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Staplerakku testen

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 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1252
Themenstarter  

Hallo,
ich habe einen Staplerakku 24V 9kWh.
Wie kann ich testen, ob der für einen 24V Victron Easysolar II 24/3000 geeignet ist, bzw. wie seine Restkapazitätist, oder ob er gar teildefekt ist.
Im Hubwagen funktioniert er problemlos. Das alte Ladegerät schaltet jedoch beim Laden immer auf Zeitüberschreitung (wobei ich nicht weiß, ob das zu diesem Akku gehört).
Jeder Tipp willkommen.


   
Zitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Bei Staplerakkus gibt es verschiedenste Varianten. Sollten die Zellen einzeln entnehmbar sein, könntest du mit dem Datenblatt der Zelle und einen (dafür geeignetem Messgerät) den Innenwiederstand der einzelen Zellen messen.Ggf. mit dem ebc 40l einzelne Zellen testen und die Kapauzität dann zum Schluss addieren.
Alternativ auch einfach vollständig entladen (nach Datenblatt), vollständig aufladen (nach Datenblatt), dann wieder vollständig entladen und schauen welche Kapazität durch den Wechselrichter geflossen ist. So kennst du aber nicht den Zustand der einzelnen Zellen, was ggf. Mängel der Zellen vertuscht.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
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(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

wie seine Restkapazitätist, oder ob er gar teildefekt ist.

Der erste kniff bei der sache ist, herauszufinden was für zellen da drin stecken und in wie weit du einzeln an die zellen heran kommst.
Weißt du denn was für zellchemie hinter dem akku steckt? Blei, LiIo, LiPo, LiFePo?

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
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 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1252
Themenstarter  

Weißt du denn was für zellchemie hinter dem akku steckt? Blei, LiIo, LiPo, LiFePo?

Oh, ich dachte das wäre bei "alter Staplerakku" klar. 🙂
Es ist der klassische Bleiakku. geflutete Panzerplatten.

Innenwiderstand messen bringt also schonmal garnix.
Und bei dem klassischen Kapazitätsmessen wäre ich beschäftigt bis Ostern bevor alle 12 Zellen durch sind...


   
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(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

Und bei dem klassischen Kapazitätsmessen wäre ich beschäftigt bis Ostern bevor alle 12 Zellen durch sind...

Wenn dem so ist, was für einen tipp erhoffst du dir denn dann hier?!

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 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1252
Themenstarter  

Wenn dem so ist, was für einen tipp erhoffst du dir denn dann hier?!

Na, eben einen "zaubertipp" von den echten Freakfachleuten. 🙂
Es kann ja kaum sein, dass die Fachleute 6-8 Wochen lang an einem einzelnen Akku rumtesten müssen.
Da muss es ja Anhaltspunkte geben wie "Miss mal die Einzelzellenspannung nach xx Ladung oder nach yy Belastung innerhalb zz Sekunden" oder so.


   
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(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

Wenn dem so ist, was für einen tipp erhoffst du dir denn dann hier?!

Na, eben einen "zaubertipp" von den echten Freakfachleuten. 🙂
Es kann ja kaum sein, dass die Fachleute 6-8 Wochen lang an einem einzelnen Akku rumtesten müssen.
Da muss es ja Anhaltspunkte geben wie "Miss mal die Einzelzellenspannung nach xx Ladung oder nach yy Belastung innerhalb zz Sekunden" oder so.

viel erfolgg beim warten 😛

Aber mal ernsthaft, viele der hier anwesenden testen jede zelle einzeln.
Ich habe 36x105ah in zwei wochen getestet. Das muss man wollen oder auch nicht.
Alles andere ist glaskugellesen.
Die frage ist eher ob hier überhaupt viele/einige/wenige anwesend sind die interesse an blei akkus haben und dir entsprechend helfen können.
Mit sulfatierung, säurekonzentration, umwälzung und co ist das nämlich eine komplett andere geschichte als mit liio/lipo, lifepo oder lto.

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18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
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 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1252
Themenstarter  

Ich habe 36x105ah in zwei wochen getestet.

Würdest du mir beschreiben wie, mit welchem Aufbau und welchen Geräten?
Danke.


   
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(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

Ich habe 36x105ah in zwei wochen getestet.

Würdest du mir beschreiben wie, mit welchem Aufbau und welchen Geräten?
Danke.

Na klar, kein problem. Folge dem licht 😀
oder dem Link in meiner signatur.

Getestet wurde mit dem ebc a40l akku tester.
Aber der ist halt nur was für liio technik.
Bei opzv/opzs blei akkus bin ich dann aber raus.
Vor liio habe ich nur NiMH zellen gespielt - und meine ich wörtlich in form von rc-cars ^^

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JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
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 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1252
Themenstarter  

Ah, schade.
Ich dachte es ging bei dir auch um Blei.
Li Akkus lassen sich ja ungleich stärker/schneller entladen und laden.
Und vor allem sagt bei LI auch der Innenwirderstand etwas aus.
Das ist bei Bleipanzer ja leider nicht so.


   
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