten etwas zu reduzieren
    • Hierzu: Denkt dran, ihr müsst die Batterien dann vom Sammelpunkt noch nach Hause bekommen und diese sind nicht gerade leicht und etwas sperrig
    • Um euch zu finden, haben engagierte Foristen dazu etwas gebastelt:

Kartenübersicht für Sammelbesteller (Dazugehöriger Foreneintrag (altes Forum))

Wenn ihr obiges alles erledigt habt. Ihr sicher seid, dass ihr bestellen wollt. Ihr darüber auch noch einmal eine Nacht geschlafen habt, dann schreibt MiCasa an und bittet um Aufnahme in die WA Gruppe.

Grundlegende Fragen zu obigen Punkten in der WA-Gruppe sind sehr ungünstig, da sie den Chatverlauf zuspamen, daher die bitte erst obige Punkte für euch abschließend zu klären vor der Bitte um Aufnahme.

In der WA-Gruppe:

  • erfahrt ihr Details zur Bestellung
    • Kontaktdaten zu Amy, erforderliche Inhalte der Bestellung, ...

Beispielbestellung

  • könnt ihr Rückfragen bei Probleme während der Bestellung abgeben
  • WICHTIG: Die Bestellung erfolgt nicht in der WA-Gruppe, sondern durch euch! Entweder über Alibaba an Amy oder im direkten Dialog per Mail. Die Bestellung führt ihr selbst durch, dazu gehören dann auch ein paar begleitende Worte in Englisch. Amy ist aber sehr sehr nett, also "Don't panic!"

Vielen Dank für die gute Zusammenfassung und dass du die Initiative genommen hast dazu Cool .

Ich möchte nur einige wichtige infos dazu fügen :  

  • Aufnahme in der WG geht nur Aktive  d.h. du must ein PM an Micasa schicken.So vermeidet man Leute einzuladen die es noch nicht 100% so meinen und vielleicht selbst noch viele Offenen Fragen haben
  • Zur eigene Sicherheit wird empfohlen NUR die bezahldaten in der WG zu benutzen . Es werden falsche daten an den Kaufinteressierten unbemerkt gesendet / umgetauscht (wie auch immer) und man merkt es wenn das geld irgendwo im pasific landet und du kannst NICHTS tun ! Tnternetkriminalität ist uns allen von den Nachrichten bekannt aber es kann dir auch treffen also Augenauf ! (beitrag zum Thema https://www.akkudoktor.net/forum/postid/75267/)  
  • Die WG ist auch für NACH der Bestellung wichtig : Sich auszutauschen und falls nötig und möglich sich helfen nach Ankunft der Racks 
  • Als info für Alle PMs mit bedingungen wie : ich habe interesse aber finde kein elektriker , oder nur wenn der Rack vor Weinnachten kommt (Aus eine echte PM Scared ).....etc diese ALLE Werden von mir IGNORIERT ! ich möchte gern aber kann leider nicht ! Sorry Pray  

 


   
RvK reacted
AntwortZitat
(@silverwolf)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Hallo Leute.

Tolle Arbeit, die ihr hier macht. 

Lese schon seit Anfang des Jahres mit und hab jetzt endlich die Zeit mein Photovoltaikprojekt anzugehen! Mit dem DEYE Sun 12K-SG04LP3 Wechselrichtiger und diesem Rack gibt es ja jetzt eine wesentlich schönere Lösung für mich als mit dem MPI10k und einem Selbstbauakku aus Einzelzellen.

Bin auch an zwei Sets interessiert und werde MiCasa eine PN schicken.

Habe den ganzen Thread in den letzten zwei Tage durchgeackert (und vorher noch den ganzen Sammelbestellungsthread zum DEYE Sun 12K-SG04LP3) und es raucht mir der Kopf, aber ich weiß jetzt wenigstens was ich will.

Danke an alle, die sich hier so engagieren und viel Zeit und Herzblut reinstecken!


   
AntwortZitat
(@baster)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

@chris-n Leider habe ich keine weiteren Infos zu den 0% MwSt. Regularien. Ich bin davon ausgegangen, dass der 0 Steuersatz unabhängig von dem Bezugsland besteht.


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Das MwSt Thema hatten wir in dem Thread schon mal angeschnitten. Unabhängig davon würde ich nicht

bis Januar warten, die Gefahr das die Racks bald ausverkauft sind, ist sehr hoch. 50 gab es mal zu dem Preis

würde mich wundern wenn es jetzt noch viele gibt 😉


   
AntwortZitat
endylendy
(@endylendy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

@fembach 

Sollte wohl mit AWG 0 konfektioniert werden, Standard ist wohl AWG 4.

Hab's mal aus der Allgemeinen Beschreibung übersetz(deepl)

"Generell gilt: Verdrahtung von der Batterie zum Terminal mindestens AWG 0 oder 50mm2 - Unser normales Kabel ist 4AWG (25mm2C)"


   
AntwortZitat
MaHott
(@mahott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 117
 

Veröffentlicht von: @fembach

@mahott noch mal wegen der stärkeren internen Verkabelung, um wieviel mm² ist die Stärker, bzw. wie stark ist die normal und wie stark die verstärkte?

Hi Fermbach, die Stärkere Verkabelung ist 35mm² regulär ist Sie 25mm².

Ist hier zu lesen. https://www.akkudoktor.net/forum/postid/71793/

Da ich ja 2x 2x1,5m 35mm² (70mm²) als Zuleitung zum WR nehme macht das für mich Sinn.

Und 3$ was ist das. Hilft gegen eine Überhitzte Verkabelung.

Jeder entscheidet für sich was das beste ist. Aber ich will die Kabel nicht so schmilzen sehen. 3m40s

 

LG Matthias

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@marsol)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 59
 

Wenn das Rack an einem MultiPlus-II angeschlossen wird, müsste man am Balancer (Neey) und BMS (Seplos) noch etwas gesondert einstellen oder nimmt man alle notwendigen Einstellungen dann am MultiPlus vor?


   
AntwortZitat
(@fembach)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Eine Frage an alle die mehrere Racks anschließen wollen.
Baut ihr zwischen den Akkus und den Wechselrichter noch einen Trennschalter ein oder verlasst ihr auch allein auf die Trennung durch das BMS?


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 150
 

Die Racks parallel an eine Sammelschiene, von da dann parallel an die Wechselrichter.

Wichtig: Alle DC Kabel müssen gleich lang sein, also alle Batteriekabel, egal ob eine Batterie näher zur Sammelschiene steht oder nicht, genauso wie die Kabel von der Sammelschiene zu den WR!

An der Batterie ist eine DC Sicherung für den Notfall (je nach Bestellung 150 oder 200A) und in die Zuleitungen zu den WR solltest du ebenfalls welche verbauen (200A z.B.). Letzteres kann man mit einem "Schalter" kombinieren, wenn man z.B. NH00-Trenner verbaut.

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Jetzt haben "alle" Batterien, aber haben auch alle passende Wechselrichter / Laderegler?

Ich überlege eine weitere Sammelbestellung ins Leben zu rufen. Ich habe dazu einen weiteren Thread aufgemacht.

Sammelbestellung zum Victron Multiplus 2 48/5000 als Option zusätzlich mit Cerbo GX und / oder EM24 als RS Version

Lasst mich mal wissen ob da Interesse besteht, hier der link zum Thread:

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/sammelbestellung-victron-multiplus-2-48-5000-cerbo-gx-und-em24-rs-version/

 

Gruß

Marcus


   
SolarJan reacted
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Das Bild ist für da Thema hier (interne verkabelung mit 25mm2) "nicht passend" es gibt physikregeln und man kann berechnen wie dick ein Kabel sein soll damit sowas nicht passieren darf. Bei interne verkabelung spricht man von längen von paar cm bis max 50 cm (innerhalb des Racks !) und mit 25mm2 oder manchmal nur 16mm2 sind die Meisten Akkus die verkauft werden ausgestattet.

Hier kann man zB berechnen (Ohne Gewähr) https://campofant.com/kabelquerschnitt-leitungsquerschnitt-berechnen/

Der Nachteile wäre hier (und das ist berechtigt für mehr mm2) sind die Verluste an Watts .Es summiert sich und da könnte man mit bessere mm2 Energie sparen .Ich bin aber kein Fachman und lieber Sicherheit als Dummheit Shutmouth und die paar euros sind es Wert und auch günstiger als in Europa !

ich habe mich auch für mehr mm2 aber wollte klarheit schaffen da einige PMs dazu bekam und wie immer alle Angaben ohne Gewähr ! 


   
PVH and MaHott reacted
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

 

Update 05.12.2022 

als ich diesen Thread gestartet hatte , wollte ich einfach 4 mitbewerber finden (5 war minimum für das angebot (alles im Forum zu lesen) um den Amy's Rack zu bestellen !

Laut Amy sind bis Heute 61 Racks (A and B cells) bestellt und Bezahlt (3-7 bestellt aber noch nicht bezahlt) und auf meiner Frage ob die 50  Grenze  gilt hat Sie mich geschrieben dass Sie noch weitere 50 Racks mit den selben Konditionen anbieten kann.

Ich habe Die Antworten direkt hier lesbar damit ich nicht falsh übersetze Wink  

Hier eine Zusammenfassung der Prozedur falls jemand noch mitmachen möchte   : https://www.akkudoktor.net/forum/postid/78863/

Man kann sich an einer existierende Liefergruppe anhängen (vorher aber klären) und so können alle von niedrigen DDP kosten profitieren .Es gibt auch viele Beispiele hier im Forum mit konkrete Zahlen ! und Der Dollarkurs ist auch (noch !) sehr gut (für meine 3000$ bekam ich ca 170€ mehr als vor 1 monat und es wird jeden Tag besser )

Wenn ich lese dass monatlich 2022 in D mehr als 18000 Speicher installiert werden und dass es mehr sein wird in 2023 dann sind unsere 70 oder 100 Racks hier sehr wenig aber wir leisten so unseren Beitrag und wir machen es sogar besser da wir zeigen dass sowas möglich sei ohne dafür 7-11000€ auszugeben  !

Danke an alle die mitgewirkt haben und dies ermöglicht haben !  

Alle Angaben ohne Gewähr wie immer !


   
MaHott, SuitaL and Bravestarr reacted
AntwortZitat
(@sunrise)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo,

Ich habe mich jetzt auch durch den Thread durchgearbeitet. 

Sehe ich das richtig, dass ich dieses Rack gebalanced, komplett verdrahtet und mehr oder weniger anschlussfertig geliefert bekomme?


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 150
 

@sunrise Jap, gegenüber kritischen Elektrikern (bei der Freigabe deiner Anlage), deinem Netzversorger und eventuell der Versicherung bleibt es aber eine DIY-Batterie, da kein namhafter Hersteller und ohne Gerätezertifikat.

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@bigphil)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 34
 

bin wann kann man sich überlegen in dieses Angebot noch einzusteigen?

ein oder zwei Tage würde ich noch brauchen. bin in Abstimmung ob die West-Seite auch noch belegt werden soll...


   
AntwortZitat
Seite 33 / 46
Teilen: