Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung Amy Wan (Shenzhen Luyuan) 14,3 kwh Rack

676 Beiträge
139 Benutzer
45 Likes
58.7 K Ansichten
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Kurzes Status Update:
Grade B + Seplos + NEEY + 10m AWG2 (nur Kabel) + Crimpzange YKQ-240 + Internal Power Cable Upgrade + DDP (20% Anteil an den Gesamtkosten für 5 Batterien) + Alibaba Kredikarten Fee war bei mir jetzt ca. 2876 Euro.
Bezahlt habe ich in US$ (kann man im Bezahlbildschirm Auswählen), da der MasterCard Wechselkurs besser war als der von Ali, und meine Bank 0% Fremdwährungsgebühren nimmt.

Per Sofort wäre es 70 Euro billiger gewesen; hab ich aber nicht, und die mag ich nicht.
Crimpzange sind ca. 25US$, Kabel insgesamt 33US$.

Weil einige so Panik schieben:
1. Ab Klärung letzter Details zum Erstellen meiner Order hat es 10m gedauert. Dazu noch mal ein paar Minuten für die Orders der anderen.
2. Grade A sollte noch für diese Woche reichen. Die Zellen der neuen Lieferung wird wohl was teurer. Aber das dürfte hier die wenigstens betreffen.
3. Grade B hat sie noch genug für 40 weitere Batterien. Das ist also ungefähr so viele, wie wir insgesamt bestellen. Also keep calm Smile 4. Ich hab den Eindruck sie arbeitet nicht "9 to 5" sondern eher so "9 to 11", ist also sehr beschäftigt und hinten dran, dass die Bestellungen abgearbeitet werden (hat bei uns auch etwas gedauert, bis sie dazu gekommen ist - also zumindest aktiv zu sein, eine große Gruppe zu haben und eine Karte zu basteln sichert einem keine Sonderbehandlung. Es geht also fair zu :thumbup: )

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
(@solar_bastler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

Da wir ja "DDP" bestellen, bedutet das doch, dass wir uns um die Einfuhrbestimmungen nicht kümmern müssen.
Für den Fall, dass der Zoll z.B. wegen einer nicht vorhandenen CE-Erklärung die Einfuhr untersagt, wer trägt denn letztendlich das Risiko und die Kosten?
Und ist das überhaupt ein mögliches Szenario?

Interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt hab. Wäre äußerst misslich wenn der Zoll die Einfuhr aufgrund fehlender CE-Kennzeichnung stoppt!
Ob die Kohle dann weg ist ? Befürchte fast schon.


   
AntwortZitat
 CWie
(@cwie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Da wir ja "DDP" bestellen, bedutet das doch, dass wir uns um die Einfuhrbestimmungen nicht kümmern müssen.
Für den Fall, dass der Zoll z.B. wegen einer nicht vorhandenen CE-Erklärung die Einfuhr untersagt, wer trägt denn letztendlich das Risiko und die Kosten?
Und ist das überhaupt ein mögliches Szenario?

Interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt hab. Wäre äußerst misslich wenn der Zoll die Einfuhr aufgrund fehlender CE-Kennzeichnung stoppt!
Ob die Kohle dann weg ist ? Befürchte fast schon.

Beim Incoterm DDP geht das Risiko erst mit dem Abladen am Bestimmungsort auf den Käufer über.

https://www.customssupport.com/de/nachrichten/incoterms-explained-delivery-duty-paid-ddp

https://www.icontainers.com/amp/de/hilfe/incoterms/ddp-incoterm/

Wie lustig es ist seine Rechte gegen eine Chinesische Firma durchzusetzen die dein Geld bereits hat steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Um dem entspannter entgegen zu sehen habe ich eben die Bestellung über Alibaba (mit Trade Assurance) abgewickelt und mit PayPal bezahlt.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 646
 

Hi

Auch von mir vielen Dank für die Initiative von MiCasa und die Zusammenarbeit mit Marcus. Auch an Archi der sehr viel eingebracht hat. Ich habe heute 2 Stück bestellt mit Anschlusskabel. Mal sehen wie die sind. Noch für andere zur Info, weil das oft gefragt wurde. Die Kabel Inverter Pc sind banale rj45 Kabel und funktionieren mit den meisten Invertern nicht, da diese speziell belegte Kabel brauchen.
Mich haben zwei Racks incl. zwei Satz Kabel per direktüberweisung 5603 Euro gekostet. Also ca 2300 Euro pro 15 kw. Das ist ein Preis der schwer zu toppen sein wird. Habe über Alibaba bestellt, weil archi mich so lange beunruhigt hat, dass ich lieber die Trade accurance haben will. Wenn ich das jetzt hier mit dem Zoll lese, ist mir auch viel wohler dabei.
Wenn man bei Alibaba das mit dieser Zahlungsmethode wählt kommen nur 10 Eur Gebühr statt mit Kreditkarte 165 bei mir drauf. Man hat die Sicherheit und eine super günstige Bezahlmethode. Zudem hätte ich per Kreditkarte das Limit erhöhen müssen und lauter solche Sachen. Läuft übrigends direkt von der Bank. Nix Paypal, nix Klarna (sind Halsbaschneider).

bin mit Handling und dem Preis super zufrieden. Muss nur noch die versprochene Ware in versprochener Qualität kommen.

Stefan


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Ich hatte noch jemanden in der Nähe angeschrieben, der leider knapp zu spät dran war, um sich bei uns dran zu hängen.
Er hatte noch ein paar Fragen, die ich gerne so gut es geht beantworte. Da das aber auch andere interessieren könnte (auch wenn teilweise schon beantwortet), hier kurz in Absprache öffentlich:

Was ich gerne bestellen würde: [...] BMS to PC cable [...]
Das Kabel zwischen BMS und Cerbo kann wohl nicht geliefert werden, wenn ich es richtig verstanden habe.

Korrekt. Aber auch BMS zu PC/USB war raus. Das ist aber im Prinzip nur RS485, d.h. ein beliebiges RS485 zu USB Interface (am besten galvanisch getrennt) geht auch.
Wenn das Interface Schraubklemmen hat, kann man einfach ein LAN Kabel einen Stecker abschneiden, die passenden Drähte abisolieren und in den Schraubblock des Interface klemmen.
Belegung der RJ45 Buchse sollte im Manual zu finden sein (ein paar Posts vorne dran)

- geht die Bestellung nur in Exel oder auch mit Numbers (apple)?

Ich vermute mal, dass Amy nur Excel/MS Office hat. Aber ich würde vermuten, dass Numbers auch nach XLSX exportieren kann?
Wir haben unsere Tabelle als Google Docs Spreadsheet gemacht, und da auch das XLSX raus gezogen.

Ich wäre überrascht wenn Notfalls nicht auch Text oder ein PDF gingen. Das Problem an der Masse an Bestellung ist natürlich: Je unkomplizierter für sie, desto entspannender für sie.
Und je entspannter und glücklicher Amy, desto motivierter dürfte sie sein eine gute Qualität zu liefern.

- sende ich die Bestellung über Whatsapp an Amy oder per Mail?

Also Mail geht wohl, dauert halt was.
WhatsApp wohl auch irgendwie, aber sie kann das nur per VPN nutzen.
Am Ende geht die Bestellung wahrscheinlich sowieso per Alibaba, dann kannst du auch dort direkt mit ihr kommunizieren.
Vermeide am Ende aber mehrere Wege.

- Zahle ich mit Kreditkarte oder besser mit PayPal?

Du hast zwei Kategorien an Zahlungsoptionen:
1. Direkt an Amy überweisen. Die Firma hat ein Konto in Luxemburg. Vorteil: Keine Gebühren, da EU-interne SEPA Überweisung. Nachteil: Du musst ihr voll vertrauen, und hast keine Absicherung.
2. Zahlung per Alibaba: Dabei geht das Geld über Alibaba. Nachteil: Vorteil ist hier, das es eine Absicherung in Form der Trade Assurance gibt. Die deckt (ohne Gewähr) ab, dass der Händler nicht versendet oder die Qualität nicht stimmt. Für verbindliche Details am Besten Google bemühen. Du kannst per hier Sofort, Giropay, Kreditkarte und PayPal zahlen (und noch ein paar mehr, aber das sind die, dich ich gerade noch weiß). Gebühren bei Kreditkarte & PayPal sind recht hoch (knapp 3%), Giropay & Sofort sind was günstiger (Stefanelo hat 10€ auf 5600 Euro Bestellwert gezahlt).

@Stefan: Oh, also ich wollte dir die TA nicht anpreisen oder dich beunruhigen^^" Du hast ja quasi mit drei weiteren bestellt, da wird so oder so grob die selbe Qualität ankommen.

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
(@habedere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

Kurzes Status Update:
Grade B + Seplos + NEEY + 10m AWG2 (nur Kabel) + Crimpzange YKQ-240 + Internal Power Cable Upgrade + DDP (20% Anteil an den Gesamtkosten für 5 Batterien) + Alibaba Kredikarten Fee war bei mir jetzt ca. 2876 Euro.

Kein DC Breaker?

zur Zahlung:
Hab die Tage nen 8er Deye bei Alibaba per Paypal gezahlt und es wurde exakt der angezeigte Eurobetrag von der KK abgebucht. Die Gebühren waren mit USD gleich.
Aber hätte ich mit USD gezahlt, hätte mindestens VISA nochmal 2% drauf geschlagen.


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Kein DC Breaker?

Der Breaker kostet 0 Euro oder 0 Euro, fand ich nicht erwähnenswert 😛

zur Zahlung:
Hab die Tage nen 8er Deye bei Alibaba per Paypal gezahlt und es wurde exakt der angezeigte Eurobetrag von der KK abgebucht. Die Gebühren waren mit USD gleich.
Aber hätte ich mit USD gezahlt, hätte mindestens VISA nochmal 2% drauf geschlagen.

Ja, wenn du in Euro zahlst anstatt US$, dann wird der Euro Betrag von Ali zu deren Kurs umgerechnet.
Der ist erstmal schlechter als bei MasterCard oder Visa selbst.
Was rein haut sind halt die Bankgebühren, die meisten haben ja scheinbar 1,5 bis 2%. Ich hab für den Auslandskram eine N26 Karte wegen der 0% dort (und weil dort sonst immer nur ein paar Euro drauf habe, falls jemand die Karte leer räumen sollte).

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
(@autox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
 

Moin Zusammen,

Habe auch bei Amy bestellt, allerdings vor Monaten schon.
Seplos mit 16x 280a Zellen, case, Kabel usw.

Nun, mit fehlt wohl noch das Kabel vom seplos zum PC und den neey balancer bräucht ich auch noch.

Jemand Bock im Raum Münster/Osnabrück die zwei Sachen für mich mit zu bestellen?
Bzw. Gibts die Möglichkeit mich in die WA Gruppe aufzunehmen?

Grüsse

SMA tripower 8000tl-20
36x VITOVOLT 300

1x Victron MP2 48/5000 mit 18x DYI EVE LF280k Klick

OT:
WP: Nibe S1155-12 + passiv Kühlung (Selbstbau) + Fristar3WP


   
AntwortZitat
(@algiz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

kurzes Update
Ich habe heute Set 4 + 200A Breaker + Neey + bessere interne Verkabelung + 35qm Powerkabel im weißen Rack bestellt und bezahlt.

Kommunikation lief via WA Gruppe, Mail und direkt bei Alibaba...alles problemlos.
Amy ist mega hinterher und sehr schnell im Antworten.

Bezahlt habe ich in USD via TT mit Tradeinsurence direkt auf das Konto in Hong Kong

In Summe habe ich (bin bei der ING) nun all IN 3036,- € gezahlt


   
AntwortZitat
(@fmaigre)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
 

Hallo,

ich habe gerade bestellt

ich möchte mich bei allen bedanken die sich im vorfeld um alles gekümmert haben und diese Bestellung erst möglich gemacht haben.
Danke

Jetzt heißt es warten und hoffen.

wie geht es dann eigentlich weiter wenn der Speicher angekommen ist.
muß da etwas beachtet werden wie zellen Balancieren oder was weiß ich
bin da noch nicht so in der materie

Danke nochmals

Franz


   
AntwortZitat
WaWiBu
(@wawibu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

so - jetzt habe ich mich durch alle Seiten gelesen und mir raucht der Kopf.....

Hatte vorgestern bei Alibaba mal eine Preisanfrage für Zellen gestartet und war heute dann erst auf diesen Beitrag gestoßen.

Dann würde ich wohl eher hier zu einem fertigen Rack greifen als einzelne Zellen.... Bin mir da aber noch nicht 100%ig sicher - vielleicht weiß ich da morgen schon mehr Smile
Weiß jemand ob Grade B Racks noch verfügbar sind?

Gruß,
Torsten

aktuell: Dach 6.76kWp seit 12/2014 (SMA), PHEV seit 04/2022, EV seit 08/2023, 16s LiFePo Akku 280Ah, MP2 48/5000, Zaun 2.62kWp seit 10/2023 (MPPT)
in Planung: Erweiterung Solar auf Terrassendach (~5kWp, DC gekoppelt),

>> klick hier um Forumsmitglieder in der Umgebung zu finden <<


   
AntwortZitat
 jojo
(@jojo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

@mischa 

Komme aus Köln, habe schon versucht mit dir in Kontakt zu treten.

PN hakt, versuche es jetz noch einmal über die Whats-App Gruooe


   
AntwortZitat
(@nexnex7)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Hallo, hat jemand einen funktionierenden link zu dem Set? (Irgendwie funktionieren die Links auf der ersten Seite, auch bei den updates und zu den Bildern bei mir weder am Handy noch am Pc.)

 

Edit: Ich habe gerade gelesen das es ein Problem mit dem Forum gab, vielleicht hat das damit zu tun. Wenn es noch nicht zu spät ist wäre ich für einen Link zum angegebenen Set dankbar. Entweder bestelle ich dann das oder ein fertiges Akku Gehäuse und sie Zellen extra.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Nexnex7

   
AntwortZitat
(@nexnex7)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Hallo, eine Frage ist mir in der Nacht noch eingefallen, hat jemand Amy schon gefragt ob und wie lange die Garantie geben?


   
AntwortZitat
(@pv_anfaenger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Hallo

Ich gehöre jetzt zwar hier nicht zu der Orga. aber ich bin so frei, da ich zufällig vor dem Crash das Bild runtergezogen hatte.

Für mich selbst stellt sich die Frage, ob man sich noch an die Bestellung hängen kann.

Ich wäre interessiert an Set 4 ink. Grade B Zellen BMS<->Inverter Kabel + BMS<->PC Kabel + DC Breaker + Battery box black + Neey V4 4A 

  

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von PV_Anfänger

Gruß
PV_Anfänger


   
AntwortZitat
Seite 26 / 46
Teilen: